Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lichtsensorsteuerung verbesserungswürdig! (8122-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lichtsensorsteuerung verbesserungswürdig!

Hallo!

Beim Auris HSD ist ja im Gegensatz zum normalen (Vorfacelift-)Auris der Lichtsensor auch in Funktion, wenn sich der Lichtschalter in AUS-Stellung befindet. Die Instrumentenbeleuchtung wird z.B. unabhängig vom Hauptlicht immer vom Lichtsensor aktiviert bzw. deaktiviert. Das finde ich insoweit GUT!

Nachteilig ist, dass das große MultiNavi weiterhin im Tagmodus bleibt - der Nachtmodus ist stur an den Zustand des Abblendlichts gekoppelt. An einem trüben Tag wie heute schaltet man also das Abblendlicht ein, das Navi ist bei Tage im Nachtmodus kaum noch abzulesen und die Instrumente leuchten im Gegensatz dazu mit voller Helligkeit, weil es für den Lichtsensor ja hell genug ist (und dieser in AUTO-Stellung des Lichtschalters eigentlich auch die Hauptscheinwerfer ausschalten würde ...).

Ich verstehe einfach nicht, warum man die Tag-/Nachtumschaltung des MultiNavis nicht ebenfalls mit dem Lichtsensor verknüpft hat - so wie beim Prius 3! Da funktioniert es exakt so! Man kann also das Fernlicht zuschalten, ohne dass sich die Instrumentenbeleuchtung/der Navimodus ändert. Erst wenn der Lichtsensor meint, es wäre zu dunkel, wird die Instrumentenbeleuchtung gedimmt und das Navi dunkelgeschaltet.

Ob man dieses Verhalten mit einer Änderung der Verdrahtung optimieren kann - damit es so wie im Prius 3 funktioniert? Hat jemand einen Schaltplan für das Lichtsteuergerät bzw. das Kombiinstrument?

Viele Grüße,
BanditDD

Re: Lichtsensorsteuerung verbesserungswürdig!

Antwort Nr. 1
Zitat von: BanditDD

Hallo!

Willkommen im Club, Bandit!
Gruß nach DD. :wldn:

Antwort Nr. 2
Hallo und willkommen unter den Hybrid-Piloten nach Dresden !

Zu deinem Lichtsensor Problem mit dem Lichtsensor kann ich nicht all zuviel sagen, da ich Prius fahre.
Es hört sich allerdings recht merkwürdig an, das alles dimmt nur das Navi nicht  ???

Wir haben allerdings auch einige Auris HSD Piloten hier, die können evtl. etwas dazu sagen.
Schaltpläne vom Auris HSD haben wir hier im Forum leider nicht.

Solche Daten bekommt man bei Toyota Tech Doc , allerdings meist kostenpflichtig. Über dieses Portal bedienen sich auch die Werkstätten!

Antwort Nr. 3
Hallo,

Zu deinem Lichtsensor Problem mit dem Lichtsensor kann ich nicht all zuviel sagen, da ich Prius fahre.
Es hört sich allerdings recht merkwürdig an, das alles dimmt nur das Navi nicht  ???

Das Navi wird schon gedimmt, allerdings nur, wenn

a) Das Abblendlicht manuell eingeschalten wird;
b) Der Lichtschalter auf AUTO steht und der Lichtsensor das Abblendlicht zuschaltet.

Das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung hingegen geschieht IMMER in Abhängigkeit vom Lichtsensor, egal in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet (was auch gut so ist!). Nur warum macht man das beim Dimmen des Navis nicht genauso?!?

Achja: Zugang zum TechDoc-System habe ich schon längere Zeit, kostet halt immer pro Stunde schmökern ...

Gruß,
BanditDD

Antwort Nr. 4
Bei meinem Auris HSD ohne Navi gilt:

Die Instrumentenbeleuchtung wird unabhängig von der Lichtschalterstellung vom Lichtsensor gedimmt, z.B. am Tage ohne Licht unter schattigen Brücken.
Die Lichtschaltung auf AUTO schaltet das Fahrlicht unabhängig davon ein und reagiert anders.
Wenn das Licht angeht, werden auch diverse Schalter beleuchtet.
Die Hintergrundbeleuchtung von Klima und Radio ändert sich nie.

Antwort Nr. 5
Hallo,

Die Lichtschaltung auf AUTO schaltet das Fahrlicht unabhängig davon ein und reagiert anders.
Wenn das Licht angeht, werden auch diverse Schalter beleuchtet.

Du willst damit sagen, dass das Licht in Stellung "AUTO" je nach Helligkeit an- und abgeschalten wird, die Instrumentenbeleuchtung wiederum aber unabhängig davon (also bei einem anderen Helligkeitswert) gedimmt wird? Das ist mir so noch nicht aufgefallen! Meiner Meinung nach schalten sich in Stellung AUTO zeitgleich mit dem Dimmen der Instrumentenbeleuchtung die Scheinwerfer ein. Steht der Schalter auf OFF, reagiert halt nur die Instrumentenbeleuchtung aufs Dunkelwerden.

Was mich nervt ist, dass das Navi quasi nur mit dem Einschalten der Hauptscheinwerfer gedimmt wird. Besser wäre es, das Navi in Abhängigkeit vom Lichtsensor zu dimmen - so wie die Instrumentenbeleuchtung.

Die AUTO-Stellung ist keine Alternative, weil da bei jeder Brücke und kurzem Waldstück die Xenons für schätzungsweise 20 Sekunden Brenndauer gezündet werden, was der Lebensdauer der Brenner abträglich ist.

Oder der andere Fall: Ein trüber Tag, man schaltet manuell das Abbendlicht ein, um besser gesehen zu werden (dem Lichtsensor ist es hell genug, AUTO würde nix bringen ...). Die Instrumentenbeleuchtung wird logischerweise nicht gedimmt (gut so!). Das Navi hingegen geht in den Nachtmodus, da ja das Fernlicht eingeschalten wurde - und man erkennt fast nichts mehr. DAS ist das Nervige!

Gruß,
BanditDD

Antwort Nr. 6

Oder der andere Fall: Ein trüber Tag, man schaltet manuell das Abbendlicht ein, um besser gesehen zu werden (dem Lichtsensor ist es hell genug, AUTO würde nix bringen ...). Die Instrumentenbeleuchtung wird logischerweise nicht gedimmt (gut so!). Das Navi hingegen geht in den Nachtmodus, da ja das Fernlicht eingeschalten wurde - und man erkennt fast nichts mehr. DAS ist das Nervige!

Gruß,
BanditDD

Hallo Bandit,
beim Navi auf Displaytaste und anschließend auf Tagmodus, schon ist das Display trotz eingeschalteten Licht wieder hell.

Gruß Charly

Antwort Nr. 7

beim Navi auf Displaytaste und anschließend auf Tagmodus, schon ist das Display trotz eingeschalteten Licht wieder hell.

Das ist mir bekannt - und das nächste Mal im Dunkeln muss man wieder ins Menü und per Hand umschalten. Das kann doch nicht die Lösung sein, überlege doch mal selbst!

Da hat jemand einfach nicht nachgedacht. Beim Prius funktioniert es übrigens genau so wie von mir gewünscht ...

Gruß,
BanditDD

Antwort Nr. 8
Ich muß mich berichtigen, der Lichtsensor reagiert doch auf Instrumentenbeleuchtung und Fahrlicht gleichzeitig:

Licht aus: Keine Reaktion, auch bei den Instrumenten nicht.
Licht fest an: Abdunkelung der Instrumente.
Licht AUTO: Abdunkelung der Instrumente und Licht an. Die Xenon-Scheinwerfer brauchen einen Moment.

Da ich zuerst mit Licht AUTO bei Sonne und Tag unter einer kurzen, schattigen Brücke durchgefahren bin, hatte ich ein Flackern der Instrumentenbeleuchtung gemerkt (dunkel und wieder hell), aber kein Licht, da alles viel zu schnell ging.

Zum Ausprobieren und Einstellen der Instrumentenhelligkeit kann man den Lichtsensor einfach mit einem Tuch abdecken. Das ist der linke Knubbel neben dem Windschutzscheibenluftschlitz. Was ist der rechte Knubbel? Sonnensensor Klimaanlage?

Antwort Nr. 9
Zitat
Was ist der rechte Knubbel?

Ist das nicht für die Scheibenwischanlage ?

Walter

;)

Antwort Nr. 10
Der Regensensor sitzt direkt neben der Innenspiegelhalterung, schwarze birnenförmige Kunststoffabdeckung.

Antwort Nr. 12
Der Knubbel seitlich der Lüftung Windschutzscheibe links ist eindeutig der Lichtsensor, rechts scheint nur Kunststoff zu sein aus optisch-symmetrischen Gründen.

Antwort Nr. 13

Der Knubbel seitlich der Lüftung Windschutzscheibe links ist eindeutig der Lichtsensor, rechts scheint nur Kunststoff zu sein aus optisch-symmetrischen Gründen.

... oder für den Rechtslenker als Lichtsensor-Platz? ;)

Antwort Nr. 14
Bei dem Knubbel könnte auch der Feuchtesensor sitzen, da dort kleine Schlitze sind.