Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abblendlicht (11301-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abblendlicht

Außer dem mittlerweilen dritten Austausch des Leuchtmittels  ;) "Abblendlicht" bin ich sehr zufrieden mit meinem Prius. Ein Freund hatte die Idee, dass durch Überspanungen das Leuchtmittel den vorzeitigen Tod  >:( erleidet. Wie sieht Eure Erfahrung damit aus?

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 1
Ich fahre meinen erst 16 Monate und kann nicht viel drüber sagen, außer, dass meine Philips noch funktionieren und deutlich besser ausleuchten als das Standard-Birnchen. Wobei auch das schon deutlich besser war als das meines Focus.

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 2
Ich musste bisher noch keine Lampen außen wechseln, sind noch die ersten (seit 02/08 und ca. 48.000 km). Mit diesen Erfahrungen werde ich wohl auch bei einem nötigen Wechsel bei den Toyota-Leuchtmitteln bleiben.

Gruß Gerd

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 3
Hab bisher auch erst einmal bei ca. 70 tkm die Glühmittel wechseln müssen. Unser Händler hat dann etwas hellere Birnchen verbaut (welche genau, weiß ich leider nicht). Die Ausleuchtung ist damit wirklich besser, und bisher (momentan 90 tkm) noch kein Ausfall zu beklagen.  :wldn:

Überspannungen hatte ich beim Vorgängerfahrzeug Golf 4 haufenweise. Der hat bestimmt bis 200 tkm 10 Sätze Birnchen gekillt.
Ich achte seitdem darauf, erst das Auto zu starten, und dann das Fahrlicht einzuschalten.

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 4

Überspannungen hatte ich beim Vorgängerfahrzeug Golf 4 haufenweise. Der hat bestimmt bis 200 tkm 10 Sätze Birnchen gekillt.
Ich achte seitdem darauf, erst das Auto zu starten, und dann das Fahrlicht einzuschalten.


Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.
Es gab bei den PF einmal eine Diskussion. Für die Birne ist es scheinbar besser, wenn der Glühwendel heiss ist und erst dann die volle Spannung anliegt.
Auf dem Scangauge kann ich sehr schön ablesen, dass ich eine Batteriespannung von etwa 12,0 bis 12,5V (je nach Ladezustand) vor dem starten habe und danach geht diese auf konstant 13,8V.

Natürlich kann man während der Fahrt nicht erst anhalten um das Licht einzuschalten :-)

Ich selber habe mir TFL eingebaut. Da stellt sich das Problem nicht so oft.

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 5

Ich mache das gerade anders herum. Zuerst Abblendlicht einschalten und danach Start drücken.


Das ist ja interessant, beim Golf hielten die Birnchen nach meiner Methode wenigstens etwas länger.
Sollte es Zufall gewesen sein?  :-[
Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob die Wendel heiß oder kalt ist, wenn wirklich eine Spannungsspitze kommen sollte? :kgl:
Ich hätte damals in Physik besser aufpassen sollen.  ;)

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 6
Ich machs genauso wie unser Pilot aus dem Land mit den vielen Bergen.  ;D Erst Licht, dann Hybridsystem.

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 7

Ich machs genauso wie unser Pilot aus dem Land mit den vielen Bergen.  ;D Erst Licht, dann Hybridsystem.


Hier gibts auch viele Berge! Nur nicht so hoch.  ;D

Aber nochmal zurück zum Thema:
Beim P2 geht doch ohne Zündung nur das Standlicht an, oder?
Dann sind ja Eure Birnchen auch nicht vorgewärmt, wenns ans Starten geht.  :kgl:

Egal. Bisher halten die Dinger ewig, egal ober erst Licht oder erst Power.



Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 10
Na gut, dann probiere ich das mal mit dem: Erst Licht dann "POWER"  :wldn:

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 11

Das ist ja interessant, beim Golf hielten die Birnchen nach meiner Methode wenigstens etwas länger.
Sollte es Zufall gewesen sein?  :-[ ...

Wurde mir bei einem Auto V1 auch so empfohlen. Es soll wohl beim Starten per Anlasser Spannungsspitzen geben. Bei Autos V2 ist das scheinbar anders. Den von DerSchweizer angesprochenen Thread hatte ich auch mal gelesen. Vor dem Starten sind es bei mir auch 12-12,5V, bei gebootetem System ~13,8V.

LG
Klaus

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 12
Auch ich habe mit anderen Ablendlichtbirnen versucht wie z.B. Nightbreakers und Silverstar.
Die Nightbreakers hielten vier Wochen und die anderen gerade mal halbes Jahr.
Bei mir sind jetzt die original von Toyota Birnen drinne und halten hoffentlich noch eine ganze Weile.
Die Lichtausbeute ist natürlich makaber, für die täglichen Fahrten bei Dunkelheit in der Großstadt reicht es.

Dazu hab ich das Leuchtfeuer von HELLA- so sieht jeder natürlich tagsüber - Pipsi kommt   ;D.



Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 13
OK, alles getestet: Das Abblendlicht kann man wirklich vor Power bereits einschalten, aber beim Abstellen des Hybridsystems gehts auf Standlicht. Wieder was gelernt.
Ob ich mir allerdings angewöhnen kann, jetzt nach 20 Jahren erst das Licht anzuschalten, und dann zu Starten? :kgl:

Re: Abblendlicht

Antwort Nr. 14

Ob ich mir allerdings angewöhnen kann, jetzt nach 20 Jahren erst das Licht anzuschalten, und dann zu Starten? :kgl:


Spätestens im nächsten Winter, wenn die Hilfsbatterie so schwach ist, dass das Abblendlicht den letzten Saft nimmt und du nicht mehr auf Ready schalten kannst, wirst du denken "Sche... auf die Birnen"  ;D