Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Der verbraucht fast nix" (3289-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

"Der verbraucht fast nix"

"Der verbraucht fast nix" Hybridtechnik mal anders

06.07.2011, 19:50 Uhr
Das Wichtigste in Kürze

    Toyota bewirbt den Auris Hybrid auf YouTube
    Technik-Transfer der besonderen Art
    Günni und Chantal verstehen mehr als nur Bahnhof

Köln. Mit einem neuen Youtube-Video beweist Toyota, dass modernste Automobiltechnologie durchaus humorvoll, einfach und unterhaltsam vermittelt werden kann. Am Beispiel des ersten Kompaktwagens mit Vollhybrid-Technik, dem neuen Toyota Auris, erklärt Dirk Breuer, Pressesprecher bei Toyota, seinem alten Kumpel Günni nebst Freundin Chantal die Vorzüge der umweltfreundlichen Antriebslösung. Und die drei sind sich schnell einig: Der verbraucht fast nix!

Das Video ist unter  Günni & Hybrid abrufbar.

Im Toyota Auris schlägt das millionenfach bewährte Herz des Hybrid-Pioniers Prius. Der 1,8-Liter Benzinmotor mit 73 kW/99 PS ist über ein Planetengetriebe mit einem 60 kW/82 PS starken E-Motor verbunden. Gemeinsam ergibt dies eine Systemleistung von 100 kW/136 PS. Mit lediglich 3,8 Litern Normverbrauch und CO2-Emissionen von 89 g/km unterbietet der Auris Hybrid nicht nur konventionelle Benzinmotoren, sondern auch die Dieselmodelle des Wettbewerbs. Der kompakte Trendsetter ist bereits ab 22.950 Euro erhältlich. Das gefällt auch Günni.

Link zu Toyota-Media:
http://www.toyota-media.de/Article.html/2011/07/06/der-verbraucht-fast-nix/3068

Ich vermute, es sind nicht alle dort angemeldet... ;)
Deswegen auch der Inhalt hier gepostet.


Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 1
Einfach nur geil !    :wldn:

Verstehe nur nicht warum erst jetzt ?
Ähnliche Werbung hätte ich mir auch für den Prius gewünscht .
Bei dessen Erscheinen war die Werbung  überraschend spärlich sodaß man den Eindruck gewinnen konnte das Toyta gar nicht vor hatte viele davon zu verkaufen !

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 2
Netter Spot, Woody! Danke!

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 3

Einfach nur geil !    :wldn:

Verstehe nur nicht warum erst jetzt ?
Ähnliche Werbung hätte ich mir auch für den Prius gewünscht .
Bei dessen Erscheinen war die Werbung  überraschend spärlich sodaß man den Eindruck gewinnen konnte das Toyota gar nicht vor hatte viele davon zu verkaufen ! *von Woody fett kennzeichnet

In diesem Zusammenhang gebe ich Dir Recht! :wldn:
Als ich 2005 mich nach einem Prius 2 umgeschaut habe, wollte der Verkäufer mir lieber einen Avensis verkaufen,
bis ich ihm gesagt habe, das ich NUR den Prius möchte.
Später fand ich heraus, dass beim Prius angeblich eine feste Marge festgemacht wurde und bei den anderen,
einschließlich Avensis, eine variable...  >:(
Auf meine Frage zu diesem Unsinn erklärte mir ein Verkäufer, der Prius verkauft sich auch so gut,
Toyota würde die Stückzahlen nicht einhalten, wenn jetzt alle einen Prius kaufen würden.
Ich weiß, es klingt blöd, ist vielleicht auch nur ein dummes Geschwätz! ;D

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 4

Als ich 2005 mich nach einem Prius 2 umgeschaut habe, wollte der Verkäufer mir lieber einen Avensis verkaufen,
bis ich ihm gesagt habe, das ich NUR den Prius möchte.


Genau so ist es meinem Pa auch ergangen. Aber mein Vater ist (Gott sei Dank) genau so standhaft geblieben wie Du Woody.  :wldn: Sonst würde ich heute vielleicht noch immer rumdieseln  :-[

Ich glaub der Gewinn an einem Avensis wäre für die Händler einfach größer gewesen als beim Prius. Irgendwas wird schon dran sein, an Deinem Geschwätz  ;) ;D

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 5
Also ich finde den Spot bekloppt und für ein innovatives Produkt nicht angemessen - sind Personen a la Günni & Günnine jetzt die Vertreter der neuen Zielgruppe für den Auris Hybrid ?  Diese Werbung hinterlässt bei mir weder eine positive Einstellung - noch fühle ich mich unterhalten und das sollte eine gute Werbung tun, um den Gedanken beim nächsten Autokauf an den Auris Hybrid auszulösen.

Ansonsten ist es bei den besseren Produkten doch immer so, das es bei Markteintritt und bei grundlegenden Änderungen eine kurze Information in den Medien gibt und dann verkauft sich das Produkt über virale Information (das hier ist auch so eine ;D) quasi von selbst weiter. Eine positive Erfahrung verbreitet sich etwa mit dem Faktor 3 eine negative mit dem Faktor 7.
So jetzt mag jeder entscheiden - ob die Erfahrung mit dem Werbespot positiv war...  

VG
Frank

 

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 6
Ich find den Spot auch nur peinlich - er wirkt ein wenig als sollte ein Opel Manta beworben werden.
Hoffentlich kommt der nicht ins TV.

Gruß Lars


Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 8
Also mich hat dieser "Werbefilm" eher an Ingo von A... erinnert.  :o
So nach dem Motto "Alles Super Ingo nicht Diesel."  ;D
Gruß Lutz

P.S. Konzept finde ich trotzdem gut. Nur die Umsetzung... . Naja es wird aber.

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 9
Also, mir als begeistertem Auris-Hybrid-Fahrer ist der Spot auch eher peinlich. Ich hoffe, den sehen nicht zu viele Leute. Und wenn, hoffentlich sprechen sie mich nicht danach darauf an.
Die Zielgruppe für unser Auto sollte wirklich eine andere sein. Vielleicht wären Marketingfachleute gut beraten, solche Foren zu lesen, bevor sie irgendwelche Ideen umsetzen, die das Gegenteil der ursprünglichen Absicht erzielen.
Aber da sind die Toyota-Leute, die übrigens mit ihrer letzten ganzseitigen Anzeigenkampagne für den Auris Hybrid ("In Europa produziert - in Deutschland gefahren") gute Arbeit geleistet hatten, in bester Gesellschaft. Man schaue sich nur mal die augenblicklichen Mercedes-Werbefilme an. Da möchte man seinen Mercedes, wenn man ihn nicht schon wie ich in einen Toyota eingetauscht hat, am liebsten gleich wegwerfen.

Gruß
Daniel 

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 10
Hallo zusammen,

mir gefällt der Spot auch nicht so ganz doll.

Aus dem einfachen Grund, ich weiß nicht so ganz wo die hinwollen?

Auf der einen Seite die lustige Situation mit Günni und Chantal und die im Grunde genommen auch witzige Darstellungsidee mit den bunten Menschen. Auf der anderen Seite jedoch viel Zahlen, Daten, Fakten was das ganze sehr lang macht...

Man sollte entweder einen zwar vielleicht lockeren, aber in erster Linie informativen Clip machen. Oder auch ruhig mal was albernes, z.B. Günni versucht einen Burn Out und weint, wenn plötzlich ein 10 Liter Balken auftaucht. Böserweise könnte er dabei noch ne AMS-Kappe tragen.  ;D Auch einen Prius, oder Auris kann man find ich ruhig mal auf die Schüppe nehmen. Dann sollte man aber die Bilder für sich sprechen lassen. Als Wiedergutmachung zeigt man danach den lahmen Ampelstart eines 3-Liter Lupos mit konzentriert den Drehzahlmesser beobachtenden und früh hochschaltenden Fahrer. Dann kommt zum Vergleich einen zügig anfahrende Auris, Hand entspannt auf Chantalls Knie (Man muß ja nicht schalten) und dann taucht trotzdem ne 3,X im Display auf. Das drückt dann mehr aus als viele Worte.

Der IQ-Spot, z.B. wo man erst nur den IQ umschmeichelt von klassischer Musik sieht und plötzlich taucht Günni auf, und die klassische Musik endet aprupt bevor er dann seinen Schlager trällert...  ;D Der gefällt mir sehr. Kurz, nicht so ernst und alle wichtigen Aussagen drin.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 11

Ich glaube mal, der Spot soll sagen, daß selbst "Versager" wie der Günni nebst seiner Schantall kapieren, daß das HSD Vorteile hat. Also Typen deren bisheriges Credo "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" war.
Mir machte es auch nichts aus, wenn demnächst, genau wie ich, Proleten den PII fahren.


Ich finde die Wortwahl hier etwas sehr gewagt. Bitte haltet euch doch mit Aussagen, die bestimmte Personengruppen diffamieren, etwas zurück.


Die Zielgruppe für unser Auto sollte wirklich eine andere sein.


Welche denn? Und wer darf das entscheiden? Sicher wird der Prius, um den mal als Beispiel heranzuziehen, für bestimmte Zielgruppen entwickelt. Das ergibt sich alleine durch die Fahrzeuggröße und den Preis, mehr allerdings nicht. Ich frage mich, wie ich die Aussage verstehen darf, die Zielgruppe für den HSD darf nicht diese oder jene sein. Sollte es nicht Ziel von Toyota sein, möglichst viele unterschiedliche Käufergruppen zu erreichen, wie auch immer man die kategorisieren möchte? Oder sollen Fahrzeuge mit HSD deiner Meinung nach nur (ehemaligen) Priusfreunden vorbehalten bleiben? Ich verstehe nicht, wie man einerseits immer wieder betont, ein fortschrittliches Auto zu fahren, für das es aus Umweltgründen längst Zeit ist, andererseits aber die Gruppe möglicher Fahrer dermaßen limitieren möchte, am liebsten vielleicht auf Akademiker?  ::)


Vielleicht wären Marketingfachleute gut beraten, solche Foren zu lesen, bevor sie irgendwelche Ideen umsetzen, die das Gegenteil der ursprünglichen Absicht erzielen.


Die Toyota-Werbung war schon oftmals etwas anders. Und das ist auch ganz gut so, denn so fällt man auf. Und mehr möchte man hiermit sicher auch nicht erreichen. Über den Clip spricht man, und damit spricht man über den HSD. Dass man, um diesen möglichst simpel und einfach innerhalb kürzester Zeit auch eher - ich nenne sie mal so, ohne irgendjemanden irgendwie angreifen zu wollen - eher einfache, rein fiktive Charaktere nutzt, ist in meinen Augen nicht verwerflich.


Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 13
Danke, Jorin, für deine vernünftige Reaktion. :wldn:

Gruß
Dieter

Re: "Der verbraucht fast nix"

Antwort Nr. 14
@ Jorin:
Da hast Du mich ziemlich missverstanden! Ich will niemanden ausgrenzen, echt nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass die dargestellten Typen ("Krass! Geil!") sich auch nur annähernd für ein solches Fahrzeug interessieren.
Ich wollte das Fzg wirklich nicht für Akademiker reservieren.
Gruß
Daniel