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Thema: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt (6002-mal gelesen)
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Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt

Antwort Nr. 15

Das glaube ich dir gerne. Die Frage ist, ob sie dürfen. Ich weiß aus eigenem Augenschein, dass in Zwickau und Eisenach Anfang der 70er ein neues Auto entwickelt worden war (beteiligt und selbst gesehen und ein Betriebsgeheimnis ist es wohl auch nicht mehr). Es war richtig innovativ, vor allem gestalterisch. Gebaut werden durfte es nicht, Begründungen spare ich mir an dieser Stelle. Das Tolle daran ist, dass ungefähr 2 Jahre später ein Auto in genau dieser Form auf den Weltmarkt kam, allerdings nicht aus der DDR. :icon_no_sad:...

>>> KLICK <<< .... nehme ich mal an? Schade, dass man nicht durfte, wie man wollte. Was ich nicht verstand: warum durften beispielsweise die Tschechen ihre Entwickungen umsetzen?
Gruß
Bernd

Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt

Antwort Nr. 16
Ja, da isser mit dabei. Die Tschechen waren damals ja mit im Boot (Motor). Aber die durften offensichtlich auch nicht. Es kam ja auch nichts entsprechendes von dort.

 

Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt

Antwort Nr. 17

Na ja,
jedes Mal wenn VW es gewagt hat, mal einen Vorstoß in die Richtung Minimalverbrauch zu machen, sind die von ihren Kunden abgestraft worden:
Die Formel E-Fahrzeuge mit StartStop-Technologie vor 30 Jahren - Flop.
3l - Lupo und 3l - A2 - gut für's Image, verkauft wurden sie aber nur in kleinen Stückzahlen. ....


Hi,

hier gibst dir selbst die Antwort, alle diese Spartechniken wurden in der Preisliste so hoch angesetzt, dass sie sich im Vergleich zum "Normnalmodell" nie gerechnet haben, darum auch Flops. ich zitiere mal Focus.de von 2001:
Zitat
Bereits der Einstiegspreis von 27 381,60 Mark dürfte den Interessentenkreis deutlich minimieren.
Im Vergleich dazu nachzulesen bei autokostencheck.de:
Zitat
Der Neupreis des VW Golf III GL /  GT  im Jahr 2001 betrug 15.970 €


Wer kauft schon ein Auto, das fast doppelt so teuer ist, wie ein Fahrzeug des selben Herstellers, das 2 Klassen höher rangiert?

Die Preise für Lupo 3L und Audi A2 sprechen eine deutliche Sprache: man WOLLTE, dass die floppen.

Gruß Christian

...
Fahrbericht VW Lupo 3L TDI: Kosten - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6392/fahrbericht-vw-lupo-3l-tdi_aid_61497.html

Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt

Antwort Nr. 18

...
Wer kauft schon ein Auto, das fast doppelt so teuer ist, wie ein Fahrzeug des selben Herstellers, das 2 Klassen höher rangiert?
...

Ich denke auch, das die 3l-Modelle zu teuer waren. Aber bitte die unterschiedlichen Währungen beachten. ;)

Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt

Antwort Nr. 19

Was ist nur mit dem vielgerühmten teutschen Inschenör los? Dass in Deutschland nur seehr langsam umgedacht wird, wissen wir doch als Hybridfahrer am besten oder?


Der vielgerühmte teutsche Inschinör entscheidet nun aber mal nicht, was entwickelt und am Markt angeboten wird. Das entscheidet Marketing und Management.
Davon abgesehen gibt es in anderen Ländern auch Ingenieure, die ihren Job verstehen. Wenn die dann noch ein Management haben, das die Zeichen der Zeit besser erkannt hat, und nicht mit aller Gewalt technische Besitzstandswahrung betreibt, dann kommt es halt zu den Entwicklungen, wie wir sie derzeit sehen.