Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach (4968-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Studie: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Hybridantriebe, Baukastensysteme, intelligentes Fernlicht: Im Wettbewerb um die Führungsrolle bei umweltfreundlichen Antrieben, Produktionsverfahren und neuen Sicherheitstechnologien liegt VW weiter vorn. Europas Branchenprimus konnte seine Innovationsstärke nach einer Analyse des Center of Automotive (CAM) an der FH Bergisch Gladbach im Modelljahr 2010/2011 festigen. Bei den schärfsten Konkurrenten um Platz eins im weltweiten Autogeschäft kam es dagegen zu Verschiebungen, berichtete der CAM-Chef Stefan Bratzel am Dienstag.


...

Quelle:
http://www.heise.de/autos/artikel/Studie-VW-bleibt-bei-Innovationen-vorn-Toyota-laesst-nach-1244642.html

Na ja, alles gut und schön, aber...
Wo genau sind denn diese VW-Innovationen, wo  kann man die kaufen?
Kennt jemand einen "kaufbaren" Hybriden von VW & Co.?
Bei 402.000 Ökomodellen im Jahr 2010 soll es doch jemandem aufgefallen,oder? ???
Ich weiß es nicht... ::)

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 1
Naja, wo sind denn außer beim HSD die Innovationen bei Toyota? Kein Abbiegelicht, keine Fahrassistenten jeglicher Art, kein innovatives Sitzsystem in den Vans wie damals Opel. Ja sicher, es gibt LED-Licht und ein HUD. Aber das war es auch schon. Nur als Beispiel: Den neuen Ford Focus gibts außer mit sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler (das müssen Priusfahrer händisch mit Bastelmaterialien machen) mit allen möglichen Systemen: Fahrspurassistent, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Assistent, ein Multimedia-System, was den Namen auch verdient (das führt Toyota erst demnächst ein und ich bin mir sicher, bis das in 3-4 Modellreihen drin ist, ist es auch bereits wieder überholt), der neue Citroen C4 kann sogar mit Massagesitzen geordert werden, und das ist auch nur Kompaktklasse.

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 2
Zu den verschließbaren Lamellen am Kühler:
diese Innovation hat BMW schon als keine Sprit sparende Idee aus seinen neuen Fahrzeugen verbannt...  ;)

Trotzdem soll VW sich nicht so stark auf die Brust klopfen, man kann damit auch ein Paar Rippen brechen... ;D


Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 3
Dass VW in deutschen Medien in den Himmel gelobt wird, ist doch allgemein bekannt. Dagegen kommt wohl niemand wirklich ernsthaft an. Das muss man wissen und dann ist auch gut.

Ich sehe das aber wirklich so, dass Toyota außer beim Hybrid-Antrieb und allem, was damit zu tun hat (z.B. das Getriebe), nicht gerade der modernste und innovativste Hersteller ist. Da sind andere vorne dabei und haben Toyota schon weit hinter sich gelassen.

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 4
Als Beispiel:
Toyotas  2,2 Liter D-CAT Motor ist der sauberste (relativ!!) Diesel auf dem Markt.

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 5

Naja, wo sind denn außer beim HSD die Innovationen bei Toyota? Kein Abbiegelicht, keine Fahrassistenten jeglicher Art, kein innovatives Sitzsystem in den Vans wie damals Opel. Ja sicher, es gibt LED-Licht und ein HUD. Aber das war es auch schon. Nur als Beispiel: Den neuen Ford Focus gibts außer mit sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler (das müssen Priusfahrer händisch mit Bastelmaterialien machen) mit allen möglichen Systemen: Fahrspurassistent, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Assistent, ein Multimedia-System, was den Namen auch verdient (das führt Toyota erst demnächst ein und ich bin mir sicher, bis das in 3-4 Modellreihen drin ist, ist es auch bereits wieder überholt), der neue Citroen C4 kann sogar mit Massagesitzen geordert werden, und das ist auch nur Kompaktklasse.


Also Abiegelicht,bei der lediglich der Nebelscheinwerfer,dessen Licht kaum was bringt,angeht kann ich gerne verzichten !
Ist bei der E-Klasse meines Freundes so !
Auch Toyota bietet Regensensor,Auto-Licht,Pre crash und in den USA auch Spurhalte-Assi !
Was habe ich z.b. von einer Verkehrsschilderkennung die nur zu 50 % zuverlässig funktioniert wie von Auto-Bild getestet !?
Ein "Toter Winkel"-Assi birgt meiner Meinug nach die Gefahr das man sich mit der Zeit darauf verlässt aber wehe das System funktioniert dann mal nicht korrekt....

Hybridsysteme von VW ?
Welche meinen die bloß ?
Den Touareg für satte 75.000 Euro ?




Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 6
Citroen bietet richtiges Abbiegelicht, und ich meine, Opel auch.

Sicher, der eine hat dies, der andere das, aber niemand hat alles.  ;D

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 7

Hybridsysteme von VW ?
Welche meinen die bloß ?
Den Touareg für satte 75.000 Euro ?


Sicher mit dem Preis?
Ich dachte, dass ich mal was von 100.000 Euro gelesen hätte.

In diesem Text wurde der Touareg Hybrid mit dem Lexus RX450h verglichen und dabei sah der VW ziemlich schlecht aus - schlechteres Fahrverhalten, unkomfortables Automatikgetriebe und ein Verbrauch um die 12-13 Liter.
Also was Hybrid betrifft, wird VW so schnell wohl keinen Blumentopf gewinnen.

Ansonsten bin ich schon der Überzeugung, das Toyota schon mit zu den innovativsten Konzernen gehört.
Vielleicht hat man sich momentan hauptsächlich aufs Hybrid-System konzentriert - aber ich finde sowas besser, als am 10.000sten Fahrassistenten zu basteln - ich spare lieber Sprit und Emmissionen, als mich von meinem Auto bevormunden zu lassen (siehe Pausenassistent bei MB)

Gruß Lars

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 8
Streng genommen sind alle Inovationen die nicht marktreif sind bzw. nicht käuflich sind keine Innovationen. Wer sich mit Innovationsmanagement beschäftig weiß, dass das nur Inventionen sind.

@kiwi: DerTouareg kostet 74.500€ Grundpreis

Re: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 9
Was sind Innovationen?

Abbiegelicht bzw. mitlenkende Scheinwerfer hat IMHO Citroen schon in den 1970ern abgeboten.
Ein automatisch abblendender Innenspiegel wird m.E. dem Begriff Innovation nicht gerecht. Ein Innenspiege,l auf dem das Signal der Rückfahrkamera eingeblendet werden kann schon eher.

Also, wo hören Gimmicks auf, wo fangen Innovationen an?

LG
Klaus


Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 11
Zitat
....und der sogenannte PreSafe-Sound, der bei einem drohenden Unfall einen körpereigenen Schutzmechanismus für das Gehör auslöst.

Was es nicht alles gibt. Muss halt nur mal jemand drauf kommen. :)

Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 12
Das digitale Cockpit des A3 von meinem Kollegen ist schon relativ schick, keine Frage. Auch das Matrixlicht ist super. Assistenzsysteme und Sicherheit sind gut gemacht. Ansonsten... ka.

Das sage ich jetzt nicht, weil ich der Meinung bin, dass Toyota innovativer ist. Im Gegenteil. Bis auf HSD, HUD und Zuverlässigkeit sind die bei mir durch.

Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 13
meine Vorstellungen über Innovationen sind anders - das was Jorin da aufgelistet hat - sind keine wirkliche.Hybridantrieb, BEV, Fuel Cell ändern unsere Autowelt.

Antw.: VW bleibt bei Innovationen vorn, Toyota lässt nach

Antwort Nr. 14
Meinst Du Jorins Innovationen von 2011?  :icon_daumendreh2: