Zum Hauptinhalt springen
Thema: Original Felgen Auris HSD Executive (4967-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Original Felgen Auris HSD Executive

Meine Frau ist mit unserem Auris HSD Executive mit den linken Rädern auf der Autobahn über eine Betonplatte gefahren. Die Folge: Beide Reifen und Felgen waren hin. Der Hammer kam aber erst in der Werkstatt: Die Originalfelgen von Toyota sollen 662 Euro pro Stück kosten (plus Reifen etc.). Jeder sollte also gut mit ihnen umgehen. Bei mehr als 1700 Euro musste ich für die zwei Räder die Vollkasko bemühen....

Re: Original Felgen Auris HSD Executive

Antwort Nr. 1
Das ist schon extrem. Ich hätte mich in Deinem Fall aber wahrscheinlich um 4 neue (andere) Alufelgen bemüht. Die beiden verbleibenden (teuren) Felgen hätte man vielleicht als Ersatzteil noch verkaufen können. Weitere (Fahrwerk-) Schäden wurden nicht festgestellt?

Gruß Gerd

Antwort Nr. 2
Wow, das ist ja mal echt der Hammer. Sind die Felgen von innen vergoldet oder woher kommt der Preis?
Ich glaube da hätte ich mir wahrscheinlich auch 4 andere Felgen + zwei neue Reifen besorgt.

Antwort Nr. 3
Das bedeutet gut aufpassen auf die teuren Teile  ???

Gruß
Frank

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen bei uns!

Was sind das nur für Mondpreise? Bei den Prius 2-Felgen kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber die Auris-LM-Felgen sind doch aus hundsgewöhnlichem Alu?

Antwort Nr. 6

Das ist schon extrem. Ich hätte mich in Deinem Fall aber wahrscheinlich um 4 neue (andere) Alufelgen bemüht. Die beiden verbleibenden (teuren) Felgen hätte man vielleicht als Ersatzteil noch verkaufen können. Weitere (Fahrwerk-) Schäden wurden nicht festgestellt?

Gruß Gerd

Nein, sonst ist alles OK. Die Felgengröße/Reifen sind übrigens genau vorgeschrieben und selten. Und wer nimmt schon solche Räder...
Gruß, Detlev

Antwort Nr. 7

Meine Frau ist mit unserem Auris HSD Executive mit den linken Rädern auf der Autobahn über eine Betonplatte gefahren. Die Folge: Beide Reifen und Felgen waren hin. Der Hammer kam aber erst in der Werkstatt: Die Originalfelgen von Toyota sollen 662 Euro pro Stück kosten (plus Reifen etc.). Jeder sollte also gut mit ihnen umgehen. Bei mehr als 1700 Euro musste ich für die zwei Räder die Vollkasko bemühen....

Das ist die Antwort von Toyota auf meine Beschwerde über den hohen Preis der Felgen:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern, dass der Preis für das von Ihnen benötigte Ersatzteil Sie verärgert hat, können jedoch bestätigen, dass Ihr Toyota Händler Ihnen einen Betrag berechnet hat, der bis auf wenige Cent unserer unverbindlichen Preisempfehlung entspricht.
Der Verkaufspreis eines Ersatzteils resultiert nicht allein aus den reinen Fertigungskosten, sondern setzt sich aus diversen Positionen zusammen. Er ist das Ergebnis einer branchenüblichen Mischkalkulation. In der Regel ist es daher so, dass unsere Ersatzteilpreise im Vergleich mit unseren Mitbewerbern untereinander harmonieren.
Wir hoffen, dass zukünftig wieder die positiven Erfahrungen rund um Ihren Toyota überwiegen und wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Antwort Nr. 8
Das ist nichts anderes als eine Standard-Antwort die Du da von Toyota bekommen hast .
Habe Toyota auch schon mal eine Mail wegen derer z.T. völlig überzogener Ersatzteilpreise geschickt und eine Antwort erhalten die den exakt selben Wortlaut enthielt !
Das Zeigt das sich Toyota offenbar einen Dreck um seine Kunden und deren Probleme schert !
Würde das Toyta-"Angebot" für die Felgen samt Antwortbrief von Toyota Deutschland an sämtliche Auto-Fachzeitschriften schicken !
Da Autobild und Co die Preise der Konkurrenz sicher kennen,würde sich sicher sehr schnell herausstellen ob Toyota tatsächlich Marktübliche Preise,die sich anhand der sog. Mischkalkulation an der Konkurrenz orientieren,verlangt .
Was den Preis für die Felgen betrifft, so kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln !
Spinnen die ?
Für eine Felge von Toyta kann man im freien Handel 4 bekommen !
Wo leben die ?
Die zum Teil völlig überzogenen Ersatzteilpreise ,sind das einzige was mir, vor dem Erwerb eines Toyota-Fabrikats ,Kopfzerbrechen bereitet !
So habe ich das denen auch geschrieben aber wie man sieht scheinen sie an Kunden nicht besonders interessiert zu sein !

Antwort Nr. 9
An Kunden schon, aber nicht an 20 von Millionen, die sich an Ersatzteilpreisen stören und dennoch Toyota fahren. Solange der Markt gewisse Preise akzeptiert, wäre man aus Unternehmersicht ja blöd, würde man sie nicht verlangen.

Antwort Nr. 10
Das ist es ja,die 20 Millionen sollten sich das nicht gefallen lassen .
Selbst 662 Euro für  2 Felgen wäre teuer gewesen aber vieleicht gerade noch akzeptabel !
Aber 662 Euro für nur eine Felge ?
Das ist eine glatte Frechheit die an den Pranger gehört !
Toyota macht sicher locker mindestens 300- 400 Euro Gewinn pro Felge !
Das ist Wucher in meinen Augen !

Antwort Nr. 11
Mehr.  ;)

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ändern wird sich daran aber wohl kaum etwas.

Antwort Nr. 12
Ich kann das auch nicht verstehen für das Geld hätte ich mir schöne Speedline Felgen drauf machen lassen und für die differenz noch 4 Winterkompletträder gekauft.

Letzte Woche hat eine netter Nager meine Antenne gefressen.
Der Gummi Stengel hat auch 37,95 EUR gekostet, da habe ich auch geschluckt mit 20 EUR hätte ich gerechnet aber nicht mit fast dem doppelten.
Vor allem als auf der verpackung drauf stand Made in China.

Gruß
Frank

Antwort Nr. 13
Zitat von: Franky

...
Vor allem als auf der Verpackung drauf stand "Made in China".

Gruß
Frank

Apropos China:
Da gibt es einen Unternehmer, der lässt billigst Regale in China nachbauen, und verkauft diese dann mit großem Gewinn auf dem heimischen Markt.
... >:(

Sorry für OT, es musste raus...

Antwort Nr. 14
Hallo da,

Mein lokaler (und ehemaliger!) Mercedes-Händler hat auf seine Website sein "Frühlings-Angebot" von u.A. komplette ORIGINAL- Felgen- und Reifensätze.

Für eine A-Klasse (185/65-15 88 T - Pirelli Cinturato P4 MO) kosten 4 Kompletträder 799 EUR. Reifen allein (Conti) 350 EUR. Felgenpreis 790 - 350 : 4 = 112,25 EUR.

Für eine B-Klasse (205/55-16 91 V - Michelin Energy Saver MO) kosten 4 Kompletträder 915 EUR. Reifen allein (Conti) 480 EUR. Felgenpreis 915 - 480 : 4 = 108,75 EUR.

Für eine M-Klasse (255/50-19 103 W - Bridgestone Turanza ER30 MO) kosten 4 Kompletträder 1.666 EUR. Reifen allein (Conti) 1.210 EUR. Felgenpreis 1.666 - 1.210 : 4 = 114 EUR.

(tut mir leid, aber ich kann aus dem mir vorliegenden Materiel nicht genau den selben Reifentyp aussuchen, und die "nackte" Reifenpreise sind inklusive Montage und Wuchten - aber ganz daneben ist diese Rechnung wohl nicht).

662 EUR für eine schnöde Auris-Felge kann man ohne Übertreibung Wucher nennen - oder ist Nomen Omen, und die sind wenn man den Lack wegschrammt aus Gold??.