Zum Hauptinhalt springen
Thema: Traktion Batterie leer (8936-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Traktion Batterie leer

Antwort Nr. 15
Der Prius läd in "N" nicht nach weil das Getriebetechnisch gar nicht gehen kann. Es fehlen ihm einfach die Räder, die "gegenhalten" um Verbrennungsmotor (ICE) und Generator (MG 1) zu "koppeln". Der "Nachteil" dieses ansonsten genialen Getriebes ist nun mal das hinten nur was raus kommt wenn mindestens 2 Komponenten am Getriebe zerren. Hätte jede Seite eine Art "Bremse oder Sperre", dann wäre vieles mehr möglich, hat Toyota aber (wohl vermutlich weil es technisch zu aufwändig oder zu schwer wäre) nicht vorgesehen. Stellung "P" ist übrigens so eine Sperre, die dadurch ein Durchleiten der Kraft bzw. des Drehmoments an den MG 1 ermöglicht.

Antwort Nr. 16
Irgendwie fehlt es mir gerade an kreativem Denken ...
Ich war bisher noch nie in einer Waschstraße (immer Waschhalle), weshalb mir nur zwei, für meine Begriffe etwas seltsame Möglichkeiten eingefallen sind, weshalb man dort nicht auf P schalten dürfte:
1. Das Fahrzeug wird mit so einer Art von "Gummiband" an der Karosserie vorwärts gezogen. (eher unwahrscheinlich, viele Nachteile)
2. Es gibt nur ein einziges schmales "Förderband", so dass man nur mit entweder den linken oder den rechten Reifen darauf steht und sich der Prius in P gegen die unterschiedliche Krafteinwirkung sperren würde.

Liege ich da soweit richtig?

Antwort Nr. 17
Hallo DerReisende,
Du bist bestimmt oft auf Reisen, wie der Name vemuten läßt. Solltest mal weiter umherfahren um den Unterschied zwischen Waschanlage und Waschhalle zu sehen.
Die Waschhalle steht um das Auto herum und man kann dieses mit Hand oder Schlauch oder Schwamm waschen. In der Halle (eine zielgerichtete Tätigkeit ausführen).   ;)
Anlagen führen aber gewisse Arbeitsschritte aus. Z.B. können sie Autos waschen und trocknen.
Das macht dann nicht der Mensch, sondern die Anlage. Und ob sie das Auto durchzieht oder um das rundherum fährt, ist egal.   :)
Aber, wenn es fest steht, dann ist doch "P" erlaubt, oder?
Die Waschanlage steht aber nur manchmal unter freiem Himmel. Trotzdem sie in der Halle steht, kenne ich ganz viele Menschen, die dazu Anlage sagen und das sogar auf ihre Quittungen und Werbung schreiben. Ich habe mich für "Anlage" entschieden. Und Anlage hintereinander zu befahren, nennen wir Waschstraße und die Betreiber aber auch.
Kreativität aufgefrischt ?   :wldn:

Antwort Nr. 18

da die Parksperre wohl auch blockiert hätte ...
[/size]                                                                                                                                                                   Ausprobiert -   Parksperre kann man auch ohne Ready lösen, intakte 12 V Batterie reicht aus

Hallo Sly,
kann das bei meinem P3 nicht nachvollziehen, wie hast Du das getestet?  ??? ::) :-[

Antwort Nr. 19

Hallo Sly,
kann das bei meinem P3 nicht nachvollziehen, wie hast Du das getestet?  ??? ::) :-[

Hallo Paridom,

Die Parksperre lässt sich bereits in "Accessory Position" entriegeln. Also 2 mal Power Knopf drücken ohne die Bremse zu betätigen.
In dieser Position haben die beiden Hochvolt Relais der Traktionsbatterie noch nicht scharfgeschaltet!
Also wird hierfür keine Spannung vom Hybridakku / Traktionsbatterie benötigt

Ich wollte am gestrigen Sonntag nicht den Service Stecker Der Hochvolt Batterie rausziehen, da ich noch fahren wollte ...  ;)

Antwort Nr. 20

Die Parksperre lässt sich bereits in "Accessory Position" entriegeln. Also 2 mal Power Knopf drücken ohne die Bremse zu betätigen.

Ja, Sly, soweit so gut ....... und dann?? Wie kann ich sie dann entriegeln?? :kgl:

Antwort Nr. 21

Ja, Sly, soweit so gut ....... und dann?? Wie kann ich sie dann entriegeln?? :kgl:

Ach soo... auf Neutral schalten und dabei nicht vergessen die Bremse zu betätigen.
Also ganz Normal wie sonst auch .

Nur auf "D" und "R" gibt es keinen Antrieb aber rollen und ganz nornal Bremsen sogar mit Hydraulischer Unterstützung kann der Prius dann.
Da der Bremskompressor und alle anderen Steuergeräte vom 12 Volt Netz gespeist werden

Antwort Nr. 22
Hallo,

für Leseratten die auch mit technischem Englisch keine Probleme haben, hier noch was zum schmökern.
Ansonsten sind auch noch einige Interessante Bilder zum Thema hier drin , also ansehen lohnt ;-)

HV Battery Control Systems