Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27654-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schäubles Alternativkonzept

Antwort Nr. 165
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/maut-schaeuble-laesst-alternative-zu-dobrindts-konzept-erarbeiten-a-988993.html

Aua. Mit den Public-Private-Partnerships holt Schäuble da ein Konzept aus der Mottenkiste, das zumindest aus Sicht der öffentlichen Hand fast nie das gebracht hat, was man sich versprochen hat. Wobei, schlechter als mit Straßen.NRW könnte es auch nicht werden... ;)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 166
De Schäuble mal wieder...

Fehler werden nicht dadurch besser, dass man sie vervielfacht!.

Es gibt einfach bestimmte Dinge, die darf der Staat nicht aus der Hand geben, sonst droht Unheil:
-Wasser/Abwasser (was hat die Privatisierung gebracht, außer höheren Preisen?)
-Bahn ...ohne Kommentar, selbst ungenutzt verrosten lassen wäre Materialschonender gewesen
-Energie ...wie es wohl ohne Konzerninteressen hier aussähe
- Gesundheit ... Geiz ist geil, weil du arm bist, darfst du früher sterben (ich erleb es jeden Tag)
-Straßen ... mal die Geschichte der AVUS studieren, sehr interessant das

Irgendwann werden es die schäubles der Welt geschafft haben, dass einigen wenigen einfach alles gehört, und sie dann soviel dafür verlangen, dass wir alle de facto wieder in die Sklaverei zurückkehren.

Gruß Christian

Antwort Nr. 167

...dass wir alle de facto wieder in die Sklaverei zurückkehren.

Viele Bereiche, insbesondere der Finanzbereich, sind mittlerweile so gestaltet, dass wir auf einem guten Weg zur Sklaverei/Leibeigenschaft/etc. sind:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/attacke-auf-das-vermoegen-steuern-abgaben-beschlagnahmung-das-sind-die-plaene-zur-enteignung-der-sparer_id_4086295.html
http://www.focus.de/finanzen/boerse/attacke-auf-das-vermoegen-iwf-bringt-schuldensteuer-ins-gespraech_id_4086553.html

Auch an Konzernen wie Monsanto oder Nestlé sieht man, was denen die Menschen wert sind.

Was die Maut betrifft, so war es fast abzusehen, dass die Dobrindt-Pläne vermutlich nur dazu dienten abzuklopfen was umsetzbar ist und was nicht. Nun hat man "erkannt", dass nichts darum herum führt, jeden Straßennutzer zur Kasse zu bitten, also auch die deutschen Autofahrer, ohne ausgleichender Regulierung der KFZ-Steuer.

Solange das jetzt wiederum nur die Autobahnen betrifft, soll es mir Recht sein - die 2 Mal im Jahr in den Urlaub schaffe ich auch ohne Autobahn.

Antwort Nr. 168

... Solange das jetzt wiederum nur die Autobahnen betrifft, soll es mir Recht sein ...

Wir dürfen damit rechnen, dass die deutsche Maut eine der kompliziertesten weltweit wird. Mit vielen Ausnahmen, Sonderregelungen, Paragraphen und Plaketten: gelbe, rosarote, violette, runde, eckige, längliche ... Die Maut kommt, dass ist gewiss und wird garantiert für alle Straßen gelten - auch für die Milchstraße ... Major Tom wird's freuen.

Grüße, Sven

Antwort Nr. 171
Mal ganz ehrlich? Es wird Zeit dass sie kommt. Was wir alleine in Italien bezahlt haben ist irre. Slowenien, Österreich, Tschechien ist ja fast ein Witz.

Antwort Nr. 172

Mal ganz ehrlich? Es wird Zeit dass sie kommt. Was wir alleine in Italien bezahlt haben ist irre.

Hm, wir waren ja auch 14 Tage mit dem Auto in Italien unterwegs. Wir haben immer nur 2,50 bezahlt, das hatten wir dann schon immer passend, und zusammen waren es vielleicht maximal 10 Euro. Aber klar, wir haben auch nicht jeden Autobahnkilometer mitgenommen. ;)

Hm, wenn man das hochrechnet, sind wir ja auch bei 240 Euro pro Jahr! *schock*

Antwort Nr. 173
Cool. Wir haben 53€ auf der Autobahn gelassen. 53!!!

Antwort Nr. 174
Ich finde Maut weiter Mist.

Die paar Kröten, die es bringt, sind es nicht wert. Das wird wieder ein bürokratisches und technologisches Monster mit Komplettüberwachung aller Nummernschilder / Fahrprofilen und die Ausländer müssen alle an den Automaten ihre Daten eingeben und bezahlen. Tolle Gastfreundschaft. Die ganze Idee mit der "Ausländermaut" ist kleinkariertes Stammtischgewäsch aus dem bayrischen Süden, wo eh' geglaubt wird alles besser zu wissen, zu können und zu machen.

Und wieder werden die dicken Fahrzeuge geschont.
Und warum Diesel in Euro6 4,80 € kosten und somit ab 2,7l Hubraum die 130.- Maximalprämie zahlen aber ein 6,5l Benziner (V12 Biturbo) nur 117.-€? Wer weiss es?

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 175

Und warum Diesel in Euro 6 4,80 € kosten und somit ab 2,7l Hubraum die 130.- Maximalprämie zahlen aber ein 6,5l Benziner (V12 Biturbo) nur 117.-€? Wer weiss es?

Na ist doch einfach: Du sollst von Diesel auf Benziner umsteigen! :besserwisser:  ;D

Antwort Nr. 176
Man bin ich blind :icon_doh: ... na klar ... S65 AMG mit V12 Biturbo - der Anlasser ist wahrscheinlich so stark wie mein Hybridmotörchen heute...

Antwort Nr. 177
Unsere Regierung funktioniert nach dem Peter Prinzip!

Würde man im Interesse des Volkes handeln, hätte man längst das System aus Österreich mit der Aufpapp-Plakette übernommen. Aber die Deutschen haben in Deutschland ja immer noch am wenigsten zu melden  :icon_sweet:

Antwort Nr. 178
Erklärt mir mal einer was zu dieser "Ausländermaut"?

Nach dem Entwurf gilt die Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen.
Da aber einige Bundesländer meinten, dass die Wirtschaft den Bach runter geht, wenn in grenznahen Regionen auch auf Bundesstraßen Maut gezahlt wird, sind Ausländer nun davon befreit auf der Bundesstraße Maut zu zahlen - nur das Personal der BRD GmbH bleibt verpflichtet auf Bundesstraßen zu zahlen.

Nun meine Fragen:
1. Wenn es eine Ausländermaut sein soll, warum wird dann das deutsche Schlafschaf auf Bundesstraßen zur Kasse gebeten und der Ausländer nicht?
2. Warum hat man dann nicht gleich nur eine Autobahnmaut für Ausländer eingeführt, wenn die Maut des Michels sowieso mit der Steuer verrechnet wird?
3. Sehe nur ich eine Benachteiligung/Ungleichbehandlung der Deutschen? Hieß es nicht, dass niemand benachteiligt werden darf?

Und wehe ich muss zukünftig mehr als 20 € für den Cuore zahlen...

Ausnahmsweise muss ich KaizenDo beipflichten: das Peterprinzip trifft hier vollends zu - und der größte "Peter", der eigentlich die Geschäfte führen soll, ist im Hintern Obamas zu finden.  :icon_aufsmaul:

Antwort Nr. 179

Nun meine Fragen:
1. Wenn es eine Ausländermaut sein soll, warum wird dann das deutsche Schlafschaf auf Bundesstraßen zur Kasse gebeten und der Ausländer nicht?
2. Warum hat man dann nicht gleich nur eine Autobahnmaut für Ausländer eingeführt, wenn die Maut des Michels sowieso mit der Steuer verrechnet wird?
3. Sehe nur ich eine Benachteiligung/Ungleichbehandlung der Deutschen? Hieß es nicht, dass niemand benachteiligt werden darf?

zu 1. Es gibt keine Ausländermaut, auch nicht in den vielgescholtenen Ländern um uns rum. Italiener, Franzosen usw. zahlen alle auch Maut - und Steuern. Hier überhaupt über Ausländermaut zu sprechen ist ätzend dumpf. Und zur Kasse werden wir auch nicht gebeten, da die nur umschichten. Und unser Geld haben sie schon immer für anderes als Straßen verwendet. Auch die Zweckbindung ist Quatsch.

zu 2. Das geht gar nicht. Oder willst Du ab sofort in Frankreich, Italien, Österreich usw. doppelte Maut zahlen, nur weil Deutscher? Die Retourkutschen wären gekommen - und wer ist Urlaubsweltmeister???

zu 3. Wo ist die Benachteiligung? Wir zahlen dasselbe wie vorher. Nur die Besucher aus dem Ausland müssen mehr bezahlen. Werden die sich das gefallen lassen? Ich glaube nicht. Da kommt was zurück. Verdient haben wir es dann.

Man sollte mal nachdenken, ob das nicht alles gemacht wird, um unsere Fahrten überwachen zu KÖNNEN (nicht heute, aber vielleicht morgen?)? Man könnte von einer Maulbrücke zur nächsten auch Geschwindigkeitskontrollen rechnen lassen, .... oder Google mit dem Systembetrieb beauftragen und dann bekommt man Werbung aus der Gegend für Hotels und billige Tanke auf Handy oder Navi. Oder mal für einen Linkenpolitiker im Auftrag des Verfassungsschutzes ein Bewegungsprofil erstellen.

Gruss

Wanderdüne (1984 war schon)