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Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27668-mal gelesen)
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Re: PKW Maut

Antwort Nr. 75
Warum Dieselfahrzeuge mit dem Faktor 4,5 bei der Maut gerechnet werden, ist sicher nur einem CSU Minister rechentechnisch klar. Hätte er Grundschule Sauerland, wäre ihm das nicht passiert. Jedenfalls werden dadurch alle Diesel mit dem vollen Satz besteuert oder kennt jemand einen 1,1l Diesel im PKW?  :icon_doh: Dann wäre die Formel auch einfacher:

Diesel: 104,50€ / Jahr
Benziner: je 100 ccm 2.-€

Jedenfalls ist mein Diesel Hybrid steuerlich eh' schon bei 227€ pro Jahr.

Wenn ich jetzt die Steuern vom 1,8l Auris Hybrid mit 36.-€ nehme und meine 227.-€ für 2,1l Diesel finde ich die ganzen Aussagen im Forum zum Thema "Diesel-Lobby und Diesel-Subventionen" schon ziemlich fragwürdig. Anscheinend zahlen doch die Diesel Fahrer einen Grossteil der jährlichen KFZ-Steuer.

Die nun subventionsmässig aufgeklärte Wanderdüne

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 76
Dafür ist auf Diesel die Mineralölsteuer je Liter um 20 ct geringer. Also, wenn Du mehr als 955 Liter pro Jahr tankst, ist auch Dein Diesel subventioniert und Du hast die Differenz zwischen Auris (36 €) und E-Klasse (227 €) wieder eingespart ;)
Obwohl der Auris min. eine Klasse tiefer angesiedelt ist, fährst Du steuerlich dann günstiger.  ;D

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 77
Das ist doch alles das totale Dummhalten:

Die Benzinmotor-Fahrer schimpfen auf die Subvention des Diesel an der Tanksäule und die Dieselfahrer auf die Bevorzugung bei der KFZ-Steuer und Maut. Und am Ende hält Mutti eh' die Hand auf. Jedenfalls verstehe ich die Ungleichbehandlung der Benziner und Diesel bei der Maut (auch bei der Mineralölsteuer) noch nicht.

Die bisher häufig gelesene Theorie hier im Forum war ja, dass die starke Diesellobby den Antrieb mit unfairen Vorteilen versieht, um uns dumme Deutsche dann zum Kauf von eben solchen Dieseln zu verleiten. Haben die Lobbyisten jetzt versagt? Oder ist Dobrindt dem Lobbyismus nicht zugänglich? Oder will die deutsche Automobilindustrie weg vom Diesel?

Oder tickt Dobrindt ganz einfach so:

Diesel = Geschäftswagen = Maut egal
Benziner = privat = Wähler = günstige Maut

Gruss Wanderdüne

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 78

Was der Herr Verkehrsminister mir (und noch etlichen anderen Hybridfahrern) dann mal erklären müsste, wie diese Diskrepanz der Minussumme keine Mehrbelastung bringen soll. :icon_nixweiss:


Der Herr Verkehrsminister will Dir damit klarmachen, dass Du Dir gefälligst ein deutsches Produkt seiner Auftraggeber kaufen sollst. Denn nicht nur deutsche Dieselfahrer werden damit belohnt, dass andere für ihren Treibstoff mitzahlen - auch die Versicherer sind entsprechend instruiert.

VW Golf 1.4 TSI BMT Comfortline DSG (Neuwagenpreis: 24.675 ,– €)
Versicherung  Typklasse: 15/17/18

Toyota Auris 1.8 Hybrid Life (Neuwagenpreis: 23.300 ,– €)
Versicherung Typklasse: 19/23/18

Und wenn in Wolfsburg/Ingolstadt/München/Stuttgart die Sonne lacht, dann hats die CSPDU gemacht.

Solche "Volks"vertreter braucht das Land
http://www.youtube.com/watch?v=ZW8eU1TV1ew

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 79

Die Benzinmotor-Fahrer schimpfen auf die Subvention des Diesel an der Tanksäule und die Dieselfahrer auf die Bevorzugung bei der KFZ-Steuer und Maut. Und am Ende hält Mutti eh' die Hand auf. Jedenfalls verstehe ich die Ungleichbehandlung der Benziner und Diesel bei der Maut (auch bei der Mineralölsteuer) noch nicht.


Es gibt doch immer noch die Aussage:
Zitat
Für alle deutschen Autobesitzer soll die Maut keine Zusatzkosten verursachen. Dazu wird die Kfz-Steuer im gleichen Umfang gesenkt. Auch wer teilweise von der Kfz-Steuer befreit sei, werde keine Mehrkosten tragen müssen, verspricht Dobrindt.


D.H. Mehrkosten hast Du durch die Maut nicht..

Bedeutet, Du kannst Dich weiter über den billigen Diesel freuen, bei dem Du weit mehr sparst als die jährlichen Abgaben (KfZ-Steuer plus Maut)-Steuer. Die Autofahrer in DE werden also auch weiterhin Diesel kaufen.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 80
Zitat
Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit jährlich rund 4,7 Mrd. Euro (brutto) Einnahmen, wobei rund 3,8 Mrd. Euro auf in Deutschland Kfz-steuerpflichtige Pkw und rund 860 Mio. Euro auf im Ausland angemeldete Pkw entfallen.

von hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/pkw-maut-ab-2016-die-eckdaten-der-strassennutzungsgebuehr-8453014.html

wie sollen die Einnahmen aus dem den in Deutschland zugelassenen PKWs zustande kommen, wenn niemand hier mehr belastet wird?

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 81
Nunja...
Heute nimmt die KFZ Steuer ca, 8,4mrd ein.
Zukünftig nimmt die KFZ Steuer nur noch 4,6mrd ein und die Infrastrukturabgabe bringt es auf 3,8mrd.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Infrastrukturabgabe als Steuer gilt(das werden vermutlich Gerichte klären müssen). Denn wenn sie nicht als Steuer gilt könnte man die Einnahmen auch zweckgebunden verwenden...

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 82

26 € für einen Auris Hybrid Steuern wohl kaum, da wirst auch Du im Moment 36,- € bezahlen müssen, 2€ pro angefangene 100ccm, ganz sicher  :icon_nicken:

Charly


Ähhh...  :-[  Du hast natürlich recht (und damit würde ich tatsächlich nicht mehr bezahlen).

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 83
Wer glaubt dass die angrenzenden Länder nicht von Deutschland "lernen" würden ist m.M.n. sehr naiv.

Der zweite Schritt folgt dann indem die Nachbarländer, sei es aufgrund ihrer prekären Finanzsituation oder aus "Rache" die deutsche Vorgehensweise übernehmen und uns dann noch einmal zusätzlich zur Kasse bitten für die Benutzung ihrer Bundes- und Landstrassen. Lönder wie Holland oder Belgien werden sicher auch eine Maut einführen. Und AB-Mautpflichtige Länder wie Österreich werden ihre Maut anheben weil sie dann wie zuvor schon Deutschland ihre Maut ebenfalls auf Landstrassen und Bundesstrassen erweitern. Und mehr fahrbare mautpflichtige km in Österreich bedeutet dann auch mehr Euro.

Und das dann in jedem Land in Europa, das kann für die "Reiseweltmeister" richtig schön teuer werden :-).

Dann wird es eben nichts mehr mit "kurz mal von der Rheinebene nach Srtassburg fahren. Das Essen ist dort schon teurer als bei uns und dann noch zusätzlich Eintrittsgeld bezahlen? Never.

Irgendwie sollten unsere Mautbefürwortungspolitiker auch gleich das Schengener Abkommen für freie Grenzen kündigen, wäre ja ehrlicher als wenn man es über finanzielle Hindernisse wieder einführt. Armes Europa.

Ich schlage dabei auch gleich vor, dass auch Fahrradfahrer zukünftig mautpflichtig sein sollten, auch Fußgänger. Das bringt noch mehr Geld welches dann von den Politikern verschwendet werden könnte.

Also, bitte nicht an die "kostenneutral für Deutsche"- Lüge glauben. Das mag für den ersten Schritt vielleicht noch gelten, aber nicht für die darauf unweigerlich folgenden Maßnahmen unserer Nachbarn.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 84

Wer glaubt dass die angrenzenden Länder nicht von Deutschland "lernen" würden ist m.M.n. sehr naiv.

....

Also, bitte nicht an die "kostenneutral für Deutsche"- Lüge glauben. Das mag für den ersten Schritt vielleicht noch gelten, aber nicht für die darauf unweigerlich folgenden Maßnahmen unserer Nachbarn.


Bravo, da bin ich vollkommen Deine Meinung.

Es ist einfach erschreckend wie viele Menschen auf solchen Populismus hereinfallen und begeistert "Hurra" schreien.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 85
Dazu muss ich zwei Dinge sagen

1.) Haben unsere Nachbarn Jahrelang die Deutschen Autobahnen und Straßen ohne Maut verwendet, während wir dort fleissig gezahlt haben.

2.) Mir sind intakte und sichere Straßen lieber als kostenlose Buckelpisten. Wenn das Geld für die Instandsetzung der Infrastruktur gebraucht wird, macht das auch Sinn.

In Japan zahlt man z.B. auf den Highways immer Mautgebühren, wie es auch in den USA der Fall ist. Und wer mal das Vergnügen hat, per Auto durch Hokkaido zu fahren wird sich über die gut gepflegten und sicheren Fernstraßen freuen.


 

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 87
Ein LKW schädigt das Straßennetz 10.000 mal so stark wie ein PKW. Eine LKW-Maut, mit einem exorbitant teurem Maut-System und hohen Einnahmen haben wir schon. Die unsinnigerweise umso teurer ist, je mehr Achsen und nicht je mehr Gewicht der LKW hat. Das zeigt deutlich, wozu das ganze dient. :icon_doh:

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 88

Ein LKW schädigt das Straßennetz 10.000 mal so stark wie ein PKW. Eine LKW-Maut, mit einem exorbitant teurem Maut-System und hohen Einnahmen haben wir schon. Die unsinnigerweise umso teurer ist, je mehr Achsen und nicht je mehr Gewicht der LKW hat. Das zeigt deutlich, wozu das ganze dient. :icon_doh:

Die LKW-Maut ist m.E. viel zu gering, um wirklich regulierend wirken zu können. Zudem bei der niedrigen Besteuerung des Diesels. Früher hatten fast alle größeren Firmen Gleisanschlüsse zum Transport von Gütern. Die werden nach und nach abgebaut, weil der Transport über LKW billiger und flexibler ist.

Aber da wird die Regierung bestimmt nichts tun. Man bleibt ja auch bei der niedrigen Dieselbesteuerung zu Gunsten der LWK-Transportunternehmen festhält. Den Effekt sehen wir: Auch die Privat-PKWs fahren heutzutage immer mehr mit Diesel, weil schön günstig besteuert....

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 89
Das unsinnige an der Maut von unserem CSU-Stammtisch-Schätzchen wird aber sein, dass es alle Straßen betrifft. Unsere Nachbarn Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und Holland werden uns mit gleicher Münze heimzahlen und dann können wir nicht mehr entscheiden, ob wir dort umsonst Landstraße fahren oder die Mautstrassen nutzen. Am Ende zahlen wir Reiseweltmeister alle mehr und unsere grenznahe Bevölkerung erst recht. Da wandert mehr deutsches Geld ins Ausland, als jemals zusätzlich eingenommen wird. :icon_doh:

Sind die so dumm oder sind wir es, die sie wählen? Ich vermute das Letztere.

Fährt bald nur noch Rutschauto, Wanderdüne.