Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27589-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: PKW Maut

Antwort Nr. 240
Kein Ende in Sicht - hier ist noch ne Schraube, an der noch gedreht werden kann:

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig dringt auf eine höhere Mineralölsteuer zur Finanzierung der Infrastruktur. "Ich kann mir vorstellen, neben einer spürbaren Ausweitung der Lkw-Maut die Mineralölsteuer zur Reparatur unserer Straßen maßvoll zu erhöhen und die Einnahmen ausschließlich für die kaputten Straßen zu verwenden", sagte der SPD-Politiker der "Welt". "Da wäre deutlich weniger nötig, als die Schwankungen beim Benzinpreis, die wir üblicherweise jeden Freitagabend erleben."

Damit beharrt Albig auf einem Vorschlag, der vor einem Jahr massiven Widerstand in allen Parteien ausgelöst hatte. "Mein Vorschlag einer Infrastrukturabgabe ist bisher nicht durch einen besseren widerlegt worden", sagte der Regierungschef. Er räumte ein, dass seine Vorstellungen eine Belastung der Autofahrer bedeuten würde. "Aber wollen wir, dass unsere Straßen endgültig kaputtgehen, nur weil wir uns nicht trauen, das Problem zu lösen?", fragte er.

Die jetzt vom Bundestag auf Betreiben der CSU beschlossene Pkw-Maut für Ausländer wird nach Einschätzung Albigs nicht zur Finanzierung der Infrastruktur beitragen. "Sie wird mehr kosten, als sie bringt", sagte er voraus. "Der Verwaltungsaufwand wird den Ertrag der Maut übersteigen."

Antwort Nr. 241
@Jorn
Eine Armutserklärung die der Herr Albig da abgibt.  :icon_doh:

Antwort Nr. 242
Ne. Gewaschen werden ohne nass zu werden funktioniert halt genausowenig wie die Quadratur des Kreises. Das unmögliche einzusehen, um das mögliche zu machen, ist kein Armutszeugnis. :-)

Antwort Nr. 243
Schon klar.  ;)
Für mich deshalb ein Armutszeugnis, da er einer Partei angehört, die die Maut eigentlich nicht will aber ihr trotzdem zustimmt.
Aber er hat halt seine eigene Meinung

Antwort Nr. 245
Aufgeblasene Politpropanze die fernab der Realität ihre Gehirnwinde nach draußen blasen. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit, Dieselsubventionen abzuschaffen (gibt es in Deutschland seit Zeiten des Führers) und Steuern auf Fahrzeuggewicht oder -größe zu erlassen? Das würde zur Abwechslung mal die Leute treffen, die genug Geld haben. Leider ist das aber das Klientel, von denen unsere Polit-Laiendarsteller bezahlt werden. Da gibts dann nach der nächsten Wahl kein Pöstchen mehr  :-X

Antwort Nr. 246
Dobrindt zieht den Schwanz ein:

Weil Brüssel juristisch gegen das Vorhaben der Bundesregierung vorgeht, verschiebt der CSU-Politiker den Start des Projekts.

"Mit der Eröffnung eines Vertragsverletzungsverfahrens bremst die EU-Kommission die Umsetzung der Infrastrukturabgabe", sagte Dobrindt der "Bild"-Zeitung. "Wir verhalten uns rechtsstaatlich und werden eine Gerichtsentscheidung abwarten."

Aufgeschoben ist nur leider nicht aufgehoben.

Antwort Nr. 247
Nach Blick in meine Glaskugel wird das Ganze wohl so enden, falls es nicht schon von Beginn an so beabsichtigt war:
"EU-Gericht untersagt die Belastung ausländischer Fahrzeughalter bei gleichzeitiger KFZ-Steuer-Entlastung deutscher Fzh.
Da aber im Sinne einer europäischen Gleichstellung die deutsche Maut "zwingend" notwendig ist, müssen wir an der Einführung festhalten.
Der deutsche Michel wirds schon verkraften bzw. schlucken." Ich könnte :icon_eazy_kotz_graete:

LG hybbi56

Antwort Nr. 248
Wogegen will Brüssel klagen? Das jetzt alle, egal ob In- oder Ausländer Maut zahlen?! Unsere Politiker sind doch nicht so doof *hust*, dass sie in das Gesetzt noch eine gleichzeitige Steuerentlastung für Inländer zusagt.  :-X

Irgendwie, Irgendwann wird dann ganz unabhängig rein zufällig irgendwo was entlastet in besagter Höhe.

Antwort Nr. 249
Wogegen will Brüssel klagen? Das jetzt alle, egal ob In- oder Ausländer Maut zahlen?!
Nö, natürlich nicht, hab mich da wohl etwas unvollständig ausgedrückt.  :-)
Aber gegen die zeitgleiche oder zeitnahe Einführung irgendeiner Entlastung der inländischen Fahrzeughalter.
Über die KFZ-Steuer würde der Hybridpilot eh nur zu einem Drittel entlastet. Findet ihr denn sowas als ehrliche Vorgehensweise?
Da wird unsereiner doch schon über den Tisch gezogen. Aber egal wie es kommt, da kräht hinterher sowieso kein Hahn mehr.
Wenns mal da ist, ists halt da. Michel friss oder stirb, unseren Volksvertretern kann eh keiner was ...  :-X

LG hybbi56

Antwort Nr. 250
Über die KFZ-Steuer würde der Hybridpilot eh nur zu einem Drittel entlastet. Findet ihr denn sowas als ehrliche Vorgehensweise?

Jupp. Die zu Recht hohe KFZ-Steuern zahlen werden dadurch mehr entlastet, soweit ich das System verstanden habe. Als ob man bei der Versicherung nicht schon draufzahlt. :( Aber wieviele fahren Hybride? Denke eher ein Bruchteil und tja, who cares.

Antwort Nr. 251
Ich denke, das Problem das die EU sieht ist folgendes:
Als deutscher Bürger zahle ich zwischen ~14 und ein paar hundert Euro für eine Jahresvignette.
Als nichtdeutscher Bürger zahle ich 10€ für die 10-Tages-Vignette oder 22€ für eine Zweimonats-Vignette.
Warum soll das so unterschiedlich viel Kosten? Das ist das was die EU ungerecht findet - ich übrigens auch.
Überlegt euch mal ihr fahrt ins Ausland und nur ihr sollt zahlen, die Ortsansässigen nicht...

Antwort Nr. 252
Als deutscher Bürger zahle ich zwischen ...
Stimme Dir grundsätzlich zu. Nur hat's m.E. nix damit zu tun welchem (Staats-)Bürger das Auto gehört. Sonder es geht darum in welchem Land das Auto registriert (=zugelassen) ist. Ich hoffe, dass die deutsche Regierung für diesen Unfug eins auf die Mütze bekommt.

Antwort Nr. 253
Ich zahle Steuern hier.

Ausländer zahlen Maut, weil sie hier keine Steuern zahlen. Für mich macht das Sinn.

Antwort Nr. 254
Nein, du zahlst dann auch Maut. Zwar dann auch weniger KFZ Steuer (erstmal), aber du zahlst Maut.
Nur hast du als Fahrer eines deutschen PKWs eine komplett andere Tarifstruktur für die Maut als ein Fahrer eines nicht deutschen PKWs.
DAS ist das ungerechte.