Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zum SG (864-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zum SG

Hallo,
da einige P3 Fahrer bestimmt auch einen Scangauge in Betrieb haben und sich die Werte nicht
besonders vom Auris HSD unterscheiden werden (oder doch) ?--frag ich mal: welchen Wert habt ihr bei
voll geladener Batterie, also SOC Wert bei X-Gauge ?
Danke im Voraus.

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 1
Ich weiß nicht, ob das hier interessiert (habe nur einen P2):
Der SOC erreicht einen Maximalwert von 81% lt. SG II.
Gruß Gerd

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 2
State of Charge bewegt such beim Pirius 3 zwischen 40 - 80 % auf der Scangauge Anzeige.
Eigentlich ganz nach Vorgabe.


Lediglich beim unteren Wert neigt er manchmal dazu bis auf 37 % abzufallen, beim oberen Wert kommt man allerdings kaum über 80 %.

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 3
Das ist bei meinem Auris auch so  - die Werte kann ich bestätigen 38% - 78% SOC.

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 4
mehr wie 64%SOC schaff mein P2 in Berlin nicht.

Fährst dann die Pisten in den Alpen runter dann wird es deutlich mehr. ;D

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 5
Dank euch, dann weiß ich erst mal Bescheid--- 65 % SOC hatte ich auch schon einmal  ;D

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 6
SOC im Auris:

- Also unter 40% springt sofort der ICE an und lädt bis 50%.

- Wenn im kalten Winter der Motor lange laufen muss, um das Gerät zu wärmen, lädt er bis ca. 67,7% ... ab dann lässt er die Energie trotz laufendem ICE verpuffen. - Mehr %'te krieg ich in meinen Auris nur durch rekuperieren (z.B. lange Bergabfahrt).

- Ab ca. 60% "zieht" der E-Motor deutlich besser. Da macht er echt spaß.

- Auf Autobahn bzw. langer gleichförmiger Fahrt bleibt der SOC meist auf ziemlich konstanten 62%, obwohl ununterbrochen geladen und "verwendet" wird.

Also ich krieg meine Batterie  eindeutig "schneller" voll, wenn ich jeden möglichen Bremsvorgang einfach schon früher beginne. - Bsp.: Ich sehe eine rote Ampel. Wenn man nun "sofort" ganz leicht auf die Bremse tippt und so erhöht rekuperiert, kriegt man insgesamt viel mehr Energie in die Batterie, als wenn man wie gewohnt erst relativ spät bremst.
Beim leichten Antippen der Bremse wird (natürlich je nach gefahrener Geschwindigkeit) gleich mal mit 12-22 Ampere geladen. Und das auf der gesamten Strecke, bis zur roten Ampel. - Wenn man erst später bremst, kriegt man anfangs die 7-12 Ampere vom Leerlauf und dann kurzzeitig 40, 50 oder 60 Ampere, bei denen es aber offensichtlich viel mehr Verlust gibt, als bei langzeitigen 15 Ampere.

Probiert das einmal (konsequent !!) aus, - ihr werdet überrascht sein wie schnell der Akku voll ist :-).

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 7
Ich zitiere mal quer, finde hier passt es besser:


Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema MIL und EOBD 2, sowie zum besseren Verständnis von Motorsteuerung und Regelkreisen.
:icon_buch:


Danke für den Link, Sly.
In wie weit trifft das denn auf uns zu? Gleich am Anfang wird auf die Abgrenzung EOBD zu OBD II hingewiesen. Und im Priuswiki wird immer auf den OBD II hingewiesen. Ich habe auch schon Forenbeiträge gelesen, daß der Prius intern z.B. mit Meilen rechnet und es daher in Anzeigen zu Rundungsfehlern kommen kann, z.B. die Schrittweite vom Tempomat nicht ganz der Beschreibung entspricht.

LG
Klaus

 

Re: Frage zum SG

Antwort Nr. 8
Die  Lektüre zum Thema MIL und EOBD 2  trifft für den Europäischen Wirtschaftraum zu.
"Europäische OBD 2"    Also auch für unsere Fahrzeuge.

Nichtsdestotrotz weichen einige Hersteller immer noch ab, da die OBD da anscheinen Spielraum lässt.
Das USA OBD2 hat noch einige andere Features, die aber nur für eine USA Import zutreffen würden.