Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgasnormen Euro 6 (1045-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgasnormen Euro 6

Zitat
Die aktuelle Abgasnorm ist die Euro 6-Norm. Aber Vorsicht, Euro 6 ist nicht gleich Euro 6: Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet. Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert  von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten. In der Straßenmessung RDE sind es 126 mg. Für Diesel gelten Grenzwerte von 80 mg und 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.
Quelle: autozeitung

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zwischen Euro 6d-temp und Euro 6d "lediglich" die erlaubte Überschreitung der Grenzwerte bei der RDE-Messung.

Gibt es eigentlich schon homologierte PKW mit der Euro 6d Abgasnorm?

Im Moment lese ich immer nur, das das oder das Modell nun die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt.
Warum nicht gleich die Euro 6d ohne temp?

Gerade bei der Diskussion um die Dieselabgase wäre doch meiner Meinung nach die Flucht nach vorne der Hersteller die beste Werbung für den Diesel, wenn man die erst ab 2020 vorgeschriebene Norm schon heute erfüllt oder wegen mir auch unterbietet.

Oder wird hier langfristig auf das nächste Konjunkturprogramm spekuliert.

Antw.: Abgasnormen Euro 6

Antwort Nr. 1
Ja, es gibt schon Fahrzeuge. Zum Beispiel den neuen Honda Civic mit Diesel, der sogar ohne SCR-System und Adblue daherkommt und trotzdem die neue Norm (leider nur temp)
 schafft.

Antw.: Abgasnormen Euro 6

Antwort Nr. 2
Quelle: autozeitung
Im Moment lese ich immer nur, das das oder das Modell nun die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt.
Warum nicht gleich die Euro 6d ohne temp?
Das frage ich mich auch. Warum bringt Toyota keinen Prius mit Euro 6d heraus? Euro 6d gibt es nicht nur für Diesel- sondern auch für Benzinmotoren. Wäre das nicht eine gute Werbung?
Selbst wenn man noch kein Auto nach Euro 6d zertifizieren kann, könnte Toyota dies selbst testen und ein Eigentestat vorzeigen: "So sauber, dass er auch Euro 6d schaffen würde (wenn man uns den endlich testen lässt)"

So muss man vermuten, dass die bestehenden Prius oder anderen HSD  kein Euro 6d ohne weitere Maßnahmen schaffen. Das vermuten wir ja zumindest bei den anderen Herstellern. Also warum sollten wir Toyota anders behandeln?

Antw.: Abgasnormen Euro 6

Antwort Nr. 3
Hat der P3 nicht auch nur Euro5, obwohl er Euro6 schaffen würde?

 

Antw.: Abgasnormen Euro 6

Antwort Nr. 4
Ja, genau wie der Auris-II-VFL, da zur Zeit derer Typzulassung eine Euro-5-Qualifikation noch nicht vorgesehen war. Der Auris-II-FL hat dann Euro 6, ohne dass sich an den Emissionswerten wesentliches geändert hätte.