Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kunststoffabdeckungen im Auris (1718-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kunststoffabdeckungen im Auris

Hallo zusammen,
ich fahre unseren Auris HSD TS nun im dritten Jahr, hauptsächlich kommt er als Familienkutsche bei Urlaubsfahrten zum Einsatz.
Was mir jetzt schon ungut auffällt ist, dass sich immer wieder Kunststoffabdeckungen lösen, die dann im Fahrzeug herumkugeln.
Angefangen hat es bereits bald nach dem Kauf mit Abdeckungen am Ende der Führungsschienen, an denen die Sitze montiert sind. Diese lösen sich immer wieder, die meiste Zeit liegen sie irgendwo unterm Sitz. Weiter geht es mit der Abdeckung der rechten Griffmulde im Kofferraumdeckel (die man zum Zumachen vom Kofferraum verwenden sollte), diese ist jetzt schon mehrfach rausgegangen und heute habe ich gesehen, dass ich sie wohl endgültig irgendwo verloren habe. Dann habe ich heute auch noch die rechteckige Abdeckung der 12V Batterie im Rücksitz im Fussraum gefunden, wahrscheinlich von einem Schischuh der Kinder losgetreten.
Habe nur ich die Probleme oder tritt das bei den anderen Auris-Besitzern auch auf? Das hatte ich vorher noch bei keinem Auto und auch bei meinem Yaris HSD habe ich dieses Problem nicht.
lg, YRider

Antw.: Kunststoffabdeckungen im Auris

Antwort Nr. 1
Bei meinem Auris klappert nix und es ist auch noch nichts abgefallen.
Ich fahre aber auch den Auris ohne TS.
Wie kommt denn die Abdeckung der 12V-Batterie in den Fussraum?
Meine Abdeckung ist im Kofferraum, ebenso wie die Starterbatterie. Ist das beim TS etwa anders?

Antw.: Kunststoffabdeckungen im Auris

Antwort Nr. 2
Bei mir klappert auch nix und ich habe auch noch keine losen Teile im Auto gefunden und auch beim TS ist die Batterie im Kofferraum.

Antw.: Kunststoffabdeckungen im Auris

Antwort Nr. 3
Außer einer kleinen Abdeckkappe für einen Bolzen im Pedalbereich, die ich wohl mit der Schuhspitze abgetreten habe, hat sich bei mir bislang nichts gelöst. Da war ich von anderen Autos ärgeres gewohnt. Mein Scenic 2 erfreute häufiger durch das Auftreten nicht zuordenbarer Kunststoffkleinteile im Fußraum. Da man weder sehen konnte wo sie fehlten noch irgendein erkennbares Problem auftrat habe ich es meist damit bewenden lassen und die Sammlung erst bei der nächsten Inspektion mit abgegeben. Häufig genug wusste auch die Werkstatt nicht, wo die Kleinteile herkamen...

Antw.: Kunststoffabdeckungen im Auris

Antwort Nr. 4
Auch wir fahren einen Auris HSD TS im 3. Jahr, haben diese Probleme jedoch nicht.
Zwar war der Wagen von Anfang an eine Knarzkiste, was nie ganz behoben wurde. Aber über lose Teile mußten wir uns noch nicht ärgern.
Hast Du das schon mal mit dem FTH besprochen?
Schließlich hast Du ja 3 Jahre Garantie.

 

Antw.: Kunststoffabdeckungen im Auris

Antwort Nr. 5
Dann scheine ich da wirklich Pech zu haben. Wirklich ärgerlich finde ich den Verlust der Griffschale an der Heckklappe. Den werde ich wohl ersetzen müssen weil im Moment greife ich dort automatisch immer ins doch eher scharfkantige Blech.

Im Prinzip bin ich mit dem Auto ja sehr zufrieden, aber neben diesem Problem habe ich jetzt schon zwei mal ein Problem mit dem Reifendruck-Kontrollsystem weil die Toyota-Werkstatt beide male vergessen hat, die Sensoren beim Räderwechsel Sommer/Winter neu zu programmieren. Völlig unverständlich warum Toyota da alte Steuersystem verbaut die nur 5 Speicherplätze haben - und das wo in Österreich ja Winterreifenpflicht herrscht. Zum Dank haben sie jetzt einen Minuspunkt in der Pannenstatistik erhalten weil meine Frau in der Verunsicherung ob der Warnleuchte den ÖAMTC rufen musste.

Ausserdem bin ich gestern auf einer Eisplatte fast nicht aus einem Parkplatz rausgekommen weil das VSC (ESP) angesprochen hat und gemeint hat, das Gas auf 0 zurückzunehmen. Kann man beim Auris scheinbar nicht deaktivieren.