Zum Hauptinhalt springen
Thema: Safety Sense im Yaris (4771-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 15
Dann versuche mal einen normalen yaris mit Planetengetriebe zu bekommen.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 16
Servus.

Mir erschließt sich die Analogie des Antriebskonzept bei der Frage nach dem Modell(code) bzw. Modellgeneration nicht.
Das Antriebskonzept bzw. die Verwendung eines spz. Getriebes hat wohl noch nie zu einem eigenständigen Modell bei sonst gleicher Karosserie/Plattform geführt, oder?
Der z.B. Auris 1 ist als HSD wie auch als BZ oder DS ein Toyota E150, wobei es den HSD nur als Facelift (Modellpflege des E150) gab.

Einen "normalen" Yaris mit Planetenradgetriebe hatte ich in der Vergangenheit bereits. War ein Yaris (P1F) 1.3 sol, facelift (2003), 3türig mit 4-Stufen-Automatikgetriebe und Wandler. Beispiel (als 5türer): klick mich

Dem herstellerintern Modell bzw. der Modellgeneration steht noch die allgemeine Typengenemigung durch das jeweilig zuständige Amt des Landes entgegen. Hier gibt im Falle von Deutschland das Datum in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 6 Auskunft. Das Datum gibt an, wann das vorliegende Modell die allgemeine (*) Typengenehmigung durch das KBA erhalten hat.
(*) Allgemein im Sinne, daß sich dieses Datum nicht auf das einzelne Fahrzeug bezieht, wie es z.B. das Datum der Erstzulassung tut.

RaiLan frage nach der Modellgeneration also der nach internen Einstufung des Herstellers und da gehört nach meinem Kenntnisstand das aktuelle (Facelift-)Modell wie auch der "Alte" (den es auch als HSD gab) beide zur 3. Generation, also dem Toyota XP13.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 17
Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen der Modellnummer des Herstellers und der TSN. Die TSN ist zulassungsrechtlich relevant. Wenn ein Hersteller z.B. eine neue Schadstoff-Einstufung für seine Fahrzeuge möchte, braucht er eine neue TSN. Was der Hersteller dagegen mit seiner Modellnummer macht ist alleine sein Bier.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 18
Servus.

Richtig. Daher auch der Hinweis zur Typengenehmigung.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 19
Neues Modell:

Hier ist von einem Concept Car die Rede: http://www.2016toyotanews.com/2017-toyota-yaris-concept-hybrid-review-release/

Wenn mich meine Schulenglischkenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist aber erst irgendwann im zweiten Halbjahr 2017 damit zu rechnen. Und dann ist ja immer noch die Frage, was tatsächlich umgesetzt wird und ob das Modell auch in Deutschland auf den Markt kommt (auf den Fotos unter dem obigen Link ist aber immerhin das Lenkrad schon mal links und entwickelt wird das Auto in Europa). So erinnere ich mich daran, dass ursprünglich beim Yaris Hybrid auch mal Solarzellen zu sehen waren. Aber irgendwie hatten die es auch nicht in die Serienproduktion geschafft (mir fällt allerdings, von reinen Solarautos abgesehen, auch kein Fahrzeug ein, dass Sonnenenergie nutzt).



Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 20
Danke - das würde ja in den bisherigen 6-7 Jahre Zyklus passen. Wenn der dann noch mit P4 Allradantrieb zu kriegen wäre, könnte ich ziemlich schnell schwach werden.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 21
Ich könnte bei dem Interior schon schwach werden. Dieses Concept Car hat das, was mir beim Prius 4 irgendwie fehlt.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 22
Hallo.

Wir sind seit knapp einer Woche Besitzer eines Yaris Hybriden (aus Italien, u.a. auch in der mittleren Ausstattungslinie mit eFH hinten) und Safety Sense.

Groß berichten kann ich noch nicht. Das Pre-Collision-System hat nach 700km erst einmal kurz gewarnt, sonst hat es sich noch nicht gemeldet. Auch in den kurvigen Strassen des Erzgebirges blieb es ruhig.

Der Spurhalteassistent ist allerdings nicht so toll. Er orientiert sich allein an den Strassenmarkierungen. Sind die schlecht oder nicht vorhanden geht er nicht. Ich dachte er erkennt evtl. auch den Grünstreifen als Strassenrand oder die Leitpfosten. Nichts. Bei Regen (gerade dann wenn das System gefragt wäre) findet es auch die Markierungen nur sehr sporadisch.

Bei Fragen, fragen.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 23
Hallo und willkommen im Forum!

Danke für die erste Einschätzung. Freue mich auf weitere Erfahrungen.

Grüße Rainer

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 24
Bei Regen (gerade dann wenn das System gefragt wäre) findet es auch die Markierungen nur sehr sporadisch.
Das trifft aber auf alle Systeme zu. Bei Starkregen, scharfem Frost, Schneefall und Schneematsch ist die Kamera praktisch blind. Auch die Radarsender/Empfänger oder Ultraschallsensorik fällt dann aus. Bei mir melden sich dann alle Assistenten nacheinander ab - und später wieder an. Vielleicht ist es auch besser, wenn die Assistenten nur bei gutem Wetter helfen und man bei schlechten Bedingungen 100% selbst steuert.

Es gibt halt noch kein so gutes System oder Messprinzip wie das menschliche Auge und die Erfahrung, um in kritischen Wetterlagen ein Auto zu steuern. Deshalb bin ich bei Googles autonomen Auto auch skeptisch, ich wüsste nicht, wie bei schlechtem Wetter und Sturm die Mitfahrer nach Hause kommen, wenn dann alles ausfällt oder nichts mehr funzt. Radar, LIDAR, Ultraschall, Infrarot, Sonar, hochauflösende Kameras - alles blind oder unsicher / verrauscht bei Schlechtwetter. Vielleicht Fernsteuerung über GPS?

Beim heutigen sonnigen Tag dürfen die Assistenten aber ran,

Findet

Wanderdüne


Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 25
Deine Ausführungen, Wanderdüne, finde ich garnicht so falsch, werden die ganzen vollautonomen Karren ja auch eher in trockenen US-Bundesstaaten getestet.

Btw. rüttelt übrigens weder beim PCS noch beim LDA das Lenkrad, sondern es gibt Anzeigen rechts vom Tacho die aufleuchten wenn das System Unheil erkennt (PCS) bzw. sich verfärbt (in der Spur grün, bei verlassen der Spur blinkts auf der Seite die ich verlassen habe orange).

Zusätzlich piept es bei beiden Systemen.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 26
Ich habe mich kürzlich mit einem Meister und Verkäufer über das Notbremssystem im neuen Yaris unterhalten und der meinte, dass dieses einfache System nur große Gegenstände ab der Größe eines PKW erfasst und entsprechend reagiert. Im Prinzip also nur, um einen Unachtsamkeitsaufprall z.B. im Kolonnenverkehr zu vermeiden. Ein Fußgänger z.B. würde nicht als Hindernis interpretiert werden.

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 27
Gemessen dan dessen Schadpotential fürs Blech ist er das ja auch nicht wirklich ;)

Bitte, bitte: das war jetzt keine Aufforderung, diese Theorie in der Praxis zu testen ... natürlich bremsen wir auch für Fußgänger (bei Radfahrern muss ich dann aber schon den einen oder anderen inneren Streit mit mir austragen.... wenn die Radfahrer das wüsten, würden sie mich wahrscheinlich vor Fahrtantritt kontaktieren, um  sicherzustellen, mir nicht zu begegnen ;) )

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 28
Ich spiele zwischendurch GTA und überfahre dort einfach ein paar Fahrradfahrer, dass lässt mich in der realen Welt deutlich gelassener sein.

BTW, ich wohne in Münster :D ;)

 

Antw.: Safety Sense im Yaris

Antwort Nr. 29
Sehr geschickt getrickst ist ja da wohl der Werbefilm, bei dem die Ziege hinter einem Fahrzeug steht.
Die Ziege ohne Fahrzeug würde vermutlich umgenietet...
https://www.youtube.com/watch?v=4ydtJSUao30