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Thema: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung (1224-mal gelesen)
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Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 1
Sollten wirklich sämtliche Hersteller von Dieselfahrzeugen deren Abgasreiningung jenseits von 120 km/h runterfahren, so wäre die einzig logische Konsequenz eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung für Dieselfahrzeuge auf eben diesen Wert. Eventuell abgemildert durch eine entsprechende Umweltplakette, die nachgewiesenen Ausnahmen schnellere Fahrt erlaubt. Das würde enormen Innovationsdruck erzeugen...
Und natürlich sollte man das sinngleich auch für diejenigen Benziner durchführen, die über 120 km/h auch rumzusauen anfangen.

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 2
Hilfe, du willst die Welt auf Pferdewagentempo einbremsen  :D :D

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 3
Alles eine Frage der Gewöhnung. Mit 120km/h auf der Autobahn und mit 80km/h auf der Landstrasse kommt man prima voran, solange man auch wirklich 120km/h bzw. 80km/h fahren kann.

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 4
Muß TM Recht geben. Ab 120/125  fängt zB. der P2 zB. sowieso an zu schlucken. Wenn ich jetzt mal die verbrauchte Zeit bei 120 und 150 (zB.) vergleiche, komme ich bei 200km Entfernung auf eine Zeitdifferenz von 20min, brauche aber evtl. 1 1/2 l mehr. Vorausgesetzt ich habe keinen Termin - 20min oder ca.2€. Aber bitte, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn ich im Freizeitpark an der 8-erBahn anstehe und es sagt jemand: kannst vor, aber ich will 2€ dafür????

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 5
Ich fahre selbst auch gern um die 120km/h. Aber für den Absatz der übermotorisierten Geschäftswagenflotten wäre das schon ein Desaster...

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 6
Warum ? Ich kann auch mit 500 PS locker nur 120 km/Std. fahren.  ;D

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 7
Mir geht es ums dürfen bzw. verboten bekommen. Nachher stellt sich raus, Abgasreinigung funktioniert nur bis 60 km/h dan wäre es ok, wenn Autobahn 60, Landstraße  40 (der Unterschied muss ja gewahrt bleiben) und 10 bis 20 innerorts begrenzt werden?
Ich fahre auch sehr gern Tempos 120 aber ich will mir nicht verbieten lassen, bei Gelegenheit und günstigen Umständen einfach mal drauf zu treten weil es gerade mal Spaß  macht.

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Antwort Nr. 8
Diesel reinigt die Luft vom Feinstaub

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bosch-chef-diesel-reinigt-die-luft-vom-feinstaub.79ed306c-f509-4b21-ad8a-7f512891004a.html

"Auch für die Feinstaubbelastung der Stuttgarter Luft werde der Diesel zu Unrecht verantwortlich gemacht. Tatsächlich sei die Luft, die aus dem Auspuff von Dieselfahrzeugen mit moderner Abgasreinigung herauskomme, weit weniger belastet als die Luft, die der Motor zuvor angesogen habe." WTH?  :icon_doh:  Diese Schmerzen - vom Lachen


Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 9
Dieselmotor "Es gibt seit Jahrzehnten Alternativen"
Zitat
Umweltfreundliche Alternativen zum Dieselantrieb hätten sich in Deutschland auch mangels politischer Forderungen nicht durchsetzen können, sagte der Umweltanalytiker Eckard Helmers von der Hochschule Trier im DLF. Dabei gebe es sie schon seit Jahrzehnten. Was gebraucht werde, sei eine inhärent saubere Technik. "Und das ist nicht der Diesel-Pkw."

 

Antw.: Mit Vollgas in die Sackgasse: Diesel, Abgas-Grenzwerte und Schadstoffbelastung

Antwort Nr. 10
Eigentlich ist es traurig, das ein Umschwung nur durch eine politische Forderung erfolgen kann. Das liegt wohl an der profitgeilheit unserer unternehmen.