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Umfrage

Welcher Antrieb Ihrer Meinung nach hat in der Zukunft eher Chancen?

Autos mit Gas (Erd-, Flüßig,- Bio,-) Motoren
[ 0 ] (0%)
Hybridautos (Voll,- Mild,- Mikro,-)
[ 7 ] (24.1%)
Plug-In-Hybride
[ 15 ] (51.7%)
Elektroautos
[ 6 ] (20.7%)
Wasserstoffautos
[ 1 ] (3.4%)
Dieselautos (mit entsprechendem Filter)
[ 0 ] (0%)
Autos mit Otto-Motoren
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 9

Thema: Zukünftige Auto-Antriebe (1244-mal gelesen)
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Zukünftige Auto-Antriebe

Servus!

Und schon wieder einer! :wldn:

Durch den Trend zu Hybrid- und Elektroautos steht die deutsche Automobil-Zulieferindustrie vor einem tiefgreifenden Strukturwandel.
Doch Experten sind sich auch einig: Der konventionelle Antriebsstrang hat dank weiterer Optimierungen längst noch nicht ausgedient.
Was meint Ihr dazu? ;)

Gruß, Woody

Re: Zukünftige Auto-Antriebe

Antwort Nr. 1

Der konventionelle Antriebsstrang hat dank weiterer Optimierungen längst noch nicht ausgedient.


...sprachen die Experten von BMW, Daimler und Porsche  ???
damit sie eine Rechtfertigung haben, weiterhin auf Benzinschlucker setzen zu können und nicht zugeben müssen, den Trend der Zeit verschlafen zu haben...

Gruß Ulli

Re: Zukünftige Auto-Antriebe

Antwort Nr. 2
In der nahen Zukunft ist eine weitere Verbreitung der Hybriden zu erwarten. Das fördert die Effizienz und erhält die herkömmliche Technik.

Die Autoindustrie wird so lange es noch geht die Verbrenner mit in den Autos lassen. Je länger, desto besser lässt sich der Gewinn lukrieren, außerdem kann man die bestehende Infrastruktur (Tankstellen, Werkstätten,...) bedienen.

Ich hoffe, dass die nachhaltigen Methoden der Energiegewinnung (Wind, Sonne,...) und Energiespeicherung (Akkus,...) schnell weiterentwickelt werden, damit ein sinnvoller Einsatz von reinen E-Autos möglich wird.

Martin

 

Antw.: Zukünftige Auto-Antriebe

Antwort Nr. 3
Ganz informative Zusammenfassung zu den aktuellen Antriebstrends, wobei der reine E-Antrieb nicht auftaucht -  dafür aber die Hybride umso stärker. Interessant ist das Thema "Reibung", das ich bisher nicht mit einem so hohen Anteil von ca. 30% an den energetischen Verlusten beim Verbrenner gesehen hätte.

http://www.automobil-produktion.de/2015/05/die-wichtigsten-antriebstrends-des-wiener-motorensymposiums/

Hier das Programm mit den Vorträgen. Auch Toyota hat einen kleinen 1,2L Turbobenziner und einen 2,8L Turbodiesel vorgestellt und sich sonst bedeckt gehalten - mal sehen, was im geheimen Köcher noch drin ist - ausser Mirai.

http://www.övk.at/veranstaltungen_/symposien/2015/36_fachprogramm_de.php

 :icon_fred_ironie:  Toll ist das neue Wort "Rightsizing" um den Negativbegriff "Downsizing" zu umgehen. Das erinnert doch schön an sorglose Freizeitgestaltung in "Entsorgungsparks".

Gruss

Wanderdüne