Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 45 – 25. April 2015, 00:09 Zitat von: KaizenDo – am 24. April 2015, 19:35Ich möchte den Deutschen Hersteller sehen, der endlich mal die Eier hat und ein speziell für den elektroeinsatz gebautes EV in Großserie auf den Markt bringt - und nicht bloß bekannte Modelle umrüstet, oder limitierete Testballons startet.Fährst Du nach München oder in ein beliebiges BMW Autohaus und fragst nach dem BMW i3. (Wobei ich natürlich nicht die Eier meine, die man sich da angucken kann und die heißen auch nicht i3)Leider müsste BMW so einige 10.000 Leute entlassen, wenn es sich ausschließlich auf diese Fahrzeuge konzentrieren würde. Weil wir alle noch Autos 1.0 oder halbgare Hybride oder irgendwelche Atkinson Sauger oder Bi-Turbo Diesel fahren und nicht einfach von heute auf morgen alle EVs kaufen.Nochmal und immer wieder: die EV Fahrzeuge sind homöopathische Mengen unter 1% des Marktes. Inklusive Hybride! Wer fordert, dass die etablierten Hersteller alles umstellen sollen auf EV, geht leichtfertig mit der Zukunft der Unternehmen um. Tesla und Musk dürfen scheitern, Volkswagen oder Toyota nicht. Ja, Tesla / Musk hat Mut und Weitsicht, aber ein großes Unternehmen mit mehreren 100.000 Mitarbeitern und Dutzenden von Fabriken auf allen Kontinenten sowie Tausenden von Händlern und Werkstätten zu führen und an der Spitze zu halten ist doch etwas komplexer und verantwortungsvoller, als eine Fabrik von einem Fahrzeug auf eine zweite Fahrzeugreihe auszubauen und eine Batteriefabrik zu errichten.GrußWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2015, 00:13 von Wanderdüne
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 46 – 25. April 2015, 00:50 Yarisfahrer> Also zuerstmal habe ich von gleich großem Hubraum gesprochen und das Mehrgewicht der Turboaufladung an Hand des Beispiels des Honda N-One dokumentiert. Für deutsche Hersteller ist es schwer ein Beispiel zu finden, bei dem vergleichbare Motortechniken eingesetzt werden - aber ich habe eines gefunden aus dem Hause Ford Köln.Ford Focus 1.0L Ecoboost Trend 1.279kgFord Focus 1.6L Ti-VCT Trend 1.276kgVom Gewichtssparenden Downsizing Effekt ist da nicht viel übrig geblieben. Wenn in Zukunft mal neue Meßzyklen gelten und tatsächlich auch noch Partikel- und NoX-Ausstoß neben dem CO2 bewertet werden, werden die Downsizer um einen Partikelfilter samt Verbrauchserhöhung nicht herumkommen. (So schafft man Lösungen für Probleme, die man ohne Downsizing garnicht hätte).Das Beispiel Tesla zeigt schlicht und ergreifend Effizienz auf. Ein Elektromotor ist deutlich Effizienter als jeder Verbrenner und Musk hat es mit seinem Fahrzeug bewiesenWanderdüne> Siehe Antwort an Yarisfahrer, da hast Du Deine Daten Man kann sich aber auch BSFC (Break Specific Fuel Consumption) Daten anschauen. So fährt Volkswagen TSI, und so fährt Toyota Atkinson Quote Selected
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 47 – 25. April 2015, 17:16 Zitat von: YarisFahrer – am 24. April 2015, 23:26Jetzt bin ich erstaunt: Ich dachte viel PS wie beim Tesla macht für Dich keinen Sinn? Das braucht man doch nicht, oder?Die vielen Tesla-PS sind ein angenehmer Nebeneffekt der E-Motoren. Kurzfristig kann man richtig viel Leistung aus Motor und Batterie holen (sehr werbewirksam, vermutlich machts auch Spaß).Die Dauerleistung, die dann auch im Fahrzeugschein eingetragen wird liegt beim Model S zwischen 60 und 70 kW - also auf dem Niveau heutiger Kleinwagen mit Verbrenner. Mehr braucht man wirklich nicht GrußMartin Quote Selected
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 48 – 25. April 2015, 19:00 Zitat von: Wanderdüne – am 25. April 2015, 00:09Leider müsste BMW so einige 10.000 Leute entlassen, wenn es sich ausschließlich auf diese Fahrzeuge konzentrieren würde. Trotzdem war BMW mutig genug den i3 zu bauen. Mit viel Innovation. Finde ich toll. Da wo E-Autos gesponsort werden, hat man damit auch guten Erfolg. So mutig in dieses Segment der Kleinwagen mit wesentlich geringerer Gewinnspanne und wesentlich weniger Platz für Akkus einzusteigen, ist Tesla dann doch nicht. Ich vermute Tesla könnte es auch nicht besser als BMW. Quote Selected
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 49 – 26. April 2015, 15:48 YarisFahrer> Siehe die Antwort von Martin S, die fasst es gut zusammen. Deutsche Hersteller werben hauptsächlich mit Sportlichkeit und viel PS. Beim Tesla S gibts diese Leistung als Nebeneffekt, ohne Abgasausstoß und Abnutzungserscheinungen.Die Plug-Ins sind dann nichts anderes als das Konzept BMW Active Hybrid um einen größeren Akku ergänzt. Man verbaut den gleichen Schmarn, den man schon im Programm hat, zögert notwendige Entwicklungen so lange hinaus wie möglich und schaltet Werbeanzeigen um die Allgemeinheit mit Desinformation zu verdummen.Dein Nationalstolz ist hier leider vollkommen fehl am Platz und auch nicht duch entsprechende Leistungen gerechtfertigt Quote Selected
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 50 – 26. April 2015, 21:41 Zitat von: KaizenDo – am 26. April 2015, 15:48Die Plug-Ins sind dann nichts anderes als das Konzept BMW Active Hybrid um einen größeren Akku ergänzt. Man verbaut den gleichen Schmarn, den man schon im Programm hat, zögert notwendige Entwicklungen so lange hinaus wie möglich und schaltet Werbeanzeigen um die Allgemeinheit mit Desinformation zu verdummen.Dein Nationalstolz ist hier leider vollkommen fehl am Platz und auch nicht duch entsprechende Leistungen gerechtfertigtIch könnte fast den Eindruck bekommen, dass Du aus Prinzip alles schlecht findest, was in DE entwickelt und gefertigt wird. Ich habe vom BMW i3 gesprochen. Ohne Kauf des optionalen Range-Extenders ein reines E-Auto. Eine komplette Neuentwicklung und nicht einfach ein E-Motor in ein bestehendes Auto. Mit viel Innovation. Der Einsatz von Carbon für die Großserienproduktion ist einer der Dinge, die sich BMW hier traut. Was hat der Tesla S für eine Karosserie?Da hat Tesla noch viel zu tun, um ein vergleichbares Auto in dieser Klasse auf die Beine zu stellen. Auch beim Tesla S könnte Tesla bzgl. des Gewichtes noch viel optimieren und sich mal etwas von BMW abschauen und nicht nur Komponenten von Mercedes kaufen. Schau mal unter http://ecomento.tv/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/ . Eine Aluminium-Karosserie baut Audi in Serienproduktion schon seit vielen Jahren. Das ist keine Innovation von Tesla.Ich vermute mal der BMW gefällt Dir einfach nicht, weil er in DE entwickelt und auch gefertigt wird. Und evtl. gefällt Dir nicht, dass BMW den i3 alternativ bei Kauf des Range-Extenders auch als Plugin-Hybrid anbietet. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2015, 22:15 von YarisFahrer
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 51 – 27. April 2015, 00:07 Zitat von: YarisFahrer – am 26. April 2015, 21:41Ich könnte fast den Eindruck bekommen, dass Du aus Prinzip alles schlecht findest, was in DE entwickelt und gefertigt wird. Ich habe vom BMW i3 gesprochen. Ohne Kauf des optionalen Range-Extenders ein reines E-Auto. Eine komplette Neuentwicklung und nicht einfach ein E-Motor in ein bestehendes Auto. Mit viel Innovation. Der Einsatz von Carbon für die Großserienproduktion ist einer der Dinge, die sich BMW hier traut. Was hat der Tesla S für eine Karosserie?Da hat Tesla noch viel zu tun, um ein vergleichbares Auto in dieser Klasse auf die Beine zu stellen. Auch beim Tesla S könnte Tesla bzgl. des Gewichtes noch viel optimieren und sich mal etwas von BMW abschauen und nicht nur Komponenten von Mercedes kaufen. Schau mal unter http://ecomento.tv/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/ . Eine Aluminium-Karosserie baut Audi in Serienproduktion schon seit vielen Jahren. Das ist keine Innovation von Tesla.Ich vermute mal der BMW gefällt Dir einfach nicht, weil er in DE entwickelt und auch gefertigt wird. Und evtl. gefällt Dir nicht, dass BMW den i3 alternativ bei Kauf des Range-Extenders auch als Plugin-Hybrid anbietet.Der BMW i3 ist ein dezidiertes Elektroauto, das stimmt. Aber ist es der große Wurf den Du hier daraus machst? Es ist seit 2013 in Produktion und weist eine Reichweite von 130-160km auf, mit Range Extender von 240-300km. Karbonfaser ist ein nice to have, aber andere Hersteller schaffen bei Ihren Fahrzeugen höhere rein elektrische Reichweiten.Damit sprichst Du Tesla ernsthaft die Fähigkeit ab etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen? Respekt, so viel "Überzeugung" findet man nicht oft - auch bei Leuten die unbedingt auf Konfrontation aus sind. Quote Selected
Antw.: Vollhybrid vs. Plug In Hybrid Antwort Nr. 52 – 27. April 2015, 05:53 Bevor hier jemandem irgendwelche Gesinnungen vorgeworfen werden, die es - da bin ich überzeugt - nicht gibt, schließe ich dieses Thema. Es ist sehr schade, dass solche interessanten Themen immer wieder einen Eingriff des Teams erfordern. Edit: Wieder geöffnet. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Mai 2015, 14:27 von Jorin