Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 45 – 08. Oktober 2010, 00:37 Zitat von: jensolli – am 18. April 2010, 20:08da hättest du auch Ferrari oder Lamborghini oder Aston oder Apollo oder andere sportwagenhersteller befragen können.ich glaube Porsche ist der falsche ansprechpartner und schon gar nicht in sachen umweltschutz. da könnte ich auch Marlboro fragen, ob rauchen gesundheitsgefährlich ist. mein Avensis ist nun alles andere als „klein” aber dafür der verbrauch.Moin "jensolli" aber ich muß dich da mal verbessern. Marlboro ist eine Marke wie z.B. Polo oder Passat, der Konzern dahinter heist Philip Morris. Quote Selected
Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 46 – 08. Oktober 2010, 06:36 Zitat von: Sonic78 – am 08. Oktober 2010, 00:37Moin "jensolli" aber ich muß dich da mal verbessern. Marlboro ist eine Marke wie z.B. Polo oder Passat, der Konzern dahinter heist Philip Morris.so so.Moin „Sonic78”, aber ich muss dich da mal verbesserklugerichen. Polo und Passat ist eine Marke wie z.B. Marlboro, der Konzern dahinter heißt VW und die beiden Anfangsbuchstaben stehen für Volks und Wagen und werden zusammen geschrieben also...VolkswagenWie sagte OTTO mal so schön: „Rauchen ist doch nicht Gesundheitsgefährdend, Dr. Marlboro” Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Oktober 2010, 06:38 von jensolli
Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 47 – 09. Oktober 2010, 15:34 Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, du schreibst von Autoherstellern und willst dann eine Zigarettenmarke fragen?Polo, Passat= VWMarlboro, Next= Philip MorrisIch will nur sicherstellen das mein Beitrag richtig rüberkommt. Aber davon mal abgesehen bin ich einfach der Meinung das Dieselmotoren als Hybrid einfach nicht passt weil der Diesel seinen höchsten Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen hat. Also genau dort wo der E- Antrieb auch gut abgeht. Quote Selected
Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 48 – 09. Oktober 2010, 18:53 Warum kein Diesel-Hybrid bei Toyota: Toyota hat den Hybrid entwickelt, um möglichst wenig Abgas auszustoßen, der Benzinverbrauch hatte Priorität 2. Steht im Buch über die Entwicklung des Prius. Der Antriebsstrang des Prius II wiegt etwa 20kg weniger als der eines gleichstarken Avensis Diesel mit Automatik. Hatte mal Hr. Wandt von Toyota in einem Vortrag (Motor Prius 80kg, Elektroteil inkl. Batterie 140kg, macht 220kg beim PII. Dieselmotor Avensis mit Abgasreinigung 140kg, Getriebe 80kg, macht 240kg). Ein Diesel hat einen deutlich schwereren Motor als ein Benziner. Zudem ist die Abgasbehandlung mit Kat's und Rußfilter deutlich aufwendiger als beim Benziner. Hr. Wandt sagte dazu: "Chemiefabrik im Auspuff". Es ist daher extrem aufwendig und teuer, einen Diesel einigermaßen sauber zu bekommen, der Aufwand und das hohe Gewicht des Diesels mit den Kosten und Gewicht des Hybrid-Elektroteils zu kombinieren, würde es wohl deutlich teurer und schwerer als einen Benzin-Hybrid machen. Vom Verbrauch her würde es prozentual wohl etwas bringen, aber die Kosten würden weglaufen. Zudem ist die Frage, wie man einen Diesel zum sanften an- und abstellen bringt. Beim Prius wird dazu die Verdichtung reduziert. Beim Selbstzünder Diesel ist das prinzipiell nicht möglich. Quote Selected
Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 49 – 10. Oktober 2010, 00:47 ich denke, mit dem neuen Auris Hybrid ist die Gewichtsfrage zwischen Hybrid und Diesel nun geklärt. Denn wenn ich die Zahlen aus dem Toyota-Konfigurator noch richtig im.Gedächtnis habe wiegt der ca. 20 PS schwächere Diesel (Automatik) 30-35 kg mehr als der Hybrid.Gruss vom tollen Priustreffen aus Köln, alupo Quote Selected
Re: Hybridantrieb und Dieselmotor Antwort Nr. 50 – 10. Oktober 2010, 15:16 ...und was wiegt der 50 ps stärkere diesel mehr? Quote Selected