Zum Hauptinhalt springen
Thema: UN Report zur Erderwärmung (588-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UN Report zur Erderwärmung

Anbei der Link zur Kurzversion.

http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar5/syr/SYR_AR5_SPM.pdf

Ab Seite 27 beginnen die zusammenfassenden Grafiken. Der auch auf der Website erhältliche Kurzreport hat dann 116 Seiten.

Ich halte das CO2 Thema weiterhin für das größte Risiko für die menschliche Zivilisation.

Gruß

Wanderdüne

Re: UN Report zur Erderwärmung

Antwort Nr. 1
Auch ich habe letztens zur Erderwärmung beigetragen, indem ich bei offenem Verdeck die Heizung für die Füße angemacht habe...

Spaß beiseite: jeder kann etwas tun, aber mal ehrlich - der größte Teil ist zu bequem ("sollen erst mal die anderen machen"), zu verwöhnt ("was, ich soll auf mein täglich Schnitzel verzichten? Niemals"), zu egoistisch ("Was habe ich davon, wenn ich..."), zu geizig ("Warum Elektroauto/LED-Birne/etc. kaufen, wenn die ggü. der herkömmlichen Variante soviel mehr kosten?"), zu verblendet ("Wenn erstmal die Chinesen/Inder anfangen unserem Standart nachzueifern, ja dann brauche ich mich auch nicht mehr kümmern") etc. pp.

Meinen Arbeitsweg (16 Kilometer eine Strecke) fahre ich bei trockenen Straßenverhältnissen mit dem Rad und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wieviele Umweltsünden - und damit meine ich nicht nur die Autofahrer - man beim intensiven Beobachten seiner Umgebung so feststellt.

Ich denke, dass ich mit meiner Lebensweise (vegetarisch leben, sparsames Auto das häufig durch das Fahrrad ersetzt wird, Bio-Lebensmittel, Palmölverzicht, Einkauf bei regionalen Händlern, Gartengeräte werden alle durch Menschenkraft betrieben, Aufklärung der Mitmenschen, Ökostrombezug und andere der Umwelt zuträgliche Maßnahmen) einen ordentlichen, wenn auch manchmal teuren Beitrag leiste, jedoch wird man heutzutage dafür nur müde belächelt, da man sich ja "so sehr einschränken muss" oder "blöd ist, dass man so teures Zeug kauft".

BTW wir haben den 4. November und im Erzgebirgsvorland noch keinen einzigen Nachtfrost gehabt, da darf man ruhig ins Grübeln kommen - speziell Diejenigen, die von der Klimalüge sprechen - die klimatische Veränderung in der Welt geht einfach zu schnell voran, als dass es eine natürliche Ursache haben kann.

Re: UN Report zur Erderwärmung

Antwort Nr. 2

..., jedoch wird man heutzutage dafür nur müde belächelt, da man sich ja "so sehr einschränken muss" oder "blöd ist, dass man so teures Zeug kauft".


Von mir nicht, Hut ab vor der Konsequenz  :rspct:

Gruss

Wanderdüne

Re: UN Report zur Erderwärmung

Antwort Nr. 3
 :me2: :rspct:

Re: UN Report zur Erderwärmung

Antwort Nr. 4
Erderwärmung.
Heute in München 21 Grad Celsius, etwas windig vielleicht aber trotzdem schön (warm).

 

Re: UN Report zur Erderwärmung

Antwort Nr. 5
Als Laie sind derartige Reports schwer zu lesen und zu interpretieren. Auf Seite 40 kann man in etwa den Anteil von Verkehr / Gebäuden / Industrie und Energiegewinnung am CO2 Ausstoß sehen.

Ich glaube, mittels Willen zum technischen Fortschritt sowie Effizienzsteigerungen lassen sich hier Einsparungen erzielen. Eine Wasserstoffwirtschaft könnte sowohl von Verkehr als auch von Gebäuden, Industrie und zur Energiegewinnung gleichermaßen genutzt werden und damit Synergieeffekte erzielen.