Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wertanlage Serviceheft ? (1391-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wertanlage Serviceheft ?

Habe heute mal grob mein Prius beim Autohaus schätzen lassen und habe gefragt ob es sich bei ein 9 Jahre alten Auto noch rechnet?

Meinte ohne ein ordnungsmäßigen Nachweis auch noch am besten von Fachmann kann man dem Wert des Autos hochnehmen auch wenn man weis wann was gemacht werden muss, das dann nicht mehr gemacht werden muss wenn man das Auto wieder aufbereiten muss.

Frage da mal in die Runde, wie sehr pflegt Ihr eures Serviceheft und wer führt es so noch bei sein alten Prius.
Wie ist das bei andren Herstellern von Hybriden und besonders Elektroautos? Was muss da eh gemacht werden regelmäßig?

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 1
Mein Service-Heft ist bisher lückenlos geführt, alle Unterlagen sind noch vorhanden (sämtliche Rechnungen und Inspektionsnachweise).

Meine Werksgarantie läuft allerdings nächstes Jahr aus. Bisher habe ich eine Zusatzgarantie (CarGarantie) für jährlich 150 Euro abgeschlossen. Darauf verzichte ich zukünftig wohl, weil der Eigenanteil immer mehr steigt. Reine Rechnerei, dank Mobilitätsgarantie durch den VCD und wegen der Zuverlässigkeit vom Prius bald für mich wohl eher ein Verlustgeschäft. Ich würde gerne den Hybrid-Check für 15 Euro jährlich machen, aber dort greifen die Garantieleistungen - wie bei der CarGarantie auch - nur dann, wenn auch regelmäßige Inspektionen erfolgen. Ich habe also folgende Möglichkeiten:

1. Regelmäßige Inspektionen, jährlich CarGarantie (150 Euro/Jahr). Garantie auf technische Ausfälle inkl. Hybridbatterie.
2. Regelmäßige Inspektionen, jährlich Hybrid-Check (15 Euro/Jahr). Garantie nur noch auf die Hybridbatterie.
3. Keine Inspektionen, keine CarGarantie, keinen Hybrid-Check. Jede Menge Geld sparen. Aber hoffen, das nichts passiert.

Bisher tendiere ich zu Variante 2. Dann bleibt auch das Service-Heft weiterhin lückenlos und "dokumentiert den technischen Zustand des Autos".

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 2
Bisher habe ich Wartungen immer nur während der Garantiezeit in der Werkstatt durchführen lassen und danach alle Wartungen und auch viele Reparaturarbeiten selbst übernommen. Auch für die selbst gemachten Arbeiten habe ich dann natürlich immer lückenlose Belege, die saubere und ordnungsgemäße Durchführung aller Arbeiten konnte ich somit immer nachweisen und auch am Fahrzeug erklären und zeigen.

Ein Nachteil beim Verkauf habe ich auch ohne Servicestempel der "Fachwerkstatt" nie gehabt. Zumal das Vertrauen in die Fachleute bei vielen schon derart nachgelassen hat, dass ich teilweise sogar einen Vorteil bei manchen Käufern hatte, die bei mir (zu Recht) eine gründlichere Arbeit am Fahrzeug bestätigt sahen.

Klar, jetzt am Hybridsystem und der Elektronik kann ich nichts mehr groß selber machen, einen Hybridakkutausch würde ich mir noch zutrauen. Aber tauschen von Fahrwerksteilen und auch der Bremsanlage ist  heute noch so einfach wie vor 20 Jahren, genauso wie die typischen Verschleißgeschichten (Filter, Flüssigkeiten, Schläuche).

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 3
Da ich handwerklich nicht begabt bin, wird mein Prius regelmäßig zur Inspektion geschickt. Aufgrund der Diskussion hier im Forum, das alle 15.000 Km eine Inspektion durchzuzuführen eigentlich viel zu früh ist, habe ich mich entschlossen alle ca. 17.500 km diese zu machen. Wie sich das auf den Wert des Autos auswirkt...  :-/ Keine Ahnung, eigentlich auch egal. Mein Ziel ist es den Wagen mit in die Rente zu nehmen.  ;) Es wir oft gesagt aufgrund er Elektronik können moderne Autos nicht mehr Oldtimer werden. In ca. 20 Jahren hoffe ich das Gegenteil zu beweisen  ;D_

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 4
Ab einem gewissen Alter, ich sage jetzt mal grob alles über 10 Jahre, interessiert das Wartungsheft eher weniger, denn es erhöht nicht mehr deutlich den Verkaufspreis. So zumindest meine Erfahrung.

Mit Elektronik zum Oltimer...ja, ist möglich. Ein Freund fährt einen bald 30-jährigen Porsche in Vollausstattung. Der hat auch schon Elektronik ohne Ende an Bord und alle Systeme funktionieren einwandfrei.

Aber wenn was kaputt geht. ::)
Dann wird es teuer. Falls man die benötigten Bauteile überhaupt noch bekommt ist die Wirtschaftlichkeit meist komplett dahin. Das macht man dann nur noch wenn man am Wagen hängt.

Aber einem Prius traue ich 30 Jahre durchaus zu, allerdings nicht ohne neuen Hybridakku.

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 5

Habe heute mal grob mein Prius beim Autohaus schätzen lassen und habe gefragt ob es sich bei ein 9 Jahre alten Auto noch rechnet?

Diesen Schätzungen kann man kaum trauen. Die Autohäuser schätzen zu ihren Gunsten, falls sie das Auto hinterher aufkaufen sollen. -45% geschätzt ist ein üblicher Wert. Wenn der Wagen noch einwandfrei läuft, würde ich den genauso hegen und pflegen wie den Neuwagen, den ich sonst eventuell kaufen müsste.

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 6
Ich gebe zu, da bin ich schrecklich deutsch und halte die Inspektionsintervalle, besonders während der Garantiezeit (einschl. Ansschlußgarantie), peinlich genau ein.

Die Fragen nach der Garantie sind:
Was kosten mich die Inspektionen, und wieviel bekomme ich dann für das fein durchgestempelte Scheckheft beim möglichen Verkauf des Autos mehr? Mehr als ich durch die Inspektionen ausgegeben habe?
Oder verkaufe ich das Auto evtl. nur schneller mit einem ausgefüllten Scheckheft?  :-/

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 7
Du reduzierst so Dein aktuelles Pannen- und Reparaturkostenrisiko. An versierte Privatleute verkauft man das Auto so scheller oder teurer. Händlern ist das Serviceheft oder der technische Zustand dagegen ziemlich egal. Die interessiert nur Preis und Optik.

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 8
Also bei meinem letzten Verkauf wollte der Händler das Checkheft auf sehen. Aber inwieweit das eingeflossen ist in den Preis, keine Ahnung.

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 9
"Wertanlage Serviceheft?" - das hängt davon ab wie lange man sein Auto fahren und an wem man dieses verkaufen möchte. Soll der Wagen an privat verkauft werden, so ist das Serviceheft (aus meiner Sicht) ein sehr wichtiges Verkaufsargument und ein Instrument zur Überprüfung der tatsächlichen Laufleistung in Kilometern ... Bei meinem Toyota Avensis Diesel (7,5 Jahre alt, 170Tkm) hat dem Händler gar nichts mehr interessiert. Das Fahrzeug ist in Europa aufgrund der Haftungsregelungen nicht mehr zu verkaufen und geht nach "irgendwo".

Alle 15Tkm zum Service? Das ist aus meiner Sicht das absolute Maximum - Ich überprüfe das Fahrzeug nicht am Unterboden auf Beschädigungen, überprüfe nicht den Zustand der Bremsleitungen oder die Bremsscheiben auf Risse. Ebenso wenig kenne ich nicht die Problembereiche an den Motoren, elektrischen Verbindungen und so weiter.

Das Serviceheft ist für mich keine Wertanlage sondern integraler Bestandteil des Fahrzeugs und  gehört genauso zum Fahrzeug wie zum Beispiel die Blinker ...

Grüße, Sven

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 10
Nach der Garantie mache ich die Durchsichten nur nach Kilometer und lasse sie dann abstempeln. 15000 schaffe ich nicht im Jahr.

 

Re: Wertanlage Serviceheft ?

Antwort Nr. 11

Bei meinem Toyota Avensis Diesel (7,5 Jahre alt, 170Tkm) hat dem Händler gar nichts mehr interessiert. Das Fahrzeug ist in Europa aufgrund der Haftungsregelungen nicht mehr zu verkaufen und geht nach "irgendwo".

Das sagt der Händler, stimmt aber nicht. Tatsächlich trägt er kaum ein Haftungsrisiko. Das Risiko trägt hauptsächlich der Käufer.