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Thema: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur (2368-mal gelesen)
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Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 1
Immerhin in den Städten wollen die vernünftig denkenden Kommunalpolitiker den Blödsinn mit den Busspuren nicht mittragen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-auf-busspuren-grossstaedte-lehnen-dobrindts-plan-ab-a-986467.html

(Ein Dank an den Mod, der das ins richtige Thema verschoben hat! Brauche mehr Kaffee. ;) )

kiwi1702 hat den Beitrag in den korrekten Thread verschoben + Beitrags-Überschrift angepasst


Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 3
Was ist den im Gesetz bis her geregelt oder soll geregelt werden zum Kaufanreiz von Elektroautos und Plug-In? Sollen reine Hybride als. Toyota Prius auch gefördert werden?

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 4
Nach meiner Meinung sollte man moderne Autos fördern, indem man die Förderung von Landmaschinentechnik im Auto = günstige Besteuerung von Dieseltreibstoff sofort einstellt.

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 5
Die können von mir aus Landmaschinen Technik fördern, aber doch bitte nur von Landwirten und bitte nur in deren Landmaschinen.

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 6
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern im vollen Umfang an.

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 7
Habe mal was aktuelles von VW, war heute bei VW Händler meines Vertrauens und habe mal bissel was zu VW Elektroautos abgeklärt. Bekomme ein eGolf in zwei Wochen für ein Tag :)

OK Was ich euch mal sagen oder besser informieren wollte ist das wenn man ein Unternehmen hat und das Auto darauf laufen lassen kann bekommt man 3XX Euro pro KWh Akku Kapazität förderung. Sprich über 9.XXX Euro beim Golf wären das gewesen. Obergrenze liegt aber bei 9.000 Euro. Sprich ein 35.000 eGolf kostet neu dann 26.000 Euro nur noch  :-X
27.000 Euro neu der eUP! wenn der als Dienstwagen läuft 18.000 Euro :besserwisser: Leute das ist mal ein Angebot. Also wer eine Firma hat ran an die Autos.

Leider habe ich keine Firma  :-(


Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 9

OK Was ich euch mal sagen oder besser informieren wollte ist das wenn man ein Unternehmen hat und das Auto darauf laufen lassen kann bekommt man 3XX Euro pro KWh Akku Kapazität förderung.

Weiß da jemand mehr dazu? Würde ja heißen, für einen Yaris HSD 400€ (ist ja ein Elektrofahrzeug mit Benzinmotor :-X )

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 10

Weiß da jemand mehr dazu? Würde ja heißen, für einen Yaris HSD 400€ (ist ja ein Elektrofahrzeug mit Benzinmotor :-X )


Ja. Das bezieht sich auf die Dienstwagenregelung und die private Versteuerung des sogenannten geldwerten Vorteils. Das Privileg, den Dienstwagen auch privat zu nutzen, wird als zusätzliches Einkommen gewertet und pauschal versteuert. Dies enthält dann auch die private Nutzung (Weg zur Arbeit + Privatfahrten). Es wird pauschal 1% des Bruttolistenpreises pro Monat steuerlich dem Einkommen zugeschlagen. D.h. bei dem 36.000.-EUR teuren Golf GTE sind das 360.-EUR im Monat zusätzlich zu versteuern. Was es dann wirklich kostet hängt vom persönlichen Einkommenssteuersatz ab (bis 43%).

Zusätzlich werden pro km Weg zur Arbeit 0,025% zusätzlich steuerlich angesetzt. Bei 20 km Weg zur Arbeit sind dann also zusätzlich 0,5% oder 180.-EUR zu versteuern.

Hier wären also 1% + 0,5% = 360 EUR + 180 EUR = 540.- EUR monatlich der geldwerte Vorteil.

Nun wird bei Elektro und Plug-in Fahrzeugen (nicht Hybriden) dieser Abzug von bis zu 9.000 EUR gemacht und sodann bleiben von 36.000.- Basispreis nur 27.000.- EUR übrig. Dann wird der geldwerte Vorteil also gemindert auf 1% von 27.000.- EUR = 270.- EUR. Auch hier wieder die 20 km Weg zur Arbeit angenommen.

1% + 0,5% = 270 EUR + 135 EUR = 405.- EUR monatlich.

Das Fahrzeug wird vom Unternehmen voll bezahlt. Die Förderung erfolgt steuerlich beim Nutzer, nicht beim Unternehmen. Ob das wirkt, ist fraglich.

Gruss

Wanderdüne

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 11
Ok, so hatte ich mir das gedacht. Danke an Wanderdüne.

Dann bringt das für den Unternehmer keine Förderung für den E-Golf in Höhe von 9.XXX EUR.

Es bedeutet ja nur, dass der Mitarbeiter, der den E-Golf gestellt bekommt, bzgl. geldwerten Vorteil nicht mehr an das Finanzamt zahlen muss, als wenn der E-Golf 9.XXX EUR weniger gekostet hätte. Für den Unternehmer kostet er aber weiterhin die 9.XXX mehr.

 

Re: Förderung von E-Autos: Völlig neben der Spur

Antwort Nr. 12
So ist das. Also KEINE direkte Förderung wie in Holland, Belgien oder Frankreich.

Beim Golf GTE sind das dann 4000 Euro (8 kWh x 500) , die der Mitarbeiter weniger versteuern muss.