Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Motor-Rucken im Stand (2731-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 15

--> R.B. doch logisch: der Zündzeitpunkt ist soweit in Richtung spät verstellt (Flammenwerfermodus), dass die meiste Energie direkt in den Auspuff geht, zu Kat heizen. Solange der Akku genug Saft hat, und du NICHT Vollgas gibst, wird Leistungsanforderung bevorzugt nur aus dem Akku bedient. Dieser Vorgang dauert solange, bis entweder der Akku nur noch 2 Balken hat, oder zumindest der Kat auf Betiebstemperatur ist.

Nicht logisch. Zündzeitpunkt verstellen und damit Wirkungsgrad absenken macht man nur, weil sich bei geringer Motorlast anders nicht genügend Kraftstoff zum Heizen verbrennen ließe.

Ich weiß nicht, wie es bei besonders tieferen Temperaturen ist, denn ich habe eine Standheizung. Bei Normaltemperatur habe ich nach Motorstart Batterienachladung, keine Entladung, außer die Batterie ist bereits übervoll. Das einzige, was ich mir als Grund für eine Batterieentladung bei laufendem Motor vorstellen könnte, ist der Betrieb leistungsstarker elektrischer Heizelemente im Motor oder Innenraum. Selbst die Sitzheizung reicht dafür nicht.


Der Akku wird geladen, jedoch geringer als der Verbrauch beim Beschleunigen ist. Beim gleichmäßigen Fahren lädt er er mehr als er verbraucht. Die Beschleunigung geht (weit) über die Hälfte des Eco Bereichs ohne dass der Motor die Drehzahl erhöht.

Das kann allerdings sein, wenn man den Motor im kalten Zustand noch nicht auf höhere Drehzahlen bringen möchte, um seine Lebensdauer zu erhöhen. Dafür müsste man aber mit kaltem Motor recht schnell losfahren, 30 km/h Zuckeltempo im Stadtverkehr reicht dafür bei mir nicht.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 16

Ich denke hier ist ein gravierender Unterschied.

Machst du die auch bei sommerlichen Temperaturen zum Vorheizen an? Ansonsten müsstest du diesen Effekt dennoch kennen.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 17
Also, ich habe im Sommer auch ohne Standheizung gestartet. Und als ich dabei den Innenraum-Temperaturregler auf Anschlag oben gestellt hatte, sprang sofort der Motor an, offensichtlich um zu heizen. Und die Batterie wurde parallel bis 100 % vollgeladen, was auch logisch ist. Offensichtlich hätte er sonst nicht gewusst, wohin mit dem Strom. Von Batterie-Entladung nach Motorstart keine Spur. Ich kanns aber heute nochmal testen, ohne Standheizung.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 18
Tritt bei mir nur bei langen Standzeiten (über Nacht / oder nach dem Arbeitstag) auf.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 19
Fahrzeug steht seit 3 Tagen, Außentemperatur 16 °C. 10 km Probefahrt, um Bremsscheiben zu entrosten. Standheizung nicht benutzt, Batterieladezustand anfangs ca. 60 %.

Nach 1,5 km Fahrt mit Benzinantrieb, Klimaanlage, Scheinwerfern und Sitzheizung bei ca. 30 km/h war der Batterieladezustand lt. Anzeige auf seinen Normalwert um 80 % gestiegen. Die Batterie wurde lt. Anzeige, auf relativ ebener Strecke, zumindest bis konstant 40 km/h noch geladen. Nur beim leichten Beschleunigen kurzzeitig entladen.

Möglicherweise versucht das Fahrzeug bei noch kaltem Motor, sein Hochdrehen zu vermeiden und begrenzt hierfür bei Bedarf die Benzin-Motorleistung auf Kosten der Batteriekapazität.

Wer nach Motorstart leicht bergauf oder schneller als 40 km/h fahren muss, könnte dadurch, im Gegensatz zu mir, anfangs Batterientladung haben. Ruckeln nicht feststellbar, habe ich nur selten und leicht um 72 km/h (Drehzahlgrenze E-Motor).

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 20
Nochmal auf den Ausgangspost zurück....

Ein regelmässiges Ruckeln im Stand bei laufendem Motor ist bei mir noch nie aufgetreten.

Ein leichtes Ruckeln beim Übergang Elektro zu Verbrenner während der Fahrt ja, aber nicht im Stand.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 21
Heute morgen war wieder alles wunderbar. Aber auch mindestens 2°C wärmer als gestern und über 4°C zu vorgestern. Da auch andere das Verhalten beobachten konnten, bin ich jetzt entspannt. Wenn es permanent auftritt, lasse ich den Freundlichen draufschauen. Wenn es "gelegentlich" vorkommt, tippe ich einfach auf "Steuergerät kann sich mal wieder nicht entscheiden".

 

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 22
Kenne auch das "Hubbeln" bei um die 70km/h. Ruckeln tut es nur, wenn er nach dem "Flammenwerfermodus" den Motor an der Ampel abstellt, wenn ich aus dem Parkhaus und um die erste Kurve gefahren bin.