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Thema: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW (921-mal gelesen)
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Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Zitat
BMW Group treibt Entwicklung von Systemen für induktives Laden von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen voran

Fahrfreude und Nachhaltigkeit vereinen sich auf neuartige Weise im rein elektrischen BMW i3 und im Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8. Zum schnellen und einfachen Aufladen ihrer Hochvoltbatterien wird im Rahmen von 360° ELECTRIC die BMW i Wallbox angeboten. Die hochwertige Ladestation mit Schnelllade-möglichkeit für die Stromversorgung zu Hause oder am Arbeitsplatz unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz der Marke BMW i bei der Entwicklung von Produktion und Services für nachhaltige Mobilität auf Premium-Niveau. Die BMW Group hat damit eine Pionierfunktion übernommen und treibt deshalb die Entwicklung von innovativer Technologie, die lokal emissionsfreies Fahren noch attraktiver macht, konsequent voran. Den nächsten Schritt auf dem Gebiet der Energieversorgung stellen Systeme für das induktive Laden von Hochvoltbatterien dar. Ziel der aktuellen Entwicklungsarbeit ist die mittelfristige Serieneinführung von zuverlässigen, verschleißfreien und benutzerfreundlichen Lösungen für das induktive Laden, die sowohl auf die Energiespeicher der BMW i Automobile als auch auf die Hochvoltbatterien künftiger Plug-in-Hybrid-Modelle der BMW Group abgestimmt sind.

Der maßgebliche Vorteil der induktiven Stromversorgung gegenüber herkömmlichen Ladestationen besteht in der kabellosen Verbindung zwischen dem Einspeisepunkt und der Hochvoltbatterie des Fahrzeugs. Die Automobilhersteller Daimler und BMW Group haben sich auf die gemeinsame Entwicklung und den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt. Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Sekundärspule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule, die unterhalb des Autos - zum Beispiel auf dem Garagenboden - platziert wird. Die Gestaltung der Spulen und damit der Feldverlauf folgt einem aus der zirkularen Form abgeleiteten Design, das entscheidende Vorteile aufweist. Dazu gehören die sehr kompakte und leichte Bauweise sowie eine wirksame räumliche Begrenzung des Magnetfelds. Die elektrische Energie wird über ein zwischen den Spulen erzeugtes magnetisches Wechselfeld berührungslos, ohne Ladekabel, mit einer Leistung von 3,6 kW übertragen. Mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent lassen sich die Hochvoltbatterien im Fahrzeug effizient, komfortabel und sicher aufladen.

Ein weiteres Ziel der Entwicklungsarbeit ist die Realisierung möglichst kurzer Ladezeiten bei der berührungslosen Energieübertragung. Bei einer Ladeleistung von 3,6 Kilowatt können die Hochvoltbatterien vieler Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in weniger als drei Stunden vollständig geladen werden. Beim BMW i8 beträgt die Ladezeit mit dem heute schon funktionstüchtigen Prototyp einer induktiven Ladestation weniger als zwei Stunden. Um die größeren Speicherkapazitäten von Hochvoltbatterien für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu berücksichtigen, umfasst der künftige Technologie-Standard auch die Möglichkeit zur Erhöhung der Ladeleistung auf 7 kW. Damit wird sichergestellt, dass der Energiespeicher des BMW i3 auch bei der Nutzung des induktiven Systems über Nacht vollständig geladen werden kann.

Für den Fahrer eines Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs ist das induktive Laden mit einem deutlichen Komfortgewinn verbunden. Er muss für das Auffrischen der Energievorräte keine Kabelverbindung mehr herstellen. Sobald sein Fahrzeug in der korrekten Position über der Primärspule abgestellt ist, kann er den Ladevorgang per Knopfdruck über das bordeigene Bediensystem starten. Mittels Datenübertragung per WLAN-Verbindung zwischen der Ladestation und dem Fahrzeug wird der Fahrer bereits beim Einparkvorgang unterstützt.

Der Betrieb der induktiven Ladeeinrichtung kann witterungsunabhängig erfolgen. Auch bei Regen oder Schnee ist die Stromeinspeisung nicht beeinträchtigt, da sämtliche elektrisch leitenden Komponenten des Systems geschützt sind. Die Primärspule kann daher auch im Freien installiert werden. Auch während des Ladevorgangs bleibt die elektromagnetische Abstrahlung auf die Umwelt auf ein minimales Maß beschränkt. Der Zwischenraum zwischen Primär- und Sekundärspulen wird permanent überwacht, das Registrieren von Fremdkörpern führt unverzüglich zum Abbruch des Ladevorgangs.

Ähnlich wie die schon heute verfügbare BMW i Wallbox bieten auch künftige Systeme für die induktive Stromeinspeisung die Möglichkeit, den Ladevorgang per Smartphone zu aktivieren und zu beobachten. Über eine entsprechende Smartphone-App können unter anderem die online übermittelten Daten über den Ladezustand der Batterie und die bis zur vollständigen Aufladung verbleibende Zeit abgefragt werden.

Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 08.07.2014

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 1
Mir fehlt bei solchen Berichten immer der Hinweis auf die Verluste, die gegenüber dem kabelgebundenen Laden entstehen.

So praktisch das Laden per Induktion auch ist, wenn das sich in großem Maßstab durchsetzt wird reichlich Energie verschwendet.

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 2
Hallo,

Ich bin dafür, dass endlich schlauchlose Tankstellen eingeführt werden. Ich finde das total unbequem, wenn ich den Rüssel da in das Auto stecken muss ;D
Ist doch ganz einfach, automatisch öffnender Tankdeckel, Zielvorrichtung in der Tanksäule mit MiniCam und dann per konzentriertem Strahl direkt in die Öffnung.
Kein Aussteigen, keine schmutzigen Hände. Abbrechnung direkt über die App.  :icon_charly_rofl:

Gruß
Klaus

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 3
http://www.conductix.de/sites/default/files/downloads/PR_13-05-13_Elektrobusse_schnell_effizient_laden.pdf

Zum Thema Wirkungsgrad und Effizienz hier mal ein bestehendes System. Auch bei kabelgebundenen Ladegeräten entsteht Verlustleistung/Wärme in nicht unerheblichen Masse!

Man kann natürlich auch alles schlecht machen, was anders (oder von BMW?) und neu ist. Muss man aber nicht.

Ist doch erst einmal praktisch, wenn ich lade, ohne mir die Hände jedes Mal dreckig zu machen und die ganze Prozedur mit Kabel-rein-raus nicht durchgehen muss. Nur noch drüberfahren, Laden starten, fertig! Das ist doch Fortschritt! Besser als bei Verbrennern (ach ne, doch nicht, siehe unten)

Und bei den Verbrenner-Tankstellen gibt es das automatische System schon, heißt Tankwart und hat auch Verlustleitung  ;D!

die aufgeschlossene Wanderdüne

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 4
Ich würde diesen Beitrag gerne mit "Gefällt mir" kennzeichnen, kann ich aber erst nach der Migration.  :-D

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 5
Okay, ich passe meine Aussage an:

Mir fehlt bei solchen Berichten immer der Hinweis auf das mehr an  Verlusten, die gegenüber dem kabelgebundenen Laden entstehen.

Ich spreche hier nicht von Kabeln / Leitungen, die aufgrund zu niedrigen Querschnitts und / oder großer Länge als Wärmespender fungieren. Das habe ich beim E-Treffen erlebt, wo die Leute mit unglaublichen Verlängerungen daherkamen und dann feststellten, dass am Akku nicht mehr viel ankommt. :D

hungryeinstein, der sein Qi-fähiges Handy (nicht von BMW) am liebsten per Kabel lädt. ;)


Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 6

hungryeinstein, der sein Qi-fähiges Handy (nicht von BMW) am liebsten per Kabel lädt. ;)


Im ernst? Seitdem ich die Ladestation habe, hab ich das Kabel keine Sekunde mehr dafür benutzt (zumindest zuhause nicht).

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 7

Im ernst? Seitdem ich die Ladestation habe, hab ich das Kabel keine Sekunde mehr dafür benutzt (zumindest zuhause nicht).


Ja tatsächlich, ist zwar unglaublich praktisch das Laden auf der Platte, aber es dauert mir oft zu lange. Denn das Handy ist fast immer zum falschen Zeitpunkt leer, ich weiß auch nicht warum.

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 8
Okay, meines liegt im Wohnzimmer grundsätzlich fast immer drauf, auch nachts. Also eigentlich wird es mehr geladen als entladen.  :-D

 

Re: Entwicklung von Systemen für induktives Laden von BMW

Antwort Nr. 9
Es dauert zu lange?

Ohne gemessen zu haben, also rein subjektiv empfunden, lädt mein Telefon über QI schneller, als per Kabel.