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Thema: Citroen Berlingo Electric (1079-mal gelesen)
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Citroen Berlingo Electric

Zitat
Der Citroën Berlingo Electric: die neue Referenz im Bereich der Elektro-Transporter

Mit dem neuen Citroën Berlingo Electric setzt Citroën sein Engagement in puncto Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen fort. Der für Gewerbetreibende konzipierte Elektro-Transporter basiert auf der jüngsten Generation des Citroën Berlingo Kastenwagen und verfügt über die neuesten Technologien. Der Citroën Berlingo Electric ist ab sofort zum Einstiegspreis von 20.700 Euro* erhältlich.

Mit dem Citroën Berlingo Electric unterstreicht Citroën einmal mehr seine Vorreiterrolle im Bereich der Elektromobilität. Die Marke ist seit rund 20 Jahren auf dem Markt der Elektrofahrzeuge präsent – sowohl im Pkw-Bereich als auch bei den Nutzfahrzeugen mit dem C 15, dem C 25 und dem Citroën Berlingo der ersten Generation. Mit dem Citroën Berlingo Electric leistet die Marke einen weiteren Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen. Der vielseitige, rein elektrisch angetriebene Stadtlieferwagen ist genau auf die Bedürfnisse Gewerbetreibender – wie beispielsweise Kurierdienste oder kleinere Handwerksbetriebe in Großstädten – zugeschnitten und bietet dabei eine hohe Alltagtauglichkeit. Er verfügt über ein großzügiges Laderaumvolumen von bis zu 4,1 m3 und eine maximale Nutzlast von 695 kg.

Für Unternehmen bietet der Citroën Berlingo Electric eine Chance, sich zum Umweltschutz zu bekennen – vor allem in den Städten, in denen der Verkehr immer dichter wird. Der Citroën Berlingo Electric zeichnet sich dank eines Automatikgetriebes, seiner Geräuschlosigkeit und seiner Fahrassistenzsysteme durch eine angenehme Fahrweise aus. Je nach Stromtarif können 100 Kilometer mit weniger als zwei Euro zurückgelegt werden. Hinzu kommt die Befreiung von der Kfz-Steuer, was den Citroën Berlingo Electric endgültig zu einer Referenz in Sachen Wirtschaftlichkeit macht.

Neueste Technologien

Teile des elektrischen Antriebsstrangs sind unter der Fronthaube und in die Karosserie integriert. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, was wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche ermöglicht. Die Batterien bestehen aus 80 Zellen mit 3,75 V, verfügen jeweils über eine Kapazität von 75 Ah und sind in fünf elementare Module zusammengefasst. Die gesamte Kapazität der Batterien, welche die Lithium-Ionen Technologie anwenden, beläuft sich auf 22,5 kWh. Die Reichweite des Citroën Berlingo Electric beträgt 170 Kilometer – das beste Ergebnis in seinem Segment und vollkommen ausreichend für die Nutzer dieses Fahrzeugs, von denen die meisten weniger als 100 Kilometer täglich zurücklegen.

Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert etwa 8,5 Stunden (14 A). Diese Dauer kann je nach Land und vorhandener Stromstärke variieren. Die Schnellladung über eine spezielle Ladevorrichtung (dreiphasig, 380 V) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auf. Der Elektromotor ist in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation entstanden. Die maximale Leistung dieses Permanentmagnet-Synchronmotors beträgt 49 kW (67 PS) bei
4.000 bis 9.200 U/min, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 200 Nm bei 0 bis 1.500 U/min. Die Kraft wird mittels eines Reduktionsgetriebes auf die Vorderräder übertragen. Diese hohe Leistungsstärke des Motors ermöglicht das Anfahren bei einem Gefälle von 25 Prozent in vollbeladenem Zustand. In den Phasen der Energierückgewinnung (Verzögerungs- und Bremsphasen) arbeitet der Elektromotor als Generator.

„Créative Technologie“ an Bord

Der Citroën Berlingo Electric bietet dank seines Geräuschkomforts und seines 1-Gang-Automatik-Getriebes eine angenehme Fahrweise. Die maximale Geschwindigkeit von 110 km/h genügt den Ansprüchen der Fahrer.

Der Citroën Berlingo Electric bietet einige in seinem Segment vollkommen neue Ausstattungen:

- Instrumente zur ökologischen Fahrweise:
   - Powermeter: Wie beim Citroën DS5 Hybrid4 wird die Batterieleistung in Echtzeit angegeben. Ein grüner Bereich gibt die ökologische Fahrweise an. Zudem wird der Stand der Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen angegeben.
   - Anzeige für die Messung der Energie und des sekundären Verbrauchs: Die Nadel links der Anzeige gibt den Ladezustand der Hauptbatterie an. Sind 20 Prozent der insgesamt zur Verfügung stehenden Batteriekapazität erreicht, erscheint eine Leuchte in der Anzeige. Gleichzeitig wird die Energiezufuhr für den Betrieb der Heizung und/oder der Klimaanlage schrittweise heruntergefahren. Stehen zehn Prozent der gesamten Batteriekapazität zur Verfügung, erscheint eine Leuchte in Form einer Schildkröte. Ab diesem Moment wird die Energiezufuhr begrenzt und die Funktionen von Heizung und Klimaanlage werden zurückgesetzt (Modus ECO), um die Reichweite zu erhöhen.
   - Anzeige des Verbrauchs der Hilfsaggregate: Sie gibt den Verbrauch durch die Hilfsaggregate an, die von der Hauptbatterie versorgt werden (Heizung und Klimaanlage).
   - Bordcomputer: Zusätzlich zu den üblichen Informationen gibt der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch an.
- Adaptiertes Navigationssystem (je nach Variante optional), das Ladestationen anzeigt und den Aktionsradius abhängig von der noch vorhandenen Reichweite angibt.
- Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen (wie beim Citroën C-Zero),
- elektrische Klimaanlage/Heizung mit Funktion „ECO“ zur Begrenzung des Stromverbrauchs – nur das Belüftungssystem bleibt aktiv,
- Berganfahrhilfe mit ESP ab Werk,
- Funktion „Schleichen“ für leichtere Fahrmanöver bei niedriger Geschwindigkeit.

Der Citroën Berlingo Electric: praktisch und variabel

Wie die Kastenwagen-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Citroën Berlingo Electric in zwei Längen erhältlich: in der Standardversion (L1) mit 4,38 Meter und in der Langversion (L2) mit 4,63 Meter Länge.
Der Citroën Berlingo Electric ist mit seinem Laderaumvolumen (3,3 m3 in der Standardversion und 3,7 m3 in der Langversion) führend in seinem Segment. Die Länge des Laderaums auf Höhe der Ladefläche beträgt 1,80 m beziehungsweise 2,05 m.

Der Citroën Berlingo Electric bietet auch die Extenso®-Kabine, welche die Nutzung eines zusätzlichen Sitzes im Fahrerhaus ermöglicht, sodass bis zu drei Personen transportiert werden können. Zudem kann ein mobiler Schreibtisch durch Umklappen der Rückenlehne des mittleren Sitzes genutzt werden. Für den Transport sperriger Güter kann der seitliche Sitz des Mitfahrers umgeklappt werden, sodass die Länge des Laderaums um 1,20 m erhöht werden kann – und dies bei ebener Ladefläche. Der Transport eines Fahrgastes im Fahrerhaus ist gleichzeitig möglich. Das Laderaumvolumen erhöht sich in diesem Fall um 0,4 m3 auf 3,7 m3 beziehungsweise 4,1 m3. Der Beifahrersitz kann zudem hochgeklappt werden, sodass auch hohe Gegenstände im Fahrerhaus transportiert werden können. Mit einer maximalen Nutzlast von 695 kg ist der Citroën Berlingo Electric führend in seinem Segment.

Serviceangebote für die Kunden

Mit Start der Kommerzialisierung verfügt der Citroën Berlingo Electric über ein Service-Paket, das speziell auf die Bedürfnisse von Nutzfahrzeug-Besitzern zugeschnitten ist, unter anderem mit:

- der Möglichkeit, die Batterien unabhängig vom Kauf des Fahrzeugs zu leihen (gilt nur für bestimmte Länder),
- einer Ausweitung der Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang und die Batterien auf fünf Jahre und 50.000 km.

Sicheres und angenehmes Fahren

Durch die Anbringung des Batterie-Paketes unter der Ladefläche auf beiden Seiten der Hinterachse ist eine hervorragende Gewichtsverteilung gewährleistet. Die Bodengruppe wurde speziell ausgerichtet und mit einer Pneumatik von verstärkter Struktur ausgestattet. Die verschiedenen ab Werk vorhandenen Sicherheitsausstattungen (ABS mit elektronischem Verteiler und Notbremsassistenten, ESP in Verbindung mit Berganfahrhilfe) verstärken das Sicherheitsgefühl des Fahrers. Die angenehme Fahrweise des Citroën Berlingo Electric wird durch die Geräuschlosigkeit sowie das einfache Handling dank des Automatikgetriebes verstärkt.

Der Citroën Berlingo Electric setzt neue Maßstäbe auf dem Markt der elektrisch betriebenen Transporter. Er wurde in Partnerschaft mit der Region Galizien in Spanien entwickelt und wird im Werk Vigo gefertigt.

Quelle: Citroen-Pressemitteilung vom 24.03.2014

Re: Citroen Berlingo Electric

Antwort Nr. 1
Was bitte ist ein "1-Gang-Automatikgetriebe"? Was macht eine Automatik, die keine Übersetzung ändern muss? :-/

Re: Citroen Berlingo Electric

Antwort Nr. 2
Zitat
Teile des elektrischen Antriebsstrangs sind unter der Fronthaube und in die Karosserie integriert. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, was wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche ermöglicht.

Den Satz verstehe ich nicht.


Was bitte ist ein "1-Gang-Automatikgetriebe"? Was macht eine Automatik, die keine Übersetzung ändern muss? :-/

Schalten ohne zu schalten, wie beim HSD oder bei sämtlichen E-Autos. Eigentlich eher "schneller-werden" ohne zu schalten.

Edit: Hab es doch verstanden. Hatte das Wörtchen wie überlesen. Wahrscheinlich, weil da meiner Meinung nach Zwei , fehlen.

 

Re: Citroen Berlingo Electric

Antwort Nr. 3
Früher war das mit den zwei Kommata so, da hast du recht. Aber vielleicht darf man inzwischen auch da vereinfachen, wie man mag.  ;)