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Thema: Honda Motortechnologieen (622-mal gelesen)
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Honda Motortechnologieen

Ich habe diesbezüglich noch kein passendes Thema gefunden und dachte mir "Da machst Du mal einen Überblick".

Um die heutigen Hybridmotoren von Honda besser verstehen und einteilen zu können, ist es notwendig einige Grundlagen zu deren Motoren kennen.
Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin, möge man mir im Falle eines Fehlers verzeihen und bei der Korrektur helfen.

Anfügen möchte ich noch, dass bei allen mir bekannten Honda Hybriden sich die L-Motorenreihe im Einsatz befindet.


1.) Motoren mit einfacher obenliegender Nockenwelle (SOHC) oder doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC)

Video das die unterschiedlichen Motorbauweisen erklärt



2.) VTEC

Motoren mit variabler Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) gibt es in der Automobilindustrie schon seit längerem. Alfa Romeo führte ein mechanisches VVT-System 1980 ein, Nissan ein elektronisches 1987. 1989 entwickelte man bei Honda das VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) System. Dabei wurden nicht nur die Ventilöffnungszeiten gesteuert, sondern auch noch der Ventilhub und es wurden Drehzahlabhängige Nockenwellenprofile eingeführt. Man hatte also vereinfacht gesagt zwei oder mehr Motoren die jeweils für einen normalen und einen hohen Leistungsbereich optimiert waren. Von da an wurde das System ständig weiterentwickelt.


1989: DOHC VTEC System mit variabler Steuerung der Einlass und Auslassventile

1991: SOHC VTEC System mit variabler Steuerung nur der Einlassventile

Video mit Erklärung des SOHC VTEC Systems

1991: SOHC VTEC-E System mit variabler Steuerung nur der Einlassventile mit einem Profil zur Erhöhung der Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

1995: SOHC 3-Stage-VTEC System variabler Steuerung nur der Einlassventile mit 3 Profilen zur Erhöhung der Effektivität bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen

Video mit Erklärung eines 3-stufigen VTEC Systems

2001: DOHC i-VTEC. Hierbei wurde das ursprüngliche DOHC VTEC System um die Komponente VTC (Variable Timing Control) Verdrehen der Einlass-Nockenwelle mittels Phasenverstellung um bis zu 50°

2005: SOHC i-VTEC System welches die gleichen Prinzipien des DOHC i-VTEC Systems übernimmt, wobei wie bei allen SOHC Motoren üblich nur die Einlassventile gesteuert werden können.


Zum Vergleich: Bei allen Honda Hybriden werden heutzutage SOHC i-VTEC Systeme eingesetzt, bzw. bei den neuen Earth Dreams Hybriden DOHC i-VTEC.
Toyota entwickelte ein dem DOHC VTEC ähnliches System 2000 mit dem "VVTL-i" und ein dem DOHC i-VTEC ähnliches System 2007 mit der "Valvematic". In seinen HSD Hybriden setzt Toyota noch Dual VVT-i von 1998 ein, was ein Vorläufer des VVTL-i Systems ist mit variabler Ventilsteuerzeit für Einlass und Auslassventil, aber ohne Ventilhub oder Nockenwellenprofile.



3.) i-DSI

2001 entwickelte Honda mit dem L-Motor das sogenannte i-DSI (intelligent Dual & Sequential Ignition) System. An Stelle des üblichen Zylinderaufbaus mit 4 Ventilen und 1 Zündkerze, erfolgte hierbei ein Aufbau mit 2 Ventilen und 2 Zündkerzen. Diese Motoren bieten eine besonders vollständige Verbrennung durch zwei Zündkerzen im Brennraum eines Zylinders und der Möglichkeit, diese unabhängig voneinander (sequentiell) zünden zu können. Somit zeichnen sich diese Motoren durch besonders hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine hohe Effizienz aus. Die ersten Motoren der L-Reihe verfügten dabei noch über kein VTEC System, bei späteren Versionen war dann VTEC mit an Bord.



4.) VCM

Im Zuge der Hybridentwicklung bei Honda, folgte auch das Thema Zylinderabschaltung VCM (Variable Cylinder Management) wie es dann auch 2005 in den Honda Civic Hybrid FD3 verbaut wurde. Das VCM als Teil des VTEC Systems wurde im Anschluss auch in Nicht-Hybriden Honda Motoren genutzt.



5.) Earth Dreams Technology

Im Laufe des Jahres 2011 kündigte Honda eine komplett neue Technologiegeneration unter dem Namen "Earth Dreams Technology" an. Dabei handelte es sich nicht nur um ein einzelnes neues Produkprinzip, sondern um eine ganze Reihe an Benzinmotoren, Hybridantriebssträngen, Dieselmotoren und Getrieben. Die geplanten Hybride waren nun Vollhybride mit der Möglichkeit des elektrischen Anfahrens, sowie auch einem Plug-In Hybrid und nannten sich "Sport Hybrid" System.



Links zum Thema

Link zu VTEC
Link zu VTC
Link zu i-VTEC
Link zu i-DSI
Link zu VCM
Link zu Earth Dreams Technology
Link zu den Honda L-Motoren

Re: Honda Motortechnologieen

Antwort Nr. 1
Schöne Zusammenstellung. Danke dafür.

 

Re: Honda Motortechnologieen

Antwort Nr. 2
Vielen Dank.

Habe heute noch diesen Link gefunden, für die Leute, die sich fragen was Toyota dann genau im HSD Triebwerkg mit VVT-i macht.

Toyota VVT-i und VVTL-i