Zum Hauptinhalt springen
Thema: Grillblocking P2 (2683-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grillblocking P2

Vor einigen Wochen bekam ich eine Rolle Gewebeband in meine Hände. Kurzerhand habe ich dann das untere Grill zwischen den beiden TFL mit diesen Gewebestreifen dichtgemacht.

Das ganz obere und untere Schlitz habe ich freigelassen.

Den Motorhaubenschlitz habe ich zusätzlich mit neuen Stück Isolierrohr bestückt.

Was ich bei den jetzigen Temperaturen jetzt feststelle der Motor kühlt halt nicht so schnell ab. Über circa 80% meiner Touren sind nur Großstadtverkehr (ohne Stadtautobahn).



Heute war Waschtag für Prius. Ich hatte arge Bedenken das die Bürsten in der Waschstraße das Gewebeband rausreissen. :-(

Nisch da. Nichts passiert.  :-)

Re: Grillblocking P2

Antwort Nr. 1

Vor einigen Wochen bekam ich eine Rolle Gewebeband in meine Hände. Kurzerhand habe ich dann das untere Grill zwischen den beiden TFL mit diesen Gewebestreifen dichtgemacht.

Das ganz obere und untere Schlitz habe ich freigelassen.

Schöne Lösung Christian!
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, ich kopiere mich aus einem anderen Beitrag:

Die Luft muß irgend wo hin, wenn sie nicht den vorgesehenen Weg durch den Grill nehmen kann. Nach oben und unten weg strömen geht hier kaum, weil erst mal die Hürden Stoßstange oder Spoiler überwunden werden müssten. Also bleibt nur der Ausweg zur Seite. Hätte ich die untere "50%-Abdeckung" in die Mitte gemacht, würde die Luft zum nicht unerheblichen Teil mit mehr Druck links und rechts der Abklebung durch den Grill gepresst!

Wer genau hinsieht und den PII kennt stellt aber fest, meine "50%" unten sind auch keine 50%, weil oben und unten jeweils noch ein Schlitz ist, bei dem genau das zumindest bei entsprechender Geschwindigkeit passieren wird. Daher habe ich genau diese Schlitze für eventuelle zusätzliche Abklebungen im kommenden Winter vorgemerkt.


Zitat
Was ich bei den jetzigen Temperaturen jetzt feststelle der Motor kühlt halt nicht so schnell ab. ...

Sinn oder Unsinn verschiedener Blocking-Varianten hängen natürlich vom Strecken- und Fahrprofil ab. Ich denke wirklich ich könnte mehr abkleben, denn Samstag hatte ich nach ca. 15km Fahrstrecke nur ca. 50°CWT. Klar, es ging bergab, von Rennerod Richtung Limburg, die B54 runter. Außentemperatur ca. 4°C. Da die Klima wegen beschlagender Scheiben, der WW war in den Wolken, oft lief, lief auf 15km bergab auch der Benziner oft nur für die Heizung. Also kühlte der Benziner wohl zu schnell aus.

LG
Klaus

Re: Grillblocking P2

Antwort Nr. 2


Heute war Waschtag für Prius. Ich hatte arge Bedenken das die Bürsten in der Waschstraße das Gewebeband rausreissen. :-(




Nachtrag:  Prius wurde heute wieder gewaschen in der Waschstraße bei Cosy Wasch.  Nach dem Waschen fiel mein Blick auf den Kühlergrill. :icon_doh: :-[

Ich hatte vergessen den Isolierrohr vorm Waschgang aus dem Kühlschlitz zu nehmen. Der ist ja nur im Kühlschlitz gesteckt.


Puh, nach einer Schrecksekunde konnte ich mich wieder freuen. Das Isolierohr steckte im Kühlerschlitz frisch gewaschen als ob nichts gewesen wäre.

Auch das Gewebeband hält bis heute bombastisch fest am unteren Kühlergrill.


LG
Chris11


Re: Grillblocking P2

Antwort Nr. 3
Gestern  habe ich das Grillblocking entfernt.
Das obere "Heizungsrohr" wurde abgenommen.
Das Gewebeband unten könnte mühelos ruckzug abgezogen werden. Die war was von ziehmlich steif übern Winter geworden. Kleberückstände am Grill hat es nicht gegeben.
4 mal übern Winter war der Prius bei Cosy Wasch in der Waschstraße und einmal hatte ich sogar vergessen das "Heizungsrohr" vorm Waschen abzunehmen vergessen - Alles Null Problemo. ;D

Grillblocking fürs nächste Winter das mache ich wieder....


Hinweis für alle:  Bitte nicht falsch verstehen Grillblocking ist  kein Muß :icon_wp-exclaim:)
Ich war mit Prius drei Winter fast täglich bei Schnee und Kälte unterwegs ohne Grillblocking. Es fährt sich super.




 

Re: Grillblocking P2

Antwort Nr. 4
Ich glaube, ich sollte unten mal wieder was anbringen. Trotzdem ich meist längere Strecken fahre, komme ich bei 3/4 Landstraße nicht unter 4,5l an der Tanke. Aktuell BC:

Kein Wunder. Ich war ein paarmal unterwegs und sah im Energiemonitor, daß der Benziner nicht ausgehen wollte. Ich glaubte an den Stageübergang zu 4, war in weihnachtlichen Gedanken.  :-[ Der Motor lief aber zwecks Heizung, Kühlmitteltemperatur war unter 60° gefallen, wie der Blick aufs Scangauge offenbarte.  :-(

LG
Klaus