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Thema: Übergang Elektro -> Verbrenner  (4018-mal gelesen)
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Übergang Elektro -> Verbrenner

Servus.

Ich wollte mal anfragen, inwieweit folgendes Verhalten normal ist.

Es geht um meinen Auris 1 HSD, 12tkm, EZ12/11.
Seit es nun kalt draußen ist, kommt es vor (und wird gefühlt mit sinkender Temperatur schlimmer), daß der Verbrenner sich recht ruppig dazu schaltet.
Weiter ist es bisher auch schon ein paar mal passiert, daß ich elektrisch am Fahren bin, dann beschleunigen möchte, wodurch natürlich kurz darauf der Verbrenner dazu kommt, die Schubkraft für ca. eine halbe Sekunde komplett weg fällt - gefühlt die Zeit bis der Motor startet - und dann der Wagen weiter beschleunigt.
Und zweimal ist es nun in "P" passiert, daß der Verbrenner mit einem Schupps des Wagens (macht natürlich keinen richtigen Satz nach vorne, wegen der Parksperre, man merkt es aber deutlich) anspringt.

Hatte erst vor einer Woche die 2. Jahreswartung mit Ölwechsel (hatte 0W20 beauftragt). Im Rahmen dieser hatte ich oben beschriebenes moniert. Der FTH konnte aber nichts finden.

Liegt hier eine Fehlfunktion vor?
Macht es Sinn, nochmal zum FTH zu fahren?
Gibt es etwas, was ich selber prüfen/machen kann?

Danke schon einmal.


Grüße  ~Shar~

Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 1
Hallo Shar,
also ich würde das etwas veränderte Verhalten deines Auris auf die kälteren Bedingungen zurück führen
Laut Spritmonitor hast du das Fahrzeug Anfang April gekauft und bist in 8 Monaten lediglich 2500km gefahren. Vermutlich immer diese 5km-Strecken. D.h. Verbrenner und Öl kamen so gut wie nie auf Temperatur.
Dein letzter Eintrag zeigt schon 2L mehr Verbrauch als vorher. Ja, es wurde im November kälter und das wird wohl auch der Grund sein was sowohl Mehrverbrauch als auch ruppigeres Fahrverhalten angeht. Also ich würde ihn wenigstens 2-3 Mal im Monat schon mal richtig auf Temperatur bringen.
Wie sieht es denn mit dem neuen Öl bzg. Verbrauch aus? Schon eine Tendenz erkennbar?

LG hybbi56


Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 2

Seit es nun kalt draußen ist, kommt es vor (und wird gefühlt mit sinkender Temperatur schlimmer), daß der Verbrenner sich recht ruppig dazu schaltet.

Das ist bei meinem Auris auch so, dass das Zuschalten des Verbrenners bei kalten Temperaturen etwas rauher klingt - vorallem wenn der Motor noch kalt ist. Auffällige Vibrationen kann ich dabei aber nicht feststellen.



Weiter ist es bisher auch schon ein paar mal passiert, daß ich elektrisch am Fahren bin, dann beschleunigen möchte, wodurch natürlich kurz darauf der Verbrenner dazu kommt, die Schubkraft für ca. eine halbe Sekunde komplett weg fällt - gefühlt die Zeit bis der Motor startet - und dann der Wagen weiter beschleunigt.

Es dauert in der Tat eine kurze Zeitspanne, bis der Verbrenner angeht und auf Drehzahl kommt.
Vermutlich dauert es ein wenig länger in bestimmten Situationen (z.B. kalter Motor, Steigung, ...).
Der Auris ist halt ein Gleiter und nicht als Sportwagen konzipiert :-)



Liegt hier eine Fehlfunktion vor?
Macht es Sinn, nochmal zum FTH zu fahren?
Gibt es etwas, was ich selber prüfen/machen kann?

Da der FTH nichts gefunden hat würde ich nicht von einer Fehlfunktion ausgehen.
Der Wagen schreibt Fehlercodes in die OBD-Schnittstelle, falls er ein funktionales Problem hat - diese hätte der FHT bemerkt.

Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 3
Die recht kurze Schubkraftverringerung kann ich für den Prius 3 ebenfalls bestätigen.
Fällt aber eigentlich nur unter Last, bzw.. An Steigungen auf.
Im der kalten Jahreszeit wenn der bdW Wert des HV Akkus sinkt natürlich umso mehr.


Für unsere Scangauge Piloten und andere wissbegierige:


* bdW = Battery drain Watt .
Diesen Wert kommuniziert die Akku ECU mit der Hybrid ECU.  Werststellung in Kilowatt (kW)


Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 4

Seit es nun kalt draußen ist, kommt es vor (und wird gefühlt mit sinkender Temperatur schlimmer), daß der Verbrenner sich recht ruppig dazu schaltet.

Und zweimal ist es nun in "P" passiert, daß der Verbrenner mit einem Schupps des Wagens (macht natürlich keinen richtigen Satz nach vorne, wegen der Parksperre, man merkt es aber deutlich) anspringt.


Sowas macht mein Auris auch.

Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 5
@luno:
Herzlich Willkommen im Forum!


Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 7
Servus.

Danke an alle für die Antworten.

@hybbi56:
Tendenz geht dahin, daß in meinem Fall der Ölwechsel keinen Einfluss auf den (hohen) Verbrauch zu nehmen scheint.
In der Weihnachtszeit werde ich mit dem Auris einmal insgesamt ca. 900km auf der BAB verbringen.

Der Wagen schreibt Fehlercodes in die OBD-Schnittstelle, falls er ein funktionales Problem hat - diese hätte der FHT bemerkt.

Nicht unbedingt. Es gibt genug Fehler, die vom Steuergerät nicht erkannt werden und damit auch kein Fehler gemeldet wird.

@Sly: Teilweise merke ich diese Unterbrechung beim Zuschalten auch, wenn ich beim dahin Gleiten die Lastanzeige durch leichtes Gasgeben über die "magische" Grenze bewege. Dennoch normal?

@Luno: Die anderen von mir beschriebenen Eigenschaften hat deiner nicht?
Wie verhält sich deiner im Sommer; schaltet da der Verbrenner sanft oder gar unmerklich zu? Wenn ja, immer oder passiert es auch hin und wieder, daß es auffällt?


Grüße  ~Shar~

 

Re: Übergang Elektro -> Verbrenner

Antwort Nr. 8

@Luno: Die anderen von mir beschriebenen Eigenschaften hat deiner nicht?


Doch, kurze Schubkraftunterbrechungen merke ich auch seit ein paar Tagen. Sobald der Motor warm ist, läuft er ruhiger und man merkt auch keine Ruckler beim zuschalten.

Zitat

Wie verhält sich deiner im Sommer; schaltet da der Verbrenner sanft oder gar unmerklich zu? Wenn ja, immer oder passiert es auch hin und wieder, daß es auffällt?


Ich habe den Auris im Oktober dieses Jahres gekauft und konnte bisher nicht so viel Erfahrung sammeln. Der (kalte) Motor war aber definitiv unauffälliger im November, als es draußen noch ziemlich warm war.