Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0 (2940-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Hallo,
obwohl diese Unterrubrik weitgehend verwaist ist, stelle ich meine Eindrücke hier hinein.

Nach knapp 1,5 Jahren Auris HSD mal eine subjektive Betrachtung des Ganzen:
In den vorher gehenden über 40 Autofahrer-Jahren fast nur schwachbrüstige Diesel Marke Golf,  MB 190 u.ähnl. mit einfacher Ausstattung gefahren. Ich wusste es nicht besser,
bzw. es gab ja lange Zeit keine wirklich anderen Alternativen.
Alles zuverlässige, verbrauchsarme Fortbewegungsmittel für einen wie mich.
Denn alle diese Vehikel waren für mich nur Mittel zum Zweck.
Ich muß von A nach B, also rein in die Kiste und ab geht’s.
Wegen des Verbrauchs allein hätten wir nie einen Hybriden gekauft,
denn dass sich das bei 15k km per anno nicht rechnet war schon nach ein paar Sekunden Kopfrechnen klar. Trotzdem liegt der Verbrauch ca. 20% unter dem der Vorgänger
und das bei fast doppelter Motorleistung und Vollautomatik.
Der Kauf eines Hybriden war also eine Art Quantensprung. Vom Neandertal ins Digital.
Und … ich hab es bisher noch keine Sekunde bereut.
Am meisten genieße ich dieses leise, schalt- und ruckfreie Dahingleiten über Land.
By the way,  0,5 L mehr oder weniger Verbrauch liegen beim Fahrer allein, wir haben
das schon ein paar Mal getestet. Beim ersten Auris HSD lag der Jahresschnitt bei 4,8L.
Der 2. liegt nach 5 Monaten bei 5,3L,  d.h. identischer Verbrauch in den Wintermonaten.

Während ich früher manchmal nach einer Fahrt gestresst ausstieg,
steig ich heute eher gestresst ein, um am Ende der Fahrt entspannt auszusteigen.
Für mich ist diese Art der Fortbewegung Genuss pur zu einem akzeptablen Preis.

Meine Einstellung zu diesen vierrädrigen Fortbewegungsmitteln hat sich
Dank „hybbi“ also etwas geändert.
Auf allzu viel „Schnickschnack“ lege ich nach wie vor keinen Wert,
wichtiger ist für mich ein zuverlässiges und sicheres Fahrzeug.

Hab auch noch was zu meckern; Der Fahrersitz knarzt! Vermutlich nicht die Halterung,
eher die Federung im Sitz selbst. Aber das kriegen wir bzw. der FTH schon noch hin. 
Muss erstmal zur Begutachtung vorbei fahren.

Und wenn in 2 Wochen der Yaris HSD noch zusätzlich im Hof steht und man den direkten Vergleich hat, ergibt sich evtl. der ein oder andere kleine Unterschied, von dem ich dann mal berichten kann.

Also ich will keinen Schalter mehr, das ist sicher …

LG hybbi56

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 1
Hallo Hybbi56,

danke für Deine Eindrücke nach anderthalb Jahren mit dem Auris HSD 1.

Früher (mit V1.0 Wagen) ging es mir ebenfalls nur darum, möglichst schnell mit dem Auto irgendwo hinzukommen - dabei nervten mich Leute, die in der 50-Zone langsamer als 60 fuhren  ::)
Inzwischen bin ich entspannter unterwegs und im Gegensatz zu früher macht das Fahren richtig Spaß!
Natürlich liegt es nicht nur am HSD, sondern allgemein am Schritt vom altem Klein-VW auf neuen Golfklasse-Toyota ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch einen Auris Life gegen einen Travel getauscht.
Kannst Du dazu noch etwas berichten ? Hat sich der Tausch gelohnt ? Wie wirkt sich der Unterschied zwischen 15-Zoll und 17-Zoll Felgen aus ?

Merci im Voraus.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 2
Hallo dirbyh, du erinnerst dich richtig.  :-)

Hat sich der Tausch gelohnt? Für mich ja und für Junior auf jeden Fall.

Es kommt halt drauf an was man für notwendig erachtet.
z.B. Rückfahrkamera und Navi. Braucht man das oder nicht ?? Ansichtssache.  :-/
Der Zeitpunkt (Preis) war halt wegen dem anstehendem Facelift günstig.

Und zum Thema Reifen. Wir haben die 15-Zoller behalten. Aber ...
nach 2 Monaten hat der FTH entnervt aufgegeben wegen der Freigabe für den Travel.
Hat alles versucht, aber keine ABE bekommen.
Folglich Eintrag über TÜV, für Winterreifen erledigt. Seit dieser Woche sind die Sommerreifen drauf und jetzt mach ich nochmal Termin für die Abnahme derselben.
Läuft im Autohaus ab und auch die Kosten hierfür trägt der FTH.
Muß also nur Zeitaufwand betreiben. Kosten ca. 70€ pro Abnahme, glaube ich.

LG hybbi56

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 3
Jetzt muss ich auch mal schimpfen über den AHSD1. Die Übersichtlichkeit ist nicht gut - das stellt den größten Nachteil zu meinen Vorgängerautos dar. Man sieht vorallem nicht, was sich tief und in Nähe das Wagens befindet. Habe gestern deswegen beim Rückwärtsfahren fast eine niedrige Parkplatzbegrenzung aus Beton erwischt - es ging gerade nochmal gut. Das Hindernis war zu niedrig um von der hinteren Einparkhilfe erkannt zu werden - die "Sensorenphalanx am Heck" hat also nicht alarm schlagen können.
Frage mich gerade ob eine Rückfahrkamera in dieser Situation geholfen hätte - was meinen die anderen A1 Fahrer dazu ?

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 4

Frage mich gerade ob eine Rückfahrkamera in dieser Situation geholfen hätte - was meinen die anderen A1 Fahrer dazu ?


Ja, hätte sie definitiv, selbst die mit dem kleinen Bildschirm im Rückspiegel des Executive - aufgrund der schlechten Übersichtlichkeit (und weil ich es vom Lexus gewohnt war) habe ich mir ausschließlich den Executive mit Navi, wegen der Rückfahrkamera mit großen Bildschirm, geholt - somit sieht man kleinste Hindernisse hinter dem Auto (geschätzt im 150° Radius)...

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 5
Mit der Rückfahrkamera hättest Du das auf jeden Fall gesehen.
Womit ich am Anfang bei der Kamera ein Problem hatte, war das Einschätzen der Entfernungen. In der Kamera sehen die Objekte entfernter aus, als sie es sind (Fischauge). Aber mit der Zeit bekommt man dafür auch ein Gefühl.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 6
Meinen Auris HSD I parke ich rückwärts mit Rückfahrkamera im Innenspiegel und mit den Außenspiegeln ein. Die Kamera zeigt, was hinten ist, die Spiegel zeigen die hinteren Kotflügel und somit die seitlich breiteste Stelle (von den Spiegeln selbst abgesehen).

Vor dem Parken und zwischendurch kommt ein Rundumblick dazu, ob sich was Neues nähert.

Ich parke, auch wegen des Wendekreises, fast nur rückwärts ein, geht leichter.

Auf Parksensoren habe ich, im Gegensatz zum PII vorher, komplett verzichtet.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 7


Früher (mit V1.0 Wagen) ging es mir ebenfalls nur darum, möglichst schnell mit dem Auto irgendwo hinzukommen - dabei nervten mich Leute, die in der 50-Zone langsamer als 60 fuhren  ::)

Dazu passt gut das folgende Zitat, das ich im weltweiten Netz fand:
    Zitat:
    Langsamfaher gehören aus dem Verkehr gezogen. Es muss endlich Schluss sein damit das die Leistungsträger Rücksicht auf die Schwachen nehmen. Wer mit schnellem Verkehr nicht klarkommt hat am Steuer eines Fahrzeiges nichts verloren. Für ihn sind die öffentlichen Verkehrsmittel gedacht. Zitat Ende.
(Die Fehler sind nicht von mir :icon_no_sad:)

Zitat

Inzwischen bin ich entspannter unterwegs und im Gegensatz zu früher macht das Fahren richtig Spaß!


Du bist also geläutert, geht doch. ;)

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 8

Man sieht vorallem nicht, was sich tief und in Nähe das Wagens befindet. Habe gestern deswegen beim Rückwärtsfahren fast eine niedrige Parkplatzbegrenzung aus Beton erwischt - es ging gerade nochmal gut. Das Hindernis war zu niedrig um von der hinteren Einparkhilfe erkannt zu werden - die "Sensorenphalanx am Heck" hat also nicht alarm schlagen können.



Kann ich für meinen P III so nicht bestätigen. Der meldet mir den kleinsten Dreck. Bordsteine von 10cm z.B.sind kein Problem. Zuerst war ich erschrocken, bis ich es realisiert hatte. Selbst hohes Gras und hervorstehende Zweige zeigt er an. Naja, besser mehr als zu wenig. Vielleicht sind die Sensoren auch von einer empfindlichen Sorte.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 9
ich habe auch den Bildschirm im Rückspiegel, ist gewöhnungsbedürftig und
doch ist alles zu erkennen.
Im Vorgänger (PII) hatte ich auch Sensoren hinten und die vermisse ich
trotz Kamera.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 10
Zitat
Frage mich gerade ob eine Rückfahrkamera in dieser Situation geholfen hätte - was meinen die anderen A1 Fahrer dazu ?

Hätte bestimmt geholfen.
Bei mir war das  Touch & Go mit Rückfahrkamera serienmäsig dabei.
Ist ne super Sache auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Damit sehe ich hinten wirklich alles.
Auf die  Sensoren habe ich deswegen verzichtet.
gruß
BW2000

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 11
Beim Travel-Paket waren die Sensoren hinten mit dabei - schon eine seltsame Politik, wenn man schon eine Rückfahrkamera hat und dafür vorn noch keine Sensoren.

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 12
Seltsam, ich habe auch den Travel.
Aber Sensoren waren keine dabei, gabs nur gegen Aufpreis.
gruß
Bw2000

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 13
Travel ist nicht Travel-Paket - klingt komisch, ist aber so...  ;)

 

Re: Auris HSD I bzw. Auto fahren Version 2.0

Antwort Nr. 14
 :-/...bei meinem Travel 09/2012 gab es auch keine Sensoren (die hätten extra gekostet) !
Rückfahrcam überträgt es im Touch & Go Monitor und zeigt so einen 120 Grad Blickwinkel. Auch wenn es ziemlich dunkel ist kann noch einiges erkennen.
Ist erst mal´ne kleine Umstellung, wenn man mit Rundumblick (inc.Spiegel) sonst das Rückwärtsfahren gewohnt ist. Ich schaue erst in den Monitor, dann fahre ich so wie sonst rückwärts. Erst wenn ich denke, das es eng wird, benutze ich wieder den Monitor. Das spart dann das Rauslehnen beim Rückwärtsfahren. Ist eine super Sache die ich auch nicht mehr missen möchte