Ersatzrad im P3 19. April 2010, 13:11 Irgendwie hat es mir von Anfang an nicht behagt, nur dies Reifenfüllset dabei zu haben. Wenn das Loch klein genug ist, damit das Zeug wirkt, kann man anschließend den Reifen fortschmeissen. Ansonsten hätte er ja noch geflickt werden können (hatte ich schon mal vor einigen Jahren). Und wenn es groß ist, hilft das Dichtmittel auch nicht.Nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich dann kurzerhand einen der Winterreifen in die Radmulde gelegt. Da es dann mit der Höhe nicht geklappt hat, habe ich mich dazu durch gerungen, ein Loch in den Boden des Zwischenbodens zu schneiden. Da das Loch, durch das "Reserverad" ausgefüllt ist, habe ich dann eine Decke rein gelegt und dann das Bordwerkzeug (Wagenheber, Radmutternschlüssel usw. ) verstaut. Damit habe ich nun doch ein sicheres Gefühl - vor allem bei längeren Fahrten.Zur Frage, warum ich mir kein passendes Ersatzrad besorgt habeAntwort: Im Schadensfall muss ich ja auch das Originalrad unterbringen. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 1 – 22. April 2010, 09:48 Voll brutal... Soweit wär ich nicht gegangen, da gleich den Zwischenboden durchzusäbeln. Und wenn du dann wirklich den kaputten Reifen im Kofferraum hast: dann doch nur bis zum nächsten Reifenhändler. Mal ehrlich: Wann hattest du das letzte Mal ne Reifenpanne? Ich bin pro Jahr ca 40.000 km unterwegs, und hab (soweit ich mich zurückerinnern kann), noch nie nen Reifen wechseln müssen. (@woody: schon wieder eine Umfrage!) Ok, ich habe in den letzten 15 Jahren nur Neuwagen mit Qualitätsreifen gefahren, aber trotzdem glaube ich: wenn man nicht gerade auf Baustellen oder im Busch rumkurvt, sind die Chancen auf nen kaputten Reifen eher gering.ServusJürgen Quote Selected Zuletzt geändert: 22. April 2010, 11:20 von Wondzinski
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 2 – 22. April 2010, 10:02 Hallo wuz,ich würde dafür nicht den Zwischenboden zerstören, oder erst nachdem ich weiss was der NEU kostet.Da meine letzte Reifenpanne fast 20 Jahre her ist, lebe ich mit dem Risiko.Das Restrisiko deckt auch noch der ADAC ab.Wenn man den Reifen mit dem Dichtmittel füllt, kann er nicht mehr mittels Stopfen instandgesetzt werden.Leider wissen das die wenigsten.Am Rande noch OT:ZR Reifen zu flicken ist eigentlich nichtzulässig...Runflat Reifen sind nach Runflat bis zur Werkstatt auch SCHROTT! + Teurer + geringere Laufleistung. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. April 2010, 10:04 von Sly
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 3 – 22. April 2010, 12:03 Hallo Priusfans,ich habe seit Jahren kein Ersatzrad mit. Früher hatte ich immer Reifenpilot dabei und nachdem ich das Zeug einmalverwenden mußte und danach beim Reifenhändler war,könnt Ihr euch nicht vorstellen wie der geflucht hat, nachdemer gemerkt hat, dass ich Reifenpilot benutzt hatte. Die Felgewar so eingesaut und mußte erstmal richtig sauber gemachtwerden, bevor der neue Reifen aufgezogen werden konnte.Seitdem : 22 22 22 und die gelben machen das.MfgLars Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 4 – 22. April 2010, 12:58 Hallöchen,Ich möchte in diesen Zusammenhang darauf aufmerksam machen, das Felgen von den Audi A2 auf den PIII passen sollen, und das die auch von der Breite her höhenmäßig auch in die bestehende Reserveradmulde passen sollen. Es ist sicher billiger (evt. beim Autoverwerter) eine solche Felge zu bekommen und ein passender Reifen (schmal und hoch) für ± 35 EUR draufzumachen als das "autorisierte" Notrad von Toyota zu bestellen, wenn man sicher durch den Gegend fahren möchte. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 5 – 22. April 2010, 13:31 Wie verhält sich eigentlich die Antischlupfregelung beim Prius bei solchen ungleichen Reifen auf einer Achse?Ich weiß noch von meinem Focus mit ASR, dass diese eingriff, als ich notgedrungen kurze Zeit auf der Hinterachse Sommerreifen und auf der Vorderachse Winterreifen (beide mit unterschiedlichem Umfang) aufgezogen hatte. Auch ruckelte der Wagen dann heftigst. Die ASR konnte ich abschalten, was half.Das System beim Prius lässt sich ja nicht einfach mit einem Schalter deaktivieren. Sollte man vielleicht mal testen, ob der Prius so im Notfall nicht trotz Reserverad unfahrbar bleibt. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 6 – 22. April 2010, 13:37 Hallo,das mit der A2-Felge finde ich ganz gut. Demnächst werde ich mich erkundigen. Sollte das Jemand schon haben, bitte sagt es mir. Ein Reserverad finde ich immer besser:1. Ich hatte schon eine Panne und dazu das Füllset. Chaos und dann doch noch die Gelben.2. Der defekte Reifen ist eventuell gerettet.3. Notrad: langsam fahren aber ankommen, ist die mir bekannte Devise. Das macht der P 3, sagt der freundliche Könner. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 7 – 22. April 2010, 16:51 @Jorin:Der Reifen, der man ggf. auf diese A2/Lupo-Felge aufzieht, sollte natürlich den annähernd gleichen Abrollumfang wie der PIII-Serienreifen haben (sei es dann 215/45-17 oder 195/65-15). Im Priusfreunde-Forum habe ich und andere hier ausführlichst darüber geschrieben.Das die A2/Lupo-Felge 14 Zoll sind kann, muß aber nicht Toleranzprobleme wegen der Bremsen geben - da muß man einfach ausprobieren (am besten wahrscheinlich vorne). Von der Reifengröße her sollte ein 165/80-14 oder 175/80-14 mit die 195'er Serienbereifung passen. Bei 15 Zoll-Reserveradfelgen passen 165/80-15 und 175/70-15. Es scheint mir, das es auch in diesen Größen einige Reifen gibt, wenn auch der "tolle" China-Ganzjahresreifen jetzt 53,70 EUR und nicht länger 36 EUR kostet .Wenn man dagegen die 175/80-14 wählt gibt's in "T" eine riesige Auswahl, auch an Ganzjahresreifen, sogar auch anerkannte Marken. Z.B. ist der Hankook Optima 4S auch darunter (für angemessene 56 EUR) und auch der China-Reifen ist hier für 34 EUR erhältlich. Und die A2/Lupo-Felgen werden ja sogar als Magnesiumfelgen bezeichnet, sollten also den Gewichtsbilanz nicht allzusehr drücken. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. April 2010, 16:58 von krouebi
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 8 – 23. April 2010, 11:06 Hallo da,Gestern Abend habe ich kurzerhand das Notrad von den PII in den PIII verbaut. Dauert keine 5 Minuten.Gute Nachricht: Es paßt perfekt - die Befestigungsschraube vom PII kann auch im PIII verwendet werden.Schlechte Nachricht: Der Radmutterschlüssel und der Kurbel für den Wagenheber müssen unbedingt irgendwie befestigt werden, sonst machen sie bei jeder Gelegenheit auf sich aufmerksam .Das Notrad ist sicher besser als nichts, jedoch nicht allzu vertrauensweckend - ich glaube, ich werde ein Paar Autoverwerter anrufen, ob nicht ein geeignetes A2/Lupo-Rad rumliegt. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 9 – 14. Mai 2010, 21:56 Servus!Mein P3 besitzt serienmäßig ein Notrad (Beschränkung auf höchstens 80km/h).Es ist ein Re-Import Fahrzeug aus Frankreich.Dafür habe ich kein Reifenfüllset, was ich aber nicht sonderlich vermisse, da mir das Notrad allemal lieber ist! Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 10 – 14. Mai 2010, 22:03 Diese sog. "Pannensets" dienen wirklich mehr zur Beruhigung als zur Hilfe. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Reifen auf eine Art beschädigt wird wo solch ein Set hilft ist einfach zu gering. Das Notrad ist hier jedenfalls die bessere Wahl. Und wer schon mal mit einem aufgeschlitzten Reifen (auch wenn es in dem Fall kein Prius war) in der Nacht bei strömenden Regen auf einer einsamen Bergstraße traurig sein Pannenset in Händen hält weiß, was er nicht mehr erleben möchte... und ja, das ist leider wirklich passiert. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 11 – 23. April 2011, 00:15 Hallo,Ich war neulich mal in Thailand und habe gesehen, daß da etliche Prius3 unterwegs sind.also hin zum freundlichen zwecks Info.1. Prius Made in Thailand!!!2. Preise von umgerechnet 28000€ (unser live) bis ca. 31000€ (Leder + DVD) 3. Solardach gibt es nicht und Farbe kostet nichts extra.4. Das wichtigste: Es gibt ein Vollwertiges Ersatzrad mit entsprechendem Werkzeug, und einer entsprechend geformten Bodenwanne. Bilder hab ich auch gemacht, aber ich krieg die nicht hier rein. Hab auch grade wenig Zeit.HybridgrußWalter Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 12 – 23. April 2011, 00:45 Also ich fahre auch sehr viel 40-60tkm pro Jahr.Ich hatte außer beim Rennauto beim Driften, noch nie eine Reifenpanne.Bei so gut wie jedem Auto hatte ich auch das Revererad entfernt, weils unnötiges Gewicht ist.Außerdem gibt es eine Mobilitätgarantie bei meiner Versicherung, anrufen und die richten es dann, man bekommt ein Leihauto oder halt einen "Ersatzreifen".Man könnte auch sagen Glück gehabt. Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 13 – 23. April 2011, 11:07 Hallo da,In knapp einer ½ Stunde ist es so weit:Zitat von: krouebi – am 23. April 2010, 11:06Hallo da,Gestern Abend habe ich kurzerhand das Notrad von den PII in den PIII verbaut. Dauert keine 5 Minuten.Gute Nachricht: Es paßt perfekt - die Befestigungsschraube vom PII kann auch im PIII verwendet werden.Schlechte Nachricht: Der Radmutterschlüssel und der Kurbel für den Wagenheber müssen unbedingt irgendwie befestigt werden, sonst machen sie bei jeder Gelegenheit auf sich aufmerksam .Das Notrad ist sicher besser als nichts, jedoch nicht allzu vertrauensweckend - ich glaube, ich werde ein Paar Autoverwerter anrufen, ob nicht ein geeignetes A2/Lupo-Rad rumliegt.- die oben stehende Mitteilung wird ein Jahr alt.Und was ist inzwischen passiert: Das PII-Notrad liegt immer noch, ungebraucht, im PIII, die Autoverwerter habe ich keine Zeit (oder Lust) gehabt anzurufen - denn habe ich im Falle eines Falles wirklich Lust den Kofferraum total auszuräumen?? Ich denke eher, das ich in so einen Fall dazu tendieren werde den Pannendienst (der 5 Jahre lang nach dem Kauf des Fahrzeugs eingreift) anrufen. Leider habe ich auch gesehen, daß das Dichtmittel (± 100 EUR) auch ein Verfallsdatum hat - der gar nicht so weit weg ist. Das finde ich denn wirklich nicht gut . Quote Selected
Re: Ersatzrad im P3 Antwort Nr. 14 – 23. April 2011, 19:14 Zitateider habe ich auch gesehen, daß das Dichtmittel (± 100 EUR) auch ein Verfallsdatum hat - der gar nicht so weit weg ist. Das finde ich denn wirklich nicht gut .Diesen Ärgerlichen und meist teuren Umstand haben alle Dichtmittel Sets ... Quote Selected