Antw.: OMV will Tankstellen mit Schnellladestationen für Elektroautos aufrüsten Antwort Nr. 15 – 28. November 2017, 20:04 Eine 22kW-Säule ist laut deutscher Ladesäulenverordnung eine Normalladesäule (ugs. Schnarchlader). Ein Hyundai Ioinic electro lädt z.B. an einer 100kW-DC-Säule bis ca. 80% SoC mit über 50kW (max. 70kW). Ein BMW i3 (94Ah) lädt bis 90% SoC mit 50kW und bei 95%SoC noch mit 20kW. Tesla lädt an den Superchargern mit bis zu 135kW, wobei die Ladeleistung bei ca. 65% SoC bereits auf nur 50kW reduziert wird. In einem modernen BEV wird der Akku aktiv gekühlt. Aber auch dann wird man i.d.R. bei rund 80-90% SoC mit dem Schnellladen aufhören (Minutenpreis). Bei CCS mit 350kW wird mit einer Nennspannung von 800V geladen. Quote Selected