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Thema: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2) (5500-mal gelesen)
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Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 15
Hallo,

ja, Anne meint die Stages, die Verwirrung liegt wohl an mir, sie weiß, dass man den Piepsi in den S4 schubsen muss, aber den Unterschied zwischen S3a und S3b hab ich nicht erwähnt  :icon_keks:

Gruß Christian

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 16
Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?


Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 18

Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?


Jain,

Solange der Akku gut geladen ist, und du max. 27 kW abrufst, wird die Leistungsanforderung bevorzugt aus dem Akku bedient, und die ICE bleibt im Flammenwerfermodus. Forderst du mehr Leistung ab, als der Akku liefern kann, dann steuert auch die kalte ICE Antriebsenergie bei (aber ungern ;-) )

Gruß Christian

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 19

Danke  JoAHa genau die stages habe ich gemeint!

Aber kann es sein das der P2 manchmal selbst in den 4 stages rutscht


Ja, gerne.
Aber die Frage verstehe ich nicht. Der P II geht selbstätig in durch alle 4 stages, allerdings braucht er für den letzten Schritt einen einmaligen Stop.
Sonst bleibt er auch über 500 km oder mehr in 3b.

Gruß!
JoAHa

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 20
Danke JoAHa, ich hab's einfach nicht verstanden mit diesen stages

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 21

Hallo Zusammen,
so es sind jetzt fast vier Wochen vergangen  ;D, bin einfach sehr zufrieden. Mit meinen 4,8 L auf 100 Km für die ersten Wochen finde ich ok ;D.... Bis heute habe ich immer noch meine Probleme mit dem Ein & Aus Parken :icon_no_sad:, da ich mich sehr an die größe vom Smart gewöhnt gehabt :icon_hust:.Auch weitere strecken von knapp 500 Km sind mit Pipsi sehr angenehm. Was ich immer wieder Herrlich finde, sind die Fußgänger, dies nicht wirklich verstehen das da ein Auto hinter ihnen ist (nicht alles was fährt, macht auch brumbrum :icon_irre:), so sind sie halt ;D.


Glückwunsch zum Prius!
Der Verbrauch ist für den Anfang echt klasse! Ich denke mal, die vom Smart gewohnten Geschwindigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. ;)

Skepsis erlebe ich im familiären & Freundes Kreis ganz arg. Habe mir schon oft anhören dürfen die hybriden kann man doch nicht mit einem "normalen Auto" vergleichen.
Bin auch schon gefragt worden ob man den P2 an die Steckdose, stecken müsse?  :icon_doh:
Wo ich mir auch nur denke Hallo?!, ich fahre wie mit jedem anderen Auto an die Tankstelle und muss Sprit reinlassen :-o
Habe mir voll das lachen  unterdrückt :-)

Naja. Der Prius ist ein normales Auto, nur eben besser. Komische Fragen werden Dir immer wieder mal gestellt.

Zitat
Aber mal eine Frage an euch diese vier stufen , die der P2, blicke ich bis heute nicht ganz für was die sind :icon_wp-question:
Oder dieser EV Modus ?

Der EV-Modus ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man kurz umrangieren will, damit der Benziner nicht anspringt. Ansonsten sollte man damit sehr sparsam umgehen. Ich nutze ihn z.B. wenn auf den letzten Metern im Wohngebiet bei Tempo 30 der Wagen den Übergang in Stage 4 machen will, weil das für mich sinnlos ist den Benziner laufen zu lassen. Wenn der Akku recht leer ist, kann aber auch dann EV unsinnig sein.

Hier http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages ist das ganze einigermaßen brauchbar erklärt.

Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?

In Stage 1b, die ersten 56s, kommt generell der Vortrieb aus dem Akku, der Benziner wird nur aufgeheizt. Man kann den Wagen auch mit Kickdown zwingen, den Benziner hoch zu drehen, sollte man aber vermeiden. ;)

Ab Gen.3 ist der Übergang in Stage 4 wesentlich flüssiger, man muß nicht mehr ca. 10s lang unterhalb 10km/h sein.

LG und gute Fahrt vom
KSR1-Klaus

 

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 22
Danke schön KSR1

Mittlerweile bin ich bei nem schnitt von 4,5 l, muss mich wirklich an den P2 gewöhnen :-), es macht einfach riesigen Spaß einen Hybrid zu fahren  ;D

Auch wenn  bestimmt die nächsten Wochen & Tage, noch Fragen auf tauchen werden  ;-D :icon_flucht3: