Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heise: Audi experimentiert mit rekuperativen Stoßdämpfern (1621-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Heise: Audi experimentiert mit rekuperativen Stoßdämpfern

Antwort Nr. 15
Nimmst also wieder eine defensive Stellung ein...

Wie wäre es damit:
- Bessere, alternative Akku-, respektive Speichertechniken
- Mehr Fortschritte in der Energieerzeugung
- Früherer Umschwenk auf umweltfreundliche Technologien bez. der Kraftwerkstechnik
- Heute weniger lokale Emissionen
- Weniger Abhängigkeit vom Öl und damit vom Osten

Solange wir mit Konjunktiven umherwerfen wird das nur ein Spiegelbild der eigenen Welt-/Wertevorstellung. Du scheinst aus irgendeinem Grund sehr überzeugt davon zu sein, wie sich die Dinge heutzutage entwickelt haben und mir erschließt sich abermals nicht, weshalb.

Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, gab es selten Veränderungen ohne Opfer. Die Punkte, die du ansprichst, hat die Industrie an verschiedenen Stellen schon durchexerziert. Nicht umsonst ist selbst heute noch Staublunge als Berufskrankheit gelistet und Quecksilberbecken werden nicht mehr von Leuten mit Gummistiefeln gereinigt.

Kraftwerken sind Emissionsvorschriften auferlegt worden, die Welt schaut heute viel genauer hin, wie es mit Atomsicherheit aussieht. Das hätten wir alles auch schon 70 Jahre früher haben können, oder vielleicht auch gar nicht. Who knows. Ich sehe nur den heutigen Scherbenhaufen, sehe welche Ansätze es schon vor 100 Jahren gab und ich sehe die Gründe, weshalb es dort nicht weiterging: Geld.

Antw.: Heise: Audi experimentiert mit rekuperativen Stoßdämpfern

Antwort Nr. 16
Jede noch so kleine Möglichkeit, Energie zu sparen, wird ausgenutzt.
Das meiste spart der rechte Fuß - das verstehen nicht viele.
Und:
Jetzt verstehe ich endlich, warum so wenig geblinkt wird auf deutschen Straßen.
Ich dachte, das wäre wegen Datenschutz - nein das ist zum Energiesparen.

Gruß
Helmut

Antw.: Heise: Audi experimentiert mit rekuperativen Stoßdämpfern

Antwort Nr. 17
Ich glaube, das haben viele zwar schon gelesen, ich poste es trotzdem nochmal offiziell:

Zitat
Besonders auf holprigen Straßen könnten Autos künftig Sprit sparen – wenn Audis Neuentwicklung serienreif werden sollte. Bisher sieht es danach aus, sagt der Konzern.

Audi entwickelt Stoßdämpfer, der mit einem Generator versehen werden und so Bewegungsenergie in Strom wandeln sollen. Erste Testergebnisse der eROT genannten elektromechanischen Rotationsdämpfer seien vielversprechend verlaufen, daher sei ein zukünftiger Serieneinsatz in Audi-Modellen durchaus denkbar, teilt das Unternehmen mit.

Voraussetzung dafür sei ein Bordnetz mit 48 Volt statt der herkömmlichen 12 Volt. Kommendes Jahr soll ein neues Audi-Modell mit diesem neuen Hauptbordnetz ausgestattet sein und einen Mild-Hybridantrieb speisen. Dessen Einsparpotenzial an Kraftstoff beziffert Audi auf bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

Bis zu 150 Watt Rekuperation
Für die Umwandlung der kinetischen Energie werden im eROT-System die Bewegungen des Radträgers von einem Hebelarm aufgenommen. Dieser überträgt die Bewegungen über ein Getriebe auf eine E-Maschine, die sie in Strom umwandelt, erläutert Audi. Die Rekuperationsleistung betrage im Testbetrieb auf deutschen Straßen im Mittel 100 bis 150 Watt: 3 Watt auf einer frisch asphaltierten Autobahn, 613 Watt auf einer holprigen Nebenstraße. Im Kundenfahrbetrieb entspricht dies einer CO2-Ersparnis von bis zu 3 g pro Kilometer.

Das eROT-System soll aktiv regelbar sein und sich an Fahrbahnunebenheiten und den Fahrstil des Fahrers anpassen. Die horizontal angeordneten E-Maschinen im Bereich der Hinterachse sollen die herkömmlichen stehenden Teleskop-Stoßdämpfer ersetzen. So könne der Gepäckraum mehr Platz bekommen, schreibt Audi. In der Formel 1 werden Rotationsdämpfer bereits seit den 90er Jahren eingesetzt.

Quelle: Stoßdämpfer von Audi gewinnt Strom | heise online

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Einerseits interessant, andererseits glaube ich, kommt da real kaum was zusammen, so dass der Komfortgewinn in den Fokus rückt. Na mal abwarten.

 

Antw.: Heise: Audi experimentiert mit rekuperativen Stoßdämpfern

Antwort Nr. 18
die wollen einfach seit langem mal wieder mit was positivem in die schlagzeilen. habe zuerst gedacht, ist schon wieder der 1. April?