Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4? (5346-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Hallo,

ich interessiere mich für den Citroen DS5 HDI 165 Hybrid, kann aber im Internet wenig Erfahrungen darüber finden. Das Forum hier habe ich schon durchsucht aber nur ältere Ankündigungen über den Wagen gefunden. Fährt den inzwischen vielleicht jemand?
Was mich u.a. interessieren würde ist das Thema Verbrauch, denn da finden sich ziemlich unterschiedliche Angaben im Netz. Hier steht etwas von 5,5l/100km, während in Autotests von 6,9l geschrieben wurde und wenn man bei mobile.de nachsieht sind`s angeblich nur 3,9l. Natürlich ist da viel Marketing dabei bzw unterschiedliche Messmethoden aber was sind echte Alltgaswerte?
Desweiteren gibt es ggf modellspezifische Probleme oder Negativerfahrungen irgendeiner Art ?

schonmal herzlichen Dank,

Karl

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 1
Hallo FrauFuchs,

da die Diesel-Hybride sehr exotisch sind, fehlen echte Auseinandersetzungen damit. Zu den Verbräuchen kann man folgendes festhalten:

- es hängt sehr vom Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn-Mix) und von der Topographie (bergig/hügelig/flach) ab.
- die Autotester sind bei fast allen Hybriden nahe der Extremverbräuche. Entweder gewollt oder nicht gekonnt - die Werte aus den Autotests würde ich nicht überbewerten. Genauso gibt es im Netz dann Extrem-Sparer, die total niedrige Werte posten, die nur in Holland mit Rückenwind erreichbar sind.
- ich denke, die von Jorin in seinem Test mit dem 508 Hybrid erzielten Werte um 5l sind realistisch für dieses Konzept. Eher etwas drunter, da der DS weniger Leistung hat.
- wenn Dein Profil auch längere Strecken Autobahn beinhaltet und viele Kilometer im Jahr, bist Du mit einem Diesel-Hybrid nicht verkehrt aufgestellt,
- über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.

Wenn Du dich entscheidest, wäre es schön mehr zu hören. Ein 2ter Diesel-Hybrid im Forum -  das wär was.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 2
Wenn Du dich entscheidest, wäre es schön mehr zu hören. Ein 2ter Diesel-Hybrid im Forum -  das wär was.

 :icon_dafuer:

Willkommen, Karl. Ich schließe mich Wanderdüne an. Ein(e) DS5 ist natürlich ein ziemlicher Exot, gerade deswegen bist du uns hier sehr willkommen. Wir möchten ja möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge unter einem Dach versammelt wissen. Aber wie kamst du denn ausgerechnet auf FrauFuchs? Wäre HerrFuchs nicht passender?  ;)

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 3
Hallo Karl, herzlich willkommen im Forum!

Wenn es möglich ist, dann mache erst einmal eine ausgedehnte Probefahrt. Am besten zuerst den Tank voll füllen, und am Ende wieder voll füllen.  Dann kannst Du ungefähr sehen, was er verbraucht. Es ist besser etwas Benzin zu verschenken, als ein falsches Auto zu kaufen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 4
:icon_dafuer:
...Aber wie kamst du denn ausgerechnet auf FrauFuchs? Wäre HerrFuchs nicht passender?  ;)
Gerade in einem Hybrid Forum, wo es um das harmonisch effiziente Zusammenspiel von zwei verschiedenen Antrieben geht, finde ich das im Grunde gar nicht so ungewoehnlich, dass FrauFuchs 'nominell' mit einem anderen Antrieb hier ist, als Herr Fuchs...Karl...  *schmunzel*

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 5
@Berne Ui, toll, du bist auch noch hier! Klasse!  :applaus:

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 6
Jorin, bei Euch im Forum fuehle ich mich wohl, auch wenn ich nicht so oft oder viel poste.

Da habe ich ein Ehepaar kennengelernt, die ihren weissen 2009 Honda Insight 1.3 iDSi Elegance nach 5 Jahren verkauft haben, weil dieser Ihnen im Winter nicht so sicher auf Schnee und Eis erschien, wie der Citroen DS5 HDI 165 Hybrid, den das Paar nun seit Januar 2015 faehrt.

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 7
Jorin, bei Euch im Forum fuehle ich mich wohl, auch wenn ich nicht so oft oder viel poste.

Danke, das freut mich!  :-)

 

Antw.: Erfahrungen mit Citroen DS5 Hybrid4?

Antwort Nr. 8
Hier ein Test vom ADAC zum DS5 Hybrid:

Zitat
Citroen DS5 Hybrid4 4x4 ETG6
Während die DS-Linie bis 2014 ein Bestandteil der Citroen Modellpalette war, ist sie nun eine eigenständige Marke, die zum PSA-Konzern gehört. Dies ist auch optisch an den drei Modellen erkennbar, da die Citroen-Logos durch DS-Marken-Embleme ersetzt wurden. Der getestete DS5 ist das Flaggschiff der Marke, das sich mit einer coupéhaften Silhouette präsentiert - Chromspangen, die vom Scheinwerfer bis zur A-Säule verlaufen, verleihen dem DS Extravaganz. Eine Besonderheit stellt auch der Dieselhybrid-Antrieb dar. Beim Hybrid 4x4 mit einer Systemleistung von 200 PS wird die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrmodus treiben entweder beide Motoren parallel das Fahrzeug an, oder auch nur ein Aggregat. Dadurch lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Leistungsforderung kurze Strecken rein elektrisch bewältigen. Weniger überzeugend funktioniert dagegen das automatisierte Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge erfolgen teils recht träge und nicht immer ganz ruckfrei, auch wenn die Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch den Elektromotor möglichst kompensiert wird. Der DS5 Hybrid 4x4 verbraucht im EcoTest zwar nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, zeigt sich dabei aber nicht besonders sauber. So reicht es gerade noch für den vierten Stern im EcoTest - für einen Hybrid ist das kein rühmenswertes Ergebnis. Das Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Das Cockpit ist aufgrund der vielen Schalter unübersichtlich. Zu haben ist das extravagante Mittelklasse-Fahrzeug ab 41.940 Euro, was im Klassenvergleich ein hoher Preis ist.

Was mich wundert, der vollständige Test ist nicht abrufbar, man landet auf einer Fehlerseite. Diese Kurzzusammenfassung wird sonst immer nur zusammen mit dem ausführlichen Test eingestellt.