Zum Hauptinhalt springen
Thema: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde (793-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Antw.: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde

Antwort Nr. 2

 :icon_fred_ironie:  .... also das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass Diesel Partikel ausstoßen.

Was soll uns das hier im Zusammenhang mit der Rekordfahrt sagen? Das bei den Fahrten durch 24 Länder auch große Städte passiert wurden? Das bei wenig Verbrauch besonders viele Partikel in Innenstädten emitiert werden? Das Honda für schnell alternde Haut besondere Verantwortung trägt und mit Oil of Olaf einen Ölwechsel machen sollte?

Jedenfalls ist der Verbrauch beeindruckend niedrig. Die Honda Kollegen müssen wirklich sehr sensible Gasfüsse haben. Und die Strecke geschickt gewählt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde

Antwort Nr. 3
Das soll sagen, dass Honda Europe den Knall noch nicht gehört hat. Ein SCR System wie bei Mercedes Benz gibt es bei Honda bis heute nicht - das heisst 2017 ist mit Euro 6c und WLTP evtl. Schluss mit Honda Dieseln. Wenn es für die angeündigten VTEC Turbos dann auch keine Partikelfilter gibt (wie beim 1.2L Toyota ESTEC Turbo) droht das Gleiche.

Für den weltgrößten Motorenbauer ist das doch ein Armutszeugnis, oder nicht?

Antw.: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde

Antwort Nr. 4
Ganz im Ernst, für Honda ist ganz sicher nicht Schluss für ihre Motoren. Honda baut schon heute die effizientesten und sparsamsten Motoren am Markt, bei Benzinern und Dieseln. Sauberer als bei den Mitbewerbern sind sie meist auch noch.
Der Sprung auf neue Abgas- und Verbrauchsnormen ist für Honda sicher keine Hürde.

Antw.: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde

Antwort Nr. 5
Naja, Honda muss halt dann wieder einmal sein ganzes Konzept umkrempeln und hat dann viel Geld verbrannt.

O-Ton aus dem TOV Honda Forum

Zitat
This is unacceptable. The 1.5 petrol is another underpowered and lethargic engine made by Honda. Maybe good for JDM but garbage for Europe. The 1.6 diesel has good performance and fuel economy but since they released this engine everyone said it was noisy (the worst of the class) and had lots of vibrations. The 1.5 sold in India is even worst. Honda did nothing to solve these problems.

In the next weeks we will get the Jazz first drives from the european press and it will get the same poor reviews.

Das schreiben wohl gemerkt, Honda Fans.

Die angekündigten VTEC Turbomotoren werden vorerst nur in Japan eingesetzt - das Gerücht kursiert dass man nach dem i-DCD Debakel kein Risiko eingehen möchte und mögliche Ausfälle und Rückrufe möglichst ohne große Publicity der ausländischen Medien auf den Heimatmarkt beschränken will.

 

Antw.: Civic Tourer im Guinnessbuch der Rekorde

Antwort Nr. 6
Nun ja, da wären wir aber wieder bei einem anderen Thema. Eben noch bei den Schadstoffen, nun bei zu schwachen, lauten und vibrierenden Motoren. Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.

Das die Benziner zu schwächlich sind wird ja schon lange bemäkelt. Sei es drum, es gibt Leute wie mich, die mit kleinen und sparsamen Motoren sehr zufrieden sind. Die schreiben seltener in Foren, da sie dort zerplfückt werden. Ich erinnere mich gut an meine Zeit bei MT, wo ich immer wieder angegangen wurde, weil ich den 1.3 Liter Motor im Civic völlig ausreichend fand.

Und das der neue Diesel im Civic laut und vibrierend laufen soll lese ich zum ersten Mal. Dieser Motor wird ja sogar von der deutschen Presse ausnahmsweise mal ziemlich gelobt.

Honda wird sich nicht unbedingt neu erfinden müssen, die haben ihre Fans, wenn auch nicht hier in Deutschland. Irgendjemand ist eh immer unzufrieden.