Zum Hauptinhalt springen
Thema: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why (2809-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 15

Das ist gerade nicht so. Was unterscheidet einen Prozessor für ein Handy von einem Prozessor für ein Motorsteuergerät? Die kommen aus dem gleichen Wafer und dann folgen Verarbeitungstufen und Prüfungen. Dabei wird der Prozessor für das Handy nach 50% der Prüfungen aussortiert, weil er die nächste Prüfung nicht bestanden hat. Der Motor-Chip muss bis 80% gehen! und für sicherheitskritische Anwendungen bis 100%.

So ist es auch bei den Akkus. Die guten ins Kröpchen, die schlechten ins Töpchen.

:besserwisser: Wanderdüne

Generell hast Du mit der Aussortierung schon recht. Der Automobilbau setzt bei sicherheitskritischen Systemen auf Bauteile mit sehr hoher Qualität.

Bis auf eines  :besserwisser: im Auto werden nicht die gleichen Prozessoren wie im normalen Handy verbaut. Das sind komplett andere Typen. So leistungsfähige Prozessoren wie im Handy braucht man im Auto nicht. Die würden auch zu viel Strom verbrauchen und sind für andere Umweltbedingungen ausgelegt (z.B. Minus-Temperaturen oder extreme Hitze).

Ich bin mal gespannt wie lange die Lithium-Ionen-Akkus in den E-Autos wirklich halten. Wenn ein Automobilhersteller wirklich von seinem Bauteilen überzeugt ist, gibt er auch lange Garantien, weil sein Risiko gering ist. Ich habe mich für Toyota entschieden, nachdem ich in den Foren festgestellt habe, dass kaum Mängel bei den Toyota HSD auftreten und eine Garantie von 5 Jahren sehr preiswert zu bekommen ist. Mein Auto habe ich mit 5-Jahren Garantie gekauft. Wenn Kia einen ordentlichen Hybriden mit 7-Jahren Garantie anbieten würde, hätte dieser auch in die Auswahl kommen können.

Zumindest im Yaris HSD verbaut Toyota noch NIMH-Zellen. Warum wohl in einem so neuen Auto? Ich glaube, dass die Toyota-Techniker den NIMH-Zellen (noch) eine größere Langlebigkeit zutrauen.

Nur im Plugin sind die Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Hier hat Toyota allerdings wegen des Gewicht-/Platzproblems auch keine anderen Möglichkeit mehr.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 16
ich bin der meinung wenn ein wiener taxiunternehmer nun bereits mehr als 1.000.000 km gefahren ist und der akku hält nach wie vor - münchner und berliner taxis auch bereits über der 400.000 km grenze liegen - keine einzelfälle sondern taxiflotten - nun ebenfalls immer mehr taxis verstärkt auf prius umsteigen - weil es sich rein rechnerisch einfach lohnt - und da zählen einfach die fakten - preis / leistung pro gefahrenen km eben - hier kann man auf toyotas erfahrung bauen -

wünsche euch ein sonniges pfingstwochenende

peterAL

 

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 17

ich bin der meinung wenn ein wiener taxiunternehmer nun bereits mehr als 1.000.000 km gefahren ist und der akku hält nach wie vor - münchner und berliner taxis auch bereits über der 400.000 km grenze liegen

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich die 10 Jahre bei den Hybriden mit der NIMH-Technik nicht bezweifle.  Deshalb habe ich mir ja einen Yaris HSD gekauft. Problem sehe ich bei reinen E- Autos mit Lithium- Ionen-Akkus.