Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014 (16145-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 60
Ich hab mir in der Vergangenheit gar keine Gedanken zum Thema Reifen gemacht. Der Händler hat gesagt ich brauche neue. Ich hab geantwortet mach welche drauf. Ob er jetzt welche genommen hat mit dem besten Bremsverhalten,  Spritverbrauch, Laufgeräusch oder einfach die, die ihm das meiste Geld in die Tasche spielt, hab ich nicht berücksichtigt.  Von daher kann ich diese Attacke in keinster Weise nachvollziehen.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 61
Wer den Reifenverschleiß nicht beachtet, um nur möglichst kurze Bremswege zu bekommen, kann auch damit seine Umwelt "vergiften". Mit zu lauten Reifen kann er ihr auch den Schlaf rauben.

Ein etwas über der Norm liegender Luftdruck ist sicherheitstechnisch weit weniger kritisch als ein zu niedriger, den die meisten Fahrer haben, weil sie sich nicht um das Nachfüllen kümmern. Und selbst der Hersteller-Normwert muss bremstechnisch keineswegs der optimale sein, denn bei dessen Festlegung spielt auch der Fahrwerksverschleiß und die Geräuschentwicklung eine Rolle. Viele Neuwagenkäufer haben's halt gerne leise und die Werkstätten verkaufen gerne öfter neue Reifen. Wenn ich mit diesem Norm-Luftdruck jedoch an den Reifenflanken einen höheren Verschleiß beobachte als in der Reifenmitte, drückt der Reifen offensichtlich so nicht gleichmäßig auf die Fahrbahn wie er sollte, der Norm-Druck ist oft einfach zu gering.

Die Unterschiede speziell beim Bremsen auf nasser Fahrbahn sind nun Note 2,4 (Testsieger) gegen Note 2,9 (Michelin). Der in diesem Punkt schlechteste Reifen hatte Note 5,5. Der Michelin ist in diesem Punkt nun zwar nicht hervorragend, aber keineswegs schlecht. Sondern einfach nur durchschnittlich. Auf trockener Fahrbahn bremst er dagegen mit Note 1,5 (Note 1,3 Testsieger), und bei trockener Fahrbahn ereignen sich statistisch auch die meisten Unfälle, nicht bei nasser.

Leider legt der ADAC seine Benotungsregeln nicht offen. Die definieren scheinbar Unterschiede zwischen "gut" oder "befriedigend" bereits bei 40 oder 41 Meter Bremsweg trocken aus 100 km/h. Wenn es darauf bzw. auf 0,036 Sekunden Reaktionszeit noch ankommt, bin ich erstmal zu schnell oder unaufmerksam oder mit bereits verschlissenen Reifen gefahren. Vor allem darauf kommt es jedoch an. Zudem vergleichen die o.g. Tests nur Reifen im Neuzustand. Bei 4 Jahre alten Reifen erhöhte sich die Bremsweglänge jedoch je nach Hersteller um bis zu 16%. Bei Michelin, Bridgestone und Hankook blieb sie dagegen praktisch unverändert. Quelle: ADAC Vergleich von gleichen Pkw-Reifen unterschiedlichen Alters, München - Stahlgruber-Stiftung - Reifenworkshop 13./14. Juli 2009.

Übrigens beträgt die maximale Bremsverzögerung auf Asphalt 7,5 - 8,0 m/s², auf Kopfsteinpflaster jedoch nur 6,0 m/s². http://www.unfallaufnahme.info/uebersichten-listen-und-tabellen/geschwindigkeiten-und-bremswege/index.html . Das sind schon erheblichere Unterschiede.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 62

Genau. Scheiß auf den Bremsweg und die kleinen Kinder, die du wegen einem Meter mehr getroffen hast. Dafür verbrauchste 0,1 Liter weniger. Glückwunsch. Knall doch gleich noch 0,5 bar mehr drauf. Gibt bestimmt nochmal 0,2 liter.


Ich weiß zwar grad nicht auf welchen Post Du Dich beziehst, aber wer nur auf den kürzesten theoretischen Bremsweg achtet unter der Voraussetzung das die Tests nicht geschönt sind und dabei andere Sicherheitsrelevante Dinge aussen vor lässt, gefährdet genauso sich selbst oder Andere.

Ich kaufe grundsätzlich nur ungern die teuren angeblichen Top-Marken. Die sind einfach nur überteuert und wer garantiert mir, das die erstens wirklich besser sind in Zeiten der Korruption und wenn ja ob der Aufpreis das rechtfertigt ggü. der günstigeren Zweitmarke? Unabhängig davon, würden alle Michelin kaufen wollen, das würde gar nicht gehen.

 

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 63
Hallo HappyYaris!

Mir ist es genau so gegangen wie dir. Ich habe meine am 4.4.2014 bekommen. Yaris Edition 2014 marlin grau Metallic. Ich habe aber kein Navi aber den zusätzlichen Kofferraum Boden für 75 €. Meiner hat Ganzjahresreifen von Kleber. Ich wollte Conti oder Michelin, habe die aber nicht bekommen, weil sie nicht verfügbar waren. Zum Anfang hatte ich auch 6,1 l/100 Km. Jetzt bin ich bei 4,4 L/100Km. Einmal hatte ich 3,7. Danach 4,3. Mal sehen, wie es weiter geht? Viel glück mit deinem tollen Auto.


Gruß YarisGerd