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Thema: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku (22037-mal gelesen)
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Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 60
Hier wurde ja von der Werkstatt die tatsächliche Kapazität ermittelt.

habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Werkstatt hat die Nettokapazität (im betrieb entnehmbare Kapazität) ermittelt, nicht die Bruttokapazität.
0% SOC Netto Sind beim E-Golf mit 35,8 kWh 8 % SOC brutto
100% SOC Netto Sind beim E-Golf mit 35,8 kWh 96,4 % SOC brutto


Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 61
@Mombi wenn ich die Versuchsreihe richtig verstanden habe, wurde der Akku immer auf 100% brutto geladen. Für einen li-ionen Akku ist das Gift.
Mag sein, das der SoH im Alter schneller abnimmt, allerdings ist die im Test gezeigte Geschwindigkeit, mit der das passiert nur sehr bedingt auf das Auto übertragbar.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 62
Der EGolf hat 35KWh Brutto und 32,4 KW Netto.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 63
Verstehe ich nicht. Es sind doch 264 Samsung SDI Zellen mit je 37 Ah verbaut.
Das sind mehr als 35 kWh Brutto.

Wo liegt mein Fehler?

Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 64
Aber in einem Punkt lag ich tatsächlich falsch.
Netto hat der 35,8 kWh Golf tatsächlich nur 31,5 kWh. Wie kommst Du auf die 32,4 kWh?


Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 66
@mobi

mea culpa est, sed errare humanum est!


 

Antw.: Meine Probefahrt mit dem VW e-Golf 2017 - 100 kW/136 PS - 36 kWh Akku

Antwort Nr. 68
Ja, Schweigen ist Gold.