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Thema: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität? (1064-mal gelesen)
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Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Habe gerade das Video gefunden und die Ideen sind sehr gut besonders mit den gleichen Moduengrößen der Akkus, so würde man besser überschüßge Energie stands in Gas oder H2 speichern und sie Module könnten auch Schwankungen ausgleichen dann wieder bei den Wechselstationen oder bei den Windanlagen Vorort.

https://www.youtube.com/watch?v=cXdo3o5aEhM

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 1
Das ist ein schönes PR Video für die Elketroindustrie, aber mehr wird daraus leider nicht werden. In anderen Ländern ist diese Technik längst entwickelt und im Einsatz japanische Elektrofahrzeuge, südkoreanische Elektrostadtbusse fahren auf Induktionsspulen in den Strassen, chinesische Elektro-Fernreisebusse, amerikanische Elektroautos. Neben den Ideen und dem Willen zur Produktion an sich, müssen auch noch staatliche Anreize und Impulse geschaffen werden, damit sich die Technologie beim Normalbürger finanziell auch durchsetzen kann. Besonders die asiatsichen Länder - egal ob Japan, Südkorea oder China - haben da eine Gemeinschaftskultur in der sowohl die eigenen Firmen als auch die eigenen Bürger massiv unterstützt werden.

In Deutschland sieht die Sache schon ganz anders aus. Leider heissen weder unser Umwelt- noch unser Verkehrsminister Harald Lesch - wir greifen auf so "kompetente" Personen wie Peter Altmaier in der Energiewende zurück. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der deutschen Kultur ist Lobbyismus, der sich mittlerweile schon als tatsächliche Herrschaftsstruktur durchgesetzt hat. Waren "gute Kontakte" zur Regierung 1900 für Firmen wie Krupp vor allem finanziell lukrativ, lief in den 1930/1940ern schon eine Vetternwirtschaft und heute besteht ein Großteil der Regierungsprogamme aus "wirtschaftlichen Expertisen" von Lobbyverbänden. Beispiele sind z.B. die Subventionierung von Dieselkraftstoffen, die Bevorzugung von Dieselfahrzeugen oder Turbobenziner ohne Partikelfilterpflicht. Im Kontrast zu den asiatischen Ländern hat sich in Deutschland eine gegensätzliches Phänomen durchgesetzt. Wurde in der Wilhelminischen Ära, oder während des Nationalsozialismus noch das Volkswohl (ob real oder nur als Lippenbekenntnis) hochgehalten, geht es heute um das Wohl von Firmen und Anlegern. Die Bevölkerung ist irrelevant und Berufschancen erhält heute nicht derjenige, der etwas kann, sondern der möglichst billig ist. Während die Anzahl regulärer Arbeitsplätze abnimmt und Leiharbeitsfirmen aus dem Boden spriessen, grassiert die Mär vom "Fachkräftemangel" und "schlechten Pisaergenissen". Dabei hätten gerade junge Menschen ohne eigene Meinung, ohne Ansprüche, ohne Zukunftsvorstellungen und mit vom Alkohol betäubten Sinnen die besten Chancen in "angemessen bezahlte" Leiharbeitsverhältnisse vermittelt zu werden.

Bei solchen Zukunftsplänen der gesponsorten Gerd-Gas und BMW-Angie Darsteller brauchen wir für die geringe Anzahl an Personen die sich in Deutschland dann noch ein Auto leisten können, keine teuren Entwicklungsprogramme. Die können sich dann auch ein XXL SUV mit 20l Verbrauch leisten, die Parkplätze in den Innenstädten dürften dann ja auch wieder frei sein. Wichtig ist nur, was man viel PS nach China verkaufen kann und vor allem wie lange noch, bis die heimischen Hersteller dort das gleiche Niveau erreicht haben und man das nächste Boomland finden muss.

Ich wünsche meinen Mitmenschen, dass es nicht so kommt und endlich mal jemand in Deutschland den Mumm hat aufzustehen und öffentlich zu fragen, ob diese Entwicklung noch richtig ist und ob wir nicht lieber den Menschen in den Mittelpunkt stellen sollten an Stelle des Shareholder Value. Die USA hatten den Mut zu einem New Deal 1933 - 1938, hat Deutschland ihn auch? Denn erst dann und nur dann, kann man auch wieder über Entwicklungen aus Deutschland für die Welt sprechen.  ;)

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 2
Deutschland, was?
Nee, nicht bei dieser Autoindustrie und deren Lobbyisten.

Kaum hat in Deutschland mal jemand eine Geniale Idee und es zum Patent angemeldet.
Kommt ein Investor aus Asien/Russland/USA und kauft das Unternehmen samt Patente.

Dann werden die Facharbeiter entlassen und durch Leiharbeiter ersetzt. Der laden ausgeblutet und zugemacht.
Nicht ohne vorher Subvetionen mitzunehmen um eine Insolvenz abzuwenden.....

Es sieht doch so aus, das Deutschland nach und nach Ausverkauft und es hier keine Zukunft mehr gibt.
Die Zahlen der Insolvenzen steigt jedes Jahr.

Die Menschen die noch Arbeit haben und ein Gehalt von de sie die Familie ernähren können, können sich in der Regel keine in Deutschland produzierten Konsumgüter leisten.
Das sind ca. 90%

Klingt wie Jammern auf einem hohen Nivau, denn noch geht es uns gut.


Freundlichst
Willy

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 3
@Willy Kunterbunt: Du hast leider Recht so funktioniert unser Wirtschaft und Finanzsystem leider langsam nur noch :(

@KaizenDo: Ja stimmt einiges gibt es schon in großen Testflottenversuchen wie Toyota mit der Induktionsladung ect. Weis eigentlich jemand wie groß der Verlust ist von Strom bei Induktion gegenüber Ladekabel?

Weist du wo genau man dies mit den gleichen Modulenformat schon testet oder welcher Hersteller sich darüber hermacht derzeit?

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 4
Tekpoint> Bei der Verlustleistung kann ich dir jetzt gerade leider nicht helfen.

In Korea verkehren diese OLEV-Buse in der Stadt Gumi und werden von Dongwon OLEV gefertigt. Diese sind ein Subunternehmen der Dongwon Group, einem kleineren koreanischen Chaebol (Konglomerat)

Pressebericht
PDF Flyer von KAIST OLEV Projekt
OLEV Co. Ltd. Webseite
Video:
http://youtu.be/8Z9FW9ijP3Y

Bezüglich der chinesischen Elektrobusse, die sind von BYD
BYD Internationale E-Bus Webseite

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 5
Danke für das Video ist sehr interessant :) Warum macht das BYD nicht oder habe ich das noch nicht mit bekommen? Warum wird so was in Hamburg eine Stadt die bei Öffentlichen Verkehr Vorreiter ist fast nicht eingesetzt als Portyotaflotte.

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 6
BYD produziert auch die Batterieen, welche in ihren Bussen verbaut sind selbst. Da wäre es kontraproduktiv, das eigene Produkt gegen ein koreanisches Patent zu ersetzen, das nur kleine herkömliche Batterieen braucht.

Was Hamburg betrift, frag doch mal den Bürgermeister. Der muss das wissen ^^

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 7
Hamburg verballert das Geld lieber in der Elbphilharmonie...  :mst: :motz:

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 8

Dieses Magnetfeld könnte für Leute mit Herzschrittmacher noch gefährlich sein !!
Ansonsten ist die Idee gut mit diesen Ladestationen.

 

Re: Könnte Deutschland doch noch führend werden bei der Elektromobilität?

Antwort Nr. 9
Ich finde es schon erstaunlich wie viele Hybridbusse und Busse mit Wasserstoff
in HH fahren und getestet werden.
Ich selbst versuche möglichst die Öffentlichen zu nutzen schon aus dem Grund das ich täglich die Elbe queren muss.
Ausserdem ist es immer wieder schön die Fähre zu nutzen bei guten Wetter.

In Berlin habe die an der TU ein Projekt das sich mit Induktiver Stromversorgung für Handy/PC/Tablet/Licht beschäftigt hat.
War leider noch sehr unausgereift aber intressant für mich als EDV-Techniker(Wer kennt das nicht Kabelsalat unterm Schreibtisch)

Ja, das Problem werden die Mensch mit Herzschrittmacher sein. Und jene die sehr empfindlich auf Elektrische Felder reagieren.
(Siehe wohnen unter Hochspannungsleitungen, etc)
In Schweden gibt es einen Ort das alle Elektrik/Handy verbannt hat und als Kurort für diese Menschen genutzt wird.

Es gibt auch Menschen die nicht an einer normalen Tastatur arbeiten können(Plastikallergie) die haben eine Tastatur mit einem Gehäuse aus Holz.


Freundlichst
Willy