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Thema: Autotests von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS (666-mal gelesen)
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Autotests von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS

Autotests von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS
Ranglisten auf dem Prüfstand

Sie geben beim Autokauf Orientierung: Die Rankings der Autoprüfer um TÜV, DEKRA und Co. Doch beim Vergleich der Ranglisten fällt auf, dass die Ergebnisse deutliche Unterschiede aufweisen. Und: Die deutschen Hersteller kommen häufig gut weg.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tuev-report102.html

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Autotests von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS

Antwort Nr. 1
Eigentlich das gleiche was ich in dem anderen Thema schrieb. Genauer betrachtet und anders interpretiert komme ich auf völlig unterschiedliche Ergebnisse. Und ehrlich gesagt hat der Autor hier Recht.
Zitat
Eine große Rolle dürfte auch spielen, ob Autos vor der HU mit dem Auftrag "TÜV fertig" ins Autohaus gebracht werden.


Wer hier nicht nach dem Motto "Geiz ist Geil" erst zur HU geht um zu schauen, was bemängelt wird, wird halt gemacht, der schönt die Statistik. Ähnlich wie beim ADAC ja auch "liegengeblieben wegen leerem Tank" mit in die Zuverlässigkeitsbewertung einfließt, macht es hier wenig Sinn defekte Wischerblätter mit zu berücksichtigen.

Eine, meiner Meinung nach, verlässliche Angabe, wäre zu sagen, wie hoch sind die Kosten im Verhältnis zum Restwert des Auto. Und auch diese Angabe nutzt nichts, solange einzelne bereits vorab "TÜV fertig" zur HU kommen.

 

Re: Autotests von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS

Antwort Nr. 2
Diese ganzen Ranglisten der HU-Macher kann man vergessen. Nachdem ich bei meinem damaligen Fiesta eine dritte Bremsleuchte verbaut hatte wurde nach neun (!) Jahren festgestellt, dass diese den falschen Einbauort haben soll. Dies wurde als Mangel eingestuft, ich musste die Leuchte noch vor Ort entfernen.

Den Wagen HU-fertig machen zu lassen ist nach meinen Erfahrungen nicht empfehlenswert. Ein Bekannter überredete mein Frauchen Ihren damals 12 Jahre alten Nissan vor der HU in die Werkstatt zu bringen . Die fuhren einen Kostenvoranschlag von 1.600 Euro auf. Lenkgetriebe, Steuerkette, Wasserpumpe und noch reichlich Kleinteile defekt. Ich habe den Wagen da schnell weg geholt und ihn dann gleich zur Dekra gefahren. Er ist dann übrigens ohne Mängel durchgekommen und ich habe den Kostenvoranschlag der Werkstatt um die Ohren gehauen.
Der Wagen ist jetzt 15 Jahre alt und fährt immer noch mit den ganzen angeblich defekten Teilen herum.

Wir fahren jetzt generell mit jedem Fahrzeug erst mal zur HU, um dort den Mängelumfang feststellen zu lassen und danach wird ggf. gezielt repariert. Auch das sorgt für Negativeinträge in den Statistiken. Aber es ist die günstigste Variante ein altes Auto betriebssicher zu halten. Werkstätten sind das nicht, wie ich nach über 20 Jahren immer wieder feststellen durfte.