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Thema: Klimaanlage Macke? (3772-mal gelesen)
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Klimaanlage Macke?

Ich hab den ganzen Winter bis jetzt die Klima auf 21 Grad Automatik stehen gehabt. Muss aber auch sagen, ich bin den ganzen Winter im Normal- oder im Powermodus unterwegs gewesen.
Heute nun nach 40 km Autobahn im Powermodus habe ich auf Eco umgestellt und bin Landstr. gefahren. Plötzlich, begann ein feucht muffiger Geruch aufzusteigen und die vorderen Scheiben fingen an zu beschlagen. Man spürte förmlich eine aufsteigende Feuchtigkeit. Wie Dampfbad. Das ließ sich nur verhindern wenn man auf Defrost geschaltet hat. So bald die Klima wieder im Automatikbetrieb lief waren die Scheiben wieder zu. Erst eine Fahrt in Eberswalde (5min) mit völlig geöffnetem Fenster schafften Abhilfe. Danach war dann wieder alles normal. Auch kein Geruch mehr. Keine Ahnung was das war.

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 1
Das passiert mir (Audi A2) im Winter mit Klima an fahre und dann auf "Econ" schalte, also Klimakompressor aus. In dem Moment kommt die zuvor gebundene Feuchtigkeit in den Innenraum, die Scheiben beschlagen und es riecht vorübergehend muffig.  Meine Lösung: über die Wintermonate ist die Klima grundsätzlich auf Econ.

Bei dir könnte es so gewesen sein, daß sich der Klimakompressor wegen des Eco-Modus oder einer zu niedrigen Aussentemperatur automatisch ausgeklinkt hat.

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 2
Oder der Ablaufschlauch (Kondenswasser) von der Klima ist verstopft.

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 3
Keine Angst. Die Klima ist nicht kaputt. Es ist ganz normal das sowas passiert. Das ist nur das Wasser das du vorher gebunden hattest am Verdampfer , welches verdunstet .

Das mit den beschlagenen Scheiben kannst du verhindern , indem du hingehst und kurz vorm umschalten auf Econ auf Fußraumdüsen , kleine Drehzahl vom Gebläse , und einen Spalt das Fenster auf. Ist halt wie kurz vorm Gewitter wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt . Das ist übrigens der muffige Geruch .

Das die Klimaabläufe zu sind , glaub ich nicht . Nach 40 km fahrt , sollte bei dieser Witterung schon soviel Wasser im Heizungskasten sein , das es schwappt oder noch schlimmer aus den Lüftungsdüsen rauslaufen könnte. Hatte jemand nasse Füße nach der Fahrt ? Wenn ja , dann unbedingt Klimaabläufe frei machen. Wenn nicht und auch nichts geschwappt hat ist alles in Ordnung .

Gruß Bobby


Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 4
Huhu,

ich schließe mich Bobbyfone an. :)

Das Ding ist, bei eingeschalteter Klima ohne "Eco-Modus" wird auch wenns draußen kalt ist die Luft noch mehr gekühlt und danach durchs Heizregister wieder angewärmt. Dieses "Feature" nennt sich Reheat und sorgt für eine trockene Innenluft. Darum beschlagen bei eingeschalteter Klimaanlage und Regen die Fenster nicht.

Gerade jedoch bei ohnehin feuchtem Wetter sammelt sich dabei jedoch eine Menge oberflächliche Feuchtigkeit zwischen den Lamellen und auch im Kasten.

Wenn der Wagen im Eco-Modus dann darauf verzichtet und sich dadurch Klimaverdampfer und "Kasten" wieder stärker erwärmt wird eben diese Feuchtigkeit an die ohnehin schon feuchte Luft abgegeben und führt zu besonders feuchter "muffiger" Luft und beschlagenen Scheiben.

Ist lästig aber systembedingt und kein Grund zur Sorge.   :-)

Ich habe das Problem auch, fahre normalerweise jetzt ohne Klimaanlage, wenn ich die dann bei Starkregen doch mal brauche, kann ich die im Grunde erst bei Sonnenschein und trockenem Wetter wieder ausschalten, weil sonst kurz nach dem Ausschalten alles beschlägt. Versuch das deswegen immer rauszuzögern mit dem Einschalten.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 5

...
Ich habe das Problem auch, fahre normalerweise jetzt ohne Klimaanlage, wenn ich die dann bei Starkregen doch mal brauche, kann ich die im Grunde erst bei Sonnenschein und trockenem Wetter wieder ausschalten, weil sonst kurz nach dem Ausschalten alles beschlägt. Versuch das deswegen immer rauszuzögern mit dem Einschalten.

Nette Grüße,
Thomas.

Genau so hier. :)

LG
Klaus

Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 6
Vielen Dank für das Feedback. Ist schon spannend. Jetzt fahre ich drei Jahre den P3 und hatte dieses Verhalten noch nie, obwohl ich die letzten Winter immer im ECO unterwegs war. Dieses Jahr nun erstmals im Normal oder PWR Modus und beim Umschalten zurück zum ECO passiert dies. Man lernt nicht aus. Aber stimmt schon wir habe ein Waldgebiet passiert wo allerhand Tauwetter bedingte Feuchtigkeit vorhanden war.
Schön das alles ok ist, normal möchte ich nicht schreiben, da ich diesen Winter die Klima extra im Automatikbetrieb hatte, das sie selbst entscheidet was zu tun ist. Schade das sie es doch nicht kann.

Wie ist das überhaupt, wenn sie kaputt wäre würde ja die LED blinken, oder?

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 7


Wie ist das überhaupt, wenn sie kaputt wäre würde ja die LED blinken, oder?



Kann jetzt nicht für den PIII sprechen , aber normal würde irgendwas unlogisches passieren wenn das Steuergerät einen weg hat . Das mit dem Kältekreislauf ist da schon etwas komplizierter . Bei der Überprüfung und Fehlersuche sollte man schon wissen was man tut. Geht aber grob auch ohne Hilfsmittel .

Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 8
Im Winter habe ich AC generell aus, zum Funktionserhalt schalte ich sie, brav nach Bedienungsanleitung, so alle ein bis zwei Wochen mal für eine viertel bis halbe Stunde ein und dann wieder aus - auf längeren Touren, wo Motor und Auto eh gut temperiert sind.

Keinerlei Probleme mit überhöhter Luftfeuchtigkeit, beschlagenen Scheiben etc.

Ich warte jetzt nur gespannt, ob sie sich bei 16° Außentemperatur im Frühling von selbst einschaltet, wie im Vorgängerfahrzeug ;)

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 9
Eine Idee, falls sich das Phänomen öfter wiederholt: es ist zu wenig Kältemittel in der Anlage. In solchen Fällen schaltet sich der Kompressor auch automatisch ab. Abhilfe: Anlage neu befüllen lassen, zB beim Boschdienst.

Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 10

Eine Idee, falls sich das Phänomen öfter wiederholt: es ist zu wenig Kältemittel in der Anlage. In solchen Fällen schaltet sich der Kompressor auch automatisch ab. Abhilfe: Anlage neu befüllen lassen, zB beim Boschdienst.

Danke. Ich mach das so wie man es immer in den Werkstätten hört. Weiterfahren und beobachten. :-)

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 11

Danke. Ich mach das so wie man es immer in den Werkstätten hört. Weiterfahren und beobachten. :-)




Ist eine gute Idee . Achte beim ausschalten der Klimaanlage auf die Zischgeräusche aus der Mittelluftdüse , es muss sich eher nach einem sanften ' sssssssss ' anhören . Hörst du ein deutliches Zischen , ähnlich einer Carrerabahn von den Schleifern , ist das ein erstes Anzeichen von zu wenig Kältemittel. Dieses wird mit der Zeit immer lauter , sodass es irgendwann ( Wochen / Monate ) gar nicht mehr zu überhören ist.

Als Faustregel für den Kältemittelverlust gilt ca. 50-100g pro Jahr.
Wenn man jetzt richtig überlegt , kann mithilfe der Füllmenge errechnet werden , wann die Klima voraussichtlich aussteigen wird . Die Mindestmenge ist ca. 50-60% der Gesammtfüllmenge.

Beim Prius kommen etwa 450g 134a rein Quelle: http://www.hella.com/hella-at/assets/media/AC_Fuellmengenhandbuch.pdf . 50% sind 225g. Minus 50 -100g p.a. Ergibt irgend etwas zwischen  2 1/4 und 4 1/2 Jahren. Lebensverlängernde Einflüsse sind der Aufbau der Klima , die Materialien und Glück .

Hatte einen Fiesta Bj.03.97 Füllmenge 850g . Bis zur Abgabe 8.05, keine Wartung nötig . Danach Fiesta Bj . 08.05 bis zum Unfall 04.10 zweimal befüllt mit Filter/Trocknerwechsel , Füllmenge 650g.



 

Re: Klimaanlage Macke?

Antwort Nr. 12

Im Winter habe ich AC generell aus, zum Funktionserhalt schalte ich sie, brav nach Bedienungsanleitung, so alle ein bis zwei Wochen mal für eine viertel bis halbe Stunde ein und dann wieder aus - auf längeren Touren, wo Motor und Auto eh gut temperiert sind.

Keinerlei Probleme mit überhöhter Luftfeuchtigkeit, beschlagenen Scheiben etc.



Kann ich alles genauso bestätigen. Fahre z.Z. nur im Eco-Modus, nur reiner Stadtverkehr mit superkurzen Strecken, mehrmals am Tag mit Pausen dazwischen. Also sehr ungünstiges Profil, leider nicht anders möglich. Habe das schon mal irgendwo beschrieben.
Klima auf Auto, 18°C, Kompressor aus. Der sollte unter ca. 3 oder 4° sowieso nicht mehr gehen.  Ein wichtiger Tip, denke ich mal: nach dem Aussteigen Auto mit offenerTür/Heckklappe (man muss ja sowieso ausladen) kurz durchlüften, damit die feuchtwarme Luft abziehen kann. Beschlagene Scheiben kenne ich nicht mehr.