Zum Hauptinhalt springen
Thema: OBDScope für Symbian Smartphones (3033-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBDScope für Symbian Smartphones

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einen OBDScope-Thread starten.

OBDScope ist ein On Board Diagnose Tool für Symbian Handys. Inzwischen ist die Software zwar kostenpflichtig aber erwachsen geworden und lässt nur noch weniges vermissen. Insbesondere hat sich im Vergleich zu früheren Version verbessert, dass Aufzeichnen der Werte und Anzeige gleichzeitig möglich ist, dass mehrere Werte gleichzeitig angezeigt werden können (bei mir sind es fünf) und dass sich das Tool beim Start automatisch mit dem Bluetooth OBD-II Interface verbindet und gleich das als Standard gewählte Display anzeigt. Updates erfolgen zur Zeit in recht häufiger Folge. Neuestes Feature ist die Möglichkeit, selbst PIDs zu erstellen.

Hier meine Frage. Ich tue mich schwer, die Werte aus den im Internet zugänglichen Tabellen aus PID aufzusetzen. Bei Scangauge gibt es TXD, RXF, RXD MTH und NAM. Was es bedeutet, verstehe ich nur ganz grob. Bei OBDScope gibt es OBD Befehl (OBD Command), Gleichung (Equation), Einheit (Unit) und Beschreibung (Description). Wenn ich es recht verstehe, gebe ich beim Befehl den Wert von TXD ein, z. B. 07E22101 für Außentemperatur (Outside Temperature). Bei Gleichung habe ich "A" eingegeben, ein Beispiel aus dem Handbuch ist "A*100/255". Offensichtlich verdaut OBDScope den Befehl, denn wenn ich nur 2101 eingebe, hängt er sich bei der Verbindung auf. Gebe ich in der Shell den Befehl ein, bekomme ich folgendes Ergebnis:

>
07E22101
7E8 03 7F 07 12
7EA 03 7F 07 12

Vermutlich ist das letzte Byte das gewünschte Ergebnis, also 12 °C. Bei meinem selbstdefinierten PID kommt kein Ergebnis in der Anzeige.

Ich weiß nicht recht, wo ich bei dem Problem ansetzen muss. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es gibt auf der Home Page von OBDScope eine Dokumentation. Ich habe auch die abgespeichterte Shell und ein Log, da tauchen die Befehle und Ergebnisse auf.

Schonmal vielen Dank und Grüße
Joachim



Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 1
So, inzwischen weiß ich, dass die Antwort mit dem Code 7Fh bedeutet, dass der Befehl nicht interpretiert werden konnte. Ich habe bei Wikipedia eine gute Erklärung gefunden: OBD-II PIDs.

Ich hätte ganz gerne beim P3 den SOC und den Tankinhalt angezeigt. Gibt es dafür eine PID?

Danke und Grüße
Joachim

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 2
Hallo Joachim.

von dem was ich im PriusChat aufgeschnappt habe, ist  SOC ein Multiframe und das Standardgerät der PriusChatter (Scangage) kann keine Multiframes verwalten.

Hier ist der Setup für Tankinhalt: (von: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en)

GAUGE   TXD   RXF   RXD   MTH   NAM   Notes
Fuel Level   07C02129   046185290000   2808   13880EC90000   Flv   x.x Gallons, updates quickly

gruss

Olaf

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 3
Hallo Olaf,

danke für die Antwort.

Im Protokoll sieht es so aus:

01.11.2010   13:00:20   OBDScope << >
01.11.2010   13:00:20   OBDScope >> 07C02129
01.11.2010   13:00:20   OBDScope << 7EA 03 7F 07 12
01.11.2010   13:00:20   OBDScope << 7E8 03 7F 07 12

Das heißt wohl, dass der Befehl nicht erkannt oder interpretiert werden kann.

Dass SOC wohl per OBD nicht geht, habe ich auch auf Grund der Excel-Tabelle im Netz vermutet.

Eigentlich wäre es interessant, eine eigene Restweitenanzeige zu konstruieren. Dafür müsste man den BC-Verbrauch von Trip-A und die bei Trip-A zurückgelegten Kilometer verwenden können und in eine Formel packen. Möglich, dass es solch eine Berechnung für ScanGauge gibt. Wäre interessant zu wissen, ob man die Werte abfragen kann und was das Kommando dafür ist. Dann müsste man so etwas dem Entwickler vorschlagen.

Grüße
Joachim

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 4
Hallo Joachim,

Olaf hat schon recht mit den Werten für den Tankinhalt. Mit Scangauge in Version 3.17 funktioniert es.
Leider habe ich noch keine funktionalen Werte für den "State of Charge" (SOC) für den Prius 3 gefunden.

Auch hier hat Olaf wohl recht , das es aufgrund der fehlenden Funktionalität bezüglich Multiframe mit Scangauge NICHT geht...
Obwohl, ich in den Amerikanischen Foren einen link zu youtube fand wo man in einem P3 im Video sehen konnte das SOC angezeigt wurde.

Die Werte für den Tankinhalt sind ja nun leider in Gallonen, man müsste mal den MTH umrechnen :-)
Des weiteren hört der Wert des Tankinhalts bei 0,7 Gallonen auf zu fallen und bleibt dort stehen!
Also bei 2,649 Litern startet der Blindflug wieder...

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 5
Moin,

das Xgauge Coding Handbuch erklärt wie man den MTH Wert konstruieren kann.

Der MTH für Liter sollte 133803E90000 sein.
1338 ist der Multiplikator (5000 in dezimal), den lassen wir erst einmal so
03E9 ist der Teiler  (1001 in dezimal) und die letzten vier Nullen sind zum tarieren.

Ich probiere das mal diese Tage aus.

gruss

Olaf

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 6
Hallo,

MTH gibt es bei OBDScope in anderer Form. Hier wird die Formel in "Klartext" angegeben. Wie MTH funktioniert, habe ich inzwischen verstanden.

Mein Problem ist jedoch der allererste Schritt in OBDScope. Ich setze den Befehl ab und es kommt die Antwort, dass er damit nichts anfangen kann. Ich habe jetzt mal versucht, verschiedene Protokolle voreinzustellen, aber egal was ich voreinstelle, OBDScope erkennt immer ISO und ein bestimmtes CAN Protokoll und immer bekommt er eine Antwort, die das hexadezimale B7 enthält.

Im Log (csv-Datei) sind offensichtlich ebenfalls die Codes enthalten. Für mich sieht das meiste wie ISO Codes aus. Im Protokoll tauchen aber auch Anfragen auf, die für mich wie CAN-Befehle aussehen.

Ich werde mich wohl an den Entwickler wenden müssen.

Grüße
Joachim

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 7
Ich möchte dieses Theam wieder beleben mit einer Frage.

Ich will OBDScope auf mein Nokia 5230, ein Symbian Smartphone, installieren. Kann ich die PIDs für Torque von USBSeawolf im PC verwenden, oder mussen die umgeschrieben werden?

Ich weiss dass Joachim gute Ergebnisse mit Symbian hatte. Ist das immer noch so? Hat noch Jemand Erfahrungen gesammelt?

Jan

 

Re: OBDScope für Symbian Smartphones

Antwort Nr. 8
Inzwischen funktioniert OBDScope mit mein Nokia 5230 handy und ein BT Modül sehr gut. Es ist sogar kompatibel mit der BT Freisprechanlage!

Es gibt ca 40 Anzeigen. Ich verwende: Ignition Advance 1st Cylinder (= Zündwinkel, als Hauptanzeige, da es hilft den Sweetspot zu finden), Motortemperatur (in Zusammenhang mit dem ECT-spoofer vom PC), Motordrehzahl,  Gaspedalstellung, und Geschwindigkeit.

Gerne hätte ich auch SOC und BTA, aber die gibt es anscheinend nicht. Bis jetzt konnte ich PIDs die mit Torque funktionieren nicht zum Funktionieren bringen. Vielleicht ist die Ursache das billige BT Modül.

Ich finde es hilfreich diese Parameter im Auge zu halten, insofern es mit der Verkehrssicherheit im Einklang ist.

Jan