Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel (4009-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Ich würde gerne die Diskussion hier anstoßen ob man wirklich jedes Jahr einen Ölwechsel machen muss bei den Hybrid Motoren von Toyota..

In meinem Beispiel:
8.000km/Jahr
0w20

Zwar Autobahn hauptsächlich aber demnächst nur noch Stadt.

Toyota selbst sagt ja bei 15.000km Öl wechseln, jetzt ist es bei "normalen" Benziner ja auch nicht anders.. wobei der Hybrid deutlich mehr geschont wird (öfters aus, läuft sanft an beim Starten, wird durch den E Motor unterstützt) als der normale Verbrenner..

Ein Öl kann man laut Internet bis zu 2 Jahre fahren, Long Life sogar länger.. ich Frage mich ob auf Grund der Hybrid Technik der Ölwechsel wegen geringerem Verschleiß und Motorlaufzeit nicht sogar verlängert werden kann? Von den effektiv 8000km läuft der Motor ja gefühlt nur 6000km.. somit müsste man ja eigentlich nur alle 2 Jahre das Öl Wechseln.

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 1
Wir sind mit dem Yaris immer mehr als 15.000 km pro Jahr gefahren, somit kann ich nur schreiben, dass ich (zumindest nach der Garantie) den 15.000 km Zyklus beibehalten hätte, würde das Auto weniger gefahren.
Wie du schreibst, läuft der Motor ja nur zu 60-70 % und das Öl sah nach 15.000 km aus wie neu.
Vielleicht wäre der Jahreszyklus sinnvoll, wenn immer nur Kurzstrecken gefahren werden und sich Wasser im Öl sammelt. Ich glaube, da würde ich aber doch eher mal 50 km am Stück fahren, um die Kiste durchzuwärmen.

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 2
Ja, eher ne Glaubens- bzw. Überzeugungsfrage:
Bei den Wechselintervallen würde ich eher nicht selber experimentieren.
Sicher sind die Herstellervorgaben eher großzügig auf die für sie sicheren Seite ausgelegt.
Das der Motor bei 10.000 km nur 7.000 km läuft stimmt zwar, da sind aber die Zeiten im Leerlauf (also die Maschinenlaufzeiten wie z.B. bei Baumaschinen nicht mit dabei.)
Sicher, wenn man aus allen Garantien und Gewährleistungen raus ist und so 5.000 - 10.000 km im Jahr fährt ist ein zweijähriges Wechselintervall überlegenswert.
Muß man mal ausprobieren.
Bei mir haben japanische Ottomotoren übrigens noch nie zwischen den Intervallen Nachfüllöl  gebraucht, ne "Frischölautomatik" gibt es also so nicht. ;) 
Kurzstrecke ist immer "Gift", nicht nur fürs Motoröl..

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 3
Ja ich habe die letzten 4 Jahre nur Autobahn gefahren (4km Stadt, 12km Bahn in 20min?) und jetzt wird es wohl so sein das ich nur noch 14km Stadt in 30 min. (Hauptstraße 12km und beim hin bzw. Rückweg der Strecke eine 2km Landstraße) fahre.

Deswegen meine überlegung ob sich ein jährlicher Ölwechsel überhaupt lohnt?. Wenn man berechnet 252 Arbeitstage und 14km zur Arbeit.. ~7000km im Jahr.. vlt. Noch 1000km einkaufen/Freundin oder mal so unterwegs?

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 4
Du verzichtest auf die Inspektion und machst den Ölwechsel doch selbst. Also entstehen Kosten für Öl und Filter von ca. 50-60 Euro.

Bei der Toyota Familienkutsche (reiner Verbrenner) mit nur noch 6000 km/Jahr habe ich die Wechselintervalle gestreckt und mir öfter den Ölstab, Öldeckel und so angeschaut. Zuletzt bis 1 Jahr und 8 Monate. Der Wagen fährt trotz 11 Jahre alter wie am ersten Tag.

Ist nur meine Idee. Eine Emfehlung möchte ich aber nicht aussprechen.

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 5
...
Kurzstrecke ist immer "Gift", nicht nur fürs Motoröl..

Genau diese Überlegung hindert mich seit Jahren daran, der Argumentationskette des TS zu vertrauen.
Der ICE eines Hybridantriebs hält unberechenbar viele sehr ungünstige Betriebsphasen klaglos aus, selbst der Auspuff macht da - da oftmals selten wirklich durchwärmt und von aggressivem Kondensat befreit - erstaunlicherweise keine Ausnahme.

Wenn ich mir überlege, wie häufig der Motor kalt oder halbwarm abgeschaltet, erneut gestartet, innerhalb kürzester Zeit hochgedreht und wieder "in die Ecke gestellt" wird - da muss die Maschine einschl. des Motoröls schon 'ne Menge wegstecken. Da auch noch am Öl zu sparen, das zwar topfit aussehen mag, dessen im Lauf eines Jahres beigemengte Schadstolffe jedoch kaum einschätzbar sein dürften, das überschreitet für mich tendenziell die Möglicheiten der Risikoeinschätzung.

Das einzige, was dagegen spricht, erscheint mir Toyotas extrem ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis zu sein, nur ja nicht das geringste Risiko einzugehen ... siehe Tankvorräte bei "Reservestatus", wo bei "Reichweite 0" immer noch mindestens 100 km Reichweite "drin" sind. ... 

Deswegen bin ich immer wieder hin- und hergerissen und entscheide letztlich bislang immer noch, der Sicherheit den Vorrang vor der Wirtschaftlichkeit zu geben, es sein denn, ich würde tatsächlich kaum Kurzstrecken fahren - so wie bei unserem P 3 PHEV, der auf Kurztrecke rein elektrisch unterwegs ist. Bei ihm werde ich wohl, wenn die möglichen Garantiezeiten allesamt verflossen sein werden, auf 2-jähriges Wechselintervall umschwenken,

Gruß!
JoAHa

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 6
Ich fahre im Jahr ca 9000 km. Immer Kurzstrecken. Beim Yaris habe ich nur alle 2 Jahre Ölwechsel machen lassen. Öl altert nicht. Ich würde es, wenn überhaupt, von der Laufleistung abhängig machen.
Welche Farbe das Öl hat, kannst du ja auch am messstab sehen.

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 7
Bedeutet deine Aussage, dass die Beschaffenheit des Öls sich im Laufe der Zeit nicht ändert?

Beschreibe mal genau, was du mit der Aussage „Öl altert nicht“ meinst. Gern mit Angaben von Quellen.

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 8
Öl altert schon, aber zwei Jahre sind auch aus meiner Sicht kein Problem.

Mein Roller kriegt nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel, der Wagen meiner Frau auch, der alte Wagen meiner Eltern wurde so wenig gefahren, das wir nur alle drei Jahre gewechselt haben. Der Wagen wurde 19 Jahre alt, der Motor war topfit. Der Wagen meiner Frau ist 16 Jahre alt, mein Roller knapp 9. Laufen alle super.

Meiner Meinung nach braucht es bei geringer Laufleistung keinen jährlichen Ölwechsel. Selbst Honda hat mich schon gefragt, ob ich wirklich wechseln will, als ich das eine Jahr nur rund 10.000 km gefahren bin .

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 9
Durch das vermehrte Homeoffice in der Pandemie stand mein Auto oft wochenlang und mein Händler hat mich schon zweimal angerufen, um mich an den schon im vergangenen Juli fälligen Service zu erinnern. Ich habe ihn auf dieses Jahr vertröstet, da ich es auch nicht einsehe, nach 7.000 gefahrenen Kilometern schon das Öl wechseln zu lassen, das dann vielleicht gerade 4.000km genutzt wurde, da laut Hybrid-Assistent mein E-Anteil meist bei knapp 60% liegt, da ich fast ausschließlich Stadt fahre. Das Öl sieht auch immer noch top aus und ab und an fahre ich auch lange Strecken (>50km), sodass evtl. vorhandenes Kondensat auch verdampfen sollte.

 

Antw.: Toyota Hybrid Motoren Ölwechsel

Antwort Nr. 10
Stimmt, müsste auch mal schauen was mein E Anteil zum neuen Arbeitsplatz demnächst sagt.. ist ja auch nur noch Stadt Fahrt so gesehen..