Zum Hauptinhalt springen
Thema: ICE (Benziner) sofort nach "Ready" angesprungen! Warum? (4299-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: ICE (Benziner) sofort nach "Ready" angesprungen! Warum?

Antwort Nr. 15

Hallo nochmal,

Stop, wenn die 12 Volt Batterie schwach ist ändert das erstmal nichts am Hybridverhalten.

Jein.
Nach meinem Eindruck werden 90% der Probleme aller drei Priusgenerationen bezüglich merkwürdigen Verhaltens, die in Internetthreads diskutiert werden, mit Tausch der 12V-Batterie gelöst. Teilweise nach langer Fehlersuche und mehreren anderweitigen Reparaturversuchen.

Zitat
Ich kenne die Aufhebung der Startverzögerung, dh. der Verbrenner startet bei gesperrtem EV-Modus unmittelbar nach Aufleuchten von Ready, nur bei Minustemperaturen oder bei weniger als 3 Balken. (Die Anzeige muß schon lila sein)

Eben das war bei mir nicht gegeben.

Zitat
Also falls Dein Toyota Händler zum Winter vielleicht anbietet die 12 Volt Batterie zu testen, am Besten mit Innenwiederstandsmessung, würd ich das durchaus mal in Anspruch nehmen. Einfach eine neue kaufen würde ich allerdings nicht, erstmal weiter beobachten.

Nette Grüße,
Thomas.

Ich habe auch nicht einfach eine neue gekauft. Aber ein Scangauge.  ;) 12V ist eine der Anzeigen die ich regelmäßig im Auge habe. Künftig sollte ich wohl vor jedem Booten die Spannung anzeigen lassen. Gestern morgen war sie z.B. vor dem Booten auf 11,7V und sackte während des Bootens auf 10,8V. Wobei SG keine Echtzeitanzeige ist und der Minimalwert vielleicht noch geringer war. Andererseits muß man zur mit SG ermittelten Spannung ca. 0,1-0,15V dazurechnen. Sagt mein gutes Multimeter.
Ich hatte schon vor einer Weile beschlossen, bei 11,5V vor dem Booten sehr hellhörig zu werden und bei <11V zu Tauschen. Schaun wir mal. ;)

:la: Vielleicht wollte mein Piepsie auch einfach nur keine Werbung machen, weil er etwas besonderes bleiben will!  :icon_pfeif2: :icon_nixweiss: ;)

LG+danke
Klaus