Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 60 – 05. November 2019, 21:35 Genau das ist es. Und die Designer sind mächtig stolz darauf, dass ihnen die Analogie des Bremspedals zur Pausetaste aufgefallen ist. Wahrscheinlich kann man jetzt infolgedessen auch nur noch vollständig bis zum Stillstand verzögern... Quote Selected Zuletzt geändert: 05. November 2019, 21:46 von Francek
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 61 – 05. November 2019, 22:00 Genau! Und zwar mit 100% möglicher Verzögerung. Nennen die dann sicher werbekonform: instant Stop Technologie. Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 62 – 06. November 2019, 04:40 Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber egal. Wenn man am Lieblingsfeind rumkritteln kann, müssen halt auch die Play- und Pausepedale herhalten. Die Designer können aber wenigstens ihre Ideen an einem richtigen E-Auto verwirklichen, während andere "Mitbewerber" langsam den Award für den "Ankündigungsweltmeister" übernehmen. Da müssen sich die Designer mit geduldigem Papier oder wahlweise einem Bildschirm begnügen... Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 63 – 06. November 2019, 08:06 VW ist sicher nicht mein Lieblingsfeind und deren Impetus in der Elektromobilität finde ich richtig gut. Ein Auto je nach Ausstattungslinie mit verschiedenen "Gas-" und Bremspedalen auszustatten finde ich allerdings äußerst überflüssig. Das folgt leider einen langen Tradition insbes. hiesiger Hersteller, Ausstattungslinien über vollkommen nutzlose Details wie unterschiedliche Chromleisten und Kühlermasken zu differenzieren. So etwas erzeugt letztlich auf den Kunden umzulegende Kosten in der Herstellung, von denen der Kunde aber keinerlei Nutzen hat, sofern er sich nicht über das Image seines Autos bzw. seiner Ausstattungslinie differenzieren möchte. Und letztere Einstellung geht unserer jungen Generation zunehmend ab, weshalb ich es gut gefunden hätte, wenn VW in seinem löblichen Reformprozess auch diesen alten Zopf abgeschnitten hätte. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 64 – 06. November 2019, 10:04 @Francek deine Analyse ist vollkommen richtig. Wenn's der Kunde aber so haben will bzw. akzeptiert, warum sollte der Hersteller dann etwas daran ändern. Warum sollten sie einen Zopf abschneiden, der kontinuierlich Umsatz/Gewinn generiert. Genau dafür werden die Manager doch bezahlt...Gruß Der Oppa Quote Selected 1 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 65 – 21. Dezember 2019, 09:02 Unbrauchbar, unvollständig: Massive Softwareprobleme beim VW ID.3Die werden doch nicht versucht haben die Schummelsoftware in den ID zu packen? Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 66 – 22. Dezember 2019, 10:49 Die ersten Details zur Paketierung werden bekannt: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo) - Seite 162 - VW ID.3...Wie befürchtet, wenn man A und C will, muss man auch B und D nehmen. Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 67 – 22. Dezember 2019, 11:44 Ich würde mit dem ID.3 auch bis April warten bis dieser regulär bestellbar ist. Dann kann er vermutlich ich auch OTA (OverThe Air) mit neuer SW versehen werden. Die derzeitige Aufteilung beim ID.3 1st finde ich etwas seltsam.Wenn Model 3 etwas kleiner wäre, könnte er auch in die Auswahl kommen, wenn er noch ein paar tausend EUR günstiger wäre. Aber statt eines kleineren Teslas, kommt erst mal ein größerer (Y) und dann ein noch größerer (Cybertruck).Bin wirklich auf den ID.3 gespannt. Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 68 – 23. Dezember 2019, 11:37 Zitat von: bakerman23 – am 21. Dezember 2019, 09:02Unbrauchbar, unvollständig: Massive Softwareprobleme beim VW ID.3Die werden doch nicht versucht haben die Schummelsoftware in den ID zu packen?Die haben halt die Abgasabschalthardware nicht gefunden. Außerdem wissen sie nich wohin mit dem Adblue!Gerd Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 69 – 23. Dezember 2019, 15:05 Ich halte die hier vorgetragene Häme gegenüber dem in Rede stehenden Hersteller für absolut unangebracht. Deutlich wird hier lediglich, dass Spaltmaße und Oberflächenhaptik (vulgo "Qualitätsanmutung") als dem Kunden gut verkäufliche Substitute für ihm zunächst verborgen bleibende wahre Qualität ausgedient haben, denn im Zeitalter digitalisierter Produkte werden tatsächliche Qualitätsmängel nicht erst nach Jahren und dann graduell zunehmend als reißende Steuerketten oder rupfende Kupplungen bemerkbar, sondern treten in Form systematischer Fehler in der Software auf und können sich deshalb jederzeit massenhaft selbst bei absoluten Neuwagen manifestieren. Den Umgang damit müssen aber alle Hersteller erst einmal schmerzlich lernen, zumal die Automobilindustrie im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern in der Vergangenheit nicht gerade die Speerspitze in der Absicherung von Softwarefunktionen gewesen ist. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 70 – 23. Dezember 2019, 19:42 Wenn ich daran denke, wir stiefmütterlich Toyota diverse softwareseitige Dinge handhabt - MP3-Wiedergabe im Yaris, Ortsschilderkennung in allen neueren Modell, ... Da scheint VW jetzt gelernt zu haben. Man wird sich evtl. gewünscht haben, dass die Diesel auch schon OTA-fähig gewesen wären. Warum hier so ein Bohei um die Software gemacht wird, versteh ich nicht so recht. Die neuen ID.3 sind rollende Computer. Wenn die Software noch nicht fertig ist, kann man doch immerhin schon die Hardware bauen und damit immerhin die Produktion optimieren. Software hat den Vorteil, dass man sie auch nachträglich fixen kann. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 71 – 23. Dezember 2019, 20:21 Natürlich kann man das so wie Microsoft machen. Der blöde Kunde ist halt das Versuchskanienchen. Das er dafür bezahlen muß ist dem Hersteller doch egal. Aber @Franic, ich entschuldige mich,,,,,,, dafür, dass es so klang, als würde ich mich jetzt über VW lustig machen. Es war sicherlich dddie richtige Entscheidung von VW zu warten bis die Softwar fertig und getestet ist, bevor sie das Auto ausliefernYaris Gerd Quote Selected 1 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 72 – 24. Dezember 2019, 11:07 Man sollte einfach abwarten, ob die Software tadellos funktioniert, wenn der Wagen für das Volk zugelassen wird. Aber dann MUSS es funktionieren. Und es sind keine Ausreden zulässig, dass man ja Vorreiter sei oder andere es nicht besser können. Mich erinnert die Optik des id3 irgendwie an den Polo 6N. Ist es wirklich so, dass die Tasten im Lenkrad nur mit Touch zu bedienen sind? Quote Selected
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 73 – 24. Dezember 2019, 12:37 Übrigens sind mittlerweile die Versicherungstypklassen für den ID3 da:Haftpflicht/Teilkasko/VollkaskoVW ID.3 alle Varianten: 13/16/17im Vergleich dazu:Hyundai Ioniq E: 17/21/21Hyundai Kona: 17/22/22Kia e-Soul: 18/19/22Tesla Model 3: 20/28/27Porsche Taycan: 20/30/28Peugeot e208: 14/15/20Opel Corsa-e: 14/15/19Renaul Zoe: 15/14/15Nissan Leaf ZE1: 17/18/22Audi e-Tron: 20/27/28 Quote Selected 2 Likes
Antw.: Volkswagen I.D. Antwort Nr. 74 – 24. Dezember 2019, 13:45 Immer wieder der Hammer...Der ID.3 wäre 40% günstiger als mein Yaris: 17/21/20 Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Dezember 2019, 13:54 von RaiLan