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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 3 (HEV, 2009 - 2016) => Thema gestartet von: Walter am 10. März 2011, 17:40

Titel: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 10. März 2011, 17:40
Gestern Morgen wollte ich mit dem Prius wegfahren und musste feststellen das keine Tür Öffnungsfunktionen mehr vorhanden waren weil die 12 Volt Batterie leer war, Prius III  ca. 1 Jahr und  8000 Km, Tiefgarage nie unter Minus Grade.

Wie Ihr wisst kann man in diesem Fall nur noch mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür öffnen aber nicht mehr den Kofferraum,
habe dann dem Notfalldienst Telefoniert welcher dann eine Stützbatterie im Motorraum angeschlossen hat.

Somit konnte dann das Auto ohne Probleme gestartet werden.
Sie haben mir dann provisorisch in der Werkstatt hinten eine neue 12Volt Batterie eingebaut.

Am Abend gaben Sie mir per Telefon durch das die Ausgebaute 12 Volt Batterie in Ordung sei und komplett neu geladen, also haben wir wieder die alte Batterie eingebaut, die original Batterie wurde mit einem speziellen Gerät getestet und zwar von zwei unabhängigen Garagen.

Was mit jetzt zu denken gibt warum die 12 Volt Batterie nach 4 Tagen komplett entladen war, es waren keine Verbraucher z.b. Licht etc. eingeschaltet.

Die Werkstatt erwähnte es gäbe nur die Möglichkeit zu schauen ob das Problem wieder auftritt um den Fehler einzukreisen.

Jedenfalls habe ich mir eine tragbare 12 Volt Stromquelle gekauft um mit dieser bei einem Ausfall der 12 Volt Boardbatterie im Motorraum die 12 Volt von extern anzuschliessen.

Man ist total aufgeschmissen wenn die 12 Volt Boardbatterie ausfällt.

N.b. das war meine erste Panne mit einem Toyota, hatte bis jetzt 7 Modelle gefahren.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 10. März 2011, 20:06
Ich vermute ja doch - angelassene Leselampe der Sonnenblende o.ä.
Ansonsten nach Kriechstrom suchen - halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 10. März 2011, 20:26
Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?
Sogar erfahrene ADAC-Mechaniker, die sollen sich für mal einen Prius-Kurs anmelden!
Um das Auto zu booten, gibt es extra Anschluss im Sicherungskasten.
Danach, wenn Prius in "Ready" ist, kann man locker überall rein.
Wozu sich selbst (und andere) verrückt machen?   ???

Die Vermutung von André - Übeltäter: vergessene Leselampe o.ä. - scheint mir treffend zu sein.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: KSR1 am 10. März 2011, 20:37

Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?...

Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 10. März 2011, 20:42

Zitat von: Woody

Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?...


Zitat von: KSR1

Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?


Aha, Klaus, ist klar, danke! :-[
Jetzt weiß auch warum ich früher mit anderen Autos (nicht Hybriden!)  immer rückwärts eingeparkt habe! ;D
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: sly am 11. März 2011, 07:28
Zitat
Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?


Wieso ich parke immer rückwärts ein ( Macke) ...  ;)


Zur total entladenen Batterie kann ich nur sagen , es muß ein Verbraucher die Batterie leergesaugt haben.
Bei einem Zellenschluß hätte die anschließende Ladung nicht funktioniert ...

Was ich beim Prius 3 auch noch als Kandidat sehe, ist der Taster für die Lordosenstütze am Fahrersitz, wenn man dort etas nebn den Sitz legt
(was groß genung ist) kann beim Türe schließen der Knopf gedrückt werden, und das nuckelt dann gnadenlos die Batterie leer!


Ich glaube so eine Black & Decker BDV 040 (http://www.conrad.de/ce/de/product/855675/STARTHILFE-BDV040) lege ich mir doch noch zu, kann man vielleicht noch für andere Sachen brauchen
90 € sind zwar nicht billig, aber ich fühle mich dann sicher ...
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 11. März 2011, 07:47
Wie schon gesagt es war kein Verbraucher eingeschaltet, das war ja auch das erste wo der Pannendienst nachgeschaut hat, selber kontrolliere ich auch immer vor dem Parkieren ob alles ausgeschaltet ist.

Fahre schon über 50 Jahre Auto und hatte noch nie vergessen das Licht vor dem Parkieren auszuschalten, sei es Aussen oder Innen.

Jedenfalls habe jetzt eine *cartrend POWERSTATION* bei "Jumbo" für Fr. 59.- gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/images/B002UXQZH2/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive (https://www.amazon.de/gp/product/images/B002UXQZH2/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive)

Gemäss Aussage der Garage genügen 12 Volt 4 Amp um das Elektronik-System zu starten und diese Stromquelle bringt als Starthilfe 500 A Stromspitze und als Batteriestarter 250 Ampere.

Walter

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 11. März 2011, 07:56
Wenn mein Auto ein Jahr alt ist, die dazugehörige Batterie auch, keine Kofferraumlampe oder ähnliches im Betrieb war und die Batterie derart alle im Stand wurde, würde ich mir keine Kosten auferlegen. Ich würde auf das Auto ein zwei Tage verzichten und Toyota den Fehler suchen lassen. Das gibt es nicht, dass nach einem Jahr der Akku tot ist  und wenn es das gibt ist es ein Fall für die Garantie.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 11. März 2011, 08:18
Zitat
Das gibt es nicht, dass nach einem Jahr der Akku tot ist  und wenn es das gibt ist es ein Fall für die Garantie.


Habe ja nichts bezahlen müssen und werde mit der Garage zusammen das ganze im Auge behalten, sicher werden sie mir in Garantie den Fehler beheben.

Jedenfalls so eine Batterie Powerstation wollte ich mir schon lange zulegen und der Preis von Fr. 59.00 erschlägt mich nicht unbedingt.

Walter

:-\
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Ypsi am 11. März 2011, 09:03

....das keine Tür Öffnungsfunktionen mehr vorhanden waren...

Hallo Walter,
hast du die Keyless-Go Funktion eingeschaltet? Ein Bekannter von mir lässt diese Funktion bei seinem Lexus LS430 immer vorsorglich deaktivieren. Es gab glaub mal bei Lexus so einen Fall, der darauf zurückzuführen war, aber generell kann man hier glaub nicht bei so etwas vom Keyless-Go ausgehen.

UPDATE: gefundener Link zum Thema Keyless Go beim LOC Forum (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=12258&view=findpost&p=134147)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 11. März 2011, 10:05
Nein die Batterie war entladen, das Licht brannte nur noch ganz schwach.
War früher im Steuerungsbau tätig und kenne mich mit Elektrotechnik und Elektronik schon aus, deswegen auch mein Erstaunen das die Batterie entladen war ohne das ich mich erinnern kann irgend etwas eingeschaltet zu haben.

Warten wir einmal die nächsten Tage ab wenn das Auto 3-5 Tage nicht gebraucht wird, momentan fahre ich jeden 2-3 Tag herum.
Feinschluss der Zellen wird ja gemäss Testgerät von Toyota nicht angezeigt, bei diesem Testgerät muss sogar der Typ von der Batterie angegeben werden und es werden keine Probleme angezeigt.

Habe das Problem Batterie einfach in das Forum gestellt um zu erfahren ob schon gleiche Probleme aufgetaucht sind.

Walter

:-\

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 11. März 2011, 17:26
Zitat von: Ypsi


Hallo Walter,
hast du die Keyless-Go Funktion eingeschaltet? Ein Bekannter von mir lässt diese Funktion bei seinem Lexus LS430 immer

Gruß
Bernd


Beim Prius 2 kann man ihn abschalten, beim Prius 3 leider nicht! >:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 11. März 2011, 19:55


Beim Prius 2 kann man ihn abschalten, beim Prius 3 leider nicht! >:(


Der Dreier schaltet sie spätestens nach 90 Minuten von selbst ab. Erst beim Berühren der Sensoren wird es wieder aktiviert.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Jorin am 11. März 2011, 19:57
Okay, aber dann ziehen die Sensoren in den Griffen dauerhaft (Mini-)Strom? Sonst würden die ja nicht merken, dass man sie anfasst?
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 11. März 2011, 20:12
Naja, irgendwie soll das Keylesssystem über Funk (die Antennen sitzen unter den Türen und unterm Kofferraum) in Bereitschaft gehen. Aber nur wenn sich der Schlüssel in ca bis zu 30 cm Entfernung dem Auto nähert. Bis dahin "schläft" das System.
Wie es funktioniert wenn man nur mit der FB (Fernbedienung) arbeitet weiß ich nicht. Da kann nur die Batterie vom Schlüssel ziemlich schnell den Geist aufgeben, wenn der Schlüssel in einer Reichweite von bis zu 200 Metern zu dem geparktem Auto steht. Dann stehen Beide, Auto und Schlüssel in ständiger Kommunikation mit einander.

Auch Handy und Autoschlüssel können miteinander kommunizieren - verstehen sich nur nicht - nuckeln aber die Batterien auch leer.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 12. März 2011, 07:49
Zitat
Naja, irgendwie soll das Keylesssystem über Funk (die Antennen sitzen unter den Türen und unterm Kofferraum) in Bereitschaft gehen. Aber nur wenn sich der Schlüssel in ca bis zu 30 cm Entfernung dem Auto nähert. Bis dahin "schläft" das System.


Wenn man in die Nähe mit dem Schlüssel kommt fängt ja die Innenbeleuchtung an zu leuchten, ansonsten nicht.

Walter

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 12. März 2011, 08:05
Kannst Du am Auto irgendwie bemerken, dass Keylesssystem sich einschaltet? ???
Ich nicht! ;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 12. März 2011, 09:57

Kannst Du am Auto irgendwie bemerken, dass Keylesssystem sich einschaltet? ???
Ich nicht! ;)


ich schon - die Tür geht auf ;D
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 12. März 2011, 10:11
Zitat
ich schon - die Tür geht auf


Ja das ist bei mir normal auch so wenn ich den Schlüssel betätige, etwas anderes war seid ca. einem Jahr nicht vorhanden oder bekannt.

N.b. mein Parkplatz ist fast 700m von mir entfernt, also Auswirkungen von meinem Schlüssel so oder so ausgeschlossen.

Walter

:-\



Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 12. März 2011, 10:19
Da fällt mir noch was ein.

Bei dem Parkplatz - Parkhaus - sind da irgendwelche Antennen, Signalanlagen der Bahn, Tower vom Flughafen, Überfallmelder von Banken, Hochspannungsleitungen etc.?

Die sorgen u.U. auch für Unruhe im Prius. Soll heißen diese Quellen können auch mit dem Prius kommunizieren. Bestimmte Signalfelder können dafür sorgen, dass der Akku leer gesaugt wird.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 13. März 2011, 10:01
Bin der Meinung komme dem Problem langsam auf die Spur, heute habe ich das Auto in der Tiefgarage parkiert und wie immer nach dem aussteigen über den Berührungssensor vorne auf der Fahrererseite das Auto geschlossen, da wird ja automatisch auch die Innenbeleuchtung heruntergefahren und man hört ja auch das die Türen veriegelt werden.

Kaum war ich ca. 2m vom Fahrzeug entfernt ging auf einmal die Innenbeleuchtung wieder an und ich habe dann das zweite Mal das Auto über den Schlüssel geschlossen.

Da stimmt irgend etwas nicht das nach dem Schliessen, das ohne etwas zu machen wieder der Öffnungsbefehl kommt.
Entweder hat der Schlüssel einen Fehler oder die Schliessautomatik vom Fahrzeug.
Werde am Montag diese Feststellung der Garage übermitteln. Werde vorläufig das Schliessen noch besser überprüfen bis die Ursache gefunden ist.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 13. März 2011, 10:07
Wenn das Licht im Innenraum angeht, heißt es nicht automatisch, dass der Wagen entriegelt ist.
In diesem Fall einfach am Griff der HINTERER Tür zu ziehen, ob es wirklich geschlossen ist.
Das Keyless-System erkennt Deinen Schlüssel in der Nähe, ist doch normal! ;)
Da würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 13. März 2011, 10:14
Zitat
Das Keyless-System erkennt Deinen Schlüssel in der Nähe, ist doch normal!
Da würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.


Das war früher nie so wenn ich das Fahrzeug geschlossen habe und die Beleuchtung heruntergefahren ist das sich diese später wieder eingeschaltet hat, die Beleuchtung fährt nach diesem einschalten auch nicht mehr automatisch herunter wenn ich nicht selber etwas mache.

Auch wenn ich Früher mehrere Minuten in der Nähe gearbeitet habe war so etwas nicht vorgekommen.
Es sieht jetzt so aus das dieser Fehler die Batterie entladen hat.

Walter

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 13. März 2011, 10:16
Ich teste es jetzt bei meinem, OK?
Bin gleich wieder da!
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: DerSchweizer am 13. März 2011, 10:16
Nun im Abstand von 2m sollte eigentlich der Schlüssel noch nicht erkannt werden. Zum Test kannst du das Fz. schliessen im Abstand von 5m den Schlüssel deponieren und zum Auto zurück, nachsehen ob die Innen-Beleuchtung dauerhaft Aus bleibt.

Zum defekten Schlüssel gebe ich dir den Tipp es mit dem Zweitschlüssel zu testen. Ist ja unwahrscheinlich das gleich beide Schlüssel einen Defekt aufweisen.

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 13. März 2011, 10:22
Bin wieder da! ;)
Also, Auto abgeschlossen >  Beleuchtung  geht aus.
Komme ich nah ans Auto (ca. 1 m an die Fahrertür), geht die Beleuchtung an, entferne ich mich wieder,
geht die Beleuchtung spätestens nach 10 Sekunden wieder aus.
Das Auto bleibt abgeschlossen.
Ist es bei Dir nicht so?
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 13. März 2011, 10:25
Zitat
Zum defekten Schlüssel gebe ich dir den Tipp es mit dem Zweitschlüssel zu testen. Ist ja unwahrscheinlich das gleich beide Schlüssel einen Defekt aufweisen.


Gute Idee, habe diesen zweiten Schlüssel noch nie gebraucht, wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist müsste die elektronische Schliessautomatik der Verursacher sein.

Zitat
Also, Auto abgeschlossen >  Beleuchtung  geht aus.
Komme ich nah ans Auto (ca. 1 m an die Fahrertür), geht die Beleuchtung an, entferne ich mich wieder,
geht die Beleuchtung spätestens nach 10 Sekunden wieder aus.


Ich habe mich ja vom Auto entfernt als es wieder eingeschaltet hat, ob es jetzt 10 Sekunden waren die ich weiter weg war bin ich nicht sicher, werde das nächstes mal überprüfen ob das Licht wieder ausschaltet, die Tiefgarage ist leider nicht in meiner Nähe.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: paridom am 14. März 2011, 09:22
Bei meinem PIII gab es bisher keine derartigen Probleme. Er stand im Winter 7 Wochen unbenutzt draußen und als ich von der Australien-Reise zurückkam, funktionierte alles wie immer.

Gruß Paridom
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 18. März 2011, 14:01
So es ist jetzt schon fast eine Woche her und es sind keine Probleme mehr aufgetaucht, ist für mich unverständlich warum die Batterie leer war.
Jedenfalls beim schliessen löscht die Innenbeleuchtung automatisch ab und wenn sie wieder brennt geht es ca. 10 Sekunden und sie löscht wieder ab, also alles normal wie es sein sollte.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 05. Juli 2011, 16:17
Heute am 05.07.2011 htte ich wieder Probleme mit der 12 Volt Batterie, die Türe konnte nicht mehr mit dem Handsensor geöffnet werden, es war nur noch möglich mit dem *mechanischen Schlüssel*.

Die Fussboden Beleuchtung leuchtete nur noch schwach und ich konnte mit der fast entladenen Boardbatterie noch den Power ON Starten, dann hatte alles wieder normal funktioniert.

Es ist eindeutig der Fall wenn das Auto 3-4 Wochen nicht gebraucht wird dann ist die 12V Boardbatterie fast entladen.

Habe Morgen bei der Vertragsgarage einen Termin und diese werden die Batterie an die Testeinrichtung hängen und auch den Code auslesen damit ich eine neue bekomme, leider ist es nicht so einfach eine neue Batterie zu erhalten ohne das viel geschrieben wird.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Gerdo am 05. Juli 2011, 17:57
@Walter

Die Werkstatt sollte evtl. auch prüfen, ob Dein Prius im ausgeschalteten Modus nicht zu viel Strom zieht. 20 bis 30 mA sind wohl noch im grünen Bereich.

Gruß Gerd
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 05. Juli 2011, 20:55
Zitat
Die Werkstatt sollte evtl. auch prüfen, ob Dein Prius im ausgeschalteten Modus nicht zu viel Strom zieht. 20 bis 30 mA sind wohl noch im grünen Bereich.


Normal sollte ja der Standart Verbrauch im ausgeschalteten Zustand vorhanden sein, oder es ist irgendwo ein *Schleichstrom* Verbrauch vorhanden.

Das Auto steht in einer Tiefgarage und da sollten ja keine Marter oder sonstige Tiere an meinem Auto knappern.

N.b. war früher lange "Stromer" und kenne die Elektrotechnischen Probleme, meine Meinung ist das die Batterie selber ein Problem hat.
Von der Leistung her ist es schon eine kleine Batterie, gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.

Walter

;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Woody am 05. Juli 2011, 21:04
Zitat von: Walter

...
gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.
...


Ich tippe auf Schleichstrom, eventuell Folge eines Marderbisses oder einfach Materialfehler.
In den Schläuchen laufen so viele bunte Kabel nebeneinander!
Weil es nicht ständig vorkommt, hängt es vielleicht an den Erschütterungen während der Fahrt?
Oder Feuchtigkeit an den passenden Stellen?   ???
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 06. Juli 2011, 05:27
Wenn Power aus ist und das Auto geparkt sind ja alle 12 Volt Steckdosen Spannungslos, somit kann sich die Batterie nicht über eingesteckte USB Ladegeräte für das i-Phone entladen, jedenfalls wenn Power aus ist wird das beim i-Phone auch angezeigt das es nicht mehr geladen wird.

Auch Feuchtigkeit ist in dieser Tiefgarage nicht vorhanden da diese gut durchlüftet ist.
Was meistens der Fall ist dass der Prius nur für ca. 10-20km Strecken verwendet wird und selten längere Strecken, in einem Zyklus von 1-2 Wochen.

Werden dann heute Morgen sehen was die Autogarage dazu meint !

Walter

>:(

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 06. Juli 2011, 09:04
Nur weil die Steckdosen Stromlos sind heißt das nicht, dass im Auto kein Strom fließt.

Die Feuchtigkeit hat auch nicht in der Garage die Ursache, sondern während der Fahrt und Feuchtigkeit leitet nunmal ab.

Ich sehe es auch so, irgendwo wird Kriechstrom sein.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: sly am 06. Juli 2011, 10:01
Zitat von: Walter




Es ist eindeutig der Fall wenn das Auto 3-4 Wochen nicht gebraucht wird dann ist die 12V Boardbatterie fast entladen.

Von der Leistung her ist es schon eine kleine Batterie, gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.



4 Wochen ohne Betrieb sind auch eine lange Zeit, da muss man bei den Heute mit Elektronik vollgepackten Autos schon fast damit rechnen das die Batterie Kapazität erschöpft ist.

Rechnen wir doch mal theoretisch: 4 Wochen = 672 Stunden , Batterie Kapazität 45 Ah (45000 mah)
45000 mah /672 h = 66,96 mA

Würde bedeuten das bei einem Leckstrom von ca. 60 Milliampere die  12 Volt Bord Battterie nach 4 Wochen Restlos entladen wäre ...

Nur mal so als Theorie  ;)

P.S.    Die HV Batterie ist unter anderem aus Sicherheitsgründen beim Ausschalten des Fzg.'s durch Relais abgetrennt von der restlichen Bordelektrik!
         Was sollten sonst Feuerwehr und Rettungskräfte machen um das Hybrid Fzg. Stromlos zu machen ...
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: aubroehr am 06. Juli 2011, 11:47
Kann ich nicht glauben, wie Ihr wisst, fahren wir im Januar immer so um 4 Wochen weit weit weg. Da steht ein PII auf der Straße und ein PIII in der Garage. Selbst in den letzten Wintern hatten wir nach 4-5 Wochen zu keiner Zeit Startprobleme. Weder mit dem einen - noch mit dem anderen.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: sly am 06. Juli 2011, 12:40
Zitat
Kann ich nicht glauben


1. Theorie ...
2. Wenn Leckstrom von ca. 60 mA vorhanden ist !
3. Muss ja nicht sein  ;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 06. Juli 2011, 14:58
Habe jetzt mal eine neue Batterie bekommen um zu schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Gemäss Autogarage kann das Problem an der zu langen Standzeit und zu kurzen Strecken liegen wo die 12 Volt Batterie zu wenig aufgeladen wird.

Jedenfalls meine original Batterie wird jetzt in der Garage vollgeladen und wird dann jeden Tag auf Spannungabfall überprüft.

Schauen wir mal bis Anfangs August wie sich das ganze entwickelt.

Walter

;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Gerdo am 06. Juli 2011, 15:12
Und den Ruhestrom haben sie nicht gemessen? ::)

Gruß Gerd
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 06. Juli 2011, 15:25
Zitat
Und den Ruhestrom haben sie nicht gemessen?


Er wollte den Ruhestrom mit dem Multimeter messen und da musste Er feststellen das einer der Mechaniker die Sicherung beim Mulimeter bei einer Strommessung zerstörte und das nicht gemeldet hat damit diese Sicherung ersetzt wird , vermutlich hat einer den Spannungwahl Schalter mit dem Stromwahlschalter verwechselt.

Der Arbeiter welcher sich mit der Steuerung auskennt war leider schon in den Ferien.

Strom und ein Schraubenschlüssel ist halt nicht das gleiche.  :kgl:

Selber hätte ich eines zu Hause, aber da war eine Distanz von 60Km dazwischen.

Jetzt warte ich mal den Anfang vom August ab bis die Ferien bei der Garage vorbei sind und dann gehe ich so oder so wieder vorbei.

Zitat
P.S.    Die HV Batterie ist unter anderem aus Sicherheitsgründen beim Ausschalten des Fzg.'s durch Relais abgetrennt von der restlichen Bordelektrik!
         Was sollten sonst Feuerwehr und Rettungskräfte machen um das Hybrid Fzg. Stromlos zu machen ...


Die Idee vom puffern der 12 Volt Batterie mit der Hochvolt Batterie im ausgeschalteten Zustand dürfte nur über einen Elektronischen Spannungswandler (galvanisch getrennt)  mit einem Hand-Taster erfolgen.

Was ist galvanisch getrennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung (http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung)

Gleichspannungswandler Beispiel unten.

http://www.jenoptik.com/de_30143_vehicle_power_supply (http://www.jenoptik.com/de_30143_vehicle_power_supply)

Walter

;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 07. Juli 2011, 09:18
Habe jetzt bei *Priuswiki* einen interessanten Artikel über die Entladung der 12 Volt Boardbatterie gefunden.
Die Smart Entry Einrichtung sollte man bei längerem Stand vom Auto deaktivieren.

http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie (http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie)

Habe jetzt den Schalter beim Steuerrad gesucht, aber da ist nichts vorhanden, jedenfalls in der Bedienungsanleitung steht das sich die "Smart Entry" Einrichtung nach 14 Tagen selber ausschaltet und man über die Fernsteuerung oder mit dem Mechanischen Schüssel die Fahrertüre öffnen kann.

Das genau war ja vor 2 Tagen der Fall.

Walter

:wldn:
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Priusnext am 07. Juli 2011, 11:23
Verstehe nicht warum Toyota den Auschaltknopf für das Keyless-System nicht beibehalten hat .
Ok es schaltet sich angeblich nach 14 Tagen selbstständig aus, aber immerhin ruft "Er" 14 unbenutzte Tage auch  unötig nach dem Schlüssel was die Batterie ebenso unnötig belastet .
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: SpacerX am 07. Juli 2011, 11:56
Zitat
Verstehe nicht warum Toyota den Auschaltknopf für das Keyless-System nicht beibehalten hat .
Ok es schaltet sich angeblich nach 14 Tagen selbstständig aus, aber immerhin ruft "Er" 14 unbenutzte Tage auch  unötig nach dem Schlüssel was die Batterie ebenso unnötig belastet .


Die Frage ist in dem Fall - wie viel im Verhältnis zur Batteriekapazität verbraucht der Smart Entry ? Wenn es so wenig ist das der 12V-Akku nicht nennenswert belastet wird , dann ist der Schalter überflüssig. In der US/Canada Anleitung steht, das nach 10 Tagen abgeschaltet wird - was mir als brauchbarer Kompromiss zwischen Komfort und Stromsparen erscheint. 

Was ich viel weniger verstehe ist, das man das 12V System ohne einen Tiefendladungsschutz - der bei Bedarf mit einem Notstart-Taster  überbrückt werden könnte - ausliefert. Das bedeutet, das man bei Vergessen z.B. des Innenraumlichts ein High-Tec Fahrzeug nur mit der althergebrachten Starthilfe wieder flott bekommt. Oder wenn das noch zu aufwändig ist, an jedem Hochstromschütze ist ein mechanischer Hebel - analog dazu könnte es einen Knopf im Innenraum geben, über den man
manuell (und natürlich berührungssicher) den HV-Akku aktivieren kann.

VG
Frank

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 07. Juli 2011, 12:10
Zitat
Was ich viel weniger verstehe ist, das man das 12V System ohne einen Tiefendladungsschutz - der bei Bedarf mit einem Notstart-Taster  überbrückt werden könnte - ausliefert. Das bedeutet, das man bei Vergessen z.B. des Innenraumlichts ein High-Tec Fahrzeug nur mit der althergebrachten Starthilfe wieder flott bekommt.


Ja da gebe ich Dir recht, es ist einfach nicht zu begreifen das die 12 Volt Batterie entladen ist und 50cm entfernt ist eine Hochvolt Batterie zwischen 30-70% voll Aufgeladen.

Zur Not habe ich mir ja so eine tragbare Powerstation gekauft welche ich vorne beim Motor an die Klemmen anschliessen kann, auch da muss man schon wissen was man macht.

Walter

>:(
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: SpacerX am 07. Juli 2011, 13:39
Zitat
Zur Not habe ich mir ja so eine tragbare Powerstation gekauft ...


Habe ich auch gemacht - aber dieses "Gefrickel" ist auch keine gute Lösung und wenn ich eine längere Tour vorhabe - dann darf ich das nicht gerade leichte Teil mitnehmen - was im Sinne vom Verbrauch auch nicht so toll ist.


Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: sly am 07. Juli 2011, 22:14
Zitat
Ich glaube so eine Black & Decker BDV 040 (http://www.conrad.de/ce/de/product/855675/STARTHILFE-BDV040) lege ich mir doch noch zu, kann man vielleicht noch für andere Sachen brauchen
90 € sind zwar nicht billig, aber ich fühle mich dann sicher ...



Selbstzitat  : die BDV 040 ist recht handlich und für 90 €  zu haben, ich habe aber immer noch keine...
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 08. Juli 2011, 06:54
Habe selber für Fr. 75.00 ( Euro 62.00) die Cartrend Powerstation beim Jumbo gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/images/B002UXQZH2/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive (https://www.amazon.de/gp/product/images/B002UXQZH2/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive)

Walter

;)
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: wuz am 08. Juli 2011, 09:31
Ich habe mir gleich nach dem Kauf meines PIII in der eBucht ein "12 Quick Start Starthilfe Ladegerät LED Taschenlampe" für ca 30 €  zugelegt. Das passt unter die Konsole und hängt immer an der Bordsteckdose.
Wenn es ganz dick kommt, kann ich das Gerät auch mit einer Kurbel aufladen. Aber ich glaube, dass das wirklich nur ein Notfall sein kann.

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 08. Juli 2011, 10:07
Wie kannst Du den dieses Gerät an die Klemmen im Prius Motorraum anschliessen, der Zigarrenanzünder hat nur durchgang wenn *Power ON* vorhanden ist., nebenbei für Power ON müssen von der 12 Volt Quelle mindestens 3,5 Ampere zur Verfügung stehen und diese Gerät hat nur 300mA.

Zitat
Starthilfe
- 300 mA Starthilfe
- 12 V Anschluss für Laptop, Handy, Spielkonsolen usw.
- Lampe mit 3 hellen LED (1200 LUX)
- Wiederaufladen des Akkus über Zigarettenanzünder oder durch die Kurbel, die den Dynamo antreibt
- CE - /E - geprüft
- Akkuspannung: 12 V
- Kapazität: 1,3 Ah
- Netzteil: 230 V
- Maße: T7 cm x H9 cm x L26 cm
- Gewicht 1,50 kg


Walter

:-\
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: wuz am 08. Juli 2011, 13:09
Im oberen Teil ist bei mir noch ein Starthilfekabel mit 2 Klemmen drin, die ich dann im Bedarfsfall im Motorraum an den entsprechenden Klemmen anschließen kann.
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 08. Juli 2011, 13:26
Zitat
Im oberen Teil ist bei mir noch ein Starthilfekabel mit 2 Klemmen drin, die ich dann im Bedarfsfall im Motorraum an den entsprechenden Klemmen anschließen kann.


Demzufolge musst Du zuerst mit Deinem Gerät welches nur 300mA liefert zuerst die Boardbatterie aufladen damit für das *Power On* 3.5Amp. von der Boardbatterie zur Verfügung stehen.

Walter

Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Dieter40 am 09. Juli 2011, 11:29

Demzufolge musst Du zuerst mit Deinem Gerät welches nur 300mA liefert zuerst die Boardbatterie aufladen damit für das *Power On* 3.5Amp. von der Boardbatterie zur Verfügung stehen.

Walter


So ist es.

Über Bordsteckdose geht es auch, wenn du eine auf Dauerplus schalten lässt. Macht die Werkstatt.
Ansonsten halte ich die Lösung für brauchbar, obwohl das ein ganz schöner Klopper ist. ;D

Gruß
Dieter
Titel: Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII
Beitrag von: Walter am 10. Juli 2011, 10:35
Gibt es eine Möglichkeit die Türsensoren schon nach 2-3 Tagen auszuschalten damit die 12 Volt Batterie sich nicht so schnell entladen wird ?

Das unten war ja nach 14 Tagen passiert.

Zitat
Notstart des Hybridsystems bei schwacher 12V-Batterie:

- Notschlüssel raus und Fahrertür aufschließen, einsteigen und alle Türen schließen (<- Wichtig!).
- Danach Bremse drücken und Toyota-Emblem des Schlüssels an den Start-/Stop-Knopf.
- Wenn der Buzzer ertönt und der Key authentifiziert wurde, innerhalb von 10 sec den Start-/Stop-Knopf drücken, um das Hybridsystem zu starten! Bremse dabei die ganze Zeit gedrückt lassen.


Walter

>:(