So, hier ist er nun, der (Folge-) Thread von und mit meinem Skoda Elroq. :icon_charly_willkommen:
Ich habe gestern Abend nach nochmals 2 Stunden im Autohaus in Rödermark, in welchem ich auf Grund der totalen und grundehrlichen Offenheit meines Verkaufsberaters und der familiären Atmosphäre der Angestellten untereinander niemals das Gefühl hatte, nur eine Nummer zu sein, die halt was kauft, den verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben. Dabei habe ich ein besseres Rabattangebot eines zweiten Händlers in Weiterstadt ausgeschlagen, eben weil mir die Offenheit dort fehlte. Dort wurden mir direkt 2 Prozent mehr versprochen als in Rödermark, ohne dass ich darum bitten musste, aber wirklich Zeit nahm man sich dort nicht. Ich fühlte mich nicht wirklich gesehen. Ganz anders beim Autohaus in Rödermark, meine Besuche dort wurden immer deutlich länger als geplant, weil es dort so respektvoll zuging. Also haben wir gestern final verhandelt und statt der 2 Prozent wie beim Autohaus in Weiterstadt schlug ich nochmal ein weiteres halbes Prozent mehr (absolute Schmerzgrenze des Händlers war damit erreicht), kostenlose Zulassung und Einkaufspreise bei Zubehör und Ganzjahresreifen heraus. Ich denke, wenn ich mir die Zahlen meiner verwirrenden Finanzierung anschaue (größere Anzahlung, dann Monatsraten, dann bereits fest vereinbarte Restsumme mit Möglichkeit der Übernahme oder Rückgabe), kann ich sehr zufrieden sein. Das Auto über eine andere Bank zu finanzieren, wäre nicht so günstig geworden, der effektive Jahreszins der Autobank war im Leben nicht erreichbar.
Doch nun zum Auto selbst. Nach intensiver Recherche und ständigem Hin und Her wurde es ein Elroq 85, also ein im Kofferraum etwas kürzerer Enyaq, mit 77 kWh nutzbare Batterie. Bis auf diese fehlenden Liter im Kofferraum sind beide Fahrzeuge aber identisch. Das bedeutet, ich erbe die Vorteile des Enyaq, aber auch die Nachteile. Ich habe mich für das Paket Advanced entschieden, das beinhaltet solche Annehmlichkeiten wie ein Augmented Reality-HUD, die Canton-Soundanlage, volle Fahrassistenz (außer automatischem Einparken, das fehlt), 360 Grad-Kamerasystem und einiges mehr. Dazu kommt noch das Winterpaket mit dritter Klimazone, beheizter Frontscheibe und Sitzheizung hinten und die Anhängerkupplung. Dazu am Ende noch 20 Zoll-Aluräder. Mit der Loft-Innenausstattung mit Stoff an Sitzen, Armaturenbrett und Türverkleidungen schaut der Elroq für mich so schon sehr stimmig aus, aber weder Außenfarbe Timiano-Grün noch die Stoffausstattung habe ich bisher in echt gesehen. Auf die aufpreispflichtige Wärmepumpe (+ 1.000 Euro) habe ich nach vielem Lesen in Foren verzichtet, sie ist wohl nur in Situationen wirklich relevant, die bei mir kaum auftreten werden.
Der Wagen wird nun bestellt und dann geht alles seine weiteren Schritte: Auswahl Zubehör und Reifen, dann Unterschreiben der Unterlagen für die Zulassung und dann die Abholung. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es wieder etwas zu berichten gibt.
Danke für den Bericht! :-) Ein gutes Gefühl bei der Anschaffung solch teurer Gegenstände zu haben, spielt auch für mich eine große Rolle, daher kann ich deine Entscheidung bezüglich der Wahl des Autohauses gut nachvollziehen. Manchmal ist der letzte Euro Ersparnis eben nicht ganz so entscheidend.
Gibt es schon ein voraussichtliches Lieferdatum? - Ah, grad gesehen, steht im „Zuletzt gekauft“-Thread.
Danke und du hast recht, das gehört eigentlich hier hinein. Daher: Zum Händler soll der Wagen laut Skoda gegen Mitte April kommen. Wegen des Zubehörs, der Reifen und der Zulassung rechnen wir vorsichtig mit einer Übergabe irgendwann Mitte Mai.
Danke für die tollen, ausführlichen Berichte über das Auto.
Die Wärmepumpe würde ich mir (bei der Akkugröße) auch schenken. Ich hatte im ID.3 auch keine. Den Aufpreis kriegt man meines Erachtens nie wieder rein und das Getöse, was die Dinger von sich geben, empfinde ich, bei so einem leisen Auto, als sehr lästig.
:applaus:
Wie schon geschrieben war unser Juniper-Testfahrzeug vollständig schwarz - aber jemand vor uns hatte die Farbe des Fahrzeugs im Display auf eine sehr dem Škodaischen Timianogrün ähnelnde Nuance geändert.
Während das All Black - Look ziemlich traurig aussieht fanden wir das Grün richtig gut.
Nochmals herzlichen Glückwunsch!
Danke euch! Das wird eine spannende Zeit. Ein bisschen Unsicherheit ist auch dabei, was das Laden angeht. Ich möchte das ja nur selten zuhause tun. German Reichweitenangst. :-D
Glückwunsch zum ersten BEV :applaus:
Hab ich da was verpasst, wieso möchtest du nur selten zuhause laden? Hast du da nur nen ungünstigen Tarif?
@Jorin Das kenne ich. Meine Frau wird auch immer nervös, wenn die Testreichweite unter 150 Km fällt. Schließlichussd die 9 Km zur Arbeit fahren und 9 Km wieder zurück. Das sind immerhin 18 Km!
So ähnlich bei unserem e-Golf. Werden noch 78 Rest-km für 25km bergab angezeigt, wird meiner Frau echt bange, ob sie liegen bleibt. Einmal hat sie es geschafft, so sparsam zurück zu fahren, dass sie bei Ankunft ebenfalls 78 km im Display stehen hatte. Hinweis für Markenfremde: der e-Golf hat eine Reichweitenprognose, die stark vom Verbrauch der letzten gefahrenen Strecke beeinflusst wird (deutlich stärker als der Ioniq).
Vielen Dank! :-)
Nein nein, gar kein ungünstiger Tarif, obwohl ich da nach einem Jahr mit dem Elroq nochmal schauen muss - aktuell habe ich Frei-kWh und dafür nicht den günstigsten kWh-Preis, aber wegen des geringen Verbrauchs lohnt sich das trotzdem sehr. Würde ich den Elroq an der 230V-Steckdose in der TG öfter laden, würde sich das vermutlich anders darstellen, weil die Frei-kWh das nicht mehr rausreißen. Auch deswegen ist mein eigentliches Ziel, so oft es nur irgendwie geht beim Arbeitgeber zu laden, wo es mich noch dazu gar nichts kostet.
Ah, das dürfte zwar unter Luxusproblem fallen, den Ansporn kann ich aber gut nachvollziehen - hab ich damals auch nicht anders gemacht ;D
Du dürftest recht schnell rausfinden wie viel % der Weg zum Arbeitgeber braucht und kannst dann daheim gezielt nur das nötigste Nachladen. Damit hast du das optimale Sparpotential bei relativ hohem Komfort.
Glückwunsch
@Jorin Du wirst sehen - das Laden geht einfach ins Gefühl über und Du machst es ohne groß nachzudenken.
@Jorin :
Heute waren wir mal schnell ins Einkaufscentrum, und als wir aus dem Lift kommen, was sehen wir:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/xhI8pp.jpg)
dein neues Fahrzeug :icon_wp-exclaim:
:applaus:
Laut meiner App befindet sich der Elroq nun auf der Produktionsstraße. :icon_daumendreh2:
Doch schon.
Ich bin froh drum. Aktuell ist die Lieferzeit für einen Elroq 85 auf 7 Monate nach Bestellung geklettert.
'Nabend,
bei den hiesigen Skoda-Händler stehen aktuell
vierzehn Elroq 85 sofort zur Verfügung.
Allesamt unter 16 kWh/100 km WLTP-Verbrauch, und damit zu 6.000 EUR staatlicher Förderung berechtigt, wobei schon die angezeigten Preisen von 44.340 bis 51.250 EUR schon recht attraktiv sind.
Drei davon sind sogar
@Jorin-grün.
Das ist wohl ein Hoax - oder zumindest unwahr für Privatfahrzeuge. Mein Händler kann in das Skoda-eigene System schauen, welches erst gestern aktualisiert wurde, und der Elroq ist dort mit Mitte Juni gelistet.
Ich war heute nämlich dort, um die Zulassungsvollmacht und vieles andere zu unterschreiben, GJR zu bestellen und das Zubehör zu klären. Und habe dabei erfahren, dass der Kleine heute fertiggestellt wurde und nun auf den Weitertransport zum Händler wartet. :applaus:
Ich bin schon gespannt auf deinen ersten Bericht über dein erstes BEV!
Laut Auskunft meines Händlers rechnet er jeden Tag mit der Anlieferung. Die App sagt, zwischen 24.04. und 07.05. - wer wohl recht behält?
Auf jeden Fall kann ich es kaum noch abwarten. So sehr habe ich mich selten auf ein Auto gefreut. Endlich absolut lautloses und sanftes Fahren!
Die Fahrt am Dienstag mit dem Passat nach Wertheim war mal wieder ein abschreckendes Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte: ständiges Ruckeln des DSG-Getriebes beim Runterschalten und unvorhersehbare Beschleunigungen bei gleichbleibendem Druck auf das Gaspedal. Ich kann dieses Auto einfach nicht einschätzen, wann es wie stark beschleunigt, egal wie lange ich damit fahre und in welchem Modus. :icon_no_sad:
Du wirst das leise Fahren schätzen lernen. Hat beim Prius5 allerdings den Nebeneffekt, dass wenn man mal im HV-Modus fährt, einem die Geräuschkulisse besonders laut vorkommt. Stört mich dann allerdings nicht wirklich, zumal der HV-Fahranteil < 20% beträgt (hptsl. Urlaubsfahrten).
PS.: Könnten einige nun sagen, hätteste gleich einen Stromer kaufen können. Wenn's den P5 als solchen gegeben hätte, wäre es auch einer geworden. ;D
Am Donnerstag ist Fahrzeugübernahme. :icon_begeistert:
:icon_jump: :prst: :icon_hurra3:
Dann hat ja noch die alte Batterie.
Skoda Elroq 85 kriegt neue Akkuzellen von CATL - Edison - Heimat der... (https://edison.media/unternehmen/skoda-elroq-85-kriegt-neue-akkuzellen-von-catl/25257273/)
Ja, wobei für mein Ladeprofil die neuere vermutlich die passendere Batterie gewesen wäre. Aber das ist, wie es so schön heißt, jetzt schon Meckern auf sehr hohem Niveau. :-D
Gestern haben wir den Kleinen abgeholt. Hat alles wunderbar geklappt, aber natürlich habe ich zwei kleinere Problemchen. :-D
Eine Chromleiste an der B-Säule hebt sich immer wieder ein kleines Stück an und eine Zierleiste im Innenraum an einer Lüftungsdüse hat eine kleine Beschädigung. Beides wird in den nächsten Tagen dann noch angegangen. Ansonsten lief alles wie geschmiert. Nun brauche ich nur einen neuen Namen, denn "Okay Nela" geht mir nicht flüssig über die Lippen. :-X Vorschläge?
Heute habe ich extra frei genommen und werde eine erste kleine Runde drehen und nochmal alles ausprobieren. Brumm... Ach nee. :-D
Schönchen! Viel Spaß und Freude damit und natürlich allzeit Gute Fahrt und immer die Handbreit Luft ums Blech! :-) Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!
Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug. :-)
Glückwunsch, das ging ja jetzt echt fix :applaus: Hoffen wir, dass die Kleinigkeiten fix beseitigt werden.
Willkommen in Kreise der Elektrofahrer - ich erinnere mich noch an die gemeinsame Probefahrt im Model 3 vor einigen Jahren :-D
Ohje, gefühlt eine Ewigkeit her. :-D
Auch von mir alles Gute mit dem Fahrzeug.
Ein offensichtliches Problem fiel mir allerdings auch bei den Bildern auf: die Grundierung ist da, aber die Farbe wurde vergessen.
@Jorin :
Auch aus Luxemburg herzlichen Glückwunsch 🍾🥂
Ja, manchmal wirkt es beige, manchmal leicht grau, aber meistens ist es, was es sein soll: ein pastelliges Grün, welches wirklich Geschmackssache ist, aber durchaus Vorteile hat (Stichwort Sahara-Sand). ;)
Glückwunsch zum Neuen. Allzeit gute und knitterfreie Fahrt. :applaus:
Meine angekündigte Probefahrt steht ja noch aus. :-[ Aber ich war mal bei unserem Skodahändler kiebitzen, und da stand ein solcher wie deiner. Glaube ich jedenfalls, die Farbe Timiano-Grün, richtig ?? Gar nicht übel, obwohl Geschmacksache. Aber mit Sicherheit praktisch im Alltag. Und das ist für mich wichtig.
So klein ist die Kiste nicht, vor allem, wenn man davor steht, ist er recht wuchtig. ;D
Gratulation und allzeit gute Fahrt!
Viel Spaß beim gleiten und immer eine Steckdose in Reichweite.
Mögest du nie ins Schwitzen kommen beim Blick auf die Restkilometer. ;D
Wünschen dir stets stromvolle und unfallfreie Fahrt....e-fahren macht glücklich :-D
auch wenn es wie bei uns "nur" ein Nissan Leaf ist und ich mit meinem Yaris Hybrid ;)
Thorsten
Gute Fahrt!
Ich bin gespannt, was du über das Auto berichtest.
Erste Ausfahrt in den Odenwald und zurück mit unter 14 kWh geschafft. Autobahn mit 120 bis 130 km/h war auch dabei, aber wirklich nur ein sehr kurzes Stück. Ich bin nun aber sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Herzlichen glückwunsch zum neuen Elektroauto, alles Gute und keinen Unfall.
da fehlt ein "K"....
...keinen Unfall.
Danke
@Schoettker ! Das habe ich jetzt korrigiert. Ich hatte das mit der Spracherkennung geschrieben und den Fehler auf dem Handy übersehen. Aber mit Spracherkennung haben die Texte generell weniger Fehler, als wenn ich mit meinen Wurstfingern auf dem Display tippe.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt, Jorin!
Nicht nur, dass mein Prius noch nicht verkauft werden kann, weil er Probleme macht - nein, auch der Elroq hat schon das erste und ich am Freitag Vormittag einen Termin beim Händler deswegen. Aktuell ist er noch fahrbar, aber das ist mir zu unsicher. Er bleibt bis Freitag stehen.
Da ist er wieder, mein Fluch. :-X
Ohje, das ist ja blöde… Was hat er denn?
Ich hatte den Elroq abends, wie auch schon zuvor, mit dem NRGKick an meine 230V-Steckdose gehängt. Dabei fiel mir schon auf, dass der große Bildschirm keinen Ladebalken zeigte und KESSY, also das schlüssellose Zugangssystem, nicht mehr abschließen wollte, egal an welchem Türgriff. Das war nur noch mit dem Schlüssel möglich.
Gestern früh dann folgendes Bild:

Auf dem großen Bildschirm erschien nur noch ein Ladekreis. Dieser blieb nach ein paar Sekunden auch stehen und drehte sich nicht mehr. Ich habe 3 Minuten gewartet und dann einen Reboot über die Powertaste durchgeführt, sogar mehrfach. Auch das half nichts. Einzig wenn ich bei den Hardwaretasten auf die Kamera und die Klima schaltete, wurden diese Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt, alles andere blieb so wie im Foto oben zu sehen. Die Tasten auf dem Bildschirm für Multimedia, Telefon und Co. wurden beim Antippen zwar grün, ein Anzeichen für eine Reaktion und ein Umschalten auf diese Ansichten, aber sonst passierte da nichts.

Das Display vor dem Fahrer funktionierte. KESSY wollte aber gar nicht mehr.
Gestern abend dann, nachdem ich den Elroq gute 10 Stunden ignoriert hatte, auch nicht die App gestartet, tat er so, als wäre nichts gewesen. Alles wieder ganz normal.
Es hat also geholfen, das System mal längere Zeit völlig in Ruhe zu lassen, bis jedwede Software heruntergefahren und alle Steuergeräte abgeschaltet waren. Das ist aus den Anfangstagen der VW-Elektromodelle eine bekannte Strategie. Ich hatte allerdings gehofft, das würde heutzutage nicht mehr notwendig sein. Ein fahler Beigeschmack bleibt also durchaus, weil ich das erste größere Softwareproblem bereits nach 5 Tagen habe/hatte. Und der Termin am Freitag beim Autohaus, um den Wagen untersuchen zu lassen, bleibt auch - mal sehen, ob ein Fehler gespeichert wurde.
Wie blöd ist das denn…?! :icon_no_sad: Hat er denn über Nacht über den NRGKick geladen oder hattest du den wieder abgestöpselt?
Ich hatte ihn über Nacht laden lassen, ihn aber dann gestern früh abgestöpselt und ihn dann in Ruhe stehen lassen. Das hat wohl dann geholfen. An sich also kein wirklich großes Problem, aber gestern war es das für mich. Ich hab den Wagen schon mehrere Tage beim Händler stehen sehen. So reicht es vielleicht, die Fehlerspeicher auszulesen und das Problem VW zu melden.
Ich vermute einen Software-Hänger, klar, vielleicht weil ich neben dem Auto mit dem Smartphone ein WLAN erzeugte, damit der NRGKick seine Ladestände synchronisieren kann? - der hat nämlich nur BT und sieht mein WLAN in der Wohnung nicht mehr, zuviel Metall und Beton dazwischen. Aber auch das klappt derzeit noch nicht, da muss ich an den NRGKick-Hersteller nochmal rantreten. Ich bekomme die Ladungen nicht synchronisiert, weil Kicky keine dafür anbietet, aber mir trotzdem sagt, er hätte inzwischen rund 50 kWh geladen. :nrv:
Dann scheint es sich ja wirklich eher „nur“ um sich verschluckende Software zu handeln. Ich drück die Daumen! Ärgerlich ist es trotzdem und hinterlässt vermutlich ein ungutes Gefühl - könnte sich ja wiederholen, vor allem, falls sich keine Ursache finden lässt. Wie blöde, direkt so zu starten! :icon_doh:
Erzeugt das Auto sein eigenes WLAN? Oder kann man es mit dem heimischen WLAN verbinden (so erreichbar)? Aber da sollte sich eigentlich nichts in die Quere kommen; wenn ich überlege, wieviele WLANs hier im Baugebiet oder auch an der alten Wohnung rumfunken. Die Netze können sich ja in der Regel sogar einen Kanal teilen, da wird’s dann ggf. langsam, aber funktionieren tuts doch. Und auch ohne Netz sollte die Software an sich arbeiten - halt ohne Clouddienste. :besserwisser:
Das Auto hat eine fest eingebaute SIM-Karte für seine Online-Dienste. Ob ich mit dem Auto einen WLAN-Hotspot erzeugen könnte und sich das irgendwie jetzt mit dem Smartphone-WLAN-Hotspot gebissen hat, weiß ich gar nicht. Das sind dann alles Fragen für den Händler am Freitag - dann kann ich gleich mal dessen Kompetenz testen. :-D
Ich denke, das ungute Gefühl wird im Laufe der Zeit weichen. Bei Toyota wissen wir alle: Wenn es wilde Fehlermeldungen gibt, ist es die 12V-Batterie. Hier scheint es so zu sein: Wenn es wilde Fehlermeldungen gibt, ist es der CAN-BUS.
Der NRGKick braucht ein WLAN, um auf die Cloud zuzugreifen und sich damit zu synchroniseren. Laut Anleitung macht er das, sobald möglich, sollte aber die Ladungen auch "offline" speichern - was er tut, aber auch nicht tut. In der Übersicht des Kicky steht, dass er zig kWh geladen hat - aber im Synchronisationsmenü steht, es würden 0 Ladungen zur Synchronisation anstehen. Das widerspricht sich.
Bin gespannt, was du über die Händlerkompetenz berichten kannst. Meine Erfahrung in der Richtung ist, dass die bei Software oder App-Themen schnell ins Schwimmen kommen und man als interessierter Laie oftmals schlauer ist, als sie.
Ja, solange die Grundfunktion „Fahren“ erhalten bleibt, gehts ja immer noch. Ich erinnere mich vor Jahren mal ein YT-Video auf dem Kanal „Schräg“ (keine Ahnung, ob’s den noch gibt) mit einem der ersten ID.3 gesehen zu haben, wo er die Fahrertür öffnen musste, um die Software irgendwie zu resetten. :-D Das fand ich dann doch zu spooky…
Das mit dem Kicky erinnert mich an die Garmin-Smartwatch, die ich mal hatte. Da hat die App auch öfter behauptet, es gäbe nichts zum Download von der Uhr und später ging es dann doch. Der Kicky ist doch mobil, oder? Kannst ihn ja mal mit in die Wohnung nehmen und dort ins WLAN hängen. Vielleicht geht’s dann.
Das nützt nichts, gerade probiert. Wie gesagt, er zeigt eine Historie an bereits geladenen kWh an, aber gleichzeitig auch 0 Ladungen auf dem Kicky und auf dem Server - deswegen kann er nichts synchronisieren.
Fast so, als wären die bisherigen Ladungen nicht als solche im Kicky gespeichert worden. Ich schreib das heute Abend dem Support inkl. Screenshots.
...Bei Toyota wissen wir alle: Wenn es wilde Fehlermeldungen gibt, ist es die 12V-Batterie....
Wie wahr. Bei mir war es zwar nicht die Batterie, aber eine 10A-Sicherung (kommt für Teilbereiche auf das selbe raus). Die Anzahl der Fehlermeldung war so groß, dass die Werkstatt mit dem größten Teil nichts anzufangen wusste und bei Toyota-Köln um Hilfe schrie :-[ :-( .
Ich dachte echt schon, mein Prius müsse verschrottet werden. ;D ;D ;D ;D
Ich drück die Daumen, daß das Problem rasch und endgültig gelöst wird.
Eigentlich gibt es immer eine Tastenkombination um das System neu zu starten.