Laut Heise ist ein ID.3 Einstiegsmodell ab jetzt zu haben: VW: Basismodell ID.3 Pure ist wieder bestellbar | heise Autos (https://www.heise.de/news/VW-Basismodell-ID-3-Pure-ist-wieder-bestellbar-9745311.html) Der „Pure“ hat einen 52kWh-Akku, bringt Vorkonditionierung mit um das Laden zu beschleunigen und soll 33.330€ kosten.
:icon_doh: Ganz ehrlich: So wird das nix, VW. Spart weiter an den falschen Stellen, wenn ihr Feigenblätter statt Autos verkaufen wollt. :icon_no_sad: Gerade ein kleinerer Akku sollte mehr Ladeleistung bieten, um das Manko auf der Langstrecke wettzumachen. Aber dann kauft den am Ende ja jemand und die teurere Kiste bleibt beim Händler.
Die Ladeleistung würde mich nicht schrecken. Und dass kleine Akkus kleine Ladeleistung bieten, bei konstanter C-Rate wächst sie ja mit der Kapazität.
Für meine Mindestausstattung (Rückfahrkamera, Sitzheizung) müsste ich zu dem Sondermodell Goal greifen.
Positiv erwähnenswert: es gibt den ID.3 jetzt serienmäßig in Farbe, nicht mehr in Grundierungsgrau.
Ich hätte nicht gedacht, das VW das Basismodell noch weiter beschneiden kann.
Das stört mich viel mehr:
An einer 11 kW Wallbox geht dann vermutlich noch knapp 3,8 kW.... .
Kommt drauf an, ob sie einen 1-phasigen Lader mit 7,4kW verbaut haben - oder wie beim eGolf und eUp damals einen 2-phasigen Lader mit 2x3,7kW...
In wie fern? Immerhin wurde der Akku wohl auf 52 kWh vergrößert, was beim Ur ID.3 Pur nur 45 kWh waren. 58 kWh hatte der mittlere Antrieb. Oder verwechsel ich da was?
So lade ich immer meine Wagen. Beim e-Golf reduziere ich die Stromstärke auf 10A und teils (je nach Wetter/Jahreszeit) auf 5A. Die Autos stehen lange genug rum. So bekomme ich die ideale Menge Sonne in den Akku.
Ja, für Heimlader mit PV-Überschuss ist es egal. Ich denke aber an die Mieter ohne Stellplatz, bei denen gerade niedrige AC-Leistung Dank Blockiergebühr teuer werden kann.
Für die wäre 22kW die beste Option.
Richtig. Umso unverständlicher, dass bei günstigen Stromern gerade an dieser Stelle gespart wird.
Das ist nicht unverständlich. Denn so ein Lader kostet nun mal mehr Geld und würde das günstiger Modell teurer machen. Aber es spräche nichts dagegen, es gegen Aufpreis anzubieten.
@KSR1 Da hast Du wieder mal Recht. Der Akku wurde größer und die Software wurde verbessert. Was mich bei VW stört, ist dass Bestandskunden für ihre älteren Fahrzeuge keine neuen Software Releases bekommen. Sie dümpeln immer mit den alten Software Versionen Rum. Bei Tesla ist das besser
Weißt du das aus gesicherter Quelle? Ich hatte bisher das Gegenteil erwartet.
Dem Vernehmen nach bekommen bisherige ID.3 maximal Software 3.x, was aktuell max 3.7 ist und Mutmaßungen nach auch bleiben wird.
Software 4 bedingt leistungsfähigere Hardware. Quelle, ja no, glaube Motortalk-User. Das diesjährige Model soll genau diese neue Hardware haben, das letztjährige kleine Facelift noch nicht.
Dazu gab es ein Video von "Neulich an der Ladesäule" und Nextmove. Liegt an der Gerätehardware.