Moins,
dank Stellantis-Synergie werden, nach der Citroën ë-C3, neben diesen "Pandina" wohl auch Fahrzeuge von Peugeot, Lancia und vielleicht auch Jeep kommen.
Nett dass der Dacia Spring nicht länger das einzige bezahlbare E-Fahrzeug ist.
Der Lancia wurde schon als Spyshot gesichtet: 2025 Lancia Ypsilon EV Is A Reskinned Opel Corsa With A Tea-Tray For A... (https://www.carscoops.com/2023/12/lancias-electric-ypsilon-is-a-reskinned-opel-corsa-with-a-tea-tray-for-a-center-console/)
Hallöchen,
richtig, hatte den Opel Corsa Electric in meiner Liste vergessen. Eine erstaunliche Vielfalt!
Die Patentzeichnungen sind mittlerweile aufgetaucht.
2025 Fiat New Panda: Patents Reveal Baby Crossover Built To Fight Off... (https://www.carscoops.com/2024/02/2025-fiat-new-panda-patents-reveal-baby-crossover-built-to-fight-off-chinese-invaders/)
Wirkt etwas hochbeinig, aber mir gefallen vor allem die hinteren normalen Türgriffe.
Noch mehr Bilder und alles in Deutsch lesbar:
Fiat Panda Elektro 2024: Fotos, Innenraum, Vorschau, Reichweite (https://de.motor1.com/news/707747/fiat-panda-elektro-2024-patentbilder/)
Der Grande Panda
Start für neue Modellfamilie: Fiat Grande Panda - aus ganz klein wird klein... (https://www.n-tv.de/auto/Fiat-Grande-Panda-aus-ganz-klein-wird-klein-article25015489.html)
Fiat Grande Panda (2024): Erste offizielle Bilder (https://de.motor1.com/news/723177/fiat-grande-panda-2024-bilder/)
@bgl-tom :
Nette Fotos aus einer ganz besonderen Location :icon_wp-exclaim:
Die ins Blech gestanzten Namen sind nicht so meins, die Rückleuchten etwas zu aufdringlich (und vermutlich auch bruchgefährdet. Aber sonst sieht er ordentlich aus. Der Teaser (https://insideevs.de/news/710030/fiat-panda-designstudien-mmodellpalette-zukunft/) ließ Schlimmes befürchten.
So richtig kann ich mir noch nicht erklären, wo die Scheinwerfer sein sollen.
Ich vermute das x in den Lampen ist das Tragfahrlicht. Unterm x sind zwei Blöcke frei - evtl Fernlicht. Innen von x sind Blöcke frei, evtl Abblendlicht.
Ist wohl ein ,Auffallen um jeden Preis' Design Test :D
Auf diesem Foto sieht es so aus als ob die Abblend-/Fernlichter unter dem Pixeldesign im schwarzen Bereich sind:
Bilder: Fiat Grande Panda (2024) | Motor1.com (https://de.motor1.com/photos/884737/fiat-grande-panda-2024/#7796861_fiat-grande-panda-2024)
Ich vermute mal, dass die restlichen Pixel Blinker sind.
Ich habe mir das Vorstellungsvideo soeben angesehen.
Für mich ist es ziemlich klar dass die Scheinwerfer unterhalb des X-förmigen TFL/Blinker angebracht sind:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/922/UE2WKd.jpg)
@bgl-tom : Du warst schneller :icon_2f4u:
Der Grande-Panda E soll angeblich 44KW Akkukapazität haben. Durch die eckige, hohe Bauweise wird er womöglich nicht den besten CW Wert haben. Das wären um die 200km Reichweite oder? Kann man nicht die 44KW in den Honda E reinquetschen :P, den finde ich optisch und maßtechnisch viel schöner.
Bei 44kWh kannst du mit ~300km WLTP rechnen. Auf der Autobahn werden dann schnell 200km draus, wenn du ihn nicht bis zum Schluss ausquetschst.
Erstes Bild vom Cockpit: Erwischt: Erster Blick ins Cockpit des Fiat Grande Panda (https://insideevs.de/news/723830/blick-cockpit-fiat-grande-panda/)
@Jorin Vielleicht kann der Titel in "Grande Panda" geändert werden?
Hier mal Bilder in Rot mit weißen Stahlfelgen: Fiat Grande Panda Spotted With White Steelies | Carscoops (https://www.carscoops.com/2024/06/fiat-grande-panda-spotted-with-white-steelies/)
Das X ist auch der Blinker. Von der Seite sind die Rückleuchten irgendwie zu hoch platziert um harmonisch zu wirken.
Neue Bilder, auch vom Innenraum: https://www.netcarshow.com/fiat/2025-grande_panda/
+ Ladeklappe vorn
+ Tasten für Klimabedienung
- kein Lautstärkeregler
+ Sitze sehen nach gutem Seitenhalt aus (Stoff wirkt Jeans-ähnlich)
- Kopfstützen in Vordersitz integriert
- Mittelkonsole mit wenig Ablagemöglichkeiten
+ 4 Fensterheberschalter in Fahrertür (seit ID.3 erwähnenswert)
- Spaltmaße/Passungen nicht zeitgemäß
~ Armaturenbrett wirkt recht wuchtig
~ Handschuhfach (mit Bambusoptik) überraschend weit oben
~ Armaturenbrett eine Mischung aus runden und eckigen Elementen (Luftauslässe)
~ lustiges Detail: rechts vom Touchscreen gibt es ein kleines Auto
Wenn ich die -, + und ~ Zeichen in deiner Liste als negative, positive oder neutrale Bewertung (richtig?) interpretiere, frage ich mich, warum du die 4 Fensterheberschalter als negativ einstufst? :-/
Danke, war ein Fehler, den ich korrigiert habe.
Optisch ist er ja schick, da gibt es nichts. Und ich begrüße jeden Stromer der nicht nur für Ritchie Ritch gebaut wurde. Er sieht um Welten besser aus wie der DC Spring, natürlich persönlicher Geschmak.. Ich finde es auch arg das die Hersteller den Kunden auch noch die Kabel separat zahlen lassen. Man hat so langsam den Eindruck, das die Hersteller denken wenn schon E dann sollen die Kunden auch richtig blechen. Mir kann keiner Erzählen das die Kabellage hätte nicht noch in den VK intergriert werden können.
Daraus:
Also kein CCS, sonder fest integriertes AC-Kabel? :-/
Hinten links hat er auch noch einen Ladeanschluss.
Ein fest angeschlagenes (Spiral)Kabel ist mal ein Novum. Ich frage mich, ob ich das nutzen würde - vermutlich eher nicht. Nicht, dass es das Autochen wegzieht. ;)
Naja, bei unseren beiden ersten Tesla (90 bzw. 130 K EUR) wurde das Typ 2-Kabel auch zusätzlich berechnet....
Ein fest mit dem Fahrzeug verbundenes AC-Kabel hat doch auch der Citroën Ami, nicht wahr?
Bei solch teueren Autos ist es ja noch peinlicher, oder nicht?? Das wäre so als würde man beim Verbrenner den Einfüllstutzen selber bezahlen
Ich kenne keinen Hersteller, wo ein Typ 2 Kabel inklusive ist.
Erst wollte ich antworten, bei meinem Ioniq sei eins serienmäßig dabei gewesen, aber dann erinnerte ich mich, dass bei Ioniq und e-Golf "nur" die ICCB (Notladekabel) dabei waren. Beim e-Golf kam das Typ2-Kabel für ~175 EUR ab Werk - leider nur als 20A-Ausführung.
Ich finde, ein Typ2-Kabel muss nicht zwingend dabei sein. Jeder hat andere Vorlieben (Spirale vs. Rolle, leicht/1-phasig vs. lang/3-phasig) und sie kosten jetzt auch nicht die Welt. Ich hab meine schon ca. 10x gebraucht (beide zusammen).
@SirDee :
Bis 03/17 war Typ 2-Kabel bei Tesla nicht dabei, danach ja.
Dafür gab's einen dreiphasigen 11 kW Ladeziegel, der später weggespart würde.
Peinlich war die Reaktion seitens Tesla, als mit Einführung des Kabels der Preis um 30 K EUR gesenkt wurde, und die Ladeleistung auf 16,5 kW aufgebohrt wurde. Kompensation? Nada.
@bakerman23 :
Dann kennst du weder Tesla, noch Mercedes oder Renault.
Bei mir war ein Typ 2 Kabel und ein Ladeziegel inklusive. Den Ladeziegel gibts seit ner Zeit nur noch gegen Aufpreis.
Ich will da ja niemand ärgern, aber es macht eben schon den Anschein, als wenn E-Autos für die Golfkumpelfraktion oder Gewerbetreibende zugeschneidert wurden und eben auf Gewinnmaximierung. E-Mobilität scheint nicht wirklich für die Masse geplant gewesen zu sein, was arg genug ist. Ich weiss nicht ich habe bei meinem Hybridkauf Spoilerpaket, Scheibentönung Hinten und ein Satz Ganzjahresreifen( zusammen ca. 3,4K€ Warenwert) raus gehalndelt . Ich würde für so ein paar Kabel nie bezahlen, also wenn das nicht drin ist , dann verstehe ich als Krämerseele die Welt nicht mehr. Aber jeder wie er mag.
Bei Tesla musste ich das Typ2-Ladekabel bezahlen. Beim Prius 4 Plug-In gehörte es zur Ausstattung oder war Zugabe vom Händler. Beim Ioniq 5 war es inklusive.
@SirDee Nun, neue Technologien setzen sich "von oben" (preislich) durch. Das hatte Tesla erkannt.
Ich verstehe nicht, warum du dich wegen eines Typ2-Kabels so aufregst - wäre dir ein serienmäßiges lieber, was für dich zu lang/kurz oder zu schwer/unhandlich ist? Für manche Kunden ist es so wertvoll wie das Reserverad oder das Reifenreparaturset - sie brauchen es nie (laden an der Wallbox mit Kabel oder an DC). Bedenke, dass so ein Kabel wie auch das Notladekabel im Auto auch Platz wegnehmen (und nur wenn du es dabei hast, kann es dir was nützen). Wer 30k für ein Auto ausgibt, der hat auch 100-200 EUR für das für ihn passende Ladekabel noch. Vielleicht gibt es ja dir der Händler eins dazu. Beschwer dich dann aber nicht, wenn es nicht deinen Wünschen entspricht.
@Schoettker schau mal bitte bei Hyundai genau auf die Rechnung.
Bei unserem Plugin ioniq war es auch mit dabei, stand aber auf der Rechnung mit drauf und steht bei der Bestellung auch unter extra Zubehör und muß abgewählt werden.
Beim Ioniq 5 wurde das Kabel nicht extra berechnet. Laut Katalog und Preisliste gehören Notlade- und Typ2-Kabel zur Ausstattung.
Sorry , das ich abgeschweift bin. Asche auf mein Haupt.
Mach Dir keine Sorgen ich rege mich nicht auf eher Amüsiert es mich.
Klar hat der Kunde dann auch 200€ in der Tasche, aber fällt Dir nicht auf , das diese Gedanken genau dazu führen das Hersteller dann genau so handeln? Da hat man heimlich Stil und leise eine neue Generation Käufer erzogen. Was Zahlt man dann beim E-Auto als nächstes Extra? Das Lenkrad?? Sind ja nur 300€ Ich weiß überspitzt aber bedenkenswert. Ich würd dennoch solche Dinge immer Kostenlos erwarten. Aber es ist ja auch nur meine Bescheide Meinung. Ich spreche Dinge eben an wenn Sie mir auffallen.
Also „kostenlos“ ist ja sicher erstmal garnix. Selbst, wenn ein Kabel zur Serienausstattung gehörte, wären die 200€ natürlich im Listenpreis einkalkuliert. Klar klingt es erstmal befremdlich, wenn beim e-Auto kein Kabel zum Laden dabei ist. Andererseits sind die Anforderungen an die Ladekabel so vielfältig, wie die Kunden. Die einen wollen ein möglichst leichtes Kabel, die anderen unbedingt ein 22kW-Kabel (dicker und damit schwerer), Längen variieren über diverse Meter, es gibt glatte Kabel, Spiralkabel, selbstaufrollende Kabel… Egal, was der Hersteller da als Default dabei packt - es wird in >90% der Fälle nicht zum Kundenwunsch passen. Außerdem braucht mancher vielleicht überhaupt kein AC-Kabel - weil er zuhause an der Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel lädt und wenn er mal unterwegs ist immer nur am Schnelllader.
Was m.E. vorhanden sein muss, ist der Notladeziegel. Damit kann ich das Auto im absoluten Ernstfall an jeder handelsüblichen Haushaltssteckdose laden. Ist nicht schön, wird nicht empfohlen - geht aber im Notfall.
Ich habe zu Hause 2 notziegel rumliegen, die ich noch nie benutzt habe.
Bei manchem elektrischen Fahrzeugmodell gibt es nicht mal für viel Geld einen Blinkerhebel.
Ich brauche eins von meinen zweien auch nur im Büro. Oh, fast vergessen, einmal hab ich es im Urlaub beim Hotel gebraucht.
Meine Cousine fährt Tesla , ich weiß :o)