Ich war letzten Freitag mit dem Auto meiner Frau beim Autohaus meines Vertrauens und dort
hatte mein langjähriger Verkaufer für mich dann auch gleich noch eine schöne Überraschung
parat. Der Liefertermin meines Prius 5 soll nun schon der 20.07.23 sein. Wir werden sehen ob
sich diese Nachricht als wahr herausstellt.
MfG
Lars
Heute habe ich nun eine Mail von Toyota erhalten das mein Prius 5 jetzt in Toyota City in der Prefectur Aichi produziert wird.
Ich hatte ja an dieser App schon etwas gezweifelt, aber da sich inzwischen sich doch etwas getan hat sehe ich gespannt in die Zukunft wie sich das Ganze entwickelt. ;)
MfG
Lars
Mein Prius 5 ist fertig produziert und auf dem Schiff. :applaus:
Am 20.06. soll es im Hafen von Suez ankommen. Ich hoffe das nicht wieder irgendein Käpitän wettet das er im Suezkanal eine Dreipunktwende mit seinem Containerschiff hinbekommt. ;)
MfG
Lars
Das Schiff mit meinem Prius hat heute den Hafen von Singapur passiert und ist nun auf dem Weg in den indischen Ozean mit Ziel Suez.
MfG
Lars
Die Demeter Leader ist heute Abend im Hafen von Suez angekommen und wartet nun auf die Passage ins Mittelmeer.
MfG
Lars
Nach dem Suezkanal heißt das nächste Ziel Livorno.
MfG
Lars
Als mein Ioniq von Ulsan unterwegs war, habe ich 2021 auch täglich verfolgt, wo das vermutete Schiff gerade war. Kurze Zeit später war der Suezkanal verstopft.
Die Befürchtung hatte ich im Unterbewußtsein auch wieder. ;)
MfG
Lars
Wir drücken die Daumen, dass alles passt und er bald vor deine Füße rollt. :) Schließlich möchten wir Bilder und erste Hand Berichte :D
Nachdem das Schiff erst 36 Stunden vor Anker lag fuhr es dann gestern Abend in den Hafen von Livorno und stach nun vor wenigen Minuten wieder in See Richtung Bristol. Es bleibt spannend wann der Prius bei meinem Händler eintrifft.
MfG
Lars
Ich habe die Tage Testberichte zum Prius 5 (z.b carmaniac) und es ist wirklich ein schönes Fahrzeug. Es vermittelt einen Hauch Sportlichkeit und auch das Cockpit gefällt mir.
Bald ist es soweit :applaus:
Nach einem kurzen Zwischenstop in Bristol ist das Schiff heute nun in Zeebrügge, nach 35 Tagen auf See, angekommen und wird entladen. Mal sehen wann mein Prius bei meinem Händler ankommt und ich ihn in Empfang nehmen kann.
MfG
Lars
@ectabane / Lars:
Sollen wir am Sonntag wenn wir in Gent sind nach Zeebrugge fahren :icon_wp-question:
;D
Aber wenn das Schiff schon am 5. Juli entladen wurde ist dein Prius sicher längst vom Hafen weg und auf dem Weg zu dein Händler.
Das mit Donnerstag 20. Juli werden die schon hinkriegen :icon_wp-exclaim:
Vielen Dank krouebi für euer Angebot. ;)
Es kann sein das beim Prius im Hafen noch die ein oder andere Option eingebaut wird.
Sobald der Prius auf dem Hof des Händlers steht meldet er sich bei mir. :applaus:
MfG
Lars
Mit dem 20.07. hat es nun leider nicht geklappt, das wäre ja auch zuschön um wahr zu sein. ;)
Vielleicht passt dann der anfangs angekündigte Termin, der 03.08., es bleibt spannend.
MfG
Lars
Die Prius 5, welche in Zeebrügge stehen sind noch nicht von Toyota freigegeben zur Auslieferung. Nächste Woche soll es einen Zeitplan geben, wann welche Autohäuser und Erstbesteller ihre Fahrzeuge bekommen sollen. Schauen wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.
MfG
Lars
Sie wollen es mit der Vorfreude einfach ein bisschen ausreizen :)
Die ersten Prius 5 sind inzwischen bei den EV-Händlern angekommen und wenn diese alle ihre Fahrzeuge haben kommen die restlichen Prius zur Auslieferung.
MfG
Lars
@ectabane:
Ich hoffe wirklich dass du dein Traum-Prius bald bekommst.
Bei uns ging's etwas schneller:
- 12. Juli: neue Farbe gesehen
- 13. Juli: Probefahrt + Bestellung
- 4. August: Auslieferung
:applaus:
Mal sehen ob der Prius diese Woche beim Händler eintrifft. Leider bekommt selbiger auch keine konkrete Auskunft. :icon_slash_new:
MfG
Lars
Es gibt wohl Probleme mit dem im Fahrzeug verbauten Ladesystem. Es kommt zu einer erhöhten Temperatur und dadurch schaltet sich das System aus und es erscheint eine Fehlermeldung im Display. Toyota hat das Problem wohl schon erkannt und rüstet nun alle Fahrzeuge mit einem neuen Teil aus. Dadurch wird sich die Auslieferung meines Prius wohl noch eine Weile hinziehen. In den USA ist die Lieferfrist momentan ca. 2 Wochen. :-(
MfG
Lars
@ectabane / Lars:
Das tut mich für dich (und alle weitere P5-Wartenden) sehr, sehr leid.
So ein Patzer sollte, gerade bei Toyota, nicht möglich sein.
Der Fehler tritt wohl nur bei hohen Temperaturen auf und der integrierte Lüfter kann die Wärme nicht abführen. Dadurch gibt es dann eine Fehlermeldung.
MfG
Lars
Uff.. durchhalten. Irgendwann isser da und macht dann hoffentlich auch Spaß.
Heute habe ich von meinem Autohaus einen Anruf erhalten und erfahren, dass bisher noch kein Prius 5 an einen Privatkäufer ausgeliefert worden ist und der neue Auslieferungstermin für meinen Prius 5 der 06.08. sei.
MfG
Lars
6.8…. 2024???
Nein, es soll schon der 06.08.2023 sein. 😆
MfG
Lars
Also muss erst eine Zeitmaschine erfunden werden, dass er ausgeliefert wird? :-D
Oh man, es ist natürlich der 06.10.23 :icon_doh:
MfG
Lars
Hast du einen unverbindlichen Liefertermin in der Auftragsbestätigung bekommen? Das könnte dann deine Chance sein, aus dem Vertrag rauszukommen. ;)
Das möchte doch aber garnicht. ;)
MfG
Lars
Heute habe ich die Fahrgestellnummer von meinem Prius erhalten. :applaus:
MfG
Lars
Hier mal die Rückrufaktion aus den USA und Mexico:
Gestern habe ich nun die erfreuliche Nachricht von meinem AH bekommen, das mein Prius 5 eingrtroffen ist. Mein Verkäufer findet das Auto sehr gelungen und er sieht den neuen Prius das erste Mal in natura. :applaus:
MfG
Lars
Wenn jetzt alles klappt kann ich meinen Prius 5 am Freitag in Empfang nehmen. Hoffentlich geht auf den letzten Metern nicht noch etwas schief. ;)
Fotos kommen dann am Samstag inkl. erster Fahreindrücke.
MfG
Lars
Ich glaube, ich konnte bisher in keinem Einzeiler so eine Achterbahnfahrt von Positivem und Negativem rauslesen :icon_look:
Soll ich gratulieren, oder lieber virtuell umarmen?
No, no! Keine Achterbahn der Gefühle. Habe mit 66 (lt. U. Jürgens) mir einen neuen Auris FL gegönnt. Ich habe meine Autos alle fast genau 8 Jahre gefahren. Wenn der Prius geliefert wird sind es wiederum genau 8. Ich gehe einfach nur davon aus, das der dann 10 Jahre durchhält. Und mit ein paar Jahre über 80 nochmal zuschlagen - na ich weiß nicht. :-/
Dann wird es sicher ein reiner Stromer - 150cm lang und 80 cm breit (Vmax = 10km/h) ;D
Dann bin ich wenigstens politikkonform. :applaus: Auf die staatl. Stütze verzichte ich dann natürlich großzügig. :-D
PS. Steckdose am Haus hab ich als Mieter auch seit heute und da kratzt es mich wenig, wenn das Laden des Prius gemütlich von statten geht. Ist für den Akku sicher nicht verkehrt.
Das würde ich nicht so negativ sehen.
Als ich mit 83 mein jetziges Auto abholte und auch meinte es sei mein letztes ,sagte der Verkäufer das glaube er nicht. Sein älteste Kunde war 90.
Also Kopf hoch und alles Gute auf diesem Weg dahin.
Dein Wort in das berühmte Ohr. Dann kann ich mich ja noch auf weiter Automodelle freuen.
So, jetzt haben wir, oder vielmehr mein AH den Salat. Der Prius lässt sich nicht aufladen. Es sind die gleichen Syptome wie bei den Fahrzeugen in den USA und Mexico und da mein Prius eine sehr niedrige VIN besitzt, hat sich Toyota sofort bereiterklärt das überarbeitete Teil aus der Rückrufaktion meinem Händler zu zusenden. Allerdings erst anfang November :-( . Auf Nachfrage meines AH ist mein Prius der erste in Deutschland und der zweite in Europa mit diesem Fehler ( es soll noch einer in Irland betroffen sein ). Glücklicherweise stellt mir mein AH für diese Zeit einen Ersatzwagen zur Verfügung. ;)
MfG
Lars
Wow, wenn du es schon hättest, würde ich fragen wie es sich anfühlt, ein absolutes Unikat zu fahren. ;D
So spannend war ein Autokauf sicher noch nie ;D wie groß die Freude ist, wenn ihr endlich im Fahrersessel sitzt und die erste Woche fahrt, als ob rohe Eier im Kofferraum herumkullern ;D
Ich fahre seit 15.09.2023 einen Prius 5 Advanced und stehe für Fragen zu dem Auto gern zur Verfügung.
Eindrücke etc. habe ich bereits im Forum Priusfreunde.de veröffentlicht, insb. in diesen Threads:
- Erste Eindrücke (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=93&id=775696)
- EV-Mode und Stromverbrauch (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=93&id=776238)
- Beanstandungen und Probleme (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=93&id=776921)
Heute war es dann endlich soweit und ich konnte meinen neuen Prius 5 abholen.
Fotos gibt es aber erst morgen. Mein erster Eindruck ist jedenfalls so gut, dass ich es bisher nicht bereut habe ihn bestellt zu haben.
MfG
Lars
Na, endlich :applaus:
Herzlichen Glückwunsch,
@ectabane / Lars :icon_wp-exclaim:
Hier sind jetzt die versprochenen Bilder.


Die Felgen sind original ToyotaFelgen in 17" mit 195/60 R17 Winterrädern von Yokohama.
MfG
Lars
Schaut gut aus!
Allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt wünsche ich Dir!
Sehr schnittig. Gute Fahrt!
Eine gute Wahl! Viel Freude damit! :-)
Bin gespannt über deine ersten Berichte
Ja, hat ne nette Form! Immer ne Handbreit Luft ums Blech!
Herzlichen Glückwunsch
@ectabane zum neue Prius! Der sieht toll aus!
Ich muss schon sagen, dass der 5er der erste Prius ist, der wirklich schick aussieht. Optisch erinnert er mich an den Honda Civic der 8. Generation (https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation)
Allzeit gute Fahrt!
Die Optik vom neuen Prius 5 ist wirklich sehr ansprechend. Momentan bin noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen der optimalen Sitzposition und den Anzeigewerten im Amaturenbrett. Allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich die Tachoanzeige einwandfrei zu erkennen und da man das Lenkrad sowohl in der Höhe, als auch in der Tiefe verstellen läßt sollte hier eigentlich jeder die richtige Position finden. Die 360 Grad Kamera ist ein nettes Gimmick, die sehr hoch auflösenden Front- und Heckkameras sind beim Einparken sehr hilfreich. Der umschaltbare Rückspiegel auf Heckkamera ermöglicht auch während der Fahrt ein gutes Bild nach hinten. Durch das weggefallene Fenster unterhalb des Heckspoilers ist die Sicht durch den Rückspiegel doch eher eingeschränkt. Der zu kleine Kofferraum und die für großgewachsene Passagiere auf den hinteren Sitzen geringe Kopffreiheit war schon beim Vorgänger, dem Prius 4 PHV, für mich kein Negativpunkt. Bei der Abholung passten jedenfalls alle vier Sommerräder in den Kofferraum und auf den hinteren rechten Sitz. Was den Verbrauch angeht kann ich bisher noch keine genauen Angaben machen und werde nach ca. 1000 km dann das erste Mal Tanken und der Verbrauch vom Spritmonitor wird dann in meiner Signatur angezeigt werden. Sollte jemand spezielle Fragen haben werde ich versuchen diese zu beantworten.
MfG
Lars
Auch von mir Glückwünsche :icon_wp-exclaim:
Die Farbe wäre nicht meine Wahl, sieht aber recht edel aus.
Viel Spaß und Vergnügen damit, Lars :applaus: .
Sehr schöner Wagen, nur leider grau.
Aber ist natürlich Geschmackssache. :-)
Das Grau sieht auf den Bildern eher wie eine Grundierung aus, ist aber ein ganz dezenter Metalliclack. Zuerst wollte ich mir den Prius ja in diesem Gelbton bestellen, habe mich dann jedoch umentschieden. Zum Glück, denn als ich diesen Farbton dann real gesehen habe war ich schwer enttäuscht.
Heute dann noch eine Überraschung vom Hauptzollamt, die KFZ-Steuer beträgt jährlich bis zum 31.12.25 lediglich 10,00€. :applaus:
MfG
Lars
Ja, das Gelb gefällt mir auch nicht wirklich. Trotz Grau daher herzlichen Glückwunsch und lange Zeit viel Freude mit dem neuen Wagen! :applaus:
So, die ersten Eindrücke und Erfahrungen habe ich inzwischen gesammelt. Was mir am stärksten aufgefallen ist, das das alte System mit den einzelnen Trips ( A, B, Gesamt, nach Start ) nicht mehr so funktioniert wie im Prius 3 und 4. Der BC rechnet nicht mehr für jeden einzelnen Trip die jeweiligen Verbräuche, sondern nur noch einen einzigen und zwar entweder ab Start oder nach dem Zurückstellen. Ich finde das leider etwas schade, ist aber nicht so dramatisch. Beim ermitteln des Verbrauchs agiert der BC leider etwas merkwürdig. Den Spritverbrauch rechnet er über die gesamte Strecke, den Stromverbrauch jedoch nur während man elektrisch fährt. Mal sehen was mir in der nächsten Zeit dann noch so auffällt.
MfG
Lars
Inzwischen habe ich den Prius 7x aufgeladen. Von anfangs 66 km Reichweite bin ich nun bei 70 km. Diese errechnete Reichweitenanzeige ist auch wesentlich besser als im P4. Wenn dieser 70 km anzeigte hat man auch mit vorsichtiger Fahrweise nur knapp 50 km elektrisch geschafft. Jetzt sind es echte 70 km auch bei 80 km/h auf der Landstrasse. Der Charge-Modus ist beim neuen Prius etwas sparsamer ausgelegt. Brauchte man beim P4 ca. 1,1 Kilometer Fahrstrecke um 1 Kilometer elektrische Reichweite zu erzeugen sind es beim P5 ca. 4 Kilometer. dafür ist der Verbrauch um ca. 1 L/100 km geringer während des Charge-Modus. Den kumulierten Benzinverbrauch seit dem letzten Tanken kann man im Tachodisplay einstellen, sodas man ungefähr weiß wieviel Benzin man pro 100 Km veraucht. Den realen Verbrauch werde ich jedoch erst genau ermitteln wenn ich das nächste Mal an die Zapfsäule fahre.
MfG
Lars
Es kam bei den Priusfreunden die Frage auf ob die 17" Felgen überhaupt auf den beiden höheren Ausstattungvarianten montiert werden dürfen, da diese ja mit 19" Felgen ausgeliefert werden und weder im Fahrzeugschein, noch im CoC die 17" Felgen als Alternative aufgeführt sind. Ein kurzes Telefonat mit meinem AH und keine Stunde später habe ich das entsprechende Gutachten per email erhalten indem die 17" Felgen für alle Ausstattungsvarianten zugelassen sind. Das nenne ich mal kundenorienten Service. :wldn: :wldn:
MfG
Lars
Mein P5 war 10 Tage in Produktion, 35 Tage auf dem Schiff und dann 99 Tage in Zeebrügge.
MfG
Lars
Richtig kundenorientiert wäre, wenn es bei zukünftigen CoC-Papieren bereits angegeben wäre.
Was kann denn mein Autohaus dafür ,dass Toyota es nicht schaft die 17" Felgen in das CoC einzuschreiben ?
MfG
Lars
Da hast du recht. Das ist Sache von Toyota (Deutschland).
Heute war ich nun das erste Mal nach der Erstbetankung an der Zapfsäule und ich war gespannt wie hoch der reale Spritverbrauch des Prius 5 ist. Der Kilometerzähler zeigte inzwischen 1574 km an und von den vier Balken der Tankanzeige war nur noch eins beleuchtet. Nach 26,8 Litern war der Tank voll und nach Abzug der 23 km von der ersten Betankung ergibt das einen errechneten Wert von 1,73l/100km . Damit kann ich voll und ganz leben, vor allem bei den widrigen Wetterbedingungen seit dem ich den Wagen übernommen habe. Wenn die Temperaturen noch weiter sinken wird auch der Verbrauch nochmals ansteigen, aber meine erhofften 1,5l/100km werden in den Sommermonaten zu erreichen sein.
MfG
Lars
Es freut mich, dass du dein Ziel erreichst, aber ich kann solche Angaben bei Plugins gar nicht einordnen. :-/ Das ist doch wie die Angabe im Prospekt. Jetzt müsste man noch den Stromverbrauch dazu rechnen, dann hätte man einen "Energieverbrauch gesamt", den man mit anderen Plugins vergleichen könnte, wenn die diesen Gesamtenergieverbrauch auch angeben.
So bleibt es ein Ratespiel, weil ich gar nicht weiß, wie oft und wie viel noch an Strom dazu geladen wurde. Richig?
Irgendwie klappt das nicht mehr, das mein Verbrauch vom Spritmonitor in der Signatur angezeigt wird, sondern nur noch im Profil. :-/
Wenn man dann auf die kleine Tanksäule klickt wird auch der Stromverbrauch angezeigt. Momentan sind es 9,7 kWh/100 km.
MfG
Lars
Die Links von Spritmonitor musst du als URL einbinden. Dann sollte es auch wieder klappen.
@Jorin Umgerechnet sollten die 1,73l/100km etwa 14,5kWh/100km entsprechen also in Summe ca. 24kWh/100km.
@ectabane Du darfst keinen HTML-Code in der Signatur verwenden, dort wird nur BBCode umgesetzt. Siehe auch:
Anzeige vom Spritmonitor (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7547.msg127466.html#msg127466)
Vielen Dank. :applaus:
Jetzt habe ich beide Verbräuche in meiner Signatur. ;)
MfG
Lars
Ist das realistisch? Ich meine, wenn der Wagen ohne Verbrenner fast 10kWh/h weniger verbraucht...
Rein elektrisch veraucht der P5 momentan ca. 16 kWh/100km. Das sind ca. 2 kWh mehr als mein P4.
MfG
Lars
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage korrekt verstanden habe - aber hier zwei Gedanken dazu:
- Ein Verbrennungsmotor ist (auch im Hybriden) energetisch wesentlich ineffizienter als ein Elektroantrieb. Dies gilt auch für die beiden Antriebsarten eines PHEV - der Energieverbrauch wird im elektrischen Modus hier immer geringer sein.
- Muss man Verbrauchswerte bei PHEVs immer in Kombination sehen (Abseits von Messungen mit leerer Batterie oder ausschließlich im Elektromodus), da man nicht weiß welcher Teil der Strecke auf welchen Antrieb fielen.
Da
@ectabane sich jedoch die Mühe macht, jede Ladung einzeln einzutragen und sein Fahrprofil einem gewissen Muster folgt, kann man hier etwas "Spritmonitor-Mining" betreiben:
- Verbrauchswerte sind auffällig oft entweder ~8kWh/100km oder ~16kWh/100km, Nachlademenge knapp 12kWh.
- Die vermuteten Elektrofahrten kommen auf einen Schnitt von 16,37kWh/100km, maximale Rechweite etwa 72km.
- Die regelmäßigen Fahrten mit 136km kommen im Schnitt auf 8,68kWh/100km. Rechnet man diesen Verbrauch runter auf die 72km elektrische Reichweite, sind das auch hier 16,37kWh/100km.
- Gesamtschnitt liegt bei 9,51kWh/100km, was 58% der 16,37kWh/100km sind - ich würde somit von 58% der Strecke elektrisch und 42% der Strecke auf Benzin ausgehen
- 1,73l/100km auf 42% der Strecke ergäbe einen Benzinverbrauch von 4,12l/100km bei leerer Batterie
- Ich habe offensichtlich zu viel Zeit und nichts besseres zu tun.
Ich postuliere anhand dieser kruden Analyse auf viel zu kleiner Datenbasis also
16,37kWh/100km rein elektrisch und
4,12l/100km bei leerer Batterie :D
EDIT: und während am schreiben war lieferte @ectabane die Bestätigung der 16kWh/100km :-D
Jo, der Verbrenner reißt natürlich ein großes Loch in die Effizienz. Der Prius kam ja immer so auf knapp 40% Systemeffizienz, wenn es hoch kommt.
Finde Verbräuche beim Plugin auch immer schwierig zu bewerten. Oberflächlich hören sich 2L/100km immer toll an, aber da kommt es immer auf die Strecke und die Energie des Elektrostrangs an, die reingebuttert wird. Wie erinnern uns an die Traumtänzer-Angaben von den Mercedes-SUVs...
Theoretisch kommt mein alter P3 PHEV auf ähnliche Werte... vorausgesetzt ich fahre die entsprechend kleine Strecke, so dass ich mit meinem Mini-Akku einen hohen elektrischen Anteil erreiche. Ausgerechnet hatte ich mir mal irgendwas um die 17-18kWh, die meiner hochgerechnet auf 100km erreichen würde ohne den Motor zu benutzen und schneller als 85 kann er ja eh nicht rein elektrisch fahren.
Ich vermute mal, ohne das Getriebe könnte der Prius selbst mit dem alten Rummel schon 14-15kWh/100km verbrauchen, wenn man ihn als reines E-Auto konzipiert hätte.
Und an den Werten des P5 sieht man ganz gut, dass sich da auch nicht mehr unglaublich viel rausholen lässt, außer eben mehr Leistung bei geringfügigem Mehrverbrauch.
Aber ich wollte jetzt auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken. Schön, hier im Forum einen der ersten P5 sehen zu können. :)
Die 136 km sind mein Weg zur Arbeit und zurück ohne zwischendurch aufzuladen. Von diesen 136 km fahre ich ca. 40 km im Chargemodus und den Rest rein elektrisch. Im Chargemodus ist der Benzinverbrauch auch noch etwas höher als im normalen Hybridbetrieb. Während dieser 40 km werden ca. 13 km elektrische Reichweite generiert. Die kalte Jahreszeit ist leider auch kein Lieferant für sehr niedrige Verbräuche, da wird es im nächsten Sommer sicherlich besser.
MfG
Lars
Hast du mal verglichen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn du statt im Charge-Modus im normalen Hybridmodus fährst?
Hintergrund der Frage ist, dass der Charge-Modus zumindest bei den meisten PHEV ineffizienter als der Hybridmodus bei leerer Batterie ist. Eine Ausnahme stellt der Outlander PHEV dar, da bei diesem der Hybridmodus einfach ein Alternieren von Charge und Elektromodus ist.
Inzwischen habe ich mit dem P5 über 2700 km hinter mir und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Nach über 30 Ladevorgängen steht jetzt auch eine Reichweite von 80 km im Display. Im Sommer werden es sicherlich über 90 sein. Die Stromausbeute vom Solarpanel ist momentan doch eher etwas mickrig mit gerade mal 112 Wh, oder 0,5 km Reichweite. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der P5 meißtens in der Garage steht.
Das werde ich wohl frühestens im nächsten Jahr ausprobieren können, wenn ich für die gleiche Strecke relativ identische Wetterverhältnisse habe.
Einmal werde ich wohl dieses Jahr noch an die Zapfsäule fahren und dann bin ja mal gespannt was der Spritverbrauch sagt.
MfG
Lars
Gestern war es dann soweit und ich bin das zweite Mal an die Zapfsäule gefahren. Bei 26,4 l war Schluß und das ergibt rechnerisch bei gefahrenen 1707 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,55 l/100 km. Das ist jetzt schon sehr dicht an meinem Wunsch-Durchschnittsverbrauch dran ( 1,5 l/100 km ). Die angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang liegt momentan bei 82 km, Tendenz steigend. ;)
Alles in Allem gibt der P5 bisher keinen Grund zur Klage und ich sehe den wärmeren Jahreszeiten gespannt entgegen, auch welche Rolle noch das Solardach spielt.
MfG
Lars
Da hättest du dir ja auch ein BEV holen können. ;D Im Ernst: sehr gut. Jeder gesparte nicht verbrannte Liter Sprit ist gut.
@bgl-tom:
Dein Kommentar:
war zwar sicherlich als Scherz gemeint, ist aber sehr, sehr wahr.
Bei euch in Deutschland ist der Förderhahn (vielleicht für immer?) dicht gemacht worden, hier hat die neue blau - schwarze Regierung einen sechsmonatigen Gnadenfrist eingeräumt.
Prius 5 PHEV: "ab"
48.835 EUR. Die Lackierung kostet immer, egal welche Farbe, satte 815-1.225 EUR zusätzlich. Also in der Praxis
49.245 EUR In der Standardfarbe von Tesla.
Tesla Model Y SR RWD: 47.970 EUR, minus 8.000 EUR Förderung =
39.970 EUR.
Tesla Model 3 SR RWD: (wie Model Y) 43.970 EUR, minus 8.000 EUR Förderung =
35.970 EUR.
Ich mag seit vielen Jahren Toyota, und schätze sehr das Personal der lokalen Händler, den ich seit 25 Jahren kenne, aber ich beneide denen nicht den Job einen potentiellen Kunden einen Prius 5 zu verkaufen.
Dennoch wünsche ich
@ectabane viel Freude mit seinem Prius 5!
Die Preise für bev werden ohne Förderung bald sinken.
Ich bin überzeugt, dass beim Autokauf die individuelle und emotionale Komponente einen großen Einfluss hat, da kann der Preis von anderen Fahrzeugen günstiger sein, da wird nicht gleich das Modell gewechselt.
Obwohl ich ein Freund von Teslas Idee bin, sind deren Fahrzeuge nichts für mich. Ich brauche ein bisschen Cockpit beim Fahren. Nicht zuviel, aber ein wenig. Der Prius 5 spricht auch mich an. Relativ hohe elektrische Reichweite (ein smart EV hat nur 25 km mehr) und dazu vollhybrid, wenns weiter weg geht. Dazu kommt die flachere Bauweise. Ich mag flachere Fahrzeuge ;D
Jedenfalls viel Freude mit deinem Flitzer Lars!
Moins
@Tapio Ich gebe dir Recht - da spielt nicht ausschließlich der Preis eine Rolle.
Aber in dem vorliegenden Fall ist es nicht möglich vom Preis weg zu schauen. 9.275 EUR ist ein Tesla Model Y billiger, und für Liebhaber flache Fahrzeuge habe ich das Model 3 auch mit im Vergleich mitgenommen.
Bei der Unterschied von 13.275 EUR könnte man hier zusätzlich einen smart EQ, sogar als Cabrio, zu den Model 3 in die Garage stellen.
Bei das Model Y muß man sich auf ein smart EQ Coupé beschränken und 734 EUR zuzahlen, aber immerhin....
Wer hier wohnt muss sich aber beeilen, denn in 6 Monaten und 3½ Tagen wird der Förderhahn zugedreht.
Dem @ectabane/Lars weiterhin viel, viel Spaß mit dem P5!
Ein BEV kommt mir momentan nicht in die Garage und ein Tesla schon gleich garnicht und das hat mehrere Gründe, wobei ich den Vertrieb hier als größten Mankopunkt anführen möchte. Für mich ist der P5 zur Zeit der beste Kompromiss für meine Rahmenbdingungen, keine Wallbox bei ca. 90 km Reichweite, durch den Verbrenner unbegrenzte Reichweite bei Bedarf und eine tolle Optik. Das der Preis für diesen Prius weit über den Möglichkeiten vieler Priusfreunde ist steht leider außer Frage und wird einer größeren Verbreitung in Deutschland entgegenwirken.
MfG
Lars
Danke für die Updates und weiterhin gute Fahrt.
@ectabane/Lars:
90 km E-Reichweite ist ja wirklich beachtlich und sehr brauchbar. Damit relativiert sich auch der Preis, denn bei den meisten PHEV zahlt man erheblich mehr für eine ähnliche Reichweite.
Unser Mitsubishi Outlander PHEV kostete 2014 ungefähr wie dein P5, kam aber bei sehr moderater Fahrweise nur selten viel über 50 km weit - und sah auch damals gewöhnungsbedürftig aus.
Wir haben das Glück die Tesla-Niederlassung in wenigen Kilometer Abstand zu haben, und falls was gemacht werden muss können wir in 20 Minuten per ÖPNV zu Hause sein, also können wir in die meisten Fällen auf ein Ersatzfahrzeug verzichten. Die kleinen anfänglichen Problemen mit dem Model Y wurden sogar bei uns zu Hause geregelt - da sind wir sehr verwöhnt.
Ich habe noch unsere beiden P2 und P3 in sehr erfreulicher Erinnerung und es war im Nachhinein nicht eine gute Entscheidung den letztgenannten für nur 10.000 EUR abzustoßen, aber nachher ist man immer kluger. Und 9 Jahre Steuer, Versicherung usw. zu zahlen um nur wenige Kilometer damit zu fahren wäre vielleicht auch nicht sinnvoll gewesen.
@N1301:
Immer positiv denken ;)
2 Wochen nachdem wir das Model Y abgeholt haben musste ich mich eine größere OP unterziehen lassen, die aber GsD gut verlaufen ist.
das letzte Auto hört sich immer so dramatisch an, ist es aber nicht. Vor allem nicht, was der ein oder andere dahinter vermutet. Habe meine Autos nicht mit Absicht immer ca. 8 Jahre gefahren, selbst wenn sie beim Kauf schon einiges auf dem Buckel hatten - ergab sich einfach so. Sollte das so bleiben, wäre es dann mit 81/82. Da will ich eigentlich noch nicht den Schlüssel wegwerfen. Vielleicht habe ich mich aber dann so an den Prius gewöhnt, dass ich auf keinen Fall noch mal wechseln möchte. ;D :applaus:
Ich muss gestehen, dass mir die Frage, warum es ein PHEV und kein BEV wurde auch durch den Kopf ging - insbesondere bei Vorhandensein einer regelmäßigen Lademöglichkeit und einem regelmäßigen Arbeitsweg der über der elektrischen Reichweite liegt.
Meinst du mit "keine Wallbox", dass du den Prius nur an einer Steckdose auflädst? Daran könntest du doch genauso ein BEV aufladen?
Ich bin mir sicher, dass du mit dem Prius 5 eine bewusste Entscheidung getroffen hast - zumal du davor ja auch PHEV-Erfahrungen mit dem Vorgängermodell gesammelt hast. Ich finde es dennoch erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist - mir war es besonders wichtig die Alltagsstrecken ohne Benzin zu schaffen und störte mich recht schnell an jedem Motorstart. Was war hier die treibende Kraft - nimmst du das zwecks der "unbegrenzten Reichweite" in Kauf oder wolltest du unbedingt einen Prius 5?
Ja, ich lade den P5 ausschließlich an einer Schukosteckdose auf. Einen BEV könnte ich anselbiger auch aufladen, allerdings wohnen wir sehr weit auf dem Land und haben hier auch mal keinen Strom und dann sieht das aber schlecht aus mit dem BEV.
Den Weg zur Arbeit hin schaffe ich inzwischen rein elektrisch, jedoch habe ich auf meiner Dienststelle leider nicht die Möglichkeit meinen Wagen aufzuladen.
MfG
Lars
Hallöchen,
das
erklärt dein BEV-Bedenken etwas besser, danke.
Im Büro lade ich auch im Winterhalbjarh ab und an mein Ioniq an einer Schukodose weil der Elektriker es über Jahre hinweg nicht schafft, eine Wallbox zu montieren. Das Auto steht 8-10h rum, da kommt auch so genug in den Akku.
Geschafft :applaus: Nach 50 Ladungen zeigt mir der P5 die im Prospekt versprochenen 86 km Reichweite an. Da wir uns momentan noch in der kalten Jahreszeit befinden bin ich zuversichtlich das ich auch noch die 90 schaffen werde.
MfG
Lars
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Toyota (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=277.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9336.0
Die 90 km Reichweitenmarke ist geknackt. Nach 67 mal an der Steckdose hat mein Prius mir gestern eine elektrische Reichweite von 90 Km angezeigt. Ich bin bisher positiv überrascht.

MfG
Lars
Bei meinem Prius hat das Solardach eine Fehlfunktion. Es lädt den Traktionsakku nur wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, was ja das Solardach ansich adabsurdum führt, da der Vorteil ja das Aufladen beim geparkten Prius stattfinden sollte. Ich weis nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin , oder vielleicht jemand die gleiche Problematik bei seinem Prius festgestellt hat.
MfG
Lars
Am Montag habe ich eine Mail an die Toyota-Kundenbetreuung, mit der Schilderung meines Solardach-Problems, gesendet und siehe da, nach 48h habe ich eine Antwort erhalten. Die fiel wie zu erwarten nicht ganz so wie gewünscht aus. In der Mail steht unter andrem:
Das dieser Fehler noch nicht allzu häufig aufgetreten ist glaube ich Toyota gerne, bei 400 zugelassenen P5 und davon wahrscheinlich höchstens ein Drittel mit Solardach.
Weiter:
Und:
Ich habe natürlich jetzt zeitnah einen Termin bei meinem AH gemacht, der über mindestens zwei Tage geht. Jetzt kann sich mein AH auf die Suche des Fehlers machen. Es bleibt spannend.
MfG
Lars
Es bleibt, auch wenn scheinbar individueller formuliert, letztlich eine Baukasten-Standardmail, die nichts anderes aussagt als: "Kunde, fahr zu deinem Händler, der muss alles regeln."
Aber so ist das eben. Ich drücke die Daumen, dass der Händler sich dahinter klemmt.
;D Ich hab das Basismodell, da sind ein paar Teile weniger dran die fehlfunktionieren können wie bei Vollausstattung. Drücke dir die Daumen, das dein AH den Fehler schnell findet und das Ganze die große Ausnahme für die Zukunft ist.
Ich habe nun heute meinen Prius beim Händler abgegeben. Der Mechaniker hat dann sein Toyota-Laptop angeschlossen und man konnte sehr schön beobachten wie sich das Solarpanel und der Solarconverter verhalten. Bei eistrom auch wieder. So kann der Akku natürlich nicht geladen werden. Bei der Fahrt zum AH zeigte mir das Solarpanel in der Spitze bis zu 105W Leistung an. Als Ersatzfahrzeug habe ich jetzt den P5 ohne Solardach und hoffe das der oder die Fehler gefunden werden. Der GAU-Fall wäre allerdings wenn das Solardach ausgetauscht werden muss, da dieses vielleicht in Köln gemacht werden muss. Es bleibt spannend. ;)
MfG
Lars
Der unvollständige Satz sollte eigentlich diesen Inhalt haben:
Bei eingeschalteter Zündung hat der Converter eine maximale Leistung von 350W und das Solarpanel lädt. Schaltet man die Zündung aus reduziert sich die Ladeleistung zunächst auf 0W und steigt dann nach ca. 90 sek. wieder auf 60W. Zwischendurch verweigert der Converter allerdings wieder seinen Dienst.
MfG
Lars
Kurzes Update zu meinem Solardach: Nachdem mein alter Fahrzeugschlüssel personalisiert worden ist und ich mich endgültig beim Mediasystem anmelden konnte hat das Solardach anscheinend seinen Dienst aufgenommen. Nach drei Tagen beim Händler zeigte sich folgendes Bild:

Wobei die 5 den Montag und die 4 den Dienstag und die 3 den Mittwoch darstellen.
Wie sich unschwer erkennen läßt stand der Prius in der Sonne und das Solarpanel hat seine Aufgabe erfüllt.
Am Donnerstag habe ich dann mein Fahrzeug mit dem noch fehlenden Fahrzeugschlüssel abgeholt. Am Freitag bin ich zur Arbeit gefahren und da das Wetter eher bescheiden und kalt war habe ich noch keinen Verdacht geschöpft. Freitagabend wurde der Prius dann draußen geparkt um mal zu sehen wieviel Energie das Solarpanel so über den Tag produziert. Was soll ich sagen, Fehlanzeige. Der Prius hat einen neuen Fahrzeugschlüssel erkannt und ich solle mir weitere Informationen von meinen Händler holen. Das Solarpanel verweigert bei nicht eingeschalteter Zündung seitdem wieder seinen Dienst und den neuen Schlüssel kann ich irgendwie nicht personalisieren, obwohl er ansonsten funktioniert. Telefonisch war leider niemand mehr zu erreichen. Ich frage mich jetzt allen Ernstes ob die Funktion des Solardaches mit dem Schlüssel zusammenhängt. Am Montag werde ich wohl einige Telefonate führen müssen. Es bleibt spannend. ;)
MfG
Lars
Heute habe ich meinen Prius wieder beim AH vorgestellt und gleich wieder dort gelassen. Der Grund dafür ist ein komlpetter Systemabsturz nachdem sich die 12V Batterie gestern Abend fast vollständig entladen hat. Der Prius sollte eigentlich nach der Personalisierung des Zweitschlüssels wieder in der Garage geparkt werden und dabei fiel mir ein ungewohntes Flackern des Amaturenbretts auf. Um das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel nicht zu verwirren holte ich mir meinen Smart-Key aus dem Haus und wollte dann Starten, aber der Prius verweigerte jegliche Reaktion. Mein erster Verdacht war die 12V Batterie und nach einer Messung am Pluspol im vorderen Sicherungskasten bestätigte diesen. 6,72 V zeigte mein Messinstrument lediglich an, das ist natürlich eindeutig zu wenig. Ein wenig genervt wurden alle Türen manuell verriegelt und die Fahrertür mit dem Hilfsschlüssel abgeschlossen. Heute morgen eine weitere Kontrollmessung, inzwischen zeigte das Voltmeter nur noch 3,64 V an. Um 8:00 Uhr habe ich mich mit dem Werkstattmeister kurz über die weitere Vorgehensweise abgesprochen und entschieden die 12V Batterie über den Pluspol im Sicherungskasten und dem Massepunkt im Motorraum wieder aufzuladen und danach den Wagen in die Garage zu fahren und dort den Akku ebenfalls zu laden. Im Anschluß bin dann ohne jegliche Probleme zum AH gefahren. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. :icon_nixweiss:
MfG
Lars
Herrje, ein neues Auto, kein halbes Jahr alt und schon solche Probleme. :icon_no_sad:
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Hoffentlich kriegt die Werkstatt das bald auf die Reihe.
Was für ein Ärger! Ich drücke ebenfalls fest die Daumen, dass da eine schnelle und vor allem nachhaltige Lösung gefunden wird! Sowas möchte man ja nicht noch einmal erleben.
So, ich hoffe das jetzt erstmal alles geklärt ist. Die Problematik ist nämlich, dass es für das Solardach keine komplette Beschreibung der Funktionsweise in deutsch gibt und das wenige was dort steht wurde teilweise falsch oder missverständlich übersetzt.
Das Solardach schaltet sich nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ebenfalls ab und fährt dann nach ca. 90 s wieder hoch. Der Akku wird jedoch erst dann wieder geladen wenn das Solarpanel mindestens 50W erzeugt. Werden diese 50W überschritten wird fast die komplette Leistung an den Akku weitergegeben abzüglich des Energieaufwandes für das Lademanagement. Diesen Umstand mit den 50W Mindestleisung finde ich leider suboptimal, läßt sich allerdings nicht ändern. Die im Prospekt angegebenen bis zu 7 Km zusätzliche Reichweite werde ich wahrscheinlich sehr selten erreichen. Der Multimedia-Prognoserechner berechnet pro 200Wh 1,0 Km zusätzliche Reichweite, dass bedeutet für 7 Km müßten 1,4 kWh erzeugt werden. Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben. ;)
MfG
Lars
Danke für diese Info.
Das kann technische Gründe haben, wie Widerstände, Strom für den Betrieb überwinden etc, dass eine Ladeleistung unter 50W nicht weitergegeben wird. Das Solardach hat aber 185W Leistung? Dann werden doch sicher 50W häufig erreicht, wenn du in den unbeliebten sonnigen Parkplätzen stehst :)
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?Sprich wenn du 2 Wochen im Urlaub bist ohne Fahrzeug, ist die Batterie dann möglicherweise deutlich nachgeladen?
Das Solarpanel lädt den Hauptakku, einen sog. Hilfsakku gibt es wohl nicht.
MfG
Lars
Naja, wenn man z.B. in Kroatien wohnt und den Wagen immer in der Sonne parken muss, dann könnte es vielleicht reichen, um die Strecke nach Hause kostenfrei zurückzulegen. Dann vergleicht man den Mehrpreis mit der Einsparung und stellt fest, dass sich das in 20 Jahren nicht rechnet.
Deshalb hatte ich mich auch für das Basismodell entschieden. Die zusätzlichen Sachen machen bei der fast kompletten Ausstattung dieser Variante das Kraut nicht fett.
Der Mehrpreis läßt sich leider in Deutschland nicht berechnen.
MfG
Lars
Ich glaube, da verhält es sich wie mit Apple iPhones, dicken Alufelgen in 22 Zoll und Sonderlackierungen: den Luxus braucht eigentlich niemand, er rechnet sich im Leben nicht und trotzdem mag man ihn manchmal haben. ;)
Ich habe inzwischen die 19" Sommerräder montiert und siehe da, mein Weg zur Arbeit hat sich auf wundersame Weise um 3,4 km verkürzt. Das sind 2,5% weniger. Die momentane elektrische Reichweite beträgt nur 92 km, denn nach dem Update für das Lademanagement war die Reichweite auf 85 km geschrumpft, sodass ich mich jetzt langsam wieder hocharbeiten muss. Die 100er Marke sollte zu knacken sein.
MfG
Lars
Noch ein kurzer Nachtrag zum Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Die Winterräder in 17" wiegen 20,4 kg und die Sommerräder in 19" wiegen 21,7 kg das sind satte 1,3 kg oder aber 6,37 %.
MfG
Lars
Gestern hat das Solardach mit 592 Wh einen neuen Höchstwert erzeugt und das wären laut Multimedia eine Reichtweite von 3,3 km gewesen. Langsam scheint sich das ganze System zu normalisieren.
MfG
Lars
Gestern hat die Reichweitenanzeige mir nun inzwischen 95 km angezeigt :applaus:

MfG
Lars
Hallo allerseits!
Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung der RDKS-Ventile für den Prius 5 lautet. Oder kann man generell Toyota-Ventile verbauen und anlernen. Habe zZ. ein Angebot von Toyota der Art:
1 Ventil ca. 110€ x 4 + 50€ für's Anlernen = 490€.
:icon_doh: :-/
Jeden weiteren Kommentar ..... :-X
Ich wüsste jetzt nicht, dass es da noch viele Varianten bei Toyota gibt.
Alternativ frei programmierbare Sensoren und mit den Adressen der vorhandenen anlernen lassen. Spart das Anlernen bei Toyota, beim saisonalen Wechsel das Umstellen im Auto (ich hoffe das ist beim Prius mittlerweile komfortabler als im Auris) und beim Ersatz reicht es auch einfach die Adresse bei dem neuen Ventil zu hinterlegen.
So, auch wenn etwas nicht lebensnotwendig ist fuchst es mich, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. 490€ gespart.
Mein Reifenhändler hatte noch ein faules Ventil zum Leben erweckt, half aber auch nicht weiter. Habe mir dann sein Anlerngerät geben lassen (er hatte noch einige Kunden wegen Reifenwechsel Schlange stehen) und mich ins Auto zurückgezogen. ODBII angeschlossen und los ging es. Da die Ventile geklont waren (lt. Toyota angeblich nicht machbar) habe ich Platz 1 aktualisiert und der orange Reifen mit ! ist Geschichte. Denke mal, dass beim Wechsel auf Winterreifen eine Aktualisierung bei Reifenwechsel das Problem erledigt.
PS. Wichtig ist allerdings, dass das Gerät beim Händler das aktuelle Update erhalten hat. Hier stand der Prius nicht speziell aufgeführt, sondern nur Toyota und XW60 einschließlich Fahrzeuge bis 2024.
Bei den Kosten wäre mein Entschluss, GJR zu nehmen, sternenklar.
Da man oft nicht mehr weiß, wo was ist, bzw. für die, die noch nicht bei dem Menü überall reingeschaut haben.
Vielleicht existiert aber auch schon so etwas, dann hakt es einfach ab.
PS. Muss gestehen, in welcher Ecke sich die Einstellung für die Rekuperationsstufen in B befinden hab ich irgendwie überblättert.
Die Auflösung ist natürlich nicht der Renner. wenn jemand Interesse hat müßte ich das Bild an eine normale E-Mail anhängen. (pm geht auch nicht größer)
https://play.google.com/books/reader?id=AhJONQAAAEAJ
Habe Regeneratives Bremssystem und die leidige Reifenumstellung TPWS ergänzt und als PDF im obigen Link hinterlegt.
Gestern hat in Berlin den ganzen Tag die Sonne geschien und das macht sich natürlich auch positiv beim Solarstromertrag bemerkbar:


Eine kWh sollte im Sommer zu erreichen sein. ;)
MfG
Lars
1kWh - das ist ja voll süß. Klingt nach PoC (proof of concept) statt einer praxistauglichen Lösung.
Hält sich wenigstens das MEHR an Gewicht enrgiemäßig annähernd die Waage mit der gewonnenen Energie oder ist das ganze nur ein Feigenblatt?
Das Solardach rechnet sich wahrscheinlich überhaupt nicht, ist aber ein witziges Gimmick.
MfG
Lars
Nachdem es in den letzten Tagen wunderschön sonnig war habe ich mit dem Solardach einige Versuche durchgeführt, da ich es nun ganz genau wissen wollte wann das Solardach beginnt den Akku aufzuladen. Zu meiner Überraschung geschieht das erst bei einer Leistung von 80W. Damit hätte ich jetzt wirklich gerechnet, wenn es jedoch dem Schutz der 12V dient, dann soll es so sein. Wahrscheinlich würde es technisch auch bei einer geringeren Leistung funktionieren, aber Toyota geht wohl lieber auf Nummersicher, damit die 12V Batterie nicht überstrapaziert wird.
MfG
Lars
Das ist auch ungefähr die Leistung, wo die großen Wechselrichter zuschalten. Vermutlich ist alles darunter der Eigenverbrauch der Wechselrichter.
Der Eigenverbrauch ist kaum messbar. Wenn das Solardach 100 W produziert gehen die fast vollständig in den Traktionsakku.
MfG
Lars
Heute war es dann soweit, die Reichweitenanzeige ist dreistellig. 100 km, das kann sich sehen lassen. :applaus:

MfG
Lars
Jetzt das nächste Ziel: 120km. Nein, Quark. Es reicht schon, wenn du die 100km auch wirklich schaffst.
Je nach gefahrener Geschwindigkeit sind die 100 km erreichbar.
MfG
Lars
Und wieder sind es 5 km mehr elektrische Reichweite : 105 km

MfG
Lars
@ectabane :
Ich sah vorgestern zufällig ein P5 in "deiner" Farbe - die sieht in echt viel, viel besser aus als auf Fotos :applaus: :icon_wp-exclaim:
Sind aber halt doch echte Exoten. Habe in dem halben Jahr, seit ich meinen habe, noch keinen in freier Wildbahn gesehen. Die Absatzzahlen müssen echt grottenschlecht sein. Habe meinen Verkäufer daraufhin mal angesprochen (ist ein rel. großes Toyota-Autohaus).
Hm, na ja, hm, na einige schon. (https://forum-alternative-antriebe.de/smileys/greensmilies/icon_confusednew.gif)
Einen von den "einigen" sehe ich hier ab und zu auf den Kreisstraßen. In Senfgelb ohne Aufschriften. Also wohl in privater Hand. Aber einen zweiten habe ich auch noch nie gesehen.
Mein Benzinverbrauch wird nun auch etwas geringer, was durch die höhere elektrische Reichweite auch zu erwarten war. Der Verbrauch nach dem ich heute an der Tankstelle war : 1,19 l /100km. ;D
MfG
Lars
Heute war es dann soweit mein Solardach vom Prius hat seine ersten 100 km Reichweite produziert.


Wie man sehen kann rechnet der BC einen Verbrauch von 17,5 kWh/100 km, inwieweit das mit den realen Verbrauchswerten übereinstimmt oder woher der BC diesen Wert nimmt kann ich leider nicht sagen.
MfG
Lars
Unglaublich, aber wahr, mein P5 hat 110 km elektrische Reichweite erreicht:

MfG
Lars
Gestern Mittag habe ich meinen P5 zur Garantieleistung für die Türschlösser hinten und zur 15000er Inspektion abgegeben. Heute kam schon der Anruf das er zur Abholung bereit steht. Leider habe ich dafür erst am Freitag Zeit.
MfG
Lars
Habe gerade meinen P5 vom AH abgeholt und es wurde sowohl die 15000er Inspektion, als auch die Garatiearbeit an den hinteren Tür erledigt. Es funktioniert wieder alles wie es soll. :applaus:
Der Unterschied zwischen den alten und den neuen Teilen der Hecktüren besteht darin, das bei den neuen die elektrischen Komponenten mit Epoxyharz vergossen sind und bei den alte war da lediglich eine Plastikabdeckung.
MfG
Lars
Gestern hatte ich erneut Post von Toyota aus Köln. Die Kameras beim Prius, bZ4X, Corolla Cross und Mirai können undicht werden und durch Wassereintritt könnte dann ein Kurzschluß hervorrufen. Damit hat die Serviceabteilung einen weiteren Anruf gewonnen. Drei Fehler und die Kiste ist gerade einmal 10 Monate alt, da war ich bisher eine andere Qualität von Toyota gewohnt.
MfG
Lars
Nach 2450 km bin ich jetzt mal wieder an die Zapfsäule gefahren und es gingen lediglich 28,9 l Vergaserkraftstoff in den Tank von meinem P5. Mit 1,18 l/100km ist das der bisher niedrigste Wert den ich erreichen konnte. Das Wetter wird jetzt wieder kühler und daher denke ich wird der Verbrauch auch wieder etwas steigen.
MfG
Lars
Ich finde Rückrufe gut, denn damit zeigt der Hersteller doch noch etwas Interesse, seine verkauften Fahrzeuge etwas zu verbessern. Besser als "war damals Stand der Technik".
Inzwischen hat mein P5 über 20000 km auf dem Tacho und die Winterräder sind auch schon montiert. Der Zenith der Elektrischenreichweite war bei 112 km. Das finde ich jetzt nicht schlecht. Mal sehen wie weiter dieser Wert sich im Winterbetrieb absenkt, ich werde alle Interessierten auf dem laufenden halten.
MfG
Lars
Wie zu erwarten war sinkt die elektrische Reichweite in der kalten Jahreszeit und der Benzinverbrauch steigt. Die Reichweite beträgt momentan noch 103 km und der Spritverbrauch liegt bei 1,9 l/100 km. Beide Werte finde ich akzeptabel und bin noch immer sehr zufrieden mit meinem P5.
MfG
Lars
Also bei diesen Verbräuchen kommt mir der Verdacht, mein P5 ist kaputt. Habe heute je 17km hin und zurück auf so gut wie ebener Fläche zurückgelegt. Dabei etwa 2km mit etwa 85km/h, 3 langgezogene Ortschaften mit etwa 3km (natürlich mit 50km/h) und der Rest (12km) wegen Geschw.-begr. Tempo 70. Temperatur 6°C. Verbrauch 15,3 kWh/100km lt. BC. Entspräche etwa 70 km, die ich bei diesen Temperaturen eigentlich für realistisch halte. Frage mich jetzt nur, mit welcher Durchschnitsgeschwindigkeit du unterwegs bist.
Denn wenn ich z.Z. mal aus Lust und Laune ein paar km mit 50-55 km/h dahin zockele, bewegt sich das ganze zwischen 10-11 kWh/100km. :-/ :icon_daumendreh2:
Und dann wären ca. 100km drin.
Die Fahrweise machts. Meine Hybride waren auch immer kaputt, wenn ich sie mit anderen verglichen habe, und dabei fahre ich meiner Ansicht nach schon vorausschauend und gemütlich. :-D
Kann ich auch bestätigen. Habe den Auris übers Jahr gesehen auch nicht unter 5,7 l/100km gebracht. :icon_nixweiss:
... und dabei fahre ich meiner Ansicht nach schon vorausschauend und gemütlich
Lassen wir mal so stehen, ;D weil du ja auch schriebst, bei Bonusdrive & Co. kommst du auf keinen grünen Zweig. Habe da stehts um die 95%. Wer das nutzt, weiß um die dazu notwendige Fahrweise. :icon_doh:
Hat mir ja die "boshafte" Bemerkung meines Sohnes eingebracht; "Jetzt schleichst du wohl noch mehr." :-D
Ergo - bei halbwegs nutzerfreundlicher Fahrweise sind Traumweiten um 100km für mich nicht drin, auch wenn meine ab und zu notwendichen AB-Fahrten in der Regel mit max. 120km/h abgewickelt werden.
Ich fahre auf der Landstrasse 80 km/h und in Ortschaften 50 , jeweils mit Tempomat, AB habe ich garnicht in meinem Fahrpofil und ein ausgedehntes Stück LS nutze ich mit mit der Charge-Funktion um den Akku wieder aufzuladen bevor ich nach Berlin hineinfahre. Die Heizung benutze ich nur während der Zeit in der Charge-Funktion, ansonsten genügt mir die Lenkrad- und Sitzheizung.
MfG
Lars
Das ist auch sehr stark von der Strecke abhängig.
Während ich vor Jahren viel in Duisburg, der A59 und der B8 unterwegs war und regelmäßig eine 3 vor dem Komma stand, hat es sich heute auf 4,8-5 eingependelt. Dabei sind wir hier richtiges Flachland.
Die Verkehrsführung ist einfach so bescheiden: Viele Ampelstarts von 0 auf 100, dann am besten auch direkt ne Überführung hoch…
Langsam wird es wieder wärmer und der P5 hat die Talsohle der elektrischen Reichweite überwunden. Der niedrigste Wert waren 102 Km und seit gestern steigt die Reichweite wieder. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe über die 112 Km vom letzten Jahr zu kommen.
MfG
Lars