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Fahrzeuge nach Hersteller => Tesla => Model Y (BEV, 2021 - heute) => Thema gestartet von: Cillian am 05. Juni 2023, 13:09

Titel: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 05. Juni 2023, 13:09
Samstag war es soweit. Wir haben unser eigenes Tesla Model Y Long Range abgeholt.

Zur Story: Wir haben Februar letztes Jahr einen eCorsa bestellt. Geliefert wurde er Ende März diesen Jahres. Eine Woche vorher hat mein Vater sich ein Model 3 Long Range geholt, aus dem Fahrzeugbestand bestellt und etwas über eine Woche nach Bestellung abgeholt. Wir sind dann quasi gegenseitig unsere Elektroautos probegefahren, und irgendwie waren sowohl meine Frau als auch ich vom Fahrgefühl im Model 3 geflasht. Es ist etwas komplett anderes als in jedem anderen Auto, und irgendwie doch so logisch. Als hätte man alles Wissen rund um den Automobilbau verworfen und alles mal neu gedacht um ein Auto zu bauen. Für uns war es eine nette Erfahrung, allerdings hätten wir nie gedacht ein paar Wochen später selber einen zu haben.
Jedenfalls sind wir seitdem fast alles mit dem eCorsa gefahren, auf unseren Familienkombi - Skoda Octavia - hatte keiner mehr Lust. Schalten, ruckeln, Motorgeräusche, tanken - alles hat sich irgendwie auf einmal unnötig angefühlt.
Aus Spaß habe ich bei Tesla ein bischen geschaut und bemerkt, dass die "Standard Reichweite" Model Y garnicht mal so teuer sind und eigentlich ausreichen. Für unseren 2 Jahre alten Octavia würden wir zudem fast den Neuwert bekommen. Wir haben uns dann zusammen weiter mit Tesla beschäftigt, wollten auf ein Angebot im Bestand aus Grünheide (bei Berlin) warten. In der Zwischenzeit waren wir im ServiceCenter Fürth zur Probefahrt, vor allem aber um die Platzverhältnisse für uns als Familie abzuschätzen.

Vor zwei Wochen waren wir mit dem Corsa in Erfurt, 260km Gesamtstrecke. Wir mussten auf der Heimfahrt eine dreiviertel Stunde "Schnellladen", trotz Tempomat 120 auf der Autobahn. Das war der Auslöser, dass wir mal ein Long Range Model Y in Betracht gezogen haben. So mal in die nächste Großstadt möchten wir auch im Winter hin und zurück fahren können, ohne Angst zu haben.

Von den Teslas waren immer mal Modelle mit 3300€ Rabatt im Bestand zur sofortigen Auslieferung verfügbar, zudem bieten sie ein begrenztes Finanzierungskontingent mit 1,99% Zinsen an. Für diese Zinsen lege ich mein eigenes Geld lieber festverzinst an und habe mehr davon...
Jedenfalls war vorletzte Woche Donnerstag meine Tochter der Meinung dass die Nacht um 1:00 Uhr erstmal vorbei ist und während ihrer Wachphase habe ich die Tesla Gruppen durchstöbert. Dort gab es Meldungen, dass schon welche die 1.99% Finanzierung in den letzte 2 Tagen nicht mehr bekommen haben. "Jetzt oder nie" dachte ich mir, und so habe ich dann nachts um 2Uhr ein Auto neu bestellt. Der gesamte Bestell- und Finanzierungsprozess lief online ab, über Apps und Webseiten. Eine Stunde später war die Finanzierung genehmigt und ich konnte die Anzahlung leisten. Durch den Feiertag hat sich der Versand der Papiere etwas verzögert, sie kamen Dienstag an. Für Freitag habe ich ein Termin zur Zulassung bekommen und Samstag 10:00 sollte die Abholung stattfinden.

Ich war so schlau und habe einen im Auslieferungszentrum München gekauft - dachte ich. Das Auslieferungszentrum München ist ungefähr 60km östlich vom östlichen Ring in einem Dorf in Oberbayern. Deshalb musste ich mit meiner Frau zusammen mit dem Octavia hin fahren.
Dort in Haag hat sich Tesla scheinbar bei einer großen Industriehalle von Fliegl Agrartechnik eingemietet, auf deren Parkplatz standen ca. 200 Teslas ohne Zulassung bereit zur Auslieferung. Eine kleine Beachflag am Haupteingang war der einzige Hinweis darauf, dass wir überhaupt in die Halle müssen. In die Halle kam man nicht - Hindernis war eine verriegelte Glasschiebetür. Daneben ein kleiner Aufsteller "Abholung Tesla hier klingeln" mit einer kleinen Baumarkt-Funkklingel. Als uns dann ein Mitarbeiter aufgemacht hat kamen wir in eine große Seitenhalle, in der ein kleiner Tresen stand, eine Kaffeeecke und ca. 50 Teslas zur Übergabe. Ein Mitarbeiter hat unsere Zulassungsunterlagen entgegen genommen und das Auto elektrisch gesucht. Es hat in der Halle einmal gehupt und dann hat uns das Y mit Warnblinker empfangen. Die Übergabe startet dann mit einem Kopfdruck in der App. Wir durften uns alle Zeit der Welt nehmen um das Auto anzuschauen. Die Mitarbeiter waren immer bereit, Fragen zu beantworten und waren sehr fit in der Ersteinrichtung der Fahrzeuge.
Wir haben leider einige Mängel am Fahrzeug, die wir in den ersten 24 Stunden in der App dem Service melden sollten. Die App ist für die Menge an Fehlern nicht richtig ausgelegt, der Mitarbeiter hat uns dann geholfen. Vor Ort wird nichts behoben, dort werden nur Autos ausgeliefert.
Fehler bei uns: Mini Delle über dem Radkasten rechts hinten, Kofferraum ist etwas schief eingepasst und die Frontstoßstange hängt zu nah an den Kotflügeln. Soll im Servicecenter behoben werden, heute wäre direkt ein Termin frei gewesen, hab es auf nächste Woche terminiert. Mal schauen wie das läuft.

Zum Fahren: Wow. Abgesehen vom etwas hölzernen Fahrwerk (das war uns ja bewusst) ein extrem krasses Gefährt. Fährt sich wie ein Kleinwagen, ist aber gefühlt unendlich breit. Mit dem Autopiloten habe ich noch nicht gespielt, dafür mit dem adaptiven Tempomaten. Mit dem muss man lernen umzugehen, dann ist er aber super - zumindest was ich bisher bei gutem Wetter sagen kann. Die Leistung ist der Hammer, das Audiosystem der Wahnsinn. Dank direkter Spotify Integration und "Premium Konnektivität" alles direkt im Auto eingebunden, ohne WLAN o.ä. anmachen zu müssen. Das Handy als Schlüssel nutzen zu können ist klasse.

Von "München" heimwärts haben wir zweimal geladen. Das Auto wurde mit 36% Akku übergeben, wir haben nach 20km am Supercharger Parsdorf geladen mit 25% Restladung. Wollten in der Zeit schnell auf Toilette und etwas essen. Mitten während des Essens sagt die App sinngemäß "Ladevorgang fast am Ende, bitte Supercharger freimachen um Blockadegebühren zu vermeiden". WTF? Gefühlt waren das 30 Minuten, keine Ahnung wieviel es tatsächlich war. Jedenfalls ging es zu schnell. Heimwärts viel Verkehr, wo es aber ging habe ich auch mal "Gas" gegeben, meist aber mit Tempomat 135km/h gefahren.
Mit 35% bin ich am Supercharger Erlangen Tennenlohe angekommen. Bis Coburg hätte ich es zwar locker geschafft, ich wollte am gleichen Tag aber noch zu meinen Eltern und dort nicht gleich laden müssen. Also in Tennenlohe kurz auf Toilette, ein paar Funktionen am Auto probiert und nach 15 Minuten Supercharging mit 75% weiter gefahren. Die Ladestops sind einfach super schnell.
In die Tiefgarage passt er geradeso, allerdings geht dann der Kofferraum quasi nicht auf. Das Problem haben wir aber nurnoch 3 Wochen, dann ist das Haus einzugsbereit und wir sind nicht mehr auf öffentliches Laden angewiesen

Jetzt aber mal Bilder. Haben jetzt in der Family vier EVs (Corsa ist daheim geblieben), Mitte März war es noch nur der Zoe.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: TecMar am 05. Juni 2023, 13:21
Glückwunsch zum neuen Gefährt.

*Ironie an
 finde ich super das da anscheinend Blockadegebühren anfallen :D. Sollten überall an den e Ladesäulen erhoben werden. Nur blöd wenn man 90% hat, lädt und einen Großeinkauf macht.
*Ironie aus (wobei gar nicht so blöd mit den Gebühren..)
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: RaiLan am 05. Juni 2023, 16:57
Allzeit gute Fahrt!  :-)
Die Abholung in „München“ hatte ich hier auch mal beschrieben.
Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8934.msg169245.html#msg169245)

Den anderen haben wir dann in Regensburg abgeholt.
Bin gespannt, was du nach ein paar Kilometern über den Autopiloten schreibst.  :-X

Blockiergebühren fallen situationsbedingt an – je nachdem, wie viele Ladeplätze belegt sind.
Wir haben aber auch schon öfters umparken müssen, weil das Auto schneller satt war, als wir das Essen oder nur Eis oder Kuchen geliefert bekamen und vertilgen konnten.  ;D
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 05. Juni 2023, 17:40
Ein wenig Bundesstraße bin ich bisher mit dem Autopiloten gefahren. Bislang brauche ich ihn nicht, er stört mich aktuell mehr als dass er mich entspannt. Vielleicht gibt sich das noch wenn ich etwas sicherer mit dem Auto generell werde.
Dafür gewöhne ich mich immer besser an den normalen Abstandstempomaten. Wenn man erstmal dessen Eigenheiten versteht ist er ein echt gutes Tool auf der Langstrecke.
Was mich übrigens garnicht stört sind die fehlenden Ultraschallsensoren. In meinem Octavia waren die schon nicht wirklich hilfreich, da hier aber die Kameras so gut sind brauche ich die nicht. In der Tiefgarage muss ich eh vorsichtig und auf Sicht fahren, alle Ultraschallsysteme die ich da bisher hatte haben da nur wie wild gepiepst.
Ich würde mir noch nach vorne rechts und an der Stoßstange eine Kamera wünschen, aber auch so komme ich gut zurecht.

Übrigens, bisher liegt der Verbrauch über die gesamten 557km bei 165Wh/km, bzw. 16,5kWh/100km, und damit etwa 1kWh mehr als im Corsa, trotz deutlich größeren Autobahnanteil
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: swiesma am 05. Juni 2023, 18:51
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Immer lustig zu lesen wie Teslas ausgeliefert werden. Auch im TFF. Würd ich nen BMW abholen und der hätte solche Mängel würd ich den sofort stehen lassen. Das geht gar nicht. Dellen, Kratzer, windschief zusammen gebaut.

Ich mag Tesla irgendwie. Dadurch bin ich zur E Mobilität gekommen. Ist so ne Hassliebe :-D
Aber ich bin immer froh die Kisten los zu sein. Bin gespannt was du nach nem halben Jahr sagst.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: hybrid am 05. Juni 2023, 19:17
Viel Spaß mit dem Dicken. Vorsicht mit dem vision-only Einparksystem, dieses ist bislang nicht mehr als eine Alpha-Version und zeigt gefährlich oft falsche Abstände an.

Bin gespannt, was du nach ein paar Kilometern über den Autopiloten schreibst.  :-X

Ich wundere mich bis heute, wie unterschiedlich die Einschätzungen zum Autopiloten sind. Ich habe jetzt 50.000km damit runter und will ihn nicht mehr missen. Auf der Autobahn ist er immer an, auf der Landstraße auch sehr häufig.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Pluto am 06. Juni 2023, 21:15
@Killian :applaus:

Herzlichen Glückwunsch  :applaus:   zu dem tollen Auto und immer knitterfreie Fahrt!
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 06. Juni 2023, 23:04
Lieber @Cillian,

auch von Luxemburg herzlichen Glückwunsch  :icon_wp-exclaim:

Du schreibst vom "etwas hölzernen Fahrwerk" - hast du die Luftdruck kontrolliert?

Da wird oft mit reichlich Luft ausgeliefert.

Die fehlende USS/Kamera vorne kann relativ leicht nachgerüstet werden (Kennzeichenhalter mit Kamera und USS plus ein drahtlos verbundener Monitor im Innenraum).
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Tapio am 12. Juni 2023, 20:14
Glückwunsch zum Y Flitzer!
Gerne einen Bericht nach den ersten Wochen herumdüsen ...
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 13. Juni 2023, 16:31
Gerne. War heute beim Service in Fürth um Übergabemängel zu beheben. Der Kofferraum wurde ganz gut gerichtet, hier ist der Unterschied im oberen Spalt am Scharnier jetzt noch ungefähr 1mm links zu rechts. Beim Einpassen der Stoßstange zum Kotflügel hat man mir erst einen Versuch hingestellt, der schlimmer war als vorher. Hier hat zwar der Spalt zwischen Stoßstangen und Kotflügel gepasst, dafür hat der Kotflügel in der Höhe ca. 5mm übergestanden. Das haben sie aber anstandslos behoben nachdem ich das nochmal bemängelt habe. Die Mini Delle im Kotflügel muss an einem extra Termin gemacht werden, hier kommt ein externer "Beulendoktor" in das Servicecenter.
Übrigens, Abgabe erfolgt quasi komplett digital, Fahrzeug am "Quick Service Drop" abstellen, drinnen an einem Tablet angeben dass man jetzt da ist und sie den Service beginnen sollen.
Ich habe mir spaßenshalber einen Probefahrttermin mit einem Model S in der Zeit gebucht. Mir wurde dann ein schwarzer Plaid zur Verfügung gestellt. 1020PS, drei Motoren. Qualität des Fahrzeugs war anstandslos und nochmal hochwertiger anmutend als die 3er und Y Geschwister. Sitzposition ist super, das Yoke Lenkrad ist eine Katastrophe in der Bedienung. Ansonsten Bedienung sehr intuitiv, das Fahrwerk echt super und Welten besser als im Y oder 3. Die Beschleunigung ist außerirdisch. Ich habe nicht den Dragstrip-Modus gewählt sondern bin im "normalen" Plaid Modus gefahren. Fahrpedal für eine Sekunde auf den Boden drücken bedeutet Nackenschmerzen und beten dass der Führerschein bleibt, egal ob jetzt innerorts an der Ampel, beim Rausbeschleunigen aus Baustellen auf der Autobahn oder bei geänderten Tempolimits auf der Landstraße.
Die Beschleunigung ist brutal und nich mit Worten beschreibbar. Aber - brauche ich das? Nein. Will ich das nochmal? Nein. Ich hatte Unmengen Endorphine im Blut - das Auto ist der Hammer. So etwas will ich aber nicht weiter fahren. Die Erfahrung war geil, jetzt weiß ich aber dass mir hab so viel Leistung reicht. Nicht auszumalen was ein Rimac Neverra mit nochmal doppelt so viel Leistung schafft.
Aber, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind in 18-25 Jahren kann ich mir schon gut vorstellen so ein Fahrzeugformat zu fahren. Ich mag es einfach mehr, nahe an der Straße zu sitzen. In dem Auto zu sitzen und normal zu fahren macht Spaß. 500PS würden mir reichen, dazu 600km Reichweite, vielleicht nur 80.000€ neu und ein Lottogewinn und ich sehe mich in dem Auto :-)
Ach, was mich übrigens am meisten gestört hat war der herkömmliche Tacho. Der ist für mich zu tief im Vergleich zum Zentraldisplay im 3 oder Y.

Aber zurück zum Y, der hat jetzt etwas über 1000km runter, Gesamtverbrauch etwa 16kWh/100km, ruhiger Landstraßenverbrauch etwa 14kWh/100km, Autobahn mit Tempomat 120 etwa 17kWh/100km.
Wir sind nach wie vor zufrieden :-)
Mit dem Autopiloten kann ich mich aber nicht so recht anfreunden, der bringt mir persönlich keinen Mehrwert im Vergleich zum Abstandstempomaten
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Jorin am 14. Juni 2023, 07:17

Ach, dir haben wir den PS-Wahn also zu verdanken!  ;)
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Mombi am 14. Juni 2023, 08:37
Beeindruckend finde ich wenn die Ströme die bei Vollast fließen mal realisiert werden:

Tesla Plaid hat eine 400 V Technik.
760 kW Systemleistung.

P/U=I
760 000 W / 400 V = 1900 A

Der Tesla hat eine 100 kWh Traktionsbatterie.
d.h. Beim beschleunigen wird der Akku mit 7,6 C belastet.

Oder (Gedankenspiel) mit vollem Akku kann 7,9 min voll beschleunigt werden bis er ganz leer ist.

Das sind wirklich beeindruckende Werte!

Verluste habe ich jetzt mal unterschlagen...
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 15. Juni 2023, 17:16
Ach, dir haben wir den PS-Wahn also zu verdanken!  ;)
Im Durchschnitt haben meine Autos auch nur 266PS :icon_daumendreh2:
Vor 2 Wochen war es aber noch die Häfte davon und sobald der Skoda endlich mal weg ist wird's wieder mehr  :icon_sweet:
Übrigens bisher 15 Interessenten für den Octavia, davon 15 Betrüger...
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Tapio am 16. Juni 2023, 08:25
Ja, zum Model S Plaid gibts lustige Videos, wie Leute beim Testen der Beschleunigung ihren Kopf an die Kopfstütze schlagen. Ich glaube, ich hätte bei so vielen Elektro PS ganz schön Respekt vor dem Gaspedal :D Wäre aber ein gutes Fahrzeug zur Neuverfilmung von Knight Rider.

Ansonsten, schon über 1000 km runtergedüst - cool.
Wie kommt ihr mit der Breite zurecht? Oder fahrt ihr eher Umland, sodasss es nicht so ins Gewicht fällt? Und Tesla hat doch überall Kameras - zeichnet er auch auf, wenn sich Leute dem geparkten Auto nähern?

 
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: TecMar am 16. Juni 2023, 16:22
Zumindest bei einem anderen Tesla Model durfte ich vom Besitzer erfahren das eben Leute die sich nähern "registriert" werden und es einen Alarm aufs Handy bzw. kurzes Piepen beim Tesla gibt.. finde schon etwas arg in den Datenschutz eingegriffen wenn man vorbei geht und der Besitzer ein Foto oder Video von der vermeindlichen Person bekommt.

https://youtu.be/5T1px6BNoh8?t=386

Ist der Wächter-Modus von Tesla DSGVO-Konform? - Webersohn & Scholtz (https://webersohnundscholtz.de/ist-der-waechter-modus-von-tesla-dsgvo-konform/)

"„Nutzer:innen müssten von Pasanten:innen, die zufällig am Auto vorbeilaufen, Einwilligungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten einholen. Wer die Funktion nutzt, verstößt daher gegen das Datenschutzrecht und riskiert ein Bußgeld“. Konkret wirft der vzbv dem Autokonzern daher vor, seinen Kunden zu verschweigen, dass sie bei der Nutzung des Wächter-Modus zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet sind und bei Verstößen ein Bußgeld riskieren."
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 16. Juni 2023, 16:41
Den Modus kann man auch über die App anschalten und aus. Wenn er meldenswerte Dinge registriert gehen die Scheinwerfer an. Außerdem kann man Automatiken aktivieren dass er auf Arbeit und daheim bspw. ausgeht.
Ansich ist das nur eine intelligente Dashcam. Die gibt es auch im Permanentbetrieb. Wichtig ist, dass er nur speichert wenn er ein Verhalten erkannt hat das ein potentielles Risiko darstellt. Vorbeilaufende Passanten zählen da nict dazu. Auch interessierte Passanten, die durch die Scheibe reinschauen werden nicht aufgezeichnet.
Bisher habe ich ihn nur zum Aufzeichnen bekommen als ich mich testweise "auf" die Motorhaube gesetzt habe, bzw. daran angelehnt habe.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: KSR1 am 16. Juni 2023, 17:24
Den Sentry-Mode kann man zwar ausschalten, was aber nicht jedermanns Vertrauen genießt. Siehe Presseberichte Tesla - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=45&id=258147&limit=15&limitstart=2895#726950)
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: bakerman23 am 16. Juni 2023, 19:12
Wegen solcher mimimis werden wir in Deutschland nie irgendetwas autonomes auf der Straße haben, weil sich immer irgendwer angepisst fühlt. Irgendwer könnte ja wissen wo man gerade langfährt oder läuft.

Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als Google streetview in Deutschland gestartet ist. Inzwischen hat Google keine Lust mehr das weiter auszubauen.
Warum sollten Unternehmen an Autonomie arbeiten, wenn der nächste mit Paragraphen bei einem parkendem Auto kommt?
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: swiesma am 16. Juni 2023, 20:57
Ja ja. Deutschland und der Datenschutz.
Da dürfen wir uns oft mit dem Betriebsrat rum schlagen. Vor allem wenn’s um Cloud-Themen geht. Die Betriebsräte können kaum Windows starten, reden aber dann mit wenn’s um Azure und AWS geht. Alles klar.

Sentry mode: hab gelesen dass der gut Strom verbraucht wenn der über Nacht läuft. Stimmt das?
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 17. Juni 2023, 08:29
Davon kann ich auch ein Lied singen... Wir hatten auf Arbeit mal mehrere Kameras, dass wir von unserem Regieplatz aus sehen wie voll das Foyer bspw. ist oder ob im im zweiten Stock vor den Seminarräumen Leute sind um zu sehen ob die am gehen sind. Da bei uns meistens in den Abendstunden nur 1-2 Mitarbeiter da sind und wir oft in der Regie eingebunden sind erschien uns das als sinnvolle Lösung. Eine Speicherung war nicht vorgesehen.
Die Datenschutzbeauftragte hat uns das ganze dann einkassiert, das lässt sich alles Personell lösen. Wir können zwar im öffentlichen Dienst nicht mal eben Personal aus dem Bauch heraus einstellen für einfache Überwachungstätigkeiten aber hey, egal...
Im Meisterkurs wurde uns immer das STOPP Prinzip zur Gefährdungsabwehr eingetrichtert. Erst Substituierende Maßnahmen erwägen, dann technische, gefolgt von organisatorischen, persönlichen und am Ende personelle.
Im Datenschutz scheint man nur das letzte P zu kennen.
Wir haben übrigens auch regelmäßig Landes- und Bundespolitiker bei uns, hätten also durchaus ein Sicherheitsinteresse auch durchzusetzen.

Ich finde Datenschutz gut und wichtig. Was mit personalisiert erhobenen Daten in der Weiterverarbeitung passiert soll gerne streng reglementiert werden. Aber mit nicht-personalisiertem Material, das nur lokal ohne Zugriffsmöglichkeit von außen oder garnicht gespeichert wird, oder nur im Moment der automatisiert erkannten Gefährdung sollten wir deutschen ruhig liberaler werden.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: RaiLan am 17. Juni 2023, 16:02
Zitat
Sentry mode: hab gelesen dass der gut Strom verbraucht wenn der über Nacht läuft. Stimmt das?
Naja, immer wenn er an ist, braucht er ~250-300 W/h :icon_wp-exclaim:
Ich hab' den nur auf kritischen Parkplätzen an, nicht zuletzt auch, weil er immer die Alarmanlage einschaltet (die dann bei einer Fliege im Innenraum irgendwann Alarm schlägt) und auch nach dem Ausschalten des Wächtermodus nicht mit diesem wieder ausgeschaltet wird. Man muss also extra dran denken, die wieder auszuschalten.  ::)
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Juni 2023, 23:41
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als Google streetview in Deutschland gestartet ist. Inzwischen hat Google keine Lust mehr das weiter auszubauen.
Aha  :-/

heise: Street View: Google fotografiert deutsche Straßen erneut ab (https://www.heise.de/news/Google-Street-View-Deutschlands-Strassen-bekommen-frische-Fotos-9181570.html)

Vielleicht sollte Google das mal einer sagen  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: TecMar am 18. Juni 2023, 05:33
Hab gestern erst glaub von Apple einen durch die Gegend fahren gesehen.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: bakerman23 am 18. Juni 2023, 23:08
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als Google streetview in Deutschland gestartet ist. Inzwischen hat Google keine Lust mehr das weiter auszubauen.
Aha  :-/

heise: Street View: Google fotografiert deutsche Straßen erneut ab (https://www.heise.de/news/Google-Street-View-Deutschlands-Strassen-bekommen-frische-Fotos-9181570.html)

Vielleicht sollte Google das mal einer sagen  :icon_daumendreh2:
Sie erneuern das bestehende Material. Vermutlich ist das Genehmigungsverfahren damit schon durch.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 14. August 2023, 18:03
Kamen heute zurück von der ersten Langstreckenfahrt. Einmal Südschweden (Region Kronoberg) und zurück, auf der Heimfahrt noch 2 Nächte in Hamburg verbracht um Freunde zu besuchen.
In Schweden sind wir viel gefahren, waren in einem Ferienhaus auf kleinen Gehöft mit wenig rundherum, und witterungsbedingt konnten wir nicht viel Zeit an den Seen und am Meer verbringen. Sind insgesamt etwa 3000km unterwegs gewesen.
Im gesamten Urlaub war die Elektromobilität nie ein Problem, oder ein Hindernis. Im Nachbarort am Supermarkt gab es 4 22kW Ladepunkte, da haben wir einmal während des Einkaufens geladen - laden ging über QR Code, der auf eine Webseite geleitet hat wo man unter Eingabe der Kreditkartendaten problemlos AdHoc laden konnte. Wenn ich mich recht entsinne für umgerechnet etwa 40Ct/kWh. Am Ferienhaus wollten wir nicht laden, die Außensteckdose wäre ohnehin nicht einfach mit dem Auto anfahrbar gewesen.
Den Rest haben wir an Schnellladern unterwegs gemacht - der nächste war 50km vom Ferienhaus entfernt. Zweimal haben wir einen Einkauf dort auf der Strecke gemacht, wo gerade 50kW Lader waren, einmal gab es einen 100kW Lader in der Nähe eines Museums, wo wir waren. Einmal haben wir in Markaryd am 250kW Supercharger geladen, der lag fast auf der Strecke zum Elchpark, den wir besuchen wollten.
Auf der Strecke hin und Zurück haben wir an Superchargern geladen. Einfache Strecke etwa 1100km plus Fähre zwischen Dänemark und Fehmarn. Auf der Hinfahrt haben wir 4 mal geladen, sind mit 100% gestartet. Erste Rast in Rhüden am Supercharger, im mc Donalds nebenan etwas gegessen und das Kind gewickelt. Nächster halt Braak bei Hamburg, der war aber nur nötig weil wir auf Toilette mussten. Nach der Fähre sind wir bis Koge vor Koppenhagen gefahren und haben 20 Minuten geschlafen im Auto. Dann in Kristianstad nochmal nachgeladen und gefrühstückt. Den letzten Stop hätten wir nicht machen müssen, aber wir wollten genügend Restreichweite am Ferienhaus haben um nicht gleich eine Lademöglichkeit suchen zu müssen. Kamen dann mit 60% am Ferienhaus an.

Auf der Heimfahrt sind wir mit 60% am Samstag morgen gestartet und mussten wieder in Kristianstad laden, weil wir eh unser Kind wickeln mussten. Nach 10 Minuten Ladepause ging es weiter, noch sagte das Navi wir sollen in Koge wieder laden. Nach ein paar Stunden Fahrt ging die Restreichweite am nächsten Ladepunkt so weit hoch, dass er uns bis Maribo geschickt hat, kurz vor der Fähre. Dort kamen wir mit 8% Restakku an und haben das erste mal die vollen 250kW Ladeleistung gesehen. Kind gewickelt, im McDonalds Mittag gegessen, schon war der Akku bei 95%.
In Hamburg angekommen standen noch 50% Akku auf dem Display. Auf der Heimfahrt von den Freunden zurück ins Hotel haben wir nochmal 10 Minuten am Supercharger verbracht, der eh in der Stadt auf der Strecke lag.
Heute morgen sind wir dann von Hamburg Hafencity gestartet, haben in Rhüden auf 90% geladen während wir gegessen und gewickelt haben und sind mit 18% Restakku daheim angekommen.
Im Prinzip hätten wir die kompletten 1100km mit zwei Nachladestops geschafft. Wir als Fahrer mit Kind als Beifahrer brauchen definitiv mehr Pausen als das Auto.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: swiesma am 16. August 2023, 16:42
@Cillian Schöner Bericht. Quasi wie bei unserem Trip durch Ö und I. Der Mensch braucht mehr Pausen als das Auto.
Klar. Als typisch Deutscher fährt man ja normal 1200 km ohne Pause…. Dann tanke man Diesel und fährt nochmal 1200 km. Spaß beiseite. E-Mobilität funktioniert in Europa durchaus gut.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 16. August 2023, 20:32
Hallöchen,

herzlichen  :icon_danke_ATDE:  für den ausführlichen Bericht, @Cillian  :applaus:  :icon_wp-exclaim:

Seit knapp 2 Wochen gehören wir, obwohl früher eher MY-Skeptiker, zu den ständig wachsenden Schar der MY-Besitzer.

Eigentlich wollten wir unser lieben "Blauwal" bis zur Ablauf der Garantieverlängerungsversicherung (und die Tesla-Garantie auf Akku und Antrieb) in März 2025 weiter fahren, aber der recht rapide fallende Reichweite drängte auf eine frühere Lösung hin.

Geplant war eigentlich ein Kia EV9, der wohl als Weihnachtsgeschenk kommen könnte, aber der Zweifel, ob wir das ziemlich große Fahrzeug ohne Kaltverformungen (oder größere bauliche Maßnahmen) in unsere Garage kriegen konnte war betrachtlich.

Am vergangenen 12. Juli sollten wir den "Blauwal" in das SeC für den vierten Wechsel der vorderen Antriebswellen abliefern, und bevor wir per (kostenlosen) ÖPNV den Heimweg antreten sollten möchte Frau @krouebi das stille Örtchen besuchen - ein Besuch mit Folgen, denn um dorthin zu kommen muss man durch die Ausstellung, wo bisher ein (für uns) eher  :icon_no_sad: MY in Quicksilver stand. Das hätte sich dann geändert:

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/924/joAtX0.jpg)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/923/9iwCbK.jpg)

Das Blick von Frau @krouebi war ziemlich unmissverständlich - es folgte eine gründliche Probesitz-Session. So gründlich, dass ein Verkäufer auf den Weg zur Nespresso-Maschine im Warteraum sich tatsächlich für uns interessierte  :-D - und wir unser Wunsch nach einer Probefahrt ausdrücken konnten. Am selben Tag leider nicht zu machen, aber bevor wir den instand gesetzten "Blauwal" am folgenden Tag abholen sollten, ist es uns gelungen eine Stunde mit den Vorführer, ein ziemlich abgenudeltes frühes Performance-Modell, zu verbringen.

Dessen Sitze waren für uns nicht wirklich akzeptabel, die von den Aussteller (aus Grünheide) schon, also schnell 250 EUR für eine Reservierung bezahlt, und gleichzeitig den "Treuerabatt" von 500 EUR erhalten. Der Aussteller würde uns eigentlich passen, und wir haben eine Note in unser Kundenkartei hinterlassen - aber es konnte lange Zeit vergehen, bis der Aussteller für den Verkauf freigegeben würde.

Eine Woche später stöberte ich beim Frühstück durch die sich ständig ändernde Liste von sofort erhältlichen Fahrzeugen, und sah ein rotes LR AWD, zwar ohne AHK (wie der Aussteller), dafür aber mit 1.700 EUR Preisanpassung  :applaus: . Da der AHK + dazugehörigen Fahrradträger vom "Blauwal" noch nie in gut 6 Jahren Besitz angebaut oder gar ausgepackt wurde haben wir uns dazu entschlossen ein "jungfräuliches" Fahrzeug anstatt der immerhin monatelang probegesessener Aussteller zu nehmen. Schnell zu Tesla hin um um unsere Reservation mit dem Fahrzeug zu matchen, und den Bedarf den "Blauwal" einen neuen Eigentümer zu finden wurde jetzt sehr, sehr dringend - bisher haben wir weder bei WKDA, noch bei den luxemburgischen Pendant, Interessenten gefunden. Der Tesla-Zulassungs-Spezi gab uns dann einen guten Tipp (er hatte seinen eigenen MYP dorthin verkauft), und während der Wochenende kamen wir auf einen Preisangebot hin, die zwar nicht unsere Vorstellungen entsprach, aber immerhin weniger  zum :icon_eazy_kotz_graete: war als was Tesla anbieten möchte. Nach Besichtigung wurde das Angebot dann leicht nach unten angepaßt, aber OK, es ist ein Unfallfahrzeug, und da seid ihr in Deutschland pingeliger als anderswo.

Es folgte eine hektische Woche mit Übertragung vom alten Kennzeichen, Überführung von den Betrag usw, und am Freitag den 4. August haben wir dann unsere "Mon Chéri" empfangen können (Ferrero, der Hersteller von den Pralinen, hat sein Verwaltungs-Hauptsitz hier). Die Auslieferung ging sehr schnell, aber freundlich vor sich - und es war sogar möglich den "Blauwal", auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, auf dem Hof bei Tesla stehen zu lassen - der Tesla-Zulassungs-Spezi hatte sich schon um die Abmeldung gekümmert, und kriegte dann die beiden Fobs, damit der Käufer das Fahrzeug später abholen konnte.

Der Aussteller ist mittlerweile auch verfügbar, mit "netten" 4.000 EUR Preisanpassung - ist AAABER  :icon_wp-exclaim: nachträglich mit FSD (7.500 EUR) "bereichert" worden - schlau sind die bei Tesla  :ktz: .

Dann ging's zum Reifenhändler um GJR (Continental) aufziehen zu lassen - und die Originalreifen wurden mit immerhin 80 EUR/Stück gutgeschrieben anstatt in die Tonne zu gehen. Danach gleich nach Deutschlands älteste Stadt Trier um einige Einkäufe zu machen - alles Paletti, abgesehen von der etwas hektisch hin- und herzappelnden Scheibenwischer - aber OK, das kann sich ja mit der Zeit verbessern. Erster Eindruck richtig gut, obwohl die Panoramascheibe mich persönlich etwas fehlen wird - Frau @krouebi etwas weniger.

Am Sonntag dann unsere übliche 500+ km nach Gent und zurück, in STRÖMENDEN Regen (was für den Verbrauch nicht gut ist). Aber immerhin, den SuC Aalst (246 km) haben wir seit Monaten nicht mit dem "Blauwal" erreichen können, und mit "Mon Chéri" sind wir mit 26% angekommen  :icon_wp-exclaim: Der Komfort schien uns, trotz fehlender Luftfederung, einen Tick besser als beim "Blauwal" zu sein. Wir haben diesmal auf EAP/FSD verzichtet (obwohl wir es sogar vom "Blauwal" hätten mitnehmen können - aber der Käufer möchte dann nochmals 3.000 EUR vom Verkaufspreis abziehen  :-P ), und es ist erheblich leichter SELBST die Fahrspur zu wechseln als mit FSD, der ständig einen Ausweg gefunden hätte warum es nicht möglich war.

Das Fahrzeug ist im Innenraum moderner (aber wir hätten trotzdem gerne Echtleder-Bezüge gehabt) und vor allem SEHR viel praktischer: Es gibt zwei Induktions-Ladeplätze für Mobiltelefone, es gibt eine Mittelarmlehne hinten, und es gibt tatsächlich auch eine Gepäckraumabdeckung  :icon_wp-exclaim: Das Infotainment ist um Welten schneller, und obwohl die Ladepausen viel, viel kürzer sind ist es interessant YouTube/Netflix usw. ansehen zu können. Es ist auch sehr komfortabel und beruhigend die Wächter-Funktion in vollem Umfang zu haben, obwohl Gent eher ruhig ist. Tesla Vision fungiert bei unser Fahrzeug überraschend gut, obwohl es natürlich besser wäre, wenn rundum Kameras wären. Aber beim "Blauwal" hatten wir ja nur EINE Kamera, und nicht drei, also ein Fortschritt.

Wegen dem Regen usw. habe ich keine besondere Gewicht an den Verbrauch bei dieser ersten längeren Strecke gemacht - aber der vergangene Sonntag machte es deutlich, dass Regen in diesem Umfang einen ziemlichen Unterschied macht:

Die Strecke Luxemburg-Aalst ist genau 246 km, wenn man die kürzeste Strecke wählt (die ganz am Anfang eine scharfe Steigung hat). Es geht durch den belgischen Ardennen, also ziemlich viel Höhenunterschied. Abgesehen von die Dauerbaustelle nördlich von Namur und den Brüsseler Ring sind wir stur 120 km/h (GPS) gefahren, und haben dabei 44 kWh zu je 0,18 EUR in 2 Stunden 20 Minuten gebraucht. Unter 8 EUR für knapp 250 km würde auch für den sparsamsten Turbodiesel-Fahrer schwer zu schaffen sein.

Wir haben unser Frühstück so genossen, daß wir 80% geladen hatten und bei der Abfahrt aus Gent am Nachmittag meinte das MY sogar mit 76% Restladung die Strecke schaffen zu können, was theoretisch auch möglich gewesen wäre.

Nur wollte ich nicht die Dauerbaustelle bei Namur bei Sonntagsverkehr durchfahren, und wir sind deshalb westlich um Brüssel gefahren, was ein wenig länger ist - also 10 Minuten bei Aalst geladen (etwas teurer, weil neben dem SuC ein Designer-Outlet ist  :icon_daumendreh2: ). Am frühen Morgen hatte ich gesehen, dass die südliche Fahrspur der Autobahn viele Kilometer lang einspurig war, also auf die alte Nationalstraße ausgewichen (die ist etwas kürzer und man darf mehrheitlich genau so schnell wie auf der Autobahn fahren):

266 km mit 47 kWh = 175 Wh/km! Also ein Tagespensum von 512 km für insgesamt 35,40 EUR = knapp 7 EUR pro 100 km! Das würde einen Verbrenner-Verbrauch (Diesel oder Eurosuper) von 4,27 l/100 km entsprechen - und das möchte ich gerne sehen.....
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 16. September 2023, 10:38
Ich habe jetzt die 7000km voll, Durchschnittsverbrauch laut Auto: 164Wh/km, also 16,4kWh/100km. Dabei besagter Trip nach Schweden. Meistens lade ich nur daheim an Schuko, versuche viel manuell per Überschussladen aus der kleinen PV zu ziehen. Seit heute kann ich endlich die Daten aus dem Inverter in Homeassistant auswerten und damit automatisches Überschussladen nutzen, da das Auto direkt den Ladestrom begrenzen kann.
Verrückt sind die Preise für Winterreifen. Markenreifen gibt es kaum für unter 250€ das Stück, dazu RDKS Sensoren für über 300€ das Set. Ich habe jetzt 4 Michelin Winterreifen geordert, die auf die Original Felgen kommen. Die Reifen von Auslieferung kommen dann auf etwas hübschere 19" Alus. Alles in allem fast 3000€.
Die Winterreifen für das Model 3 meiner Eltern kosten samt Felgen und Sensoren etwa die Hälfte.

Ich bin nach wie vor super Happy mit dem Wagen, bin aber auch nicht blind für die kleinen Problemchen:
Das Fahrwerk ist holprig
Die automatischen Scheibenwischer sind nervig
Der Autopilot hat seine macken
Der normale Abstandstempomat macht manchmal nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsanpassungen
Die Kollissionsassistenten machen manchmal Phantombremsungen oder Notbremsungen auf schmalen Straßen.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 22. September 2023, 12:57
Kleine Info am Rande: Die kommenden Jahre dürfte die Kaskoversicherung deutlich güstiger werden. Das Model Y sinkt auf 21/21/25 von vormals 20/23/29
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 22. September 2023, 15:36
@Cillian :

Wohnst du wo Winterreifen unentbehrlich sind?

Wir haben bei Auslieferung GJR aufziehen lassen um das halbjährliche Theater nicht länger durchmachen zu müssen.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 22. September 2023, 19:38
Leider nein... Auf dem Corsa haben wir GJR ab Werk bestellt, der fährt aber auch weniger. Meine Eltern wohnen aber ganz oben im Thüringer Wald, dort sind regelmäßig nennenswerte Schneemengen.
Die Reifen für das Y sind abstrus teuer. Ein Satz Markenwinterreifen samt Felgen kostet 2500€ aufwärts.
Für das Model 3 meiner Eltern habe ich Winterreifen für 1600€ den Satz gekauft.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Jorin am 22. September 2023, 19:45
Für das Model 3 meiner Eltern habe ich Winterreifen für 1600€ den Satz gekauft.

400 Euro für den Reifen? Inklusive Felge oder wirklich nur für den Reifen?

Wow... Das nenne ich mal Unterhaltskosten!
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: hybrid am 23. September 2023, 01:44
@Jorin Er schreibt es zwar beim Model 3 nicht explizit, aber da er weiter oben beim Model Y auch von "samt Felgen" spricht, gehe ich auch hier von Winterkompletträdern aus. Zumal Tesla für einen 18" Winterrädersatz auch "nur" 2080 EUR verlangt.

Winterreifen allein in 18" fürs Model 3 bekommt man namhaften Herstellern ab 120 EUR (Nexen), Dunlop liegt bei 145 EUR und Continental bei 170 EUR - entsprechend einem Satz für 480-680 EUR.

Aber auch beim Model Y wundert mich die Kostenangabe, denn für 2500 EUR bekommt man ja schon die originalen 19" Winterkompletträder von Tesla. Am freien Markt ist man z.B. mit RONAL R55 SUV und RDKS-Sensoren mit Nexen-Reifen bei 1780 EUR, Dunlop 2000 EUR und Continental 2125 EUR.

Preise jeweils von Reifendirekt.de, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 23. September 2023, 07:47
Ich habe als Felgen Ronal R68 bestellt, für etwa 190€ das Stück, Reifen sind Michelin Pilot Alpin, dazu Original RDKS.
War beim Reifenhändler vor Ort gesamt nur 100€ teurer als im Netz. Mittlerweile gibts das im Netz deutlich günstiger. Ich frag mal nach ob ich noch Rabatt bekomme...
Den Original Tesla Satz wollte ich nicht, weil a) die Felgen mMn hässlich sind und b) die dort verbauten Pirelli Reifen eher wenig Profil von Haus aus haben.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 06. Oktober 2023, 21:06
'nabend @llerseits

Ein kleiner Windgeräusch an der Fahrertür ist bis jetzt das einzige Problem bei unser MY gewesen.

Da der Wechsel der Dichtleisten innen das Problem nicht völlig beseitigen könnte kam gestern Nachmittag der mobile Techniker mit die oben an beiden Türen verlaufende Leiste, und hat die gewechselt - mal sehen, ob das Ruhe bringt.

Wäre es ein Verbrenner gewesen hätte man diesen Geräusch sicherlich nicht bemerkt.

Vorgestern wurden wir vom Fahrzeug auf ein zu geringen Reifendruck aufmerksam gemacht - und haben es an der Tankstelle nicht unmittelbar korrigieren können (das Material war etwas mitgenommen). Der mobile Techniker hat's gesehen, und mit der Kompressor im Service-Model S in Ordnung gebracht.

Der mobile Techniker ist gelernter Elektriker, und da unser Gespräch auch auf unser Wallbox kam hat er problemlos Anschluß usw. überprüft und grundsätzlich in Ordnung gefunden - wenn gewünscht konnte er das Steckdosen-Provisorium auch durch ein festes Kabel ersetzen.

Tesla-Service ist nicht immer grottenschlecht - zum Windgeräusch soll ich keinen Ticket im App aufmachen, sondern den mobilen Techniker ein SMS auf sein Handy schicken, falls das Problem weiterhin besteht. Dann bestellt er das Teil und macht den Ticket auf.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 15. Oktober 2023, 19:07
Hallöchen,

wir haben lange Zeit damit gezögert unser Blauwal gegen etwas neueres, sparsameres, moderneres auszutauschen - denn der Blauwal lud ja (viel, und laaaange) kostenlos an den Tesla-Supercharger.

Jetzt rechne ich im Spritmonitor auch die Stromkosten dazu, und soooo eine große Ausgabe ist es nun wirklich nicht.

August haben wir 33,42 EUR an Tesla bezahlt, und in September sogar nur 4,80 EUR - das ist erträglich.

Inklusive das Laden zuhause haben wir in September ganze DREI EURO pro 100 km für den Strom bezahlt  :applaus: .
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 16. Oktober 2023, 18:29
Erfreuliches im Briefkasten heute:

"Ihr Antrag auf eine finanzielle Unterstützung vom 8. August 2023 ist angenommen worden. Innerhalb von den kommenden Wochen werden 8.000 EUR auf Ihren Konto einbezahlt. Wir machen Ihnen darauf aufmerksam dass wir kontrollieren werden ob das Fahrzeug am 2. August 2024 noch auf Ihren Namen zugelassen ist - wenn nicht muss den Betrag von 8.000 EUR innerhalb von 4 Wochen zurückbezahlt werden".

Man könnte natürlich darüber meckern, dass die Auszahlung viel mehr Zeit als eine theoretische Rückzahlung nimmt, aber ich freue mich eher dass es die Förderung überhaupt gibt.

Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 23. Oktober 2023, 13:43
Hallöchen,

es ging schneller als erwartet - das Geld kam heute Vormittag auf dem Konto  :applaus:  :icon_wp-exclaim:
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 07. November 2023, 19:29
Heute habe ich endlich Winterreifen bekommen, was für eine Odyssey  :icon_doh:
Es wäre heute morgen der dritte Termin gewesen. Gestern habe ich aber einen Anruf bekommen, dass die von Michelin zugesicherten Reifen nicht mehr geliefert werden, das war ein Fehlbestand von Michelin und sie stellen auch keine mehr her. Die einzige Option bis heute wären Pirelli Sottozero 3 nach Tesla Spezifikationen (die Tesla auch selber verkauft), die würden heute morgen mit der Lieferung kommen. Habe dann vorsorglich den Termin auf 13:00 nach hinten verschoben. Gute Wahl, die Lieferung kam gerade als ich 12:45 Uhr ankam.  :icon_doh:
Habe dann heute nur die Reifen bezahlt, Arbeitsleistung gratis. Die Reifen gab es zum Einkaufspreis wegen der ganzen Umstände und weil das ja nicht mein bestellter Reifen war, im Netz kostet der Satz alleine mindestens 200€ mehr. Insgesamt zahle ich dann mit dem Wechsel der Original-Sommerreifen auf die Ronal Felgen, Reifenwechsel, Einlagerung, Reinigung etc. nurnoch 2200€
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: TecMar am 07. November 2023, 21:52
Porsche 2.0 :D?
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 08. November 2023, 15:46
@Cillian und @TecMar:

Geschmäcker sind natürlich verschieden (GsD!), aber am Ende doch "nur" 2.200 EUR und viel Zeit investiert zu haben, wenn das originale Winterrädersatz bei Tesla für 2.749 EUR (alles inklusive!) erhältlich ist  :icon_wp-question:

Im Falle von irgendwelche Problemen mit diesen nicht-originalen Felgen und Reifen will Tesla sein äußerstes tun um die Ursache auf den Fremdteilen zu schieben.....
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 10. November 2023, 05:36
Leider ist bei mir das nächste Service Center rund 100km entfernt, ich bräuchte also zum Reifenwechseln schonmal fast einen Tag Urlaub wenn ich das bei Tesla machen würde, dann käme noch die Einlagerung dazu, und ich hätte trotzdem die hässlichen Basisfelgen. Selbst für nur Abholung hätte ich momentan die Zeit nicht.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 10. November 2023, 10:11
@Cillian,

der Räderwechsel macht doch der mobile Techniker (Ranger) bei dir zuhause.

Aber wenn du die originalen Felgen unschön findest hilft das ja nicht.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 10. November 2023, 22:24
der Räderwechsel macht doch der mobile Techniker (Ranger) bei dir zuhause.

Nur wenn man zu weit vom Servicecenter entfernt wohnt. Bei meinen Eltern gibt es die Option, bei mir nicht.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 11. November 2023, 19:00
Hallöchen @Cillian ,

scheint individuell zu sein.

"Mein" Ranger hat's mir angeboten, und ich habe weniger als 5 km ins SeC.

Angebot jedoch überflüssig, da wir auf GJR umgerüstet haben.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 03. April 2024, 17:13
Gestern gab es ein gratis Update: mein Model Y hat nun Matrix-LED Scheinwerfer. Heute morgen konnte ich das gleich mal testen, auf den 15 Minuten zur Arbeit funktionierte das System schonmal super und besser, als bei meinem Octavia vorher.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 03. April 2024, 20:50
Hallöchen @Cillian,

dann ist es tatsächlich sehr unterschiedlich wann man das Update bekommt.

Wie hier (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=45&id=305430&limit=15&limitstart=480#791775) geschrieben habe ich es seit mehreren Tagen (könnte sogar knapp zwei Wochen sein).

Als "Zugabe" finde ich es richtig toll, denn bei anderen Herstellern (wie z.B. Škoda) geht sowas richtig ins Geld, wie ich hier (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=45&id=305430&limit=15&limitstart=480#791803) geschrieben habe.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 03. April 2024, 22:29
Mein Bruder hat es im Model 3 am gleichen Tag bekommen wie ich. Tesla rollt Updates in Wellen aus, wir waren beide zufällig in der gleichen Welle dran.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: bakerman23 am 04. April 2024, 08:56
Alle Tesla auf einmal würden auch die Server nicht mitmachen.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 12. April 2024, 11:18
Amüsant zu sehen, dass das ursprüngliche Model Y - Basismodell, das wir am 16. März 2019 (!) bestellten, jetzt wieder ins Lieferprogramm aufgenommen worden ist.

Muss mal nachschauen wie viel Elon damals, mit 18" Räder, dafür haben möchte.

Heute kostet es (in Deutschland) knapp 56.000 EUR, in Perlmuttweiß und mit 19" Räder.

Gegenüber das aktuelle Basismodell 4.000 EUR teurer, dafür aber + 145 km Reichweite und - 1 Sekunde von 0-100 km/h.

Die zusätzlichen 6.000 EUR (!) für den Allradantrieb und 0,9 Sekunden weniger von 0-100 km/h sind ziemlich schwer zu rechtfertigen, zudem die Reichweite auch (mit 19" Räder) ± 35 km abnimmt.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 13. April 2024, 19:29
Hallöchen,

Muss mal nachschauen wie viel Elon damals, mit 18" Räder, dafür haben möchte.

Getan:

Damals kostete so ein Fahrzeug "ab" 55.000 EUR, und mit blauer Lackierung, 18"-Räder, weissen Sitzen und FSD (OK, damals glaubte ich noch an die leeren Versprechungen des hl. Elon) waren satte 66.930 EUR fällig.

Heute ist es ab 49.990 EUR erhältlich, und wie damals konfiguriert sind heute 59.996 EUR fällig.

Lässt man das bis heute nutzlose FSD, zusammen mit die überempfindlichen Sitzen beim hl. Elon bleiben, aber mit das nette Midnight Cherry Red, kommt man auf 52.596 EUR brutto und 44.596 EUR netto  .

Das sind also genau berechnet 3.354 EUR weniger als wir in August 2023 für unser LR AWD bezahlt haben. Bereue ich nicht gewartet zu haben? NEIN!

Hätten wir den seligen Blauwal bis heute behalten wären wir vielleicht durch den etwas niedrigeren Preis angelockt worden - aber obwohl man es natürlich im Alltag nicht braucht gibt's einen gewissen Unterschied zwischen die 5,9 Sekunden 0-100 km/h der "neuen" und die 4,2 Sekunden von unser LR AWD "Acceleration Boost".
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 27. April 2024, 20:37
Heute mal wieder eine längere Etappe unternommen. Durch den Thüringer Wald ging es nach Erfurt und nachmittag wieder zurück. Über Nacht den Wagen voll geladen und frühs um 9 los. ca. 25-30% der Strecke waren Autobahn, dabei bin ich - wo es erlaubt war - zwischen 120 und 130 gefahren. In den bergigen Landstraßen durch den Thüringer Wald bin ich zügig - aber entspannt gefahren.
Nach 275km habe ich noch 41% im Akku. Rechnerisch wären damit ca, 500km Gesamtreichweite möglich gewesen.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: Cillian am 28. August 2024, 16:59
Vergangenen Sonntag kamen wir vom Frankreich-Urlaub wieder heim. Über 3500km zeigt der Trip-Zähler an. Wir sind in die westliche Normandie gefahren (Nahe der Dünen von Hatainville) und hatten absolut null Probleme, elektrisch zu fahren. Pünktlich vor dem Urlaub hat Tesla auch die 3000 Gratis-Kilometer durch die Einreichung der THG Quote gutgeschrieben, woraus letztendlich rund 1800km reale Reichweite gratis wurde. Tesla rechnet da mit WLTP Verbrauch, den ich auf Langstrecke logischerweise nicht schaffe. Reisetempo war - wo erlaubt - 132km/h nach Tacho und damit real 130km/h GPS. Dank "Voll-"beladung mit 3 Erwachsenen, ein Kind, ein Hund und jede Niesche mit Gepäck gefüllt waren wir ordentlich schwer, sodass Gesamt auf die Strecke ein Verbrauch von etwa 21kWh/100km raus kam,
In Frankreich ist Langstrecke überhaupt kein Problem elektrisch zu fahren. An jeder Autobahnraststätte gibt es Schnelllader. Zudem die Tesla Supercharger an Regelmäßig an den Abfahrten. Wir hatten nur zwischen Reims und Metz das Problem, dass dort kein Supercharger ist und auf einen alternativen Ladeanbieter wollte ich mich zwischendurch nicht verlassen.
Deshalb mussten wir auf der Hinfahrt in Metz relativ lange laden um genügend Energie bis Reims zu haben (ca. 40kWh) und auf der Rückfahrt in Reims trotz noch 60% nochmal 10% nachladen, um sicher nach Metz zu kommen. Kurz hinter Reims hätte es noch einen betagten Mini-Supercharger in Chalons-en-Champagne gegeben, der war mir mit nur 4 Ladepunkten aber zu heikel anzusteuern.
Insgesamt zeigt sich aber, dass das Auto eigentlich weniger Pausen braucht als wir. Auf der Heimfahrt haben wir in Honfleur an der Pont-de-Normandie bis 98% geladen, weil wir nicht so schnell frühstücken konnten. In der Mittagspause haben wir entsprechend in St.Quentin auch bis 95% geladen, weil wir mit Essen nicht schnell genug waren. Deshalb hatten wir dann eben auch zuviel Ladung, als wir in Reims ankamen :-D
In Metz haben wir auf der Heimfahrt nochmal übernachtet, passenderweise war gegenüber des Hotels ein alter V2 Supercharger. Habe das Auto während des Frühstücks schnell zum Laden angesteckt, sodass wir dann gemütlich mit 99% losfahren konnten und heimwärts nur nochmal während eines sehr guten Mittagessens am Best Western Hotel in Weibersbrunn vollgeladen haben.

Am Montag beim Einkaufen mussten wir aber feststellen, dass am Kofferraum etwas klappert. Ich hatte den Heckklappenlifter in Verdacht. Da wir eh nach Fürth zu Ikea wollten sind wir kurzerhand am Servicecenter vorbei gefahren. Passenderweise hatten die auch grade einen Techniker frei, der das Problem gleich beheben wollte. Wir haben in der Stunde Reparaturzeit dann kurzerhand eine Probefahrt mit einem Model S Longrange gemacht um uns die Zeit zu vertreiben :-) Gekostet hat die Reparatur nichts. Irgendetwas am Schließmechanismus wurde nachgearbeitet.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 29. August 2024, 19:49
Hallöchen,

den positiven Eindruck von @Cillian kann ich zu 100% bestätigen.

Wir waren über's Wochenende in Italien.

Losgefahren mit 100% schlug das Fahrzeug uns vor irgendwann nach 19 Uhr am SuC Colmar zu laden. Aus Erfahrung wissen wir dass nach 19 Uhr dort alles zu ist, und ich habe dann versucht den SuC Saint-Dié-des-Vosges einzugprogrammieren, aber eine Ankunftszeit um 21 Uhr und einen Ankunfts-SOC von 6% wurde mich dann doch zu heikel.

Also den SuC Saint-Louis angepeilt, wo wir komfortabel mit 37% um 19.20 Uhr angekommen sind, den Tesla angestöpselt haben und bei McDonald's Körperflüssigkeiten entsorgt und Essen geholt haben. Um 19.40 Uhr meinte Tesla wir könnten weiterfahren, wir wollten jedoch einen Puffer haben, und sind um 19.56 Uhr mit 89% SOC losgefahren. Ladekosten 13,60 EUR.

Um 23.30 Uhr waren wir dann, ruhig und entspannt, wieder in Luxemburg.

Zum Vergleich eine ähnliche Fahrt, jedoch mit dem mehr als doppelt so teuren MX 90D, am 30. Mai 2023:

Losgefahren mit 100% SOC, erster Ladestopp am SuC Egerkingen, von 1:58 Stunden Dauer (um nicht Parkgebühren zahlen zu müssen), zweiter Ladestopp am SuC Nancy (angekommen mit 6% SOC) von etwa 1 Stunde Dauer um dann sehr spät/früh in Luxemburg anzukommen.

Zwar wegen free-SuC umsonst, aber viel stressiger.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 22. Februar 2025, 19:21
Hallöchen,

anscheinend haben alle "Launch Edition" trotz den Preis von 62.000 EUR einen Käufer gefunden - jedenfalls ist diese "Juniper"-Variante nicht mehr auf der Tesla-Seite zu finden.

Die „normalen“ Versionen des „Juniper Facelifts“ sind hingegen bereits für eine Auslieferung im Mai-Juni konfigurierbar.

Drei Ausführungen: SR RWD, LR RWD und LR AWD. (Noch) keine Performance.

Die Preise sind etwas gestiegen (aber nur im Vergleich zu den letzten Preisen der vorherigen Version, siehe Erklärung unten 👇), und in Luxemburg (und Belgien) haben wir das Privileg, weitere 1.000 EUR extra zu bezahlen, was nicht viel Sinn macht, da die belgische Mehrwertsteuer 21 % und in Luxemburg 17 % beträgt. Bevor ihr mit dem „Luxo-Bashing“ anfängt, versucht mir zu erklären, warum jede Version des Modells Y 1.000 EUR mehr kostet als in Italien (MwSt. 22 %)?

Der WLTP-Kraftstoffverbrauch wurde im Vergleich zu aktuellen Modellen deutlich gesenkt, und es ist interessant zu sehen, dass die Wahl zwischen 19- oder 20-Zoll-Rädern keinen Einfluss auf den LR RWD hat, während die 20-Zoll-Räder des LR AWD 18 km Reichweite (und 2.200 EUR) kosten. Aber sie sind SO viel angenehmer für das Auge als die schrecklichen 19-Zoll-Räder Beim LR RWD beträgt die Autonomie weiterhin beeindruckende 622 km.

Leider wurde die Farbe „Midnight Cherry Red“ durch „Ultra Red“ ersetzt (zum gleichen Horrorpreis von 2.600 EUR).

Vielleicht eine Frage der Herstellungskosten (und vor allem der Reparaturkosten), aber schade ist es – und ein gutes Argument dafür, der Versuchung, nach dem Test am kommenden Montag unser Fahrzeug zu wechseln, nicht nachzugeben.

Beachtlich auch, dass die Farbauswahl wirklich sehr, sehr begrenzt ist: Perlweiß, Tiefschwarz, Dunkelgrau, Mittelgrau, Rot. Kein Blau mehr.

Nur für den Fall... - ich wäre eher der Meinung, 2.200 EUR für elegante Felgen hinzulegen, als zwischen 1.300 EUR und 2.600 EUR für die "farblichen" Aufschläge auszugeben - es gibt Aufkleber zum Tarnen der schwarzen Türgriffe bei weißen Fahrzeugen für ± 40 EUR. Und der Allradantrieb rechtfertigt keine 3.000 EUR mehr für 54 km weniger Reichweite. Und 5,6 Sekunden von 0-100 km/h sind schon nicht schlecht – die AWD-Version schafft 4,8 Sekunden (und unsere 4,2 – und wenn ich meinen rechten Fuß durchtrete, sagt Frau @krouebi  :icon_2f4u:  ).

Alle Versionen verbrauchen weniger als 16 kWh/100 km und sind daher hier förderfähig für die volle staatliche Förderung von 6.000 EUR.

Zu den Preisen:

Im August 2023 zahlten wir 55.700 EUR, davon Midnight Cherry Red für (damals) 3.200 EUR, abzüglich 1.720 EUR Preisanpassung und 500 EUR Empfehlungsbonus.

Heute würde der LR AWD in Rot 53.596 Euro kosten, und zwar immer noch abzüglich 500 Euro Empfehlungsprämie – die Preise haben sich also in Wirklichkeit nicht erhöht.

Der Bonus für 2023 betrug 8.000 EUR, während er heute nur 6.000 EUR beträgt (was nicht schlecht ist).

Netto 2023: 47.700 Euro; netto 2025: 47.596 EUR – also tatsächlich eine nette Reduzierung des „tatsächlichen“ Preises, wenn wir den Rabatt von 2023 berücksichtigen.

Und „Schneewittchen“ 2025: netto 47.196 EUR…

Probefahrt ist Montag Nachmittag - möge das modellgepflegte Model Y nicht entscheidend besser sein  :icon_blush-pfeif2: .
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: swiesma am 23. Februar 2025, 11:25
@krouebi Tendierst Du dazu Dir das MY zu holen? :-)
Bin gespannt was Du zur Probefahrt sagst.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: bakerman23 am 23. Februar 2025, 11:29
Warum nach 2 Jahren ein neues Auto?
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: swiesma am 23. Februar 2025, 16:45
Warum nach 2 Jahren ein neues Auto?

Warum nicht? :-)
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 23. Februar 2025, 18:28
Schönen Abend,

die Versuchung muß sehr intensiv sein und der Eintauschpreis sehr attraktiv....

Und das wird nicht der Fall sein.

Grüße aus dem Weltrekord-Versuch.
Titel: Antw.: Model Y Longrange
Beitrag von: krouebi am 24. Februar 2025, 19:52
Hallöchen,

nach unsere Teilnahme am gestrigen Weltrekordversuch (https://youtu.be/Opu6wukjSE4?si=LfVxrH3dTlTDXNKF) (mission accomplished :applaus: ) haben wir heute um 16 Uhr ein durch und durch schwarzes LR AWD bekommen, dass wir 60 Minuten fahren dürften.

Das Fahrzeug war mit 19" Pirelli-WR ausgestatten und hatte ± 1.000 km zurückgelegt - und recht sicher ziemlich zügig, denn der Gesamtverbrauch war über 20 kWh/100 km.

Leiser ist es geworden, ja - aber nicht so signifikant wie ich glaubte.

Glücklicherweise ist der Blinkerhebel immer noch da - aber der Gangwählhebel ist weg, und das finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Wir sind pünktlich mit dem Fahrzeug zurück gekommen und waren nicht unglücklich in unser Original-MY mit diversen Modifikationen (Fahrerdisplay, Beifahrerdisplay, Frontkamera) wieder einzusteigen.

Die Werksgarantie läuft bis August 2027 oder noch gut 40.000 km - und bis dann glaube ich wir werden es mit Fahrzeugwechsel sein lassen, falls nichts unwiderstehliches auftaucht. Und danach vielleicht auch, denn das Geld für die Anschlussgarantieversicherung ist ja nichts gegen was man für ein neues Fahrzeug zahlen werden muss. Und in August 2031??